Nvidia GF100: Fermi-Geforce-Grafikkarte im Unigine-Heaven-DirectX-11-Benchmark

Die HD2000 Serie beherrscht Tesselation, weil man damals davon ausgegangen ist, dass dieses Feature in DX 10 oder DX 10.1 enthalten sein könmnte, oder DX 11 früher auf den Markt kommt. Man hat also ziehmlich fortschrittlich gedacht, obwohl es ja am Ende nichts genützt hat.

Bei der HD 2900XT hätte eh nichts mehr geholfen, das Ding war/ist ein riesiger Flop für ATI gewesen.

@Topic: Wann gibt es denn nun endlich mal verlässliche Infos zum Release der GTX 380/360?

Stimmt,es ist Sinnlos in hohen Auflösungen merkt man sowieso keinen Unterschied zwischen 2xAA und 4/8xAA.
Naja Marketing halt , AMD/ATi wirbt auch mit Tessalation und es wird kaum genutzt.Nun gut Dirt und Stalker call of Pirat^^

Tessalation ist an sich schon an sich sinnvoll. Nur Nutzen die Firmen leider es noch nicht oder wie in Dirt einfach nicht sinnvoll oder einfach zu wenig.

Dazu muss man sagen das es auch extrem viel Rechenleistung frisst!

also wenn NV da Leistungsmäßig keinen richtigen Knaller raushaut kann man 32xAA eh nicht nutzen und wenn die es nicht bald mal schaffen sollten haben eh schon die meisten neue ATIs weil sie ne mehr warten konnten und zu den werde ich dann auch gehören!
der nutzen von diesem 32xAA ist dann auch fraglich weil woran soll man dann noch den unterschied erkennen zwischen 8x und 32x?

ich denke mir da keinen Vorteil...

Mehr Probleme mit nVidia als mit Ati? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Was gibt es denn mit nVidia für Probleme?
Bei mir is es genau so, mit ATI noch keine Probleme gehabt, ich hatte eine NV(7950GX2) und mit der KArte hatte ich nur Probleme.
Viel zu warm, ständig der PC abgestürtzt und zum glück kurz vor Garantieende kaput gegangen.

Mal schauen was aus den KArten wird... bis jetzt gabs ja nur Pappe zu sehen (ausgenommen die Tesla Karten):lol:

also wenn NV da Leistungsmäßig keinen richtigen Knaller raushaut kann man 32xAA eh nicht nutzen und wenn die es nicht bald mal schaffen sollten haben eh schon die meisten neue ATIs weil sie ne mehr warten konnten und zu den werde ich dann auch gehören!
der nutzen von diesem 32xAA ist dann auch fraglich weil woran soll man dann noch den unterschied erkennen zwischen 8x und 32x?

Vorteil 1:
Die können auf ihre Verpackungen sowas draufschreiben: "Jetzt mit imba supergeilem 32xAA für supergeile vollrealistische Grafixx"

Vorteil 2:
Die NV-Fanboys können jetzt gegenüber ATI-Fanboys angeben, dass ihre Karten jetzt 32xAA können.

Na ja ich bin ja mal wirklich gespannt, was der Fermi an Leistung bringt. Ohne richtige Benchmarks und finale Spezifikationen raten eh nur alle.

Meine "Glassskugel" sagt folgendes:
NV wird ATI einholen und die gleiche Leistung fahren. Mit einer extrem überteuerten und verdammt großen Karten werden die aber trotzdem die Leistungskrone haben.
ATI wird, wie immer, ein super P/L-Verhältnis haben und dann gehts wieder von vorne los.

mfg
Dennisth

Ach was. Jeder der eine Grafikkarte der Leistungfsklasse 260 und darüber hat , hat doch alle Zeit der Welt umk zu warten. Läuft doch alles auf max drauf. Und DX11 Effekte kann man dann auch später noch hinzuschalten sollte man sich vorher schon Grid 2 oder AvP geholt haben.
Wenn sie die Sache richtigt gut machen dann dürfen sie auch noch länger feilen. Wenn dann natürlich murks bei rauskommt kann man lästern aber das sieht man ja erst noch. Ich bin guter Hoffnung.

das ganze klingt wieder ein wenig typisch nach nvidias strategie, von wichtigen dingen abzulenken und den fokus auf ihr proprietäres zeugs zu legen, damit der kunde am ende denkt, er könnte nur von nvidia ein vernünftiges produkt erhalten. dummfang, der in allen bereichen leider viel zu leicht ist, weil die kunden es mitmachen. man muß sich schon ein wenig mehr mühe geben, um zwischen marketing (cuda) und innovation (dx11, opencl) zu unterscheiden.

Toll.......immer wieder die gleichen Bilder mit "neuen" News............ich persönlich glaube ja , dass Nvidia die neuen Karten erst im Frühling auf den Markt bringen wird bzw. dass die Karten
erst im April wirklich ( in einer genügenden Menge ) erhältlich sein werden....Natürlich werden wir bis dahin, in gewissen Abständen, immer wieder mit so genannten "News" gefüttert.....:motz::daumen2:

MfG Winpoet

das ganze klingt wieder ein wenig typisch nach nvidias strategie, von wichtigen dingen abzulenken und den fokus auf ihr proprietäres zeugs zu legen, damit der kunde am ende denkt, er könnte nur von nvidia ein vernünftiges produkt erhalten. dummfang, der in allen bereichen leider viel zu leicht ist, weil die kunden es mitmachen. man muß sich schon ein wenig mehr mühe geben, um zwischen marketing (cuda) und innovation (dx11, opencl) zu unterscheiden.

Eine neue DX-Version ist eine von Micrsosoft vorgeschriebene "Richtlinie" an den sich alle Grafikkartenhersteller zu halten haben, das hat rein gar nichts mit Innovation zu tun ;)

Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist von den lateinischen Begriffen novus „neu“ und innovatio „etwas neu Geschaffenes“ abgeleitet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff unspezifisch im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden (Invention), die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion).[1]

In die Wirtschaftswissenschaft wurde der Begriff durch Joseph Schumpeter mit seiner Theorie der Innovationen[2] eingeführt; hier ist er als Aufstellung einer neuen Produktionsfunktion definiert. Wirtschaft und Gesellschaft wandeln sich, wenn Produktionsfaktoren auf eine neuartige Art und Weise kombiniert werden. Auch in der Geisteswissenschaft und der Kultur wird der Begriff Innovation verwendet. Das forschende Suchen nach neuen Erkenntnissen oder künstlerischen Lösungswegen und Lösungen setzt Neugier und Lust auf Erneuerung voraus. Der Begriff Avantgarde wird hier relevant.

Quelle: Innovation ? Wikipedia

Innovationen wären eher Cuda, SGSSAA 24xEdge Detect, SLi/Crossfire, ATI Eyfinity, PhysX, oder Ambient Occlusion ;)

Eine sinnvolle Inovation wären auch mal wieder leise Referenzkühler, wie bei der 7900 GTX

Wider einmal sinnlose News von NV.
Mir wäre es lieber wenn NV endlich mal Benchmark Ergebnisse veröffentlicht oder genaue Daten zur Graka zb wieviel V-Ram sie hat, wie die GPU taktet, Leistungsaufnahmen Idle und Last usw......

Dürfte eigentlich nicht besser sein, da beim normalen AA nur die Geometriekanten geglättet werden.

Bei SSAA hingegen wird das gesame Bild geglättet, indem es quasi in ner höheren Auflösung intern gerendert wird und dann verkleinert (Downsampling) ausgegeben wird. Dadurch verschwindet das Aliasing und das Flimmern ganz von alleine. Zudem kann das Textur LOD nach oben geschraubt werden, ohne dass es flimmert. Bedeutet, mehr AF und schärfere Texturen, ohne unnatürlich zu wirken.

Kurz: SSAA verbessert das gesamte Bild deutlich. MSAA hingegen glättet nur die Kanten.

Und ab 8x oder 16x AA ist die Steigerung eh nur noch im Screenshot vergleich sichtbar. Ich finde es eher unnötig.

wahnsinns-feature. da kann ich die älteren games mit 32xAA zocken... die sollen das ding rausbringen, auch wenn es minimal langsamer als amd is, herrgott

moin :) kann mir jemand sagen ab wieviel x FSAA man keinen unterschied mehr erkennt ?

Bitte einmal die Antwort mir und Nvidia mitteilen :)

Ist ja schon ein merkwürdiger punkt auf der " feature" liste , wer kauft sich ne graka wegen der (?)x FSAA zahl ??? :what:
Ausserdem wieviele leute haben von solchen einstellungen noch nie etwas gehört !?!

Die sollen endlich mal ihre Karten auf dem Markt schmeissen, wird langsam echt zeit! Im sommer sind Nvidia Grakas immer so schlecht zu kühlen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen endlich mal ihre Karten auf dem Markt schmeissen, wird langsam echt zeit!

Warum?!
NV hat doch schon teilweise Termine genannt und an Hand derer ist klar ersichtlich, dass es noch gut 3-6 Monate dauern könnte für die Geforceableger ...

Die Roadmap für die Tesla und Co. steht und da kommt keine Karte vor Q2 2010 raus.
Für die Geforces gibt überhaupt keine Aussage.

Für mich wäre eigentlich logisch, das man erstmal alle funktionsfähigen Fermichips auf Quadro und Tesla verbaut, denn da sind die Gewinnmarge viel größer.

Jeder der jetzt ne DX11 Karte braucht, kauft sich ne ATI.

Es wundert mich das ausgerechnet aus der roten Ecke immerwieder der energische Ruf nach neuen NV Karten kommt.
Die Roten sollten doch froh sein, das ihr Hersteller mal entlich wieder ne Chance hat, über einen langen Zeitraum hinweg, realistische Preise für ihre Hardware zuverlangen.
Statt ständig am "Selbstkosten - Existenzminimum", herum zukrebsen...

Zurück