Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Ich kann für etwa 700 Euro auch einen ordentlichen PC bauen, und spare mir nebenbei diverse Nebengebühren die es auf den Konsolen gibt.
Und FPS sind FPS, da gibt es keinen Unterschied zwischen PC und Konsole.
Mit 700 EUR baust du nie im Leben einen PC zusammen, der mit einer Current Gen Konsole konkurrieren kann. FPS sind auch nicht gleich FPS. Die Wahrnehmung zwischen Konsolen-FPS und PC-FPS ist aus vielerlei Gründen deutlich unterschiedlich. Aber ich schätze, dass das hier ein Fall von "agree to disagree" ist.

Der Preis für die 4070TI ist deutlich zu hoch, aber die Leistung passt doch?
Traurig ist nur, dass selbst mit dem absurd hohen Preis die 4070TI immer noch der deutlcih bessere Deal ist als die AMD Alternativen.
Ob "die Leistung passt" lässt sich grundsätzlich immer nur anhand einer weiteren Bezugsgröße, hier der <Preis>, bestimmen.
Und der Preis ist, wie du auch feststellst, zu hoch.

Für 600-700 EUR könnte ich mir persönlich einen Kauf vorstellen, auch wenn ich davon ausgehe, dass angesichts der aktuellen Marktrealität (keine Alternativen: AMD hat noch nichts in der Preisklasse, bzw. müsste die 7900XT deutlich senken und die 4080/7900XTX/4090 sind preislich vollkommen im Abseits ) wohl viele hier schon bei 850-950 EUR zuschlagen werden. Da wäre ich aber wohl raus, denn ich tue mich verdammt schwer für ein Modell unterhalb der xx80 soviel Geld auszugeben. Ist einfach ein psychologischer Faktor.

Mit 700 EUR baust du nie im Leben einen PC zusammen, der mit einer Current Gen Konsole konkurrieren kann. FPS sind auch nicht gleich FPS. Die Wahrnehmung zwischen Konsolen-FPS und PC-FPS ist aus vielerlei Gründen deutlich unterschiedlich. Aber ich schätze, dass das hier ein Fall von "agree to disagree" ist.
Klar geht das. Radeon RX 6600 und ein i3 12100 (100€) oder I5 12400 (gab es bei Mindfactory als Tray Version für 154€). Dann ein günstiges H670 Motherboard. Dazu 16GB DDR4 3200. Das geht locker für 700€ und ist wesentlich performanter als eine PS5 oder Xbox Konsole.

Klar geht das. Radeon RX 6600 und ein i3 12100 (100€) oder I5 12400 (gab es bei Mindfactory als Tray Version für 154€). Dann ein günstiges H670 Motherboard. Dazu 16GB DDR4 3200. Das geht locker für 700€ und ist wesentlich performanter als eine PS5 oder Xbox Konsole.
Das mag ja sein, nur laufen die Spiele auf dem PC dann garantiert schlechter oder mit weniger fps/Auflösung als auf den Konsolen - daher hinkt der Vergleich leider etwas.... das wird sich auch in Zukunft wohl nicht ändern, da bei den Konsolen sehr viel Optimierungsarbeit reingesteckt wird...

Gebe ich dir Recht, allerdings nur auf dem Papier. Ich bezweifle das was am Ende dabei am Bildschirm rauskommt besser und performanter ist.

Zusammengefasst ist die INTEL Arc A770 der eigentliche P/L Sieger und durch kontinuierlicheTreiberverbesserungen wird sie bestimmt noch für nette Überraschungen sorgen.
Die Überraschung ist dann hoffentlich, dass man wirklich überall so gut performt wie in den besseren Titeln.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich das nicht - höchstens für neuere Titel. Alte Titel werden wohl nicht nachträglich für die Karte optimiert und mit Treiberoptimierungen kann man auch keine Wunder erwarten

Letztlich hätte die Karte von den theoretischen Daten ja über der 6700 landen können/sollen. Davon ist man noch etwas weit weg.

Das warten auf Battlemage hat hier für mich bereits begonnen.
Gebe ich dir Recht, allerdings nur auf dem Papier. Ich bezweifle das was am Ende dabei am Bildschirm rauskommt besser und performanter ist.
Muss man aber auch fair sehen, ein PC mag dann gleich schnell sein, aber man kann auch 1-2 Dinge mehr machen als auf einer Konsole

Mit 700 EUR baust du nie im Leben einen PC zusammen, der mit einer Current Gen Konsole konkurrieren kann. FPS sind auch nicht gleich FPS.
Naja, für 850 Euro bekommt man sogar ein schnelleres System (bessere CPU, GPU mit höherer RT Leistung bzw DLSS2, 32GB Ram). Wenn man an Mainboard (H670 z.Bsp.) und Ram (16 GB) spart geht das sogar in Richtung 700 Euro.
Muss sich halt jeder fragen was langfristig besser ist, was Kosten betrifft zahlst Du auf den Konsolen allein fürs Onlinegaming in 5 Jahren bereits 300 Euro, und Spiele kosten vermehrt 80 Euro, da tun sich Mid Range PC und Konsolen wirklich nicht viel auf Dauer.
Am PC hast Du jedoch zusätzlich die größte Spieleauswahl und nebenbei ein Gerät mit der man sehr viel mehr machen kann.
Die Wahrnehmung zwischen Konsolen-FPS und PC-FPS ist aus vielerlei Gründen deutlich unterschiedlich. Aber ich schätze, dass das hier ein Fall von "agree to disagree" ist.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Konsolen und PC FPS.
Erklär doch mal was Du damit meinst.
Das mag ja sein, nur laufen die Spiele auf dem PC dann garantiert schlechter oder mit weniger fps/Auflösung als auf den Konsolen - daher hinkt der Vergleich leider etwas.... das wird sich auch in Zukunft wohl nicht ändern, da bei den Konsolen sehr viel Optimierungsarbeit reingesteckt wird...
Das stimmt nicht, PS5 performt auf dem Level einer RX 6600XT, sieht man ja durch unzählige Vergleich die Digital Foundry immer erstellt.

Ach diese neue Preispolitik ist doch einfach nur dreist. Und dann dieses mimimi-Argument Fertigungskosten.... Fertigung gab's schon immer. Und schon immer wurde ein moderner Prozess für neue Karten gewählt. Und außerdem scheint es ja solche Probleme bei CPUs nicht zu geben, klar die Chips sind generell kleiner aber das wird ja wohl kaum der Ausschlag gebende Punkt sein. Vielleicht hätte Nvidia einfach den 6N Prozess von TSMC nehmen sollen, effizienter als dieser per Hand gelötete 8N von Samsung wären sie damit allemal geworden...

Gelöscht

Nachtrag: OT Löschfunktion wäre toll.

Zuletzt bearbeitet:
Jede neue Nvidia Veröffentlichung das selbe Spiel.

Das Geheule über den Preis.

Ich werde es nie verstehen, wenn mir etwas zu teuer ist, kauf ich es halt nicht. Mir ist die 4070 ti persönlich auch zu teuer, also werde ich sie nicht kaufen.

Aber warum sollte ich im Forum darüber rumheulen, wie doof Nvidia ist?

Angebot und Nachfrage. Wer es nicht will, lässt es halt. So einfach.

Also ich kann eure doch recht positiven Worte nicht im Ansatz nachvollziehen - Bei GamersNexus wurde die Karte absolut ZERSTÖRT und verrissen. Und die Begründung war komplett nachvollziehbar. Noch dazu ist das Video unheimlich lustig aufgezogen, lange nicht mehr so gelacht. Noch dazu kommt irreführendes Marketing, welches fast schon als bewusste Manipulation und Täuschung durchgeht. Jeder der kann sollte um die 40er Gen einen großen Bogen machen und dieses perfide Spiel von Nvidia nicht auch noch befeuern.
Vorsicht kritisches denken wird als Hass deklariert vom Redakteur.

Kann wie immer nur empfehlen: 2 oder 3 Jahre sparen und ne 4090 kaufen, oder was dann gerade die Sparfuchsempfehlung ist!
Schon clever von Nvidia, die breite Masse zur 4090 zu bewegen.Wird nur nicht klappen!
Gruß Yojinbo, 5700-Besitzer für 329 Euro! Die teuerste Karte meiner Gamerkariere

Ich sitzt das aus... Obere Mittelklasse für 800-900€, halbiert das mal (+Aufschlag weil wirklich vieles teurer geworden ist), dann reden wir weiter. Ergäbe in meinen Augen eher so 600€ die angebracht wären.

Zurück