Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

ich wüsste ausser Batman und Battlefield 3 kein Game was wirklich von einer schnelleren karte profitieren würde. Bin der Meinung das ne GTX570 noch ne ganze weile reichen sollte. bis jetzt gibt es, bis auf ein paar ausnahmen, kaum Games für die sich das aufrüsten lohnen würde. Diese zeiten sind, für mich zumindest, vorbei. Wenn es also keinen ungeplanten Hardware defekt gibt, wird die 570er wohl noch länger antreten dürfen.

AW: Nvidia: Kepler GK104 mit 256-Bit-Interface und 2 GiB Speicher im März als HD-79x0-Konter?

Man was gäbe ich drum, das diese Behauptungen stimmen mögen.....:daumen: Dann wird die 7970 billiger..... :daumen:
Aber leider sehe ich das nicht. Die 7970 ist schon ein Hammer und es würde NV's Mentalietät wiedersprechen, wenn man wehnig Watt für viel Leistung nutzen würde. ;) Zumal man langsam an die Grenze kommt, mit noch wehniger noch mehr Leistung zu bekommen. Aber es gibt immer noch User die das glauben....lustig.

Also NV streng dich mal an und bring mal was vernünftiges und das wenn es geht zu einem vernünftigen Preis. :devil: :daumen:

Was mich an den CHip irretiert ist sein Name GK104. Je größer die Zahl wird desto kleiner ist er (bis zum GK110 wahrscheinlich wieder eine kleine Verbesserung vom GK100). GK104 ist für mich kein High-End sondern ein Mittelklassekern. Der High-End Kern müsste ja GK100 heißen und der High-End-Karte wurde ja ein 512 bit breiter Speicherinterface angedichtet. War nicht eh davon die Rede das zu erst die Mittelklasse bedient werden soll und danach das High-End Geschäft.

Warum sollte man auch im Vergleich zum Vorgänger das Speicherinterface so sehr beschneiden?

Wenn dann tritt der GK100 mit 512 bit breiten Interface und 2 GB Speicher gegen die HD7900er an oder der GK104 kommt mit den 256 bit breiten Interface und tritt gegen Karten der Klasse HD7800 und kleiner an.

Zuletzt bearbeitet:

Die GK 104 IST Mittelklasse.
Die GK 100 IST Highend.

Falls es überhaupt einen GK100 gibt. Schon seit längerer zeit wird der größte Kepler immer als GK110 bezeichnet.

Ändert aber nichts daran das mit dem GK104 kein High End Modell gemeint ist.
Die Speicheranbindung bestätigt das.

Der GK 110 wäre dann die Überarbeitung des GK100. Den GK100 hat man nach S|A ja gestrichen.

Das wäre dann ja kein Konter mehr zur 7970.

Darum geht es ja. Ich glaube hier wurde in der News irgendwas durch einander gebracht. Ich kann mir kaum vorstellen das der Mittelklassechip gegen AMDs High antretten soll. Vorallem nicht mit einem 256 bit Speicherinterface im High-End Bereich. Der Vorgänger (GF100) hatte da ja schon 384 bit.

Die Site ist mir recht neu, aber danke für den Link.
Kannst du mir eventuell noch etwas zu denen sagen?

Die Site ist mir recht neu, aber danke für den Link.
Kannst du mir eventuell noch etwas zu denen sagen?

Das ist das finstere Hauptquartier von CharLIE Demerjian, dem amtierenden Haupt-AMD-Fan und Intelvidia-Hater :ugly:
Normalerweise ist er in etwa so objektiv wie OBR, nur ohne die schlechten Manieren. ^^

• Like
Reaktionen: hfb

Das ist das finstere Hauptquartier von CharLIE Demerjian, dem amtierenden Haupt-AMD-Fan und Intelvidia-Hater :ugly:
Normalerweise ist er in etwa so objektiv wie OBR, nur ohne die schlechten Manieren. ^^

Naja, was ich bisher von OBR gesehen hab war zwar nicht besonders niveuavoll aber die Inhalte waren meistens stimmig.
Ich werd mir S|A mal ansehen, nachdem ich meine restlichen 60 Tabs mal aufgearbeitet hab und wieder vor Wissen strotze :ugly:

ich wüsste ausser Batman und Battlefield 3 kein Game was wirklich von einer schnelleren karte profitieren würde. Bin der Meinung das ne GTX570 noch ne ganze weile reichen sollte. bis jetzt gibt es, bis auf ein paar ausnahmen, kaum Games für die sich das aufrüsten lohnen würde. Diese zeiten sind, für mich zumindest, vorbei. Wenn es also keinen ungeplanten Hardware defekt gibt, wird die 570er wohl noch länger antreten dürfen.

Grafikpower kann man immer brauchen, entweder für FPS oder Bildqualität... (Will endlich SGSSAA :hail:)

Zu der Seite? S|A hat ziemlich gute Verbindungn und hat deswegen auch immer mal nen paar insider Informationen. Wie ich grad sehe hat er auch gerade was zum GK104 geschrieben.

Nvidia Kepler vs AMD GCN has a clear winner | SemiAccurate

Die Frage ist nur was er mit NV wins meint. Ist das nur auf die Mittelklasse bezogen? GK104 gegen HD7800 und kleiner oder insgesamt? Ist der GK104 als Mittelklasse Chip so stark das er gegen die HD7900er gewinnt und der GK110 dann sogar noch schneller ist?

Grafikpower kann man immer brauchen, entweder für FPS oder Bildqualität... (Will endlich SGSSAA :hail:)

Wobei SGSSAA auch nur dafür da ist, die gelangweilte GPU durch minimal veränderte Optik zum schwitzen zu bringen. Das Ergebnis lässt sich zwar sehen, aber zu welchem Preis?=)

Zu der Seite? S|A hat ziemlich gute Verbindungn und hat deswegen auch immer mal nen paar insider Informationen. Wie ich grad sehe hat er auch gerade was zum GK104 geschrieben.

Das ist exakt der gleiche Artikel, den PCGH als Quelle hergenommen hat.

Die Frage ist nur was er mit NV wins meint. Ist das nur auf die Mittelklasse bezogen? GK104 gegen HD7800 und kleiner oder insgesamt? Ist der GK104 als Mittelklasse Chip so stark das er gegen die HD7900er gewinnt und der GK110 dann sogar noch schneller ist?

Bisher ist der GK 104 als Konkurrent der 7970/7950 aufgestellt wurden, so stand es auch in der letzten PCGH.
Allerdings wurde dort gemeint das der GK 104 30% schneller als die GTX580 sein soll, von AMD war da nicht die Rede, was mmn einen guten Eindruck macht.
Der GK 100/110 soll dann später kommen und noch mehr Leistung bieten.

Zurück