Nvidia Kepler: Fotos eines 'GK110' aufgetaucht - Nachfolger der Geforce GTX 580 in Aussicht?

Wenn zumindest mal der GK104 erscheint, ist vielleicht eine bessere Prognose zum GK110 möglich, da man sieht in welchen Gefilden sich der GK104 bewegt. Das der GK104 mit der HD7970 gleich zieht halte ich aber für sehr fraglich. Ich denke er wird sich stark der HD7950 nähern, eher etwas darunter liegen.

Wir brauchen langsam mal Fakten.

A quarter behind AMD

We are still missing a lot of details, but according to the current schedule it looks like GK110, Nvidia’s Kepler high end card, which should up with the Geforce GT 680 brand comes in April.

A chip called GK107, a much slower version of the same 28nm core, will show up in May, while the sexy performance market sweet spot part codenamed GK106 is planned for June. We still have no info when the most affordable part of this gang, codenamed GK108, comes to market.

Mobile parts should follow a different launch dynamic and we expect more than just one card in April. It looks like Nvidia wants to make a name in desktop with high-end parts and that mobile GPUs will have a much wider spectrum, simply because Nvidia has some 300+ design wins in the mobile segment and that they can make nice money off it.

Zitat Ende ;)

Ne, du bist da schon vom ASIC, also dem Chip abhängig. Du baust halt nen Chip mit x mm² und bekommst dann halt irgend ne Perf y raus. Wobei gilt y(x)

FPGAs haben z.B. bei manchen/vielen Anwendunge ein Perf/W Verhältnis, was pervers ist. Perf/mm² kommt immer drauf an, was man machen will. Von gut bis absolut bescheiden alles drin.

Die Gerüchte stammen halt zu einem großen Teil ausm 3D Center Forum, wo jemand scheinbar einen guten Draht zu nVidia hat. Da ist ziemlich viel bei angestoßen worden. Wenn man sich so manches Gerücht anschaut, dann scheinen viele dort mit zu lesen, und diese Sachen dann in neuen Gerüchten dann zu verwursten.

Passt zwar jetzt nicht ganz zu dem Thema hier, aber warum reden eigentlich alle von einer GTX 7xx als Kepler?
Müsste jetzt nicht erst die 6xx Reihe kommen, oder hab ich etwa verpasst, das die einfach übersprungen wurde :huh:

Soll wohl ähnlich wie mit der 300er Serie laufen. Da werden paar Refreshs eingeschoben und schon kann man die wirklich neue Serie als eine Stufe neuer verkaufen.

Es gibt zwei Gerüchte. Die einen Sprechen von Anfang Februar für GK104 und GK1x0 dann bis zu 3 Monate später, das andere Spricht von April/Mai für GK104 und für GK1x0 dann im Juni/Juli.

Das sind so die Gerüchte, die im Umlauf sind. Bei ersterem wird sich ja bald zeigen, ob was dran ist oder nicht. Wenn nicht, kannste dich auf eine recht lange Wartezeit einstellen.

Soll wohl ähnlich wie mit der 300er Serie laufen. Da werden paar Refreshs eingeschoben und schon kann man die wirklich neue Serie als eine Stufe neuer verkaufen.

Wobei die Namensgebung von Kepler noch nicht bekannt ist. Sind eben alles Vermutungen. Im Grunde könnte die GTX7x0 aber schon wieder ein Refresh der GTX6x0 werden, wie es schon bei GTX4x0 und 5x0 war.

Mich wunderts nur das es ab und an GT680 heist (Post weiter oben)?

Also Februar glaub ich persönlich jetzt nicht mehr, sonst hätten sie langsam aber sicher wirklich alle wichtigen Details in die Öffentlichkeit gelassen.
Da kann ich mir dann doch eher April/Mai vorstellen, dann fangen sie im März an die Daten rauszugeben und die Karten werden im April ausgeliefert. Und im Sommer kommen dann die High-End Karten. Wenn die dann auch wirklich richtig gut sind, und die 7970 weit überhohlen, hat sich das warten ja wenigstens auch gelohnt.

Wirklich?

Im gleichen Zeitraum kommt dann auch wahrscheinlich die HD8k Serie, die dann wiederum Kepler unter Druck setzen kann.

Also bei so langen Zeiträumen kann man nur schwerlich sagen, ob sich dass dann gelohnt hat oder nicht.

Im gleichen Zeitraum kommt dann auch wahrscheinlich die HD8k Serie, die dann wiederum Kepler unter Druck setzen kann.

Das die HD 8xxx noch im Sommer kommt, bezweifel ich, dann würden die 7xxx ja gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt sein, und sich gegenseitig Druck machen. Und wer würde sich jetzt eine neue Graka, wie die 7970, kaufen wenn er weiß, dass seine jetzige es noch ein paar Monate schafft und in einem halben Jahr eh für den gleichen Preis eine bessere vom selben Hersteller kommt.

Am besten lassen wir uns einfach überraschen, wann NV Kepler rausbringt und warten die ersten Tests und Benchmarks ab, dann kann man am aller besten feststellen, ob sich die Warterei gelohnt hat oder nicht. Und ob Kepler nun überhaupt oder wie viel besser als Tahiti ist.

Uhh ein Bug, ich ahnte ja das Kepler Problem hat und sie deswegen nicht launchen. Nvidia wäre ja blöd wenn sie die Karte nicht so früh wie möglich rausbringen.

Blebt noch die Frage,
wer braucht die Karte?

Das ist wohl die dümmste Frage des Tages! Wer braucht die Karte? Niemand! Wer braucht einen Computer? Niemand?
Brauchen wird User, die solche Fragen stellen? Nein! Wieso bist du in einem Hardwareforum angemeldet, wenn du solche dummen Fragen stellst?

@Topic: In dem Update der Meldung kann doch was nicht stimmen. Da steht es gäbe einen Fehler im PCIe-2.0 Interface. Sollte es nicht PCIe-3.0 heißen? Die neue nVidia-Generation wird wohl kaum mit PCIe-2.0 kommen.

Blebt noch die Frage,
wer braucht die Karte?

Ich sag mal einfach ICH! Überschüssige Leistungs kann man in Bildverbesserungen investieren, zudem bleibt bei gleichen fps die Karte meist leiser und Sparsamer wenn die Grundleistung höher ist --> konstantere fps
Mehr Leistung für Folding@Home... es gibt viele Gründe warum ich Leistungsstärkere GPU begrüsse.

Zurück