Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Mir persönlich ist egal,was in einer Konsole an Hardware verbaut ist.Das Endergebniss muss Stimmen (Grafik + Gameplay)

Die Konsole mit der ich den meisten Spaß hatte,besaß auch nur ne 3,5 MHz CPU,128 KB Ram und 64 KB Grafikspeicher (32 KB pro PPU) :D

Wird nur mal wieder Zeit das sich was im Konsolenmarkt bewegt,egal mit welcher Hardware;)

Und wenn mir die Hardware von dem,womit ich spiele soooooo wichtig ist,zock ich am selbst zusammen gebauten PC^^

Ja genau, kaum sag ich was positives über die PlayStation, bin ich Sony Mitarbeiter. Kaum sag ich was positives über die HSA, bin ich Nvidia Hater. Immer so wie es grad passt, nicht wahr? Ich spreche TATSACHEN an, nicht mehr und nicht weniger. Ich hab es in dem anderen Thread (in dem man mich auch wieder dumm angemacht hat) bereits gesagt: Project Shield wird in meinen Augen richtig hart floppen.

Du mir ist es wirklich Schnuppe was AMD in der Mache hat oder NV, aber es muss auch vernünftig umgesetzt werden und solange das nicht passiert, kann man halt viel erzählen. Natürlich hört sich die APU der PS4 super an, aber man muss warten was daraus wird. Und ich glaube auch das Project Shield floppen wird, aber die machen Marktanalysen etc. und haben einen Kundenstamm und von daher können die nicht so arg falsch liegen, denke ich.
Und Cloud-Gaming empfinde ich bei der vorhanden Infrastruktur bisher nicht so rentabel, aber das wird sich zeigen. Du musst trotzdem zugeben, das du immer arg gegen NV und Co. wetterst. Wie gesagt, ich bin kein Fan irgendeiner Firma, man hatte mal bessere, mal schlechtere Erfahrungen gemacht und ich hoffe eigentlich nur, das AMD wieder mehr nach vorne kommt - in jeden Bereich, ABER das auf dem Papier ach so tolle HSA muss sich Bewahrheiten und dann kannst du lächelnd sagen - "ICH HABE ES EUCH DOCH GESAGT!".

Überleg mal was wir vom ersten Bulli erwartet hatten, also ich hatte jedenfalls enorme Erwartungshaltungen.

Du musst trotzdem zugeben, das du immer arg gegen NV und Co. wetterst.

Ich wettere nicht gegen sie. Ich sehe sie mittelfristig als den großen Verlierer.

Intel ist "too big to fail", die werden bei den vorhandenen Ressourcen langfristig auch wieder an der HSA vorbeiziehen, aber mittelfristig erwarte ich für AMD große Erfolge. IBM, Sony und Toshiba haben 2005 den Cell Processor vorgestellt und damit die Zukunft eingeläutet. AMD hat den Trend erkannt, ATi (viel zu teuer) geschluckt und jahrelang auf die HSA hingearbeitet. Mit PS4 und der neuen XBox werden sie erstmals eine richtige HSA vorstellen. Nvidia und Intel haben den Trend komplett verschlafen, Intel hat in den letzten Jahren aber in riesen Schritten aufgeholt und sie werden auch wieder an AMD vorbeiziehen, wenn sie in dem Tempo weitermachen. Was glaubst du warum Intel in jede Desktop CPU eine GPU integriert? Die schleichen ihre eigene heterogene Architektur langsam ein, hüten sich aber davor, es als Hetero-Core zu bewerben, denn das würde bedeuten, dass AMD von Anfang an richtig lag.

Nvidia hat aber nicht die Ressourcen wie Intel, dass heißt sie können in einer Hetero-Core Welt nicht alleine überleben und sie haben keine x86 Lizenz (und werden auch niemals eine bekommen). Deswegen muss Project Denver erfolgreich sein. Dedizierte Grafikkarten werden aussterben und das weiß Nvidia auch. Deswegen flüchten sie in den Mobile Markt (Tegra), aber da ist schon AMD und die haben Qualcomm und ARM für die HSA Foundation begeistern können. Sie flüchten sich in den Cloud Computing Markt (Grid), aber da ist schon AMD, denn die haben mit PS4 und der neuen XBox den Grundstein für Cloud Computing gelegt. Auch der Gaming Markt (Shield) ist bereits vollständig mit AMD Technologie versorgt. Was macht Nvidia da? Ne fette 1000€ GPU bauen, die kein Mensch braucht, und dann überall rumposaunen das die neuen Konsolen ******* sind und das AMD sich für'n Appel und'n Ei verhurt hat.

Aha, da liegt der Hund begraben. Nvidia waren die Dollarscheine zu wenig die übern Tisch wachsen sollten. Naja, neues Headquaters muß ja finanziert werden:ugly:
Dann verkaufens lieber Luxus, wirft mehr ab statt Millionen von Konsolenchips zu produzieren.:D

Und jetzt brauchen wir nur noch die Glaskugel die uns sagt, das dedizierte Grafikkarten komplett aussterben im Desktopsegment und dann könnte wirklich ein Funken Wahrheit in deinen Aussagen sein TheBrutus ;) . Abwarten und Tee trinken, ich glaub nicht dran, das die dedizierten Graka's austerben.
Und sie als big looser hinzustellen ist nicht wettern? ;) Vor allem wenn sich das auf Vermutungen stützt?

Wenn AMD für beide Hersteller Chips liefert (XBOX, Playsie 4) dann ist es doch egal welche Konsole man kauft oder:what: weil die werden doch nicht für beide extra Chips produzieren
Öhm nein?

Oder machts bei Intel auch keinen Unterschied, ob ich nen Pentium oder nen Core i7 kaufe? Sind doch beides Intel ;)

Ich verstehe Nvidia's Vorgehen. Denn von den Mobilgeräten wie Smartphones und Tabletts werden deutlich mehr Stückzahlen verkauft als von den Konsolen. Und ich denke sie wollen sich genau vermehrt auf den lukrativen Mobilsektor konzentrieren.
Yeah, ich geh von nem Markt, in dem ich EINEN Konkurrenten (AMD) habe, den ich sogar ziemlich gut im Griff habe, und ein Prestige vorweisen kann, das einfach nur noch pervers ist, in einen Markt wo ich >3 Gegner habe, die mich als Firma mal kurz zum Frühstück verputzen, wenn Sies drauf anlegen, ich <<10% Marktanteil habe, und >50% vom Markt eh in der Hand von 2 Herstellern ist, die sogar ihre eigenen Geräte bauen.... Ach und ein Konkurrent (TI), der größer ist verlässt gerade den Markt, weil er keine Chance hat. Zudem macht der ganze Markt bei HSA mit, außer ich, das kleinste Licht am Markt :ugly: YEAH super Vorraussetzungen :daumen::ugly:#

Von den Möglichen Auswirkungen eines breiten Eindringends der Chinesen mit MIPS in den Markt fangen wir mal gar nicht an...

nVidia hat sich nen Bärendienst erwiesen mit Tegra.... Das ist absolutes Highriskinvestment... Da kann absolut keiner sagen, ob Sie schaffen, sich am Markt zu etablieren, oder ob Sie einfach wie ne Fliege von den großen zerquetscht werden. Das Problem ist hier vor allem, das nVidia Tegra nicht 100% unterstützt hat, und gegen die Konkurrenz, die Sie da haben, musst du einfach minimum 100% geben...

Schau dir doch mal die tollen Features von Tegra4 an. Gibts nen Tegra4 zu kaufen? Nicht das ich wüsste. Was wurde nen Aufschrei gemacht, wegen der neuen Kamera.... Tja, nen Galaxy S4 hat so was ähnlichen, und soweit ich gesehen habe sogar besseres. Und das ist nen fertiges Produkt das vorgestellt wurde.... Samsung, Apple und auch Qualcomm haben halt GANZ andere Finanmöglichkeiten als nVidia und sind dazu schon viele viele Jahre in de Markt und wissen wie der Hase läuft. Ganz zu schweigen davon das zwei davon mit ihren Geräten auch noch den Markt bestimmen...

Und jetzt brauchen wir nur noch die Glaskugel die uns sagt, das dedizierte Grafikkarten komplett aussterben im Desktopsegment und dann könnte wirklich ein Funken Wahrheit in deinen Aussagen sein TheBrutus ;) . Abwarten und Tee trinken, ich glaub nicht dran, das die dedizierten Graka's austerben.
Und sie als big looser hinzustellen ist nicht wettern? ;) Vor allem wenn sich das auf Vermutungen stützt?
Auf mittlere bis lange Sicht ist ziemlich sicher davon aus zu gehen, dass die faktisch aussterben. Mehr als ein zweites Matrox sollte man auf lange Sicht nicht erwarten für den Markt.

Liest hier eigentlich irgendjemand die Artikel? :what:

Nvidia sagt: "Einen Chip exklusiv für die Playstation 4 zu entwickeln, wäre einfach nicht rentabel gewesen."

Was gibts daran zu interpretieren? Sie konnten mit dem bestehenden Produktportfolio Sonys Anforderungen nicht erfüllen und hätten etwas entwickeln müssen, während AMD das mit den bereits entwickelten APUs besser bedienen konnte.

Nvidias Management hat gute Arbeit geleistet, weil man fokussiert ist. AMDs hat mit den APUs die richtige Strategie gewählt. Warum zum Teufel wird hier so ein Fass aufgemacht? :ugly:

Es geht hier um das angebliche Aussterben der dedizierten Grafikkarten, was du wüsstest, hättest du das gelesen und darum, das sich HSA wirklich als die eierlegende Wollmilchsau entpuppt, zu der sie erkoren wurde von einigen.

Liest hier eigentlich irgendjemand die Artikel? :what:

Nvidia sagt: "Einen Chip exklusiv für die Playstation 4 zu entwickeln, wäre einfach nicht rentabel gewesen."

Was gibts daran zu interpretieren?

Diese Aussage von Nvidia ist ja alleine deswegen schon totaler Schwachsinn, da AMD die Kosten für die Entwicklung der Halbleitertechnologie sowieso mit auf die Rechnungen von Sony und MS setzen wird. Entweder sie nehmen was von der Stange (was sie nicht getan haben), oder sie müssen halt für die Entwicklung einer Spezialanfertigung bezahlen. Und wenn die bei AMD schlau waren, dann lassen die sich zusichern, dass sie die neuen Forschungsergebnisse auch in ihren Endkunden Produkten einsetzen dürfen.

Das Problem von Nvidia ist wie gesagt, dass sie den Hetero-Core Trend komplett verschlafen und Sony und Microsoft somit überhaupt kein Interesse an Nvidia Technologie haben.

Würde nVidia mitmachen, könnte man sich sehr sehr sehr sicher sein, dass sich HSA durchsetzt. Sie sind aber nicht dabei, und damit fehlt ein wichtiger Konkurrent von Intel.

Intel wird nicht mit machen, sondern ihr eigenes Ding fahren. Dafür sind Sie groß genug, und falls es nicht klappt, können Sie kurzfristig bei HSA einsteigen oder mit viel Geld winken und sich die entsprechenden Schlüsseltechnologien einkaufen.

Die Frage ist eher, setzt sich HSA gegen Intel durch, und wir haben am Ende 1 Eco-System oder es setzt sich nicht durch, und wir haben 2 am Ende. Beantworten kann das heute aber niemand. Intel ist zwar stark, aber die ARM-Fraktion ist auch SEHR stark, wenn nicht gar stärker, und die bestimmen eben nicht nur den SFF Markt, sondern drängen eben auch noch in den Servermarkt usw.

Zu HSA ist die spannendste Frage, wer eben den letzten Platz einnimmt.

• Intel -> super toll für HSA, GANZ schlecht für nVidia, und für Intel ist es ein sicherer Hafen, in dem Sie dann den großen Fisch spielen können
  • nVidia -> gut für HSA und gut für nVidia
  • MIPS -> sehr gut für HSA, Sehr gut für MIPS/Chinesen, ganz schlecht für nVidia, die können aber wenigstens noch hoffen von Intel geschluckt zu werden.
Kurz um, die Beste Variante wäre noch, wenn MIPS/China Mitglied wird, und Intel nVidia schluckt. Andersrum wird es nicht passieren. nVidia hat die Chinesen ziemlich vor den Kopf gestoßen. Die lassen nVidia eher zugrunde gehen, und holen sich dann die Überreste als dass Sie nVidia am Leben halten. nVidia hats bei denen mit ihrer Arroganz mal richtig derbst verkackt.

Auf mittlere bis lange Sicht ist ziemlich sicher davon aus zu gehen, dass die faktisch aussterben. Mehr als ein zweites Matrox sollte man auf lange Sicht nicht erwarten für den Markt.

Irgendwann steht alles mal in einem Museum

Wir reden in der Branche aber nicht von >100 Jahren, sondern so Zeitspannen von vielleicht 10 Jahren ;)

Lass uns ganz vorsichtig sein, und 20 Jahre sagen. Mehr wäre aber ein kleines Wunder aus heutiger Sicht.

Vielen hier gehts halt nicht nur allein ums Spielen an sich sondern auch weng ums basteln und das würde dann wegfallen wenn alles immer kompakter verbaut würde wie wir es jetz kennen mit unseren Desktop Gehäusen

Und was interessiert das die Industrie? Und vor allem den 0815 Kunden?

Das gleiche Argument gabs/gibt es auch bei den Autos. Früher konnte man noch selbst seinen Ölwechsel, Zahnriehmen, Zündkerzen usw usw wechseln. Sogar den Vergaser selbst einstellen und und und. Heute kann man ja teilweise nicht mal mehr die Glühbirnen selbst wechseln... Und das nicht nur bei Xeon-Scheinwerfern, sondern bei ganz stinknormalen Blinkerleuchten zum teil, weil man dafür das "halbe" Auto zerlegen muss...

Es wurde groß rumgeschrien, dass das der Untergang der Automobilbranche wäre und der ganzen Bastler. Und ja, die haben schwer darunter leiden müssen, aber es gibt diese Leute noch immer, auch wenn sich ihr Fokus sehr stark auf reine Optik verlagert hat, und man eben beim Tuning viel Blackbox-Magie betreibt (Steuergeräte updates).

Damit muss man sich halt abfinden, oder daran zugrunde gehen. Rücksicht wird auf einen nicht genommen.

Und was interessiert das die Industrie? Und vor allem den 0815 Kunden?

Das gleiche Argument gabs/gibt es auch bei den Autos. Früher konnte man noch selbst seinen Ölwechsel, Zahnriehmen, Zündkerzen usw usw wechseln. Sogar den Vergaser selbst einstellen und und und. Heute kann man ja teilweise nicht mal mehr die Glühbirnen selbst wechseln... Und das nicht nur bei Xeon-Scheinwerfern, sondern bei ganz stinknormalen Blinkerleuchten zum teil, weil man dafür das "halbe" Auto zerlegen muss...

Es wurde groß rumgeschrien, dass das der Untergang der Automobilbranche wäre und der ganzen Bastler. Und ja, die haben schwer darunter leiden müssen, aber es gibt diese Leute noch immer, auch wenn sich ihr Fokus sehr stark auf reine Optik verlagert hat, und man eben beim Tuning viel Blackbox-Magie betreibt (Steuergeräte updates).

Damit muss man sich halt abfinden, oder daran zugrunde gehen. Rücksicht wird auf einen nicht genommen.

weiß ja nicht was für ein Auto du fährst ich kann an meinen Auto noch so ziemlich alles selber instandsetzen

Ich denke die HSA ist nicht zwangsweise auf Intel angewiesen, sondern entweder auf IBM oder Intel. Wenn IBM einsteigt, dann ist es der Foundation auch ganz egal was Intel macht.

Kurz um, die Beste Variante wäre noch, wenn MIPS/China Mitglied wird, und Intel nVidia schluckt. Andersrum wird es nicht passieren. nVidia hat die Chinesen ziemlich vor den Kopf gestoßen. Die lassen nVidia eher zugrunde gehen, und holen sich dann die Überreste als dass Sie nVidia am Leben halten. nVidia hats bei denen mit ihrer Arroganz mal richtig derbst verkackt.

Kannst du mal sagen, was du meinst (Vorfall), bin da gerade nicht im Bilde.

Kannst du mal sagen, was du meinst (Vorfall), bin da gerade nicht im Bilde.

Es geht ja nicht nur um die Chinesen. Nvidia hat mit proprietärer Middleware (zB PhysX) versucht die Konkurrenz auszustechen, aber damit dem gesamten Markt mehr geschadet als genützt. AMD hingegen hat immer einheitliche Standards angestrebt, was Nvidia konsequent sabotiert hat. Und mit Microsoft und Sony stehen sie auch nicht gerade gut.

Es geht ja nicht nur um die Chinesen. Nvidia hat mit proprietärer Middleware (zB PhysX) versucht die Konkurrenz auszustechen, aber damit dem gesamten Markt mehr geschadet als genützt. AMD hingegen hat immer einheitliche Standards angestrebt, was Nvidia konsequent sabotiert hat. Und mit Microsoft und Sony stehen sie auch nicht gerade gut.

Dann sag du mir welche Vorfälle du meinst. Weil mir fällt spontan nichts ein, außer damals diese Linuxtreibergeschichte. Na was ist an eigener Software so verkehrt? Hast du bei X Marken und Bereichen und ich empfinde das eben als ok. Muss halt jeder für sich entscheiden, was er braucht/will und was nicht, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Würde gerne die Vorfälle wissen zwecks NV vs Sony/MS/"China".

Update:
Das Ding mit China habe ich gefunden und jetzt fällt es mir wieder ein.
In Bezug auf MS finde ich eigentlich nur, das die angeblich enger mit einander verzahnt sind, als man glaubt (pcg.de).
Und zu Sony nur bei den alten G-Chips, das sie Überhitzungsprobleme hatten, was mit Kepler ergo eher vom Tisch wäre als AMD mit ihren Heizplatten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spreche TATSACHEN an, nicht mehr und nicht weniger.

Nein du erzählst murks! Eine auf Tatsachen bassierende Argumentation sieht anders aus!

Eine Tatsache kann man nämlich auch mit Quellen belegen, nur bei dir seh ich nicht eine einzige... :schief:

Ich und mit Sicherheit noch einige anderen hier, würden gern den Wahrheitsgehalt deiner Aussagenprüfen, manche haben im Kern ja schon durchaus interessante Züge. Nur so ohne jeglichen Beleg ist das :daumen2:

Erzählen kann man immer viel, nur das mit dem belegen ist so ne Sache ;)

nVidia hat sich nen Bärendienst erwiesen mit Tegra.... Das ist absolutes Highriskinvestment... Da kann absolut keiner sagen, ob Sie schaffen, sich am Markt zu etablieren, oder ob Sie einfach wie ne Fliege von den großen zerquetscht werden. Das Problem ist hier vor allem, das nVidia Tegra nicht 100% unterstützt hat, und gegen die Konkurrenz, die Sie da haben, musst du einfach minimum 100% geben...

Wie wärs bei dir auch mal mit ein paar Belegen? Du behauptest auch Dinge wie der Weltmeister, aber mit Quellen und Belegen hast es auch nicht so?

Ist ja ganz nett, wenn man viel schreibt aber gerade bei solchen Behauptungen sollte man doch auch ein paar Belege dazupacken...

Wie oben schon erwähnt, erzählen kann man immer viel.

Ihr beide seit mir schon so Knaller...

mfg

Bärenmarke

Zurück