kaepernickus
Freizeitschrauber(in)
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt
Doppelpost
Doppelpost
Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn, Mr. Neunmalklug. In derselben News steht, dass die GPU-Sparte und Tegra die wichtigsten Zugpferde sind. So schlecht kann es also nicht laufen. Erst recht nicht, wenn ich mir diese News von Mitte 2012 ansehe: Tegra 3-Erfolg lsst Nvidia Erwartungen bertreffen - WinFuture.de.So und jetzt lernen wir bitte den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn
Unterschied: Umsatz und Gewinn (mit Beispiel) - Der Dualstudent
Lesen, drüber nachdenken, deinen eigenen Link nochmals lesen, darüber mit dem neuen Wissen nochmals drüber nachdenken, und dann kannste dich hier nochmal melden![]()
Was war denn mit 3dfx? Richtig, Nvidia hat ein Unternehmen geschluckt, das ohnehin schon pleite war und hat eine Großzahl an Mitarbeitern übernommen. War schon richtig schlimm, dass die das so gemacht haben.Wie war das mit 3DFX? Ach stimmt, da hat nvidia schön die Finger still gehalten, weil sie es ja "Nicht nötig" haben.
Jetzt kommen schon Wikipedia Links. Dann schau dir mal eine Reihe Werbespots von Pepsi und Coca Cola an, da wirst du schnell merken, wer was nötig hat und was nicht.Das mit Coca Cola vs. Pepsi stimmt übrigens auch nicht. Wikipedia Link.
Das Wichtigste als Zitat:

Was sollen Sie auch sonst sagen?Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn, Mr. Neunmalklug. In derselben News steht, dass die GPU-Sparte und Tegra die wichtigsten Zugpferde sind. So schlecht kann es also nicht laufen. Erst recht nicht, wenn ich mir diese News von Mitte 2012 ansehe: Tegra 3-Erfolg lsst Nvidia Erwartungen bertreffen - WinFuture.de.
Achso, du nennst also <10% Marktanteil gut? Also ich nicht...Mit Größen wie Samsung kann man das nicht vergleichen, doch schlecht ist wie gesagt was anderes.
Damit bestätigt Nvidia nur was hier schon fast gebetsmühlenartig im Forum seid Monaten geschrieben wurde, teilweise auch von PCGH-Redakteuren.
Chips für die Konsolen lohnen sich nicht, wenn dann nur für die Fabs die die Chips produzieren.
Also sind die Chips für die Next-Gen-Konsolen nicht die Rettung für AMD.
AMD muss da wieder Gewinn erzeugen, wo sie früher stark waren.
nVidia hat auch groß rumposaunt mit Audi, von wegen wir machen da DEN ober RoXXer Deal! Und was wars? Ja richtig, nichts wars... Ne Luftnummer und mehr nicht...
Du kannst auch mal gern ins 3DCenter rein schauen, und nach gewissen Mitarbeitern an Tegra fragen.... Komisch das man mit 2 Leuten Tegra designen sollte, und weils dann nen Schuss in den Ofen war noch ankackt wurde.... Aber hey, das passt ja nicht in dein Weiltbild rein nicht wahr? Derjenige hat aber freiwillig seinen Hut genommen, weil er keinen bock mehr hatte... Aber hey nVidia hat ja drölfmillionen fähige Leute und kann mit Ressourcen nur so um sich werfen...

CES 2012: Grafik-Power in Power-Autos - Tegra in Audi, Lamborghini und Tesla [Jetzt mit Exklusivvideo]Das macht mich neugierig. Ich weiß das Tegra Systeme in manchen Audis und im aktuellen Golf verbaut werden. Von "groß rumposaunt" habe ich nix mitbekommen, auch dass es ne Luftnummer war/wurde habe ich nicht mitbekommen. Hast du da nähere Angaben zu?
Wenn man sich ansieht wie groß Samsung ist und welche Marktmacht die mittlerweile haben ... ja, ich nenne es gut. Nvidia ist bei Umsatz, Gewinn, Kapazitäten etc. ein Winzling im Vergleich zu Riesen wie Samsung oder Qualcomm.Achso, du nennst also <10% Marktanteil gut? Also ich nicht...
Nvidia baut doch ihre eigene Konsole (Project Shield) warum sollten die Chips an Sony liefern?
Wäre ungefähr so wie wenn Merceds seine Motoren an Audi liefert...
AMD bringt sich mit dem Auftrag ja sowieso in den Ruin. Die Playstation 4 wird zu Marktstart so teuer sein das sie zum Ladenhüter wird wie es auch schon bei der Playstation 3 zu Marktstart der Fall war.
Ob AMD mit den seit Anfang 2012 anhaltenden rückläufigen Verkaufszahlen diese Durststrecke durchhält wird sich zeigen.
Bis sich die Playstation 4 gut verkauft ist sie schon so billig das weder Sony noch AMD daran verdient.
Die Margen bei Konsolen sind äußerst gering.
Project Shield mit Tegra 4 wird zwar keine ULTRA NEXT GEN KONSOLE, aber ein sehr guter Anfang.
Vor allem weil der Tegra 4 auch in Tablets, Smart Phones zu finden sein wird und dies könnte etliche Exklusivspiele mit sich bringen.
Wer kauft sich denn eine 600-700€ Playstation 4 nur wegen Gods of War und Uncharted?
Noch dazu kosten die Playstation Spiele für sehr lange Zeit 59,90€.
Bei Steam bekomm ich viele Spiele für 30€ ... Die kosten auf der Playstation 3 noch immer 59,90€!
Bei der PS3 kamen mehrere Sachen zusammen, die sich jetzt wieder geändert haben. Mal sehen, wie sich das ganze so entwickelt. Grundsätzlich halte ich die Entwicklung von "Wuuhuu 4 Spieler gedaddel mit Freunden vor einem Bildschirm" zu "Wuuhuu noch ein Handheld, womit ich nur alleine Spielen kann" eher für unwarscheinlich. Die Leute die jetzt Konsolen-only Spieler sind, werden es warscheinlich auch bleiben.(...)
Daher kann man schon davon ausgehen, dass sich das für AMD und Sony jeweils mehr lohnt, da es Sony weniger kostet, aber AMDs Entwicklungskosten geringer sind als sie bei Nvidia gewesen wären und sie somit auch genug Gewinn durch beide Konsolen erwirtschaften können. (...)
.Der Piledriver ist garnicht mal so schlecht, vor allem bei massiver Parallelisierung. Da die CPU-Kerne der Konsolen schon wieder auf dem Nachfolger basieren und Optimierungen auf derart einheitlichen Plattformen keine Probleme darstellen sollten, halte ich diese CPUs bis auf den Takt für recht performant.... mehr CPU-Leistung ist zwar woanders zu finden ...
Heutzutage wäre die Aussage "$Apple" wie ein absoluter Zellbezug in Excel wohl passender.(Sony, M$)
Was wollt ihr denn noch? Ein gutes Windows zum Zocken und Arbeiten ist recht billig (Windows 8 am Anfang), alle Updates sind kostenlos und Stabilitätsprobleme habe ich seit Windows Vista keine mehr gesehen... 
Da hast du definitiv recht. Nvidias Tegra4 hat trotz der ausgezeichneten Leistung nur 72 Shader und 4 ARM-Kerne (RISC). Das mag für ein Full-HD Smartphone reichen, aber für keine Konsole, die mindestens 6 Jahre am Markt bleiben soll.Mit AMDs APU ist man einfach den besten und cleversten Weg gegangen.
Wenn AMD für beide Hersteller Chips liefert (XBOX, Playsie 4) dann ist es doch egal welche Konsole man kauft oderweil die werden doch nicht für beide extra Chips produzieren
Tatsächlich hat Nvidia nichts zu bieten bla bla bla...
Nvidia schien also nie ein Thema gewesen zu sein und das die keinen einzigen Next Gen Auftrag abbekommen haben, nicht mal für die Wii U, ist ein ziemliches Dilemma blablabla...
Insider berichten sogar, dass Nvidia von den Konsolenherstellern mittlerweile gemieden wird wie die Pest bla bla bla... Der Hetero-Core Zug fährt in der Gamingbranche ohne Nvidia ab und wenn Project Denver scheitert, dann werden die richtig Probleme kriegen.
Aber egal. Mit dedizierten Grafikkarten wird NV immer noch mehr Geschäft machen, als es AMD mit seinen Konsolen machen wird. Dazu kommt noch der stetig steigende Absatz an Tegras und deren gute Entwicklung wird unterstützend wirken. Ich verstehe Nvidia's Vorgehen. Denn von den Mobilgeräten wie Smartphones und Tabletts werden deutlich mehr Stückzahlen verkauft als von den Konsolen. Und ich denke sie wollen sich genau vermehrt auf den lukrativen Mobilsektor konzentrieren.
Deine Anti-Nvidia/(Intel)-Haltung kennen wir nun schon alle, aber du musst es ja auch fortlaufend probieren oder? (...)