Nvidia Kepler: Fotos eines 'GK110' aufgetaucht - Nachfolger der Geforce GTX 580 in Aussicht?

Sicher ist ein ausgereiftes Produkt besser, aber wieso schafft das AMD in einem Jahr (oke Leistung ist nicht der Hammer aber nicht schlecht) und Nvidia mit mehr Geld und Mitarbeitern nicht? :huh:

Ich hoffe nicht dass was faul ist wie bei Thermi.

Vllt. wollen die einfach solange warten? :D Was AMD macht kann Nvidia ja egal sein, machen trotzdem mehr Geld :D

Was manche immer mit "Thermi" haben. Die Karte war trotzallem was Leistung betrifft oben auf.
Und spätestens mit der GTX 480 AMP war wieder alles gut. ;)

Herstellerdesigns auaßen vor bitte. ;)

Naja, Thermi war eben bisschen ein Fail. Nvidia hat sich übernommen mit der Karte, und 10 % mehr als eine 5870 ist nicht wirklich extrem viel, was viele erwartet haben.

Erst mit der 580 war dann Fermi done right. :)

Ich hoffe die 780 ist schon done right und nicht erst die 880 oder so :ugly:

Aber werden wir sehen.

Herstellerdesigns auaßen vor bitte. ;)

Naja, Thermi war eben bisschen ein Fail. Nvidia hat sich übernommen mit der Karte, und 10 % mehr als eine 5870 ist nicht wirklich extrem viel, was viele erwartet haben.

Erst mit der 580 war dann Fermi done right. :)

Ich hoffe die 780 ist schon done right und nicht erst die 880 oder so :ugly:

Aber werden wir sehen.

Wir sprachen vom Chip "Thermi" oder nicht. Also ist das Ganze gar nicht mal so falsch was ich gesagt hab. :D

Aber ich weiß natürlich was du meinst. Nicht umsonst habe ich eine GTX 580. ;)

Leute...wir reden hier über eine Karte, die wohl fast nen halbes Jahr nach der 7970 auf den Markt kommt....
Nen halbes Jahr ist verdammt viel in der IT-Branche.
Es wäre doch voll peinlich für NV, wenn die Karte nicht schneller als eine 7970 wär :what:
Umgekehrt kommt wohl dann auch AMD wieder mit einer neuer Karte nen halbes Jahr später

es wird sich zeigen, ob kepler wirklich die erhofften leistungen bringt. bei einem halben jahr unterschied müsste eigentlich klar sein, dass kepler den 7xxx überlegen ist.
ob das gut ist, kepler nicht gleichzeitig mit der 7xxx serie rauszubringen ist ne andere frage

Leute...wir reden hier über eine Karte, die wohl fast nen halbes Jahr nach der 7970 auf den Markt kommt....
Nen halbes Jahr ist verdammt viel in der IT-Branche.
Es wäre doch voll peinlich für NV, wenn die Karte nicht schneller als eine 7970 wär :what:
Umgekehrt kommt wohl dann auch AMD wieder mit einer neuer Karte nen halbes Jahr später

Für die Hersteller ist das sicher nicht schlecht. Schaut man sich mal die Preise der GTX 580 an, stellt man schnell fest, dass bei einigen Modellen die Preise sogar gestiegen sind.
Scheinbar sieht sich nVidia also nicht dazu veranlasst, die Preise der GTX 580 als Reaktion auf die HD 7970 zu senken. Die MSI Lightning Extreme kostet mittlerweile sogar über 650€ :ugly::wow:

Bislang scheint nVidia die Preise also halten zu können. Und mal ehrlich, denen ist doch egal ob der Umsatz durch die GTX500er oder die 700er Karten kommt.

Ich finde, dass es bei Grafikkarten zum Teil auch auf den eigenen Geschmack ankommt. Manche wollen lieber die effizienten AMD-Karten, manche die kompromisslos schnellen nVidia-Karten.
Nvidia wird sicher alles dafür tun, dass die GTX 7XX schneller sein werden, als die AMD-Konkurrenz.
Das "halbe Jahr", was am Ende vielleicht nicht mal ein halbes Jahr sein wird, macht nVidia am wenigsten aus. Für die potentiellen Käufer ist es dagegen schon eher störend, nicht nur weil die Karte einfach nicht kommt, sondern auch weil die Preise der 500er-Reihe nicht fallen wollen.

Den nVidia-Fans wird es aber eh egal sein, die werden sich so oder so ihre GeForce kaufen. Wenn man Spiele mit PhysX spielen will und dazu noch mit einer anständigen 3D-Technik, wird man nicht um nVidia herum kommen.

Die Disskusion ist aber sowieso mühsig, da es eh nur ein gefaktes Bild ist.

es wird sich zeigen, ob kepler wirklich die erhofften leistungen bringt. bei einem halben jahr unterschied müsste eigentlich klar sein, dass kepler den 7xxx überlegen ist.
ob das gut ist, kepler nicht gleichzeitig mit der 7xxx serie rauszubringen ist ne andere frage

Naja sicher ist dass wenn sich einer gerade eine 7970 Gekauft hat wird woll kaum noch eine kepler karte kaufen mache Ich jedenfalls nicht so:daumen: höchstens dann dieses Jahr an Meinen Geburtstag im Oktober:lol:

Fuzi0n schrieb:
Aber Nvidia muss noch an der GPU feilen, damit sie die HD7970 in hohen Auflösungen (z.B. 1920x1080 +AA/AF) schlagen kann... sonst kauft sie ja keiner. :schief:

Na ja, sie haben es ja auch mit der 580 geschafft die 6970 hinter sich zu lassen. Warum sollte das bei der 7970 nicht auch möglich sein? Ich hatte jetzt noch irgendwo gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass NV die neuen Grakas erst dann bringt, wenn sie genügend GPUs vorproduziert haben, damit direkt zum Launch genügend Karten verfügbar sind, und das es aus diesem Grund noch keinen fixen Release Termin gibt.

wer später launched ist aber auch dazu verdammt, schneller zu sein, und hier sind das wohl nicht nur ein paar Tage/Wochen, sondern viele Monate. Da musst du deutlich schneller sein.

Ich hatte jetzt noch irgendwo gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass NV die neuen Grakas erst dann bringt, wenn sie genügend GPUs vorproduziert haben, damit direkt zum Launch genügend Karten verfügbar sind, und das es aus diesem Grund noch keinen fixen Release Termin gibt.
Dieses Gerücht/diese Erklärung halte ich für Unsinn. Was hält dich eher vom Kauf einer HD 7970 ab: Ein offizieller Test von Kepler oder die Vermutung, dass er eventuell schneller sein könnte?

Placebo schrieb:
Dieses Gerücht/diese Erklärung halte ich für Unsinn. Was hält dich eher vom Kauf einer HD 7970 ab: Ein offizieller Test von Kepler oder die Vermutung, dass er eventuell schneller sein könnte?

Mich hält aktuell vom Kauf ab, dass ich Kepler noch abwarten möchte bevor ich mich entscheide welche Graka ich als nächstes kaufe. Gerüchte über Kepler sind mir dabei egal. Zudem ist in dem Gerücht das ich zitiere nicht die Rede von der Leistung, sondern nur von einem möglichen Grund der Verspätung.

Zuletzt bearbeitet:
wer später launched ist aber auch dazu verdammt, schneller zu sein, und hier sind das wohl nicht nur ein paar Tage/Wochen, sondern viele Monate.

Fermi kam doch damals auch ein halbes Jahr(?) später raus. Von daher ist es doch fast logisch das Kepler auch etwas später kommt.

Mich hält aktuell vom Kauf ab, dass ich Kepler noch abwarten möchte bevor ich mich entscheide welche Graka ich als nächstes kaufe.

So werd ich das auch machen. Nur ist die Frage eben, wie lange wir warten dürfen.;)

Was meinte eigentlich der eine "Gerüchteverbreiter" (weiss nicht mehr wie er hieß) mit "Die Metrik des GK104 ist in allen Belangen besser als die der 7950/7970" ?

Würde ja dann eigentlich auch auf den GK 110 zutreffen...

Was genau soll denn besser sein ?
Metrik sind ja alle messbaren Eigenschaften eigentlich ?

Also müsste ja bereits der GK104 schneller sein als die 7970...

Fermi alias GF100 kam nur so spät, weil Sie im Interconnect des Chips scheise gebaut haben und das Ding schlicht nicht gelaufen ist. Die haben dann richtig Manpower rein gesteckt, um ein neues Stepping zu entwickeln und auf den Markt zu werfen, und danach haben Sie direkt am GF110 weiter gearbeitet, was dann ja dazu geführt hat, das man vor AMD mit der zweiten 40nm Auflage daher kam.

Kepler hat eventuell darunter gelitten, aber soweit man den Gerüchten glauben Schenken darf am meisten Tegra. Fermi fällt damit eigentlich mehr oder weniger flach als Grund für die Verspätung.

1. war man mit GF110 wieder im Zeitplan, wenn nicht gar voraus
2. Liegt zwischen GF110 und Kepler einiges an Zeit. Da kann man mit Manpower einiges wieder rein holen, was einem an Zeit verloren gegangen ist, weil man eventuell Leute von Kepler zum GF100 Fix abziehen musste.

EDIT:
PREESTYLE:
Metrik ist der Singular ;)

Der GK104 muss nicht schneller sein als die 79x0. Weil da betrachtest du eben nur Performance, und das ist keine Metrik. Perf/mm² DIE-size; Perf/Watt; Perf/SI-Breite usw. Das sind Metriken. Dabei kommts aber halt immer auch noch drauf an, wie deine Grundlage für Performance aussieht. Sind das nur Games, sind das Games in hohen Auflösungen, oder niedrigen. Sind das nur Programm (GPGPU) etc. etc.

Zudem kann man von einem Chip nicht zwangsläufig auf den anderen schließen, zumal wohl der Unterschied zwischen Gaming und GPGPU Fokusierung zwischen GK1x0 und GK104 angeblich größer sein soll als zwischen GF1x0 und GF1x4.

• Like
Reaktionen: geo
Zurück