Bugs-Bunny1
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nvidia hat gezeigt, dass dieses Unternehmen auch nur mit Wasser kocht.
Zuletzt bearbeitet:
Schon näher dran. Ich Versuche bis zum Verkaufsstart, immer wieder im Wechsel beide Positionen einzunehmen und mit mir auszufechten, damit ich wenn's soweit ist, wenigstens alles ein paar mal abgewogen habe und mich nachher nicht ärgere, vielleicht nur aus dem haben wollen Effekt gekauft zu haben. Hier im Forum ist hinreichend bekannt wie wenig ich tatsächlich spiele und wenn dann noch außer DLSS quasi kein Pluspunkt übrig bleibt bei der Betrachtung, dann muss man das schon wollen. Ich hab mich selbst gehyped auf das Produkt und betrachte es nun skeptisch, um die richtige Entscheidung zu treffen. Dabei geht's aber weniger um die Karte selbst, als viel mehr darum den Kauf vor mir selbst zu rechtfertigen. Immerhin würde ich mit dem Kauf der Karte, zu dem Preis, unter diesen Gesichtspunkten, meine Entscheidung aus der letzten Generation ja revidieren und wer knickt schon gern ein?Vorweggenommen. Die Quantität deiner Bekundungen, sich den Kauf dieser GPU auszureden sind psychologisch gesehen bemerkenswert. Zum einen liegt der Drang vor anderen mitzuteilen welche Sichtweise zu welchem Sachverhalt eingenommen wird. Zum anderen wird sich gerade zu dogmatisch, expressiv und eifrig an der Entzauberung und Entlarvung der RTX 5090 versucht, während gleichzeitig ein Kaufinteresse geheuchelt wird.
Es gibt kein Hindernis eine wassergekühlte Variante zu erwerben.
Eine Sichtung des Pressematerials wie auch diverser Testberichte habe ich vorgenommen und komme zu einem anderen Schluss. Ghosting wurde stark reduziert und damit auch "Sehnen" am Arm.
Diese stellen keine Sehnen dar, sondern sind Resultate des vorherigen, fehlerhaften schlierenden RR Modells.
Massive Selbstzweifel. Ein Abwehrmechanismus, eine permanente irrationale Abwertung des Produktes.
Ein sich ständiges rechtfertigen im Zwiegespräch mit sich selbst und das zur Schau tragen einer Profilneurose.
Missachtung des Maßstabs. In einer Diskussion hattest du erst vor wenigen Stunden bekunden wie egal dir der Strombedarf ist.
Aber kaufen? Niemals!Alle meine vier Desktop-Rechner ZUSAMMEN benötigen unter Vollast 600 Watt. Zugegeben nutze ich nur einen davon zum Zocken und zwei als reine Linux-Streaming-Stationen.
Die ausufernden Stromverbräuche im Grafikkarten-Bereich finde ich unzeitgemäß. Die Faszination, die von so einem Stück Technik ausgeht, kann ich allerdings nachvollziehen.Aber kaufen? Niemals!
Wo ist es bitte eine Enttäuschung? Viele Reviews sind sehr positiv, begeistert von den neuen Technologie MFG und der erhöhten Leistung als Workstation-GPU.Dass die4090ti,ähm 5090 eine so große Enttäuschung wird, hat wohl niemand kommen sehen, vor allem wegen Nvidias groß angesetzter Marketingkampagne.
Nvidia hat abgeliefert, und sogar sehr gut:Schade, dass Nvidia nicht abgeliefert hat.
Pfffft.Nun wird man auf die nächste Generation bzw. auf AMD hoffen müssen.
Dieser Kommentar kommt gefühlt seit über 10 Jahren bei jedem GPU Release, und dann wird doch nur überwiegend Nvidia gekauft, und der AMD Anteil schrumpft weiter (aktuell bei 10%), weil AMD weiter nicht liefert (siehe aktuelles 9070 Desaster).

Welches Unternehmen tut das nicht?Nvidia hat gezeigt, dass dieses Unternehmen auch nur mit Wasser kocht.
Das geht allen Firmen irgendwann so. Siehe auch Ex-"Alien Fab Tech" Intel.Nvidia hat gezeigt, dass dieses Unternehmen auch nur mit Wasser kocht.
Letzteres. Man hätte jederzeit auf einen neuen Node gehen können, aber das wäre teurer (trotz kleinerer Chips). Macht nichts, dafür knallt dann Rubin mehr.Glaubt ihr wirklich, das was wir hier sehen, ist nVidias Grenze des machbaren? Könnte es nicht sein, dass sie nur nicht mehr bringen, weil es nicht nötig ist?

Dass das aber nicht so ganz hinhaut sieht man schon an der 5090. Der Abstand zur 4090 steigt nicht mit steigender RT Last. Ergo kann sich da nicht viel getan haben.So kommt eine RTX5080 fast auf RTX4090 Werte, eine RTX5070 glaube fast auf RTX4080.
Du musst einfach die Generation kaufen die einen großen Leistungssprung macht und das war bei der 4090 doch der Fall.Wenn der Leistungssteigerung gering ausfällt würde ich die Generation auslassen.Die RTX 2000 war auch nicht besonders gutGeduld auch nicht. Warte seit Monaten auf neue GPUs und jetzt kommt Stillstand von Nvidia, Katastrophenlaunch und Delay von AMD, und gar nichts von Intel in der Mittelklasse.![]()
Ähhhm...Nö. Dürfte gerade so ne 4070S matchen und das nur dank mehr Juice und schnellerem VRAM. Wenn überhaupt....Laut den Nvidia Angaben auf deren Homepage, ist die reine RT Leistung ja stark gestiegen. So kommt eine RTX5080 fast auf RTX4090 Werte, eine RTX5070 glaube fast auf RTX4080.
Bin mal gespannt ob wir bei den kleineren RTX5000er Karten vielleicht eine höhere Leistung ggü. der RTX4000er sehen werden als beim Kampf der Giganten (RTX5090 vs. RTX4090). Auf der anderen Seite ist die reine Rasterleistung ja kaum besser geworden ggf. sogar schlechter (RTX5070 vs. RTX4070 Super)
Ich wäre erstaunt, wenn die 5070 eine 4070S auf Augenhöhe trifft...Ähhhm...Nö. Dürfte gerade so ne 4070S matchen und das nur dank mehr Juice und schnellerem VRAM. Wenn überhaupt....
Anhang anzeigen 1482523