Nvidia GTX 950: Einsteiger-Maxwell offenbar bestätigt

AW: Nvidia GTX 950: Einsteiger-Maxwell offenbar bestätigt

Ich glaube so krass wie das hier immer behauptet wird wird das nicht. Selbst Nvidia mit ner absoluten Monopolstellung würde nicht sooooo hohe Preise verlangen können. Dann wechseln die meisten zur Konsole oder senken die Ansprüche hart. Ich würde z.B. eher das Hobby aufgeben oder nur noch alte gebrauchte Karten kaufen welche dann noch gut wären. Denn auch dann ist nicht jeder bereit so viel auszugeben. Nvidia bekommt aktuell von AMD auch kaum druck. SO vieeeeel würde sich da nicht ändern.

Solche Späße wie angekündigter 6gb Vram mit nur 2gb echtem highspeed Ram und 4gb Krüppelram a la 970 würde es dann auch öfter geben. Man darf den Jungs keine Freiheiten lassen, dann wirds gefährlich. Auch Nvidia muss an der Leine geführt werden.

War wieder nur grober Sarkasmus quasi. Bei der 970 waren es 3,5 zu 0,5gb, ich habs für die nicht rosige Zukunft unverblümt härter dargestellt.

Die 970 ist deshalb eine top Karte, weil sie relativ billig und schnell ist und sich top übertakten lässt. Würde Nvidia sowas jedes Jahr raushauen, wären wir im grünen Bereich. Stattdessen gibts hauptsächlich minimal schnellere und extrem teure Ware hinterhergekloppt. In der Geschwindigkeit erreichen wir die 60fps in 4k niemals. Wie beim G80 damals bräuchte man jetzt ne saubere Bombe, um die 4k direkt zu ermöglichen. Aber klar, Nvidia will Kohle. Also kriegen wir die 4k nur mit 2-4 Grafikkarten im Verband und köstlichen Rucklern und Bugs und fehlender Unterstützung hin. Es sieht nicht rosig aus. Aber vielleicht gibts ja nä. Jahr oder in 4 Jahren son G80 Klon.

Man darf den Jungs keine Freiheiten lassen, dann wirds gefährlich. Auch Nvidia muss an der Leine geführt werden.

Ob man das darf oder nicht spielt garkeine Rolle, fakt ist das es immerwieder akzeptiert wird was die treiben und der abverkauf dennoch kommt. Ich denke mit einer GTX 950 greift Nvidia genau die richtige Community ab, da die meisten einfach keine 350€ ausgeben wollen für eine karte und somit eher zur langsameren greifen. Wobei ich persöhnlich eine GTX 960ti wesentlich interessanter gefunden hätte

In der Geschwindigkeit erreichen wir die 60fps in 4k niemals..

klar erreichen wir die, aber nicht so schnell wie man es in der community wünscht. 4k ist noch garnicht aktiv spruchreif .. es gibt ne handvoll leute die zurzeit aktiv 4k spielen und vielleicht ne handvoll mehr die UHD nutzt... die statistiken überall zeigen es doch immer wieder das wir im moment gradmal bei Full HD angekommen sind. Zumal du auch vergisst das ein Grafikkartenhersteller nix für einen schlechten Port kann.. Witcher 3 und GTA 5 haben es vorgemacht wie man es richtig macht. Danach war aber erstmal wieder pause. Und es gibt ja kaum mehr PC exklusive Spiele, auf dem Konsolenmarkt ist einfach mehr Geld zu holen.

Naja dass man jetzt erst in 1080p angekommen ist, das kann man höchstens über die Konsolenjünger sagen. Die hatten vorher fast nur 720p und jetzt halt 1080p mit 30fps. Das hat man am PC aber seit vielen Jahren, lächerlich ist das. Ich bin mittlerweile auf 1440p gegangen und kann nur sagen, es muss vorwärts gehen in diese Richtung. Auch meinen Entwickler ja immer mit 4k werben zu können, was absolut nichts bringt.

Aber es ist natürlich korrekt, dass aufgrund des 1080p Zeitalters der Konsolen der PC auch nicht viel weiter ist. Und da kommen wir wieder zum Thema Nvidia. Diese ach so geilen exklusiven Titankarten, warum sind die net wenigstens doppelt so schnell? Dann wärs eine tolle Nische. Die 1080p Jünger bleiben bei ihren 950-980 Karten und die 4K Tiere holen sich ne Titan. Aber natürlich ist die Titan nur eine Speicherluftblase.

ich glaube du gehst einfach vom falschen aus. Es mag sicher einige geben die schon weiter sind, du auch wie ich sehe. ich selbst spiele mit meiner Karte inzwischen auch auf 1440p und manche spiele sogar in 4k .. WoW zum beispiel hat in 4k auch an die 60 fps auf Ultra. Ansonsten reichen mir die 1440p auch.

Du siehst aber offensichtlich nicht das die meisten garkeine 600€ karte im pc verbaut haben, sondern eben mit einer 300€ karte arbeiten. Diese leute werden nicht nach 4k schauen sondern einfach auf ihrer gewünschen auflösung spielen. Der großteil der PC Spieler hat komplettpcs, die eigenbauer sind nur ein kleiner Teil, ein noch kleinerer Teil sind extrem und wollen wirklich die 4k knacken. Ich kenne auch einige leute die bereit sind für ihr Spiel ein paar balken nach links zu schieben damit es wieder gut läuft.

Der Grafische Unterschied zwischen Ultra und Hoch oder Full HD und 4k ist bei vielen aktuellen Spielen kaum erkennbar. Aber die meisten motzen ja schon los wie blöd ein spiel aussieht, wenn ein blatt falsch durch die gegend fliegt. Der normale Spieler sieht sowas garnicht.

Naja dass man jetzt erst in 1080p angekommen ist, das kann man höchstens über die Konsolenjünger sagen. Die hatten vorher fast nur 720p und jetzt halt 1080p mit 30fps. Das hat man am PC aber seit vielen Jahren, lächerlich ist das. Ich bin mittlerweile auf 1440p gegangen und kann nur sagen, es muss vorwärts gehen in diese Richtung. Auch meinen Entwickler ja immer mit 4k werben zu können, was absolut nichts bringt.

Aber es ist natürlich korrekt, dass aufgrund des 1080p Zeitalters der Konsolen der PC auch nicht viel weiter ist. Und da kommen wir wieder zum Thema Nvidia. Diese ach so geilen exklusiven Titankarten, warum sind die net wenigstens doppelt so schnell? Dann wärs eine tolle Nische. Die 1080p Jünger bleiben bei ihren 950-980 Karten und die 4K Tiere holen sich ne Titan. Aber natürlich ist die Titan nur eine Speicherluftblase.

Ne Titan wenigstens doppelt so schnell als was? Als eine 980? Du hast ja Vorstellungen^^

Naja auch ich halte mich bei dem Theam 4K noch geschlossen, für mich ist da die Zet noch nicht Reif und außerdem ist es für mich noch vieeel zu teuer. Die Computertechnik schreitet für die meisten schon so viel zu schnell voran. Ich mein ein bisschen Gedult darf es doch sein oder? Vor 5 Jahren hat noch niemand überhaupt an 4K gedacht:schief: und heute meckert man schon wenn es nicht mit Ultra details bei minimum 60fps läuft. Man kann auch übertreiben.

man gewöhnt sich eh an alles und dann ist 8K auch wieder nicht mehr weit:rollen:. Das ist ja schon stress, ne danke!

mal abwarten was nvidia da bringt.
die 960 mit 4gb ist ja schneller als eine 280X und auch schneller als die 380.

Oh wow Nvidia haut noch echten Müll auf den Markt na wenn das kein Kracher ist. Wie spielt man auf so nem Teil? In 640*480 niedrige Details?

die 750 ti schafft GTA V in 1440P mit um die 40 FPS.
das sind mehr FPS und eine höhere auflösung als eine playstation 4 in GTA V schafft.
in witcher 3 schafft die 750ti um die 30 fps in 1080P und liegt damit knapp hinter der PS4 und vor der xbox one. die xbox one schafft witcher 3 nicht mal in 1080P.
in 900P schafft die 750ti ohne probleme konstante 30 FPS in witcher 3.

nur weil du keine ahnung hast von hardware und spieleeinstellungen, bedeutet das noch lange nicht das die 750ti oder kommende 950 schlecht ist.
in der günstigen preisklasse sind das gute spieletaugliche GPUs auf X1 bzw. PS4 niveau.

mal abwarten was nvidia da bringt.
die 960 mit 4gb ist ja schneller als eine 280X und auch schneller als die 380.

Das kannst du pauschal so gar nicht sagen. Mal ist die 960 etwas schneller mal aber auch die 280X. Selbst die 380 ist oft auch schneller als eine 960. Im Grunde tun die sich alle nicht viel, nur das die 960 die sparsamste ist.

@iknowit: Du hast dir die Kommentare nicht durchgelesen oder? ^^ Es war Sarkasmus. Ein wenig absichtliches übertreiben mit eigener Ansichtssache zu aktueller Hardware.

Jedem das Seine ;)

@iknowit: Du hast dir die Kommentare nicht durchgelesen oder? ^^ Es war Sarkasmus. Ein wenig absichtliches übertreiben mit eigener Ansichtssache zu aktueller Hardware.

Jedem das Seine ;)
Sarkasmus ... ich weiß ja nicht. Seinen Hass und seine Missgunst verbirgt er hinter dem Sarkasmus-Vorhang. Offensichtlicher geht es nicht.

Für Gelegenheitsspieler oder Menschen, die eben keine 300-1000 Euro für ihre Grafikkarten hinlegen wollen, sicherlich ein sehr interessantes Modell. Leistungsmäßig wohl etwas über der 750Ti und somit für FHD voll ausreichend. Und da die Konkurrenz nur noch beschnittene Chips in der Preisklasse rauswirft, wo es letzte Generation kaum weniger schnelle Vollausbauten gab, erstmals wirklich eine günstige, empfehlenswerte nV.

Dass sie allerdings ohne Stromanschluss daher kommen wird, wage ich zu bezweifeln. Die 960 mit dem voll ausgebauten GM206 verbraucht über 120 Watt (teilweise deutlich), diese "Sparversion" wird wohl um die 100 liegen und so zumindest einen 6-Pin-Anschluss benötigen...

Der GM206 Chip von der 960? Ich denke er wird beschnitten mit 1,5GB Vram schnell + 0,5GB Vram langsam :ugly:

Ne im ernst : Wenn es nur die Taktraten und die Cuda Kerne betrifft und man dann noch den Stromstecker streicht (wie bei eingigen Karten der 750ti) die ideale Karte für miniITX oder auch Steam Machines ^^ Mal sehen was Nvidia da rauswift ^^

Oh wow Nvidia haut noch echten Müll auf den Markt na wenn das kein Kracher ist. Wie spielt man auf so nem Teil? In 640*480 niedrige Details?

Die Karte sollte ja schneller als eine 750ti sein. Man kann auch mit einer iGPU spielen.

Warum nur nVidia? Eine GTX 970 ist doch billig genug. Immer die ganzen unnötigen Low End Karten. :daumen2:

Zurück