Nvidia Kepler: Fotos eines 'GK110' aufgetaucht - Nachfolger der Geforce GTX 580 in Aussicht?

Und?
Die HD2000 Serie kam mehr als ein halbes Jahr später als die Konkurenz (Geforce 8000) aufn Markt....
Fermi kam deutlich später als HD 5xxx etc.. ist jetzt nichts Neues.. passiert halt.

Außerdem soll der GK104 laut Gerüchten bereits schneller als die HD 7970 werden.

HD2xxx und Fermi waren Fail. Oh waia... wir ahnen nichts gutes. :ugly:

Hoffentlich macht AMD mit der Tahiti XTX (HD7980) deinen Traum nicht zunichte.:D

Was will ich denn bitte mit AMD? :ugly:
Mir kommt aktuell nur NV ins Haus, bei allem Respekt.
Ein Kumpel von mir hat erst letzte Woche eine 7970 bekommen und mir gefällt die dargestellte Bildqualität bei ATI/AMD nach wie vor nicht so gut wie die bei NV.
Noch dazu habe ich einen 3D-Vision2-TFT, wodurch sich AMD-Karten selbst disqualifizieren.

Dann träum mal schön weiter...
Die GK104 wird ein 256Bit SI bekommen. Damit kannst du 1GB oder 2GB Versionen erhalten bei homogener Bestückung. Du kannst/musst nämlich 8 Chips verbauen für ein 256Bit SI, und jeder Chip hat 128MB oder 256MB. 512MB Chips gibt es meines Wissens nach nicht. Es ist technisch also gar nicht möglich, was du dir wünscht. nVidia zieht hier wenn, dann nur @stock mit AMD gleich, was den Speicherausbau betrifft.

Wie kommst du bitte drauf, dass ich die GK104 haben will?
Ich will das große Modell, nicht die Mittelklasse. Und das wirds 100pro auch mit 4GB vRAM geben wenns soweit ist. ;)
Wäre ja noch schöner.

Kommt ohnehin.
Aber mal davon abgesehen hatte ich ja auch schon zwei GTX580 mit je 3GB vRAM.
Würden wir uns also auf die Theorie "maximal 8 Chips mit je 256MB bei 256Bit" stützen würden, hätte die 580 ja auch maximal 2048MB vRAM haben dürfen. ;) Sie hatte aber 3GB (384Bit) - und darüber war ich in einigen Games auch wirklich, wirklich froh. Denn mit den 1,5er 580ern hatte es geruckelt.

EDIT:
Nochmal: Ihr vergleicht aktuelle Karten mit den kommenden. Aber die werden ja ein anderes Interface haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ohnehin.
Aber mal davon abgesehen hatte ich ja auch schon zwei GTX580 mit je 3GB vRAM.
Würden wir uns also auf die Theorie "maximal 8 Chips mit je 256MB bei 256Bit" stützen würden, hätte die 580 ja auch maximal 2048MB vRAM haben dürfen. ;) Sie hatte aber 3GB - und darüber war ich in einigen Games auch wirklich, wirklich froh. Denn mit den 1,5er 580ern hatte es geruckelt.

-.-

256 Bit SI -> maximal 2GB Ram.
GTX580 384Bit SI -> 1,5 GB maximal 3GB, wenn du nicht die Kanäle mit 2 Rambausteinen bestückst, was dann aber 4 bzw. 6 GB wären. Das wirste auf keiner GeForce finden.

Wir reden ja nicht von aktuellen sondern von kommenden NV-Karten. ;) (habs auch oben nochmal eingefügt damit es richtig verstanden wird)
Und da bin ich mir sicher, dass es auch 4GB-Modelle geben wird von einigen Herstellern.
Es spricht jedenfalls nichts dagegen.

Wie gesagt, im Konsumerbereich wirst du das nur bei einem 512Bit Inerface sehen, welches GK104 definitiv nicht haben wird, und bzgl. GK110 ist man sich nicht sicher. Und in der Diskussion vorher ging es um GK104. Das du auch den GK110 gemeint hast, hättest du deutlich sagen können. Dann wäre es nicht zu dem Missverständnis gekommen, aber passt ja jetzt.

Wie gesagt, außer beim GK110 sollte man aber nicht auf 4GB spekulieren. Das ist einfach unrealistisch, zumal nVidia definitiv was dagegen hat, das Hersteller GPUs mit so viel RAM bringen, das setzt nämlich ihre Tesla Karten massiv! unter druck. Manch einer kauft sich ne Tesla nur, weil er halt die 4-6GB RAM braucht für seine Anwendung.

Ist doch kein Ding. Du bist ja sachlich geblieben und nicht mit nem ololol rofl whot ever gekommen ;)

Ich muss mir da doch auch an die eigene Nase fassen, weil ich eben an GK110 nicht gedacht habe, wo es dann möglich wird, wenn er 512Bit SI hat.

Wobei nicht möglich, sondern eher sehr wahrscheinlich, dass das dann kommt. Aber halt mit nem ordentlichen Aufpreis. 512Bit sind schon ziemlich böse auf nem PCB. Das tut man sich nicht freiwillig an.

Wie gesagt, außer beim GK110 sollte man aber nicht auf 4GB spekulieren. Das ist einfach unrealistisch, zumal nVidia definitiv was dagegen hat, das Hersteller GPUs mit so viel RAM bringen, das setzt nämlich ihre Tesla Karten massiv! unter druck. Manch einer kauft sich ne Tesla nur, weil er halt die 4-6GB RAM braucht für seine Anwendung.

Das sehe ich ebenso, 4GB im Performancebereich sind mMn auch vollkommen übertrieben. Beim GK110 sieht das dann wieder anders aus.

Zurück