Nvidia GTX 950: Einsteiger-Maxwell offenbar bestätigt

AW: Nvidia GTX 950: Einsteiger-Maxwell offenbar bestätigt

Nein, das stimmt schon so. Die R7 265 ist ein wenig schneller, die 7850 passt aber ziemlich gut rein (du meinst wahrscheinlich die 7950 - nichts für ungut) und eine 6930 gab es nie ;)
gRU? cAPS
Doch, es gibt eine HD 6930. Sie wurde aber nur in bestimmten Ländern verkauft.

...SO vieeeeel würde sich da nicht ändern.

Ja, was ist jetzt "SO vieeeeel"?
Der i5 2500k bei 160,- €
der i5 4690k bei 230,- €
Der Sandy mit noch wenigstens einigermaßen Potenten Gegenspielern wie den Phenom 2, der Haswell mit keinem. Und ja mir ist das Momentane $/€ -Ding gerade bekannt.

3
Der i5 2500k bei 160,- €
der i5 4690k bei 230,- €
Der Sandy mit noch wenigstens einigermaßen Potenten Gegenspielern wie den Phenom 2, der Haswell mit keinem. Und ja mir ist das Momentane $/€ -Ding gerade bekannt.

Und dann nochmal der I5 5675C für 290€

, die 7850 passt aber ziemlich gut rein und eine 6930 gab es nie ;)
gRU? cAPS

Falsch eine 7850 ist leicht schneller als die 570, und die 7870 leicht schneller als die 580

Und eine 6930 gab es sehr wohl, ebenso die 5830 Mr. Besserwisser :wall:
Wenn man sowas nicht weis sollte man sich selbst fragen ob man das dann richtig beurteilen kann

(oder auch von Evga die 460 2 Win (460 Dual-Gpu Karte) )

Wie wärs über ne gebrauchte 7950er vielleicht mal nachzudenken?
Ich brauch für mein anderes Sys eine DHE Karte(Radial Lüfter) ansonsten geht die Temp meines GH durch die Decke :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Der i5 2500k bei 160,- €
der i5 4690k bei 230,- €
Der Preisunterschied ist praktisch ausschließlich auf den Wechselkurs zurückzuführen. Er ist auf ein Monopol zurückzuführen, ja -- das Leviathans.

Wechselkurs ist defacto egal,
der ist "nur" ca. 18,5% schlechter, dies ergäbe beim 2500K heute, 189,60 euro
Nein. Man kann die Preise direkt vergleichen. Evidenz: Nummer eins und Nummer zwei (Pricing History). Es gibt keinen nennenswerten Unterschied (außer, dass der 4690K ~15% mehr CPU-Leistung und weitaus mehr GPU-Leistung bei weniger Stromverbrauch bietet). Bedank Dich bei der Politik für Preisunterschiede in Euro.

Die Frage ist, worauf willst du eigentlich hinaus?

habe ich doch schon geschrieben, wieso wiederholen

da du auf meine kritik an deinem ersten unqualifizierten beitrag in diesem thread gar nicht geantwortet hast, und es wohl auch gar nicht tun kannst bzw willst, ist die sache für mich erledigt, du wurdest entlarvt, kannst ruhig weiter ablenken aber helfen tuts dir kein stück, auf dein gebashe habe ich kein lust mehr, ja das war gebashe feinster art

Falsch eine 7850 ist leicht schneller als die 570, und die 7870 leicht schneller als die 580

Und eine 6930 gab es sehr wohl, ebenso die 5830 Mr. Besserwisser :wall:
Wenn man sowas nicht weis sollte man sich selbst fragen ob man das dann richtig beurteilen kann
[...]
Erstmal finde ich es schön, dass du aggressiv wirst, obwohl ich dich nie angegriffen habe. :schief:
Dass die 5830 existiert, ist mir übrigens bekannt. Die Sache mit der 6930 hat schon vor dir jemand anders richtig gestellt, dafür habe ich mich auch schon bedankt.
Aber wenn du schon so stark darauf bestehst - ich habe keinen Benchmark gefunden, bei der die HD 7850 eine GTX 570 schlägt. Cherrypicking einzelner Spiele habe ich natürlich nicht betrieben, sondern nur Performancedurchschnitte berücksichtigt - sonst wäre das ja schwachsinnig. Nicht mal PCGH selber kann das belegen. Ich hab extra die Ausgabe 4/2012 aus dem Schrank gekramt und siehe da - HD 7850: 60,8%; GTX 570: 75,9% (nebenbei: HD 7870: 72,9%; GTX 580: 88,3%; HD 7970: 100%) - alle Zahlen aus dem genormten Durchschnitt aller getesteten Spiele auf Seite 27 im erwähnten Heft. Wenn du also schon so ausschweifend auf deine Richtigkeit beruhst wüsste ich nun also doch gerne, was ich falsch gemacht habe...
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal finde ich es schön, dass du aggressiv wirst, obwohl ich dich nie angegriffen habe. :schief:
Dass die 5830 existiert, ist mir übrigens bekannt. Die Sache mit der 6930 hat schon vor dir jemand anders richtig gestellt, dafür habe ich mich auch schon bedankt.
Aber wenn du schon so stark darauf bestehst - ich habe keinen Benchmark gefunden, bei der die HD 7850 eine GTX 570 schlägt. Cherrypicking einzelner Spiele habe ich natürlich nicht betrieben, sondern nur Performancedurchschnitte berücksichtigt - sonst wäre das ja schwachsinnig. Nicht mal PCGH selber kann das belegen. Ich hab extra die Ausgabe 4/2012 aus dem Schrank gekramt und siehe da - HD 7850: 60,8%; GTX 570: 75,9% (nebenbei: HD 7870: 72,9%; GTX 580: 88,3%; HD 7970: 100%) - alle Zahlen aus dem genormten Durchschnitt aller getesteten Spiele auf Seite 27 im erwähnten Heft. Wenn du also schon so ausschweifend auf deine Richtigkeit beruhst wüsste ich nun also doch gerne, was ich falsch gemacht habe...
gRU?; cAPS
Auch noch zu Lebzeiten war die 7850 etwa 20% schneller als eine 560Ti und damit auf GTX570 Niveau. Deine Zahlen sind extrem veraltet. Das Verhältnis hat sich längst zugunsten der Radeons verschoben. Die 7870 ist inzwischen schneller als die 580. Abgesehen davon verbläst eine 7850 (2G) die 570 alleine schon wegen des Speichers.

@topic:
Nvidia hat jetzt ein transparentes Lineup und muss nicht mehr Maxwell Gen1 ohne DX12 Support (=750Ti) in der Einsteigerklasse mitschleppen. Ist doch schön für alle.

Zuletzt bearbeitet:

Auch noch zu Lebzeiten war die 7850 etwa 20% schneller als eine 560Ti und damit auf GTX570 Niveau. Deine Zahlen sind extrem veraltet.
1. Wie wäre es, direkt zu vergleichen und nicht über Umwege? 2. Die Karten sind extrem veraltet, da ist es kein Wunder, dass die Tests nicht im Juli 2015 durchgeführt wurden.

Es gibt genug Spieler, die auf AAA-Titel keinen Wert legen und sich lieber in anderen Bereichen tummeln. Angefangen bei Wimmelbildspielchen über Jump and Runs, Strategietitel wie Heroes of Might and Magic, Civilisation die älteren Anno-Titeln (bei vielen Anno-Spielern hört die Reihe mit 1404 auf). Indie Games etc.pp.
Und für all diese Spieler ist die GTX950 vollkommen ausreichend.

Ich überlege auch schon mir einen kleinen Zweitrechner zu bauen, der für ältere Titel geeignet ist. Ich befürchte nämlich, dass mit umstieg auf Windows 10 einige Spiele aus meiner Sammlung nicht mehr laufen werden.
Teilweise gibt es auch Spiele, die mit mehr als 2 GByte VRAM Probleme haben und alles auf Minimum fest einstellen, weil sie so programmiert wurde, dass sie alles über 2 GByte als Minuswert zurückgeben und daher davon ausgehen, dass die Grafikkarte keinen oder zu wenig Speicher hat.

Für die Titel, bei denen ich von Problemen bei Windows 10 ausgehe, reicht auch ein i3 ohne Grafikeinheit + eine dedizierte Grafikkarte von der Leistung der GTX950 locker aus und würde das System relativ günstig machen. Eine Windows 7 Lizenz habe ich hier noch rumliegen.

Also für mich wäre diese Karte schon interessant um mir nächstes Jahr dieses System zusammenzustellen.

Selbst für Gelegenheitszocker oder für Leute die nicht viel ausgeben wollen und nicht so hohe Ansprüche haben ist die Karte um 150€ sehr gut. Ich hatte testweise mal ne 750 Ti und kann sagen die geht ganz gut ab. Und für 60 Watt TDP sowieso. Die hat eine ähnliche Leistung wie eine GTX470. Nur natürlich etwas anders verteilt.

Hatte auch kurze Zeit eine 750 Ti. Fand die Leistung auch ziemlich gut für diese Preisklasse. Damit lief World of Warcraft mit maximalen Grafikeinstellungen bei Full HD über 60fps. Selbst Planetside 2 spielte man damit auf höchsten Eintellungen über 45fps.

Och ja sicher sicher man ist sowieso IMMER ein Nvidia oder AMD Arsch, ob man die oder jene Hardware hat/hasst/liebt.....das is ja klar :rollen: Ist natürlich Bullshit.

sei doch einfach farbenblind, kauf das was dir gefällt :) Willst du einem einen vorwurf machen der nvidia kauft ? Zum beispiel weil ihm AMD karten zu heiss werden, zu laut sind oder gar zuviel strom fressen? Denkst du er hat damit bei SEINER PERSÖHNLICHEN Entscheidung unrecht? Denkst du er gibt dann SEIN GELD falsch aus ? Das gleiche bei AMD, wieso muss ein AMD Käufer schlechter sein als ein Nvidia Käufer ? Ist doch genauso sein Geld und seine eigene entscheidung.

Der Nvidia Käufer wird nicht weniger glücklich werden als der AMD Käufer, die Unterschiede betragen (leistungstechnisch gleiche karten) ca 2 bis 5 fps pro spiel. Ich hatte schon alles, ATI damals noch, AMD und Nvidia. Das "Problem" bei mir ist nur das meiner ansicht nach seid Nvidia Maxwell Chip von AMD einfach nix gescheites auf den markt kommt und es dafür schlicht und ergreifend für meine Verhältnisse keinen Ersatz gibt. Das hat man ja gut gesehen bei dem unwort des jahres "GTX 970 Debakel" (danke Presse :D) wieviele leute sind wirklich auf AMD umgestiegen? die meisten sind auf eine gtx 980 rüber und fertig... das kann man ausdiskutieren muss man aber nicht.

Jeder soll entscheiden was er kaufen will und den anderen mit seinem kauf leben lassen. Eure ganzen Hatefights zwischen grün und rot sind einfach nur noch langweilig und scheinen wahrlich nie mehr zu enden.

Naja, man muss sagen, dass das andere Lager wenig besser ist.

war mir schon klar das sowas kommt als reaktion. Aber fakt ist das die meisten hier so dermasen auf AMD schwören das es verdammt schwer ist sich ordnetlich zu unterhalten in nvidia beiträgen. Während bei AMD Beiträgen der Nvidia Nutzer eher selten mal richtig stunk macht. Ist zumindest mein empfinden. Klar motzt er rum und flamed durch die gegend, aber im großen und ganzen ist er dann doch schon schnell wieder ruhig.

Ich kann mich mit solchen Karten einfach nicht anfreunden, obwohl ich eher der sparsame Käufer bin. Grund dafür ist einfach die Knappe Leistung.

Es gefällt mir einfach nicht in Leistungslimit zu spielen, viel mehr ist es angenehmer für mich wenn ich weiss, dass ich noch einige Reserven nach oben habe, damit auch in etwas anspruchsvolleren Szenen die fps nicht zu stark sinkt, aber auch kommende Spiele in Zukunft gut bedient sind.

Heisst im Prinzip, dass ich mir für FHD trotzdem ne 350€ graka kaufe, auch wenn sie in erster Linie overpowered ist.

Meine 6870 ist mittlerweile 4 Jahre alt und sollte die mal kaputt gehen, ich wußte ehrlich gesagt nicht was ich mir kaufen würde. Ich habe damals 150€ für die Karte bezahlt und was bekomme ich heute dafür, eine 270x oder eine 950 ? Hahahaha ... Sry Leute, aber wenn ich 150€ dafür ausgeben würde, ich könnte mich nie mehr in den Spiegel anschauen. Ich kaufe erst wieder eine Grafikkarte, wenn ich die Leistung von der 970 für 200€ angeboten bekommen, garantiert nicht vorher.

Nun.....dann ist es ja bald soweit für dich....... 2017 rum :schief::daumen::lol:. Bis dahin noch weiterhin viel Spass mit deiner HD6870
s000.gif
.

Zuletzt bearbeitet:

Und eine 6930 gab es sehr wohl, ebenso die 5830 Mr. Besserwisser :wall: Wenn man sowas nicht weis sollte man sich selbst fragen ob man das dann richtig beurteilen kann

Bitte einen Link/Test zur Karte ??!! Ich behaupte auch sie gabs nicht :schief:. HD4830, HD5830 dagegen sehr wohl.

Zurück