Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

nVidia hatte aber auch pech, die X-Box wurde nach 24,8 verkauften einheiten eingestellt, wenn sie mit MS eine bestimmte menge Vertraglich ausgemacht haben musste MS bestimmt was bezahlen für das KnowHow was nVidia investiert hatte.
Wenn nVidia dann bei der PS3 von den verkausfszahlen der PS2 ausging, war es auch mehr als entteuschend.
Gut wenn man sich mit Verträgen nicht auskennt wenn sie zum eigenen ungunsten abschließt, dann wir man aber auch keine große Firma haben, ansonsten wird man doch Gewinn aus der ganzen sachen ziehen oder den Vertrag nicht abschliessen.
Die Konsolen Hersteller werden aber auch nicht auf Teufel komm raus den Preis drücken, wollen und können.
Dann würden sie irgendwann niemanden mehr finden der mit ihnen zusammen Arbeiten will oder der Geschäftspartner geht pleite und man hat ein Problem mit dem eigenen Produkt, man kann nicht einfach andere Grafikchips oder jetzt APUs einbauen, man ist voneinander abhängig.

So und jetzt lernen wir bitte den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn :klatsch:

Unterschied: Umsatz und Gewinn (mit Beispiel) - Der Dualstudent

Lesen, drüber nachdenken, deinen eigenen Link nochmals lesen, darüber mit dem neuen Wissen nochmals drüber nachdenken, und dann kannste dich hier nochmal melden ;)
Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn, Mr. Neunmalklug. In derselben News steht, dass die GPU-Sparte und Tegra die wichtigsten Zugpferde sind. So schlecht kann es also nicht laufen. Erst recht nicht, wenn ich mir diese News von Mitte 2012 ansehe: Tegra 3-Erfolg lsst Nvidia Erwartungen bertreffen - WinFuture.de.

Mit Größen wie Samsung kann man das nicht vergleichen, doch schlecht ist wie gesagt was anderes.

Wie war das mit 3DFX? Ach stimmt, da hat nvidia schön die Finger still gehalten, weil sie es ja "Nicht nötig" haben.
Was war denn mit 3dfx? Richtig, Nvidia hat ein Unternehmen geschluckt, das ohnehin schon pleite war und hat eine Großzahl an Mitarbeitern übernommen. War schon richtig schlimm, dass die das so gemacht haben.

Das mit Coca Cola vs. Pepsi stimmt übrigens auch nicht. Wikipedia Link.
Das Wichtigste als Zitat:
Jetzt kommen schon Wikipedia Links. Dann schau dir mal eine Reihe Werbespots von Pepsi und Coca Cola an, da wirst du schnell merken, wer was nötig hat und was nicht.

Ist irgendwie lustig und erinnert mich an an das Verhlten von kleinen Kindern.
Nvidia bekommt nicht den Deal mit den Konsolen sondern der Konkurrent und Nvidia fühlt sich genötigt zu sagen das sie ihn gar nicht erst wollten. :lol:

Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn, Mr. Neunmalklug. In derselben News steht, dass die GPU-Sparte und Tegra die wichtigsten Zugpferde sind. So schlecht kann es also nicht laufen. Erst recht nicht, wenn ich mir diese News von Mitte 2012 ansehe: Tegra 3-Erfolg lsst Nvidia Erwartungen bertreffen - WinFuture.de.
Was sollen Sie auch sonst sagen?

"Wir machen Tegra, aber nur halbherzig bisher, und legen deswegen bisher fortlaufend drauf, aber wir haben einfach nicht genug fähige Leute, und haben in letzter Zeit auch einfach ein paar beschissene Entscheidungen getroffen. Wir hoffe aber, das wir den Zug nicht verpasst haben, und doch noch Fuß im SFF Markt fassen können, und nicht von den großen 3 platt gewalzt werden, da wir ansonsten keine Zukunftsaussichten haben...."

Erwartest du so eine Aussage von irgend einer Firma? Ich hoffe nicht...

Nochmals. Komm nicht mit irgendwelchen Marketingfürzen daher und versuch das als die glorreichste Entdeckung seid Kolumbus dar zu stellen... nVidia hat Marktanteile dazu gewonnen, aber Sie sind noch immer nicht über den break-even-point drüber, fahren also weiterhin Verluste ein mit Tegra... Da gibt es auch aktuell nichts schön zu reden. Und selbst wenn Sie mehr Umsatz gemacht haben, als erwartet, sagt das eben 0 darüber aus, ob Sie auch weniger Verlust gemacht haben als erwartet, oder ob Sie eben die Chips zum Selbstkostenpreis verschleudern mussten, weil die Alternative eben noch teurer gewesen wäre...

nVidia hat auch groß rumposaunt mit Audi, von wegen wir machen da DEN ober RoXXer Deal! Und was wars? Ja richtig, nichts wars... Ne Luftnummer und mehr nicht...

Du kannst auch mal gern ins 3DCenter rein schauen, und nach gewissen Mitarbeitern an Tegra fragen.... Komisch das man mit 2 Leuten Tegra designen sollte, und weils dann nen Schuss in den Ofen war noch ankackt wurde.... Aber hey, das passt ja nicht in dein Weiltbild rein nicht wahr? Derjenige hat aber freiwillig seinen Hut genommen, weil er keinen bock mehr hatte... Aber hey nVidia hat ja drölfmillionen fähige Leute und kann mit Ressourcen nur so um sich werfen...

Mit Größen wie Samsung kann man das nicht vergleichen, doch schlecht ist wie gesagt was anderes.
Achso, du nennst also <10% Marktanteil gut? Also ich nicht...

Damit bestätigt Nvidia nur was hier schon fast gebetsmühlenartig im Forum seid Monaten geschrieben wurde, teilweise auch von PCGH-Redakteuren.
Chips für die Konsolen lohnen sich nicht, wenn dann nur für die Fabs die die Chips produzieren.
Also sind die Chips für die Next-Gen-Konsolen nicht die Rettung für AMD.
AMD muss da wieder Gewinn erzeugen, wo sie früher stark waren.

Solange AMD den Vertrag mindestens kostendeckend ausgehandelt hat, ist das Geschäft IMO besser als die Strafen an GF zu zahlen und wenn da ein '+' über bleibt können die Schulden abbauen.

Nvidia versucht es so auszudrücken, dass es nicht "schlimm" klingt. Wenn ich mich bei einer Firma bewerbe und jemand anderes genommen wurde kann ich sagen: "Mein Profil passt nicht zu der Firma. Meine kapazitäten liegen in einem anderen Bereich und daher habe ich das Feld einem anderen Mitbewerber überlassen".
Aber man könnte auch simpel sagen "Die Firma fand mich unpassend".

Es ist aber offensichtlich, eine komplette Lösung von AMD scheint einfach die günstigere und geeignetere zu sein. Was hätte Nvidia denn im Angebot? Eine Kepler GPU mit einem Prozessor eines anderen Herstellers oder eben den Tegra. Letzterer ist natürlich zu schwach. Zusätzlich zur Nvidia GPU noch einen AMD oder Intel Prozessor zu verbauen wäre ganz sicher teurer als eine komplette AMD Lösung zu nehmen.

nVidia hat auch groß rumposaunt mit Audi, von wegen wir machen da DEN ober RoXXer Deal! Und was wars? Ja richtig, nichts wars... Ne Luftnummer und mehr nicht...

Das macht mich neugierig. Ich weiß das Tegra Systeme in manchen Audis und im aktuellen Golf verbaut werden. Von "groß rumposaunt" habe ich nix mitbekommen, auch dass es ne Luftnummer war/wurde habe ich nicht mitbekommen. Hast du da nähere Angaben zu?

Du kannst auch mal gern ins 3DCenter rein schauen, und nach gewissen Mitarbeitern an Tegra fragen.... Komisch das man mit 2 Leuten Tegra designen sollte, und weils dann nen Schuss in den Ofen war noch ankackt wurde.... Aber hey, das passt ja nicht in dein Weiltbild rein nicht wahr? Derjenige hat aber freiwillig seinen Hut genommen, weil er keinen bock mehr hatte... Aber hey nVidia hat ja drölfmillionen fähige Leute und kann mit Ressourcen nur so um sich werfen...

Ich finde Aussagen von (angeblich) ehemaligen Mitarbeitern in Foren immer sehr zweifelhaft. Ich bin nicht im 3DCenter Forum und kenne daher auch nicht die Personen die du meinst. Aber ich weiß aus anderen Bereichen das es oft gescheiterte Mitarbeiter sind, die Fehler bei anderen suchen.
Es hat meistens einen guten Grund warum Mitarbeiter X nicht mehr bei Firma Y arbeitet. Zu wenig Gehalt (oft nicht ohne Grund), falsche oder nicht erfüllte Erwartungen usw.
Warum ist der Tegra 2 eigentlich einen Schuss in den Ofen? oder meinst du was anderes?
Ansonsten bin ich deiner Meinung. :daumen:

bye
Spinal

Das macht mich neugierig. Ich weiß das Tegra Systeme in manchen Audis und im aktuellen Golf verbaut werden. Von "groß rumposaunt" habe ich nix mitbekommen, auch dass es ne Luftnummer war/wurde habe ich nicht mitbekommen. Hast du da nähere Angaben zu?
CES 2012: Grafik-Power in Power-Autos - Tegra in Audi, Lamborghini und Tesla [Jetzt mit Exklusivvideo]
Skysnake meint wohl diese Meldung.

Nvidia baut doch ihre eigene Konsole (Project Shield) warum sollten die Chips an Sony liefern?
Wäre ungefähr so wie wenn Merceds seine Motoren an Audi liefert...

AMD bringt sich mit dem Auftrag ja sowieso in den Ruin. Die Playstation 4 wird zu Marktstart so teuer sein das sie zum Ladenhüter wird wie es auch schon bei der Playstation 3 zu Marktstart der Fall war.

Ob AMD mit den seit Anfang 2012 anhaltenden rückläufigen Verkaufszahlen diese Durststrecke durchhält wird sich zeigen.
Bis sich die Playstation 4 gut verkauft ist sie schon so billig das weder Sony noch AMD daran verdient.
Die Margen bei Konsolen sind äußerst gering.

Project Shield mit Tegra 4 wird zwar keine ULTRA NEXT GEN KONSOLE, aber ein sehr guter Anfang.
Vor allem weil der Tegra 4 auch in Tablets, Smart Phones zu finden sein wird und dies könnte etliche Exklusivspiele mit sich bringen.
Wer kauft sich denn eine 600-700€ Playstation 4 nur wegen Gods of War und Uncharted?
Noch dazu kosten die Playstation Spiele für sehr lange Zeit 59,90€.
Bei Steam bekomm ich viele Multi-Plattform-Titel für 30€ ... Die kosten auf der Playstation 3 noch immer 59,90€!

Zuletzt bearbeitet:

Achso, du nennst also <10% Marktanteil gut? Also ich nicht...
Wenn man sich ansieht wie groß Samsung ist und welche Marktmacht die mittlerweile haben ... ja, ich nenne es gut. Nvidia ist bei Umsatz, Gewinn, Kapazitäten etc. ein Winzling im Vergleich zu Riesen wie Samsung oder Qualcomm.

Nvidia baut doch ihre eigene Konsole (Project Shield) warum sollten die Chips an Sony liefern?
Wäre ungefähr so wie wenn Merceds seine Motoren an Audi liefert...

AMD bringt sich mit dem Auftrag ja sowieso in den Ruin. Die Playstation 4 wird zu Marktstart so teuer sein das sie zum Ladenhüter wird wie es auch schon bei der Playstation 3 zu Marktstart der Fall war.

Ob AMD mit den seit Anfang 2012 anhaltenden rückläufigen Verkaufszahlen diese Durststrecke durchhält wird sich zeigen.
Bis sich die Playstation 4 gut verkauft ist sie schon so billig das weder Sony noch AMD daran verdient.
Die Margen bei Konsolen sind äußerst gering.

Project Shield mit Tegra 4 wird zwar keine ULTRA NEXT GEN KONSOLE, aber ein sehr guter Anfang.
Vor allem weil der Tegra 4 auch in Tablets, Smart Phones zu finden sein wird und dies könnte etliche Exklusivspiele mit sich bringen.
Wer kauft sich denn eine 600-700€ Playstation 4 nur wegen Gods of War und Uncharted?
Noch dazu kosten die Playstation Spiele für sehr lange Zeit 59,90€.
Bei Steam bekomm ich viele Spiele für 30€ ... Die kosten auf der Playstation 3 noch immer 59,90€!

Vorsicht! Nicht, dass die Glaskugel noch durchbrennt :D Bei der PS3 kamen mehrere Sachen zusammen, die sich jetzt wieder geändert haben. Mal sehen, wie sich das ganze so entwickelt. Grundsätzlich halte ich die Entwicklung von "Wuuhuu 4 Spieler gedaddel mit Freunden vor einem Bildschirm" zu "Wuuhuu noch ein Handheld, womit ich nur alleine Spielen kann" eher für unwarscheinlich. Die Leute die jetzt Konsolen-only Spieler sind, werden es warscheinlich auch bleiben.

Kann auch einfach sein, dass AMD sich schon vorher mit Microsoft geeinigt hat und als Sony angeklopft hat und anfragte, hatten sie einfach ein besseres Angebot als Nvidia. Beide Konsolen werden auf ähnliche Technik setzten, da ist es für AMD natürlich günstiger und einfacher als für Nvidia, die extra etwas komplett entwickeln müssten.
Daher kann man schon davon ausgehen, dass sich das für AMD und Sony jeweils mehr lohnt, da es Sony weniger kostet, aber AMDs Entwicklungskosten geringer sind als sie bei Nvidia gewesen wären und sie somit auch genug Gewinn durch beide Konsolen erwirtschaften können.
Von daher könnte ich es verstehen, wenn Nvidia nachgegeben hat, weil es sich für sie nicht lohnt, AMD hingegen den Auftrag dankend angenommen hat.

(...)
Daher kann man schon davon ausgehen, dass sich das für AMD und Sony jeweils mehr lohnt, da es Sony weniger kostet, aber AMDs Entwicklungskosten geringer sind als sie bei Nvidia gewesen wären und sie somit auch genug Gewinn durch beide Konsolen erwirtschaften können. (...)

Darf man nicht so einfach sagen, sie arbeiten hält schon längere Jahre an diesem Konzept (HSA), und cpu seitig hatten sie in dem selben Zeitraum auch immer wieder das Nachsehen. Aber nun haben sie ENDLICH etwas wirklich "brauchbares" in der Hinterhand, mehr CPU-Leistung ist zwar woanders zu finden, aber dann hätte (Sony, M$) eben Kompromisse und eingehen und mehr investieren müssen wenn man 2 verschiedene Herstellerlösungen vereinen möchte:ugly:.

Mit AMDs APU ist man einfach den besten und cleversten Weg gegangen. Für beide Seiten Vorteile, bei AMD sind diese bis auf das finanzielle jetzt noch nicht zu finden, aber langfrististig, wenn die Entwickler ihre Erfahrungen gemacht haben und die APUs in anderen Bereichen sich langsam aber sicher durchsetzen können (auf den ersten Blick auch interessanter als NVs Tegra meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:

... mehr CPU-Leistung ist zwar woanders zu finden ...
Der Piledriver ist garnicht mal so schlecht, vor allem bei massiver Parallelisierung. Da die CPU-Kerne der Konsolen schon wieder auf dem Nachfolger basieren und Optimierungen auf derart einheitlichen Plattformen keine Probleme darstellen sollten, halte ich diese CPUs bis auf den Takt für recht performant.
Heutzutage wäre die Aussage "$Apple" wie ein absoluter Zellbezug in Excel wohl passender. :D Was wollt ihr denn noch? Ein gutes Windows zum Zocken und Arbeiten ist recht billig (Windows 8 am Anfang), alle Updates sind kostenlos und Stabilitätsprobleme habe ich seit Windows Vista keine mehr gesehen... ;)
Für alle nachfolgenden Kommentare: Ich wollte Linux nicht schlecht machen.
Mit AMDs APU ist man einfach den besten und cleversten Weg gegangen.
Da hast du definitiv recht. Nvidias Tegra4 hat trotz der ausgezeichneten Leistung nur 72 Shader und 4 ARM-Kerne (RISC). Das mag für ein Full-HD Smartphone reichen, aber für keine Konsole, die mindestens 6 Jahre am Markt bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn AMD für beide Hersteller Chips liefert (XBOX, Playsie 4) dann ist es doch egal welche Konsole man kauft oder:what: weil die werden doch nicht für beide extra Chips produzieren

Wenn AMD für beide Hersteller Chips liefert (XBOX, Playsie 4) dann ist es doch egal welche Konsole man kauft oder:what: weil die werden doch nicht für beide extra Chips produzieren

Es wird schon Unterschiede geben zwischen beiden Konsolen. Wahrscheinlich wird die PS4 schneller sein als die neue Xbox, auch wenn die Architektur bei beiden Konsolen relativ ähnlich sein wird. Während die PS4 auf 8GB GDDR5 setzt, wird die neue Microsoft Konsole laut Leaks auf 8GB DDR3 RAM setzten, welcher von 32MB ESRAM unterstützt wird. Auch der Grafikchip der PS4 wird anscheinend etwas performanter sein.

Daher kann man davon ausgehen, dass die Sony Exklusivtitel im Vergleich ein ordentliches Stück besser aussehen werden. Die Multiplattformtitel werden bestimmt auch von der Mehrleistung der PS4 profitieren, hier wird der Unterschied aber bestimmt nicht sooo deutlich zu sehen sein. Ansonsten kommt es eben darauf an, welche Exklusivtitel einem eher zusagen.

Bei Microsoft bekommt man eben Halo, Forza, Gears of War usw., während man bei Sony mit Killzone, Gran Turismo, Uncharted usw. versorgt wird. Insgesamt bietet Sony jedoch mehr exklusives als Microsoft, trotzdem hängt es vom eigenen Geschmack ab.

Tatsächlich hat Nvidia nichts zu bieten, was für die Konsolenhersteller interessant wäre.

Insiderberichten zufolge wollten Sony und AMD erst auf Intels MiC Architektur setzen, als sich diese dann als Flop herausgestellt hat, haben sich beide für eine AMD HSA entschieden. Nvidia schien also nie ein Thema gewesen zu sein und das die keinen einzigen Next Gen Auftrag abbekommen haben, nicht mal für die Wii U, ist ein ziemliches Dilemma. Ich denke man darf erwarten, dass AMD HSA APUs in den kommenden Jahren wahnsinnig gut unterstützt werden. AMD hat alles richtig gemacht: Sie haben die derzeit stärkste heterogene Prozessorarchitektur der Welt im Gepäck und sie haben es geschafft, diese in die Next Gen Konsolen zu platzieren. Jetzt müssen sie für den Desktop gute APUs nachlegen und dann werden sie auch die Früchte ihrer Arbeit ernten können. Alle sollten sich freuen: Gaming ist nach dem Cell Prolog nun endgültig im Zeitalter der Hetero-Core Prozessoren angekommen, mit Nvidia Konsolen wäre das nie passiert.

Insider berichten sogar, dass Nvidia von den Konsolenherstellern mittlerweile gemieden wird wie die Pest. Auf Beyond3D konnte man da richtig interessante Dinge über die "Drama Queen Nvidia" lesen. Es kommt nicht von Ungefähr, dass Microsoft nach dem XBox Debakel nichts mehr bei Nvidia gekauft hat. Sony hatte nach dem RSX wohl auch keinen Bock mehr. Vor allem beim Thema Shrinks und Abwärtskompatibilität würde Nvidia wohl immer sehr "kundenunfreundlich" agieren. Es mag zwar reißerisch klingen, aber wer Nvidia in seine Konsole gebaut hat, der hatte bisher immer riesige Probleme. Selber schuld. Der Hetero-Core Zug fährt in der Gamingbranche ohne Nvidia ab und wenn Project Denver scheitert, dann werden die richtig Probleme kriegen.

Ich verstehe Nvidia's Vorgehen. Denn von den Mobilgeräten wie Smartphones und Tabletts werden deutlich mehr Stückzahlen verkauft als von den Konsolen. Und ich denke sie wollen sich genau vermehrt auf den lukrativen Mobilsektor konzentrieren.

Tatsächlich hat Nvidia nichts zu bieten bla bla bla...
Nvidia schien also nie ein Thema gewesen zu sein und das die keinen einzigen Next Gen Auftrag abbekommen haben, nicht mal für die Wii U, ist ein ziemliches Dilemma blablabla...
Insider berichten sogar, dass Nvidia von den Konsolenherstellern mittlerweile gemieden wird wie die Pest bla bla bla... Der Hetero-Core Zug fährt in der Gamingbranche ohne Nvidia ab und wenn Project Denver scheitert, dann werden die richtig Probleme kriegen.

Deine Anti-Nvidia/(Intel)-Haltung kennen wir nun schon alle, aber du musst es ja auch fortlaufend probieren oder? :D Aber egal. Mit dedizierten Grafikkarten wird NV immer noch mehr Geschäft machen, als es AMD mit seinen Konsolen machen wird. Dazu kommt noch der stetig steigende Absatz an Tegras und deren gute Entwicklung wird unterstützend wirken.
Jetzt kommt Project Shield noch von Nvidia, was anscheinend für viele interessant ist, für mich jedenfalls nicht, aber es könnte trotzdem Früchte tragen, wenn sie damit viele erreichen. Am Tabletmarkt geht es auch weiter vorran mit Tegra 4/5/6.
Dann noch Project Denver könnte, wie du bereits sagtest, was gutes werden.

Und du sag mir jetzt noch, das Nvidia so schlecht ist und das es ein halber Todesstoss für NV war, die Konsolen nicht auszustatten bzw. ausstatten zu können. Ich finde es umso besser, das AMD wieder Boden gut macht, weil man wieder endlich vernünftige CPU's erwarten kann (Nicht das die Bulli's schlecht sind!) und die Grafikkarten auch wieder stark zulegen, sodass die Konkurrenz gezwungen ist nach zu legen.

P.S.: Wäre gut wenn du mal ein paar Quellen nennst, weil andere das dann auch lesen wollen. Also die Insider und so.

Was aber auch noch extrem wichtig ist: Man darf wohl davon ausgehen, dass die PS4 und die neue XBox die letzten Konsolen ihrer Art sind. Ich erwarte sogar, dass diese beiden Geräte jetzt schon komplett auf Cloud Computing optimiert sind und somit auch als Client der Cloud Computing Generation nach der Next Gen agieren werden. AMD profitiert davon, dass alle Engines für HSA Hardware optimiert werden und das wird ihnen einen ungemeinen Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn in einigen Jahren der nächste Paradigmenwechseln von Hetero-Cores hin zu Cloud-Cores erfolgt. Ich denke AMD mit PS4 und XBox720 einen extrem wichtigen Grundstein für die Zukunft des Unternehmens gelegt.

Ich verstehe Nvidia's Vorgehen. Denn von den Mobilgeräten wie Smartphones und Tabletts werden deutlich mehr Stückzahlen verkauft als von den Konsolen. Und ich denke sie wollen sich genau vermehrt auf den lukrativen Mobilsektor konzentrieren.

Nur sind die Produzenten von Halbleitertechnologie für Smartphones und Tablets, also zum Beispiel ARM oder Qualcomm, Mitglieder der von AMD gegründeten HSA Foundation.

Deine Anti-Nvidia/(Intel)-Haltung kennen wir nun schon alle, aber du musst es ja auch fortlaufend probieren oder? (...)

Ja genau, kaum sag ich was positives über die PlayStation, bin ich Sony Mitarbeiter. Kaum sag ich was positives über die HSA, bin ich Nvidia Hater. Immer so wie es grad passt, nicht wahr? Ich spreche TATSACHEN an, nicht mehr und nicht weniger. Ich hab es in dem anderen Thread (in dem man mich auch wieder dumm angemacht hat) bereits gesagt: Project Shield wird in meinen Augen richtig hart floppen.

Zurück