Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Von mir aus können sie noch mehr für ihre RTX Karten verlangen, das ist es im Endeffekt gar nicht was mich so aufregt.
Mich regt auf das sie dem normalen Spieler ( es gibt ja auch viele Jüngere wo nicht so viel Geld haben) und High End Hardware wollen. Denen machen sie das Gaming am PC kaputt.
Von denen werden wohl einige auf Konsole wechseln, ich bin ja mittlerweile selber an dem Punkt angekommen wo ich das überlege obwohl ich mir es finanziell leisten könnte eine so teuer GPU zu kaufen aber einfach nicht mehr unterstützen will.
Für die Magazine wie euch ist es im Endeffekt auch nur schlecht wenn Hardware so teuer ist und der Kreis der potenziellen Käufer immer kleiner wird.
Das regt mich so auf, Nvidia denkt nur an sich selbst und was es für Auswirkungen auf andere hat ist ihnen egal.

Also ich kann eure doch recht positiven Worte nicht im Ansatz nachvollziehen - Bei GamersNexus wurde die Karte absolut ZERSTÖRT und verrissen. Und die Begründung war komplett nachvollziehbar. Noch dazu ist das Video unheimlich lustig aufgezogen, lange nicht mehr so gelacht. Noch dazu kommt irreführendes Marketing, welches fast schon als bewusste Manipulation und Täuschung durchgeht. Jeder der kann sollte um die 40er Gen einen großen Bogen machen und dieses perfide Spiel von Nvidia nicht auch noch befeuern.
Bester Beitrag des Themas. Wer sich so ein völlig überteuertes, und auch noch hinterlistig falsch beworbenes Produkt schönredet dem ist nicht mehr zu helfen! Die 4000er Reihe ist der Tiefpunkt von Nvidia in Bezug auf Prestreiberei und falsches/irreführendes Marketing. :daumen2:

Also ich kann eure doch recht positiven Worte nicht im Ansatz nachvollziehen - Bei GamersNexus wurde die Karte absolut ZERSTÖRT und verrissen. Und die Begründung war komplett nachvollziehbar. Noch dazu ist das Video unheimlich lustig aufgezogen, lange nicht mehr so gelacht. Noch dazu kommt irreführendes Marketing, welches fast schon als bewusste Manipulation und Täuschung durchgeht. Jeder der kann sollte um die 40er Gen einen großen Bogen machen und dieses perfide Spiel von Nvidia nicht auch noch befeuern.
Bester Beitrag des Themas. Wer sich so ein völlig überteuertes, und auch noch hinterlistig falsch beworbenes Produkt schönredet dem ist nicht mehr zu helfen! Die 4000er Reihe ist der Tiefpunkt von Nvidia in Bezug auf Prestreiberei und falsches/irreführendes Marketing.
:daumen2:

Siehe Posting #52: https://extreme.pcgameshardware.de/...ineswegs-guenstig.628882/page-3#post-11194974

MfG
Raff

Wenn du diese Denkweise vor 15 Jahren gehabt hättest würdest du heute 120.000 Euro für eine GPU bezahlen :D
Das ist doch dummes Zeug. Sorry.
Es sind nun Mal Zeiten in denen Hardware lange zwar immer Performanter wurde, aber auch jedes Mal mehr Strom verbraucht hat.
Jetzt ist es im Vergleich zur Vorgängergeneration (ähnlich wie 1070 zu 980ti) ein ähnlicher Sprung in Leistung (+) und verbraucht (-).

Ich sage nicht, dass Karte günstig oder so ist, aber anhand der letzten drei Generationen preislich sicherlich recht attraktiv positioniert.

Nen 60er Chip zum 80er Preis, der ziemlich genau dort landet, wo es zu vermuten war.
Obs der AD104 mit 300mm² ein 60er Chip ist... hmm. Kommt drauf an welche 60er Gen man sich ansieht: Turing - ok. Aber:
bei Pascal war der 330mm² Chip übrigens die 1080. Die 1060 war dazu ziemlich genau halb so schnell ausgelegt (bei ca 200mm²).
Der Chip der 4070 Ti hat ziemlich genau die halbe Konfiguration der 4090 (etwa 60 statt 128 Shader, halbes Speicherinterface (192 Bit zu 384) halber Speicher (12 statt 24 GB) aber weil Rastern immer weniger effizient wird, ist er zumindest schon mal mehr als halb so schnell (in 1440P ist die 4090 ca 40% schneller, in 4K ca 70%, sowohl im Rasterizing als auch mit Raytracing)

Das Problem ist weniger die Leistung oder die Bezeichnung, es ist ganz sicher aber der Preis. Der müsste schon bei der 4090 deutlich runter, dann würden sich woanders auch bessere Preise ergeben.

Fand' das Video auch köstlich. Ich muss aber zugeben, dass ich Linus Meinung bislang am ausgeglichensten finde: Es ist ein tolles Produkt zum falschen Preis. Die 4070Ti und 4080 gehören einfach einige hundert EUR niedriger bepreist. Dann würde ich tatsächlich auch gern eine 4080 kaufen.
Von mir aus können sie noch mehr für ihre RTX Karten verlangen, das ist es im Endeffekt gar nicht was mich so aufregt.
Mich regt auf das sie dem normalen Spieler ( es gibt ja auch viele Jüngere wo nicht so viel Geld haben) und High End Hardware wollen. Denen machen sie das Gaming am PC kaputt.
Von denen werden wohl einige auf Konsole wechseln, ich bin ja mittlerweile selber an dem Punkt angekommen wo ich das überlege obwohl ich mir es finanziell leisten könnte eine so teuer GPU zu kaufen aber einfach nicht mehr unterstützen will.
Für die Magazine wie euch ist es im Endeffekt auch nur schlecht wenn Hardware so teuer ist und der Kreis der potenziellen Käufer immer kleiner wird.
Das regt mich so auf, Nvidia denkt nur an sich selbst und was es für Auswirkungen auf andere hat ist ihnen egal.
Aye. Wenn Nvidia so weitermacht, wird der Durchschnittsgamer wohl zwangsweise zur Konsole wechseln.

Ich meinte grob finde ich das Paket gar nicht so unstimmig... die Karten sind zwar allgemein teurer geworden, aber im Vergleich zur bei mir verbauten 3080Ti:

4070Ti - 3080Ti
UVP: 899e vs. 1199€ = -25%
Leistung: 4070Ti ca. 10% mehr bei 4K
Stromverbrauch: 4070Ti ca. 20% weniger.

Also rein auf die Leistungswerte zur Vorgängergeneration ohne auf das XX70 im Namen ist es ein vernünftiges Paket.
Die 3080ti ist auch eine der Karten, die bereits im absoluten Wahnsinn den Minings released wurden und dementsprechend eine aufgeblasene MSRP hatten. Das ist halt so als würde ich die Karte mit den 2000€ uvp einer 3090ti vergleichen, na klar sieht die dagegen gut aus, damals waren schnellere Karten ja auch noch überdimensional teurer und es gab halt Mining.

Die oft zitierten ~720€ für die 3080 finde ich aber genauso abwegig, denn für diesen Preis gab es die Karten wenige Tage lang im September 2020, seitdem haben die quasi nie wieder weniger als 800€ gekostet, selbst im Abverkauf.

Das Namensschema ist hier wirklich an einem Tiefpunkt angelangt, kaum vorzustellen, dass das hier mal eine 4080 12Gb sein sollte. Umso trauriger, dass die 4070ti die attraktivste Karte der neuen Gen ist, mMn auch gegen die bisherigen Modelle von AMD (zumindest wenn sie im Markt denn für 900€ verfügbar ist/wäre). Da hilft echt nur noch die Taktik aus den letzten zwei Jahren, tief durchatmen und den Geldbeutel geschlossen halten..

Danke für den Test.

Raster Leistung ist ok. Aber auch nicht wirklich gut bei den Preis. In Raytraycing ist die Leistung Top, Effizienz ist ok, aber auch nicht überragend. Für 4k würde diese Karte nicht nehmen, zu wenig Speicherbandbreite und Vram.

Dafür sollen wir nun 900 - 1000 Euro zahlen ? Ernsthaft ?

Grob kann man sagen das ist keine 4070ti sondern 4070er... 600 - 700 Euro wäre sie mir Wert. Mehr auf keinen Fall. Man darf ja auch nicht vergessen, diese Karte konkuriert mit Karten die über 2 Jahre alt sind. Gebraucht bezahlt so deutlich weniger als Neu. Wenn man dann überlegt was Nvidia ursprünglich vor hatte. Nvidia hat ein riesen Problem würde ich sagen, zu den Preisen werden sie kaum Umsatz machen.

Man muß jetzt einfach die Füße still halten. In 6 Monaten werden die Preise vermutlich gut droppen. Wenn man sich jetzt eine Karte kauft, ärgert man sich umso mehr wenn dann die Preise massiv fallen.

Ich meinte grob finde ich das Paket gar nicht so unstimmig... die Karten sind zwar allgemein teurer geworden, aber im Vergleich zur bei mir verbauten 3080Ti:

4070Ti - 3080Ti
UVP: 899e vs. 1199€ = -25%
Leistung: 4070Ti ca. 10% mehr bei 4K
Stromverbrauch: 4070Ti ca. 20% weniger.

Also rein auf die Leistungswerte zur Vorgängergeneration ohne auf das XX70 im Namen ist es ein vernünftiges Paket.
Und so war das noch vor wenigen Jahren:
xx60 Generation, sagen wir Geforce 1060 hatte die Leistung der xx80 (also in dem Fall 980) der Vorgängergeneration.
Die 980 kostete 600+ €, die 1060 gabs dann zum halben Preis und darunter (hab eine um 220€ ergattert kurz nach Release, weil die GPU meiner Frau abgeraucht ist).
Also: alle 2 Jahre deutliche Performancesteigerungen, während die Performance auch nach unten gereicht wurde.
Also wurde alle 2 Jahre die um ca 250€ kaufbare Performance verdoppelt
Ab irgendeinem Punkt wurden nur noch oben drauf Karten gesetzt, die ca 300€ Klasse blieb gefühlt annähernd gleich schnell, es gab in diesem Preisbereich zwischen 2017 und heute fast nur "Sidegrades"

Die 3080ti ist auch eine der Karten, die bereits im absoluten Wahnsinn den Minings released wurden und dementsprechend eine aufgeblasene MSRP hatten. Das ist halt so als würde ich die Karte mit den 2000€ uvp einer 3090ti vergleichen, na klar sieht die dagegen gut aus, damals waren schnellere Karten ja auch noch überdimensional teurer und es gab halt Mining.

Die oft zitierten ~720€ für die 3080 finde ich aber genauso abwegig, denn für diesen Preis gab es die Karten wenige Tage lang im September 2020, seitdem haben die quasi nie wieder weniger als 800€ gekostet, selbst im Abverkauf.

Das Namensschema ist hier wirklich an einem Tiefpunkt angelangt, kaum vorzustellen, dass das hier mal eine 4080 12Gb sein sollte. Umso trauriger, dass die 4070ti die attraktivste Karte der neuen Gen ist, mMn auch gegen die bisherigen Modelle von AMD (zumindest wenn sie im Markt denn für 900€ verfügbar ist/wäre). Da hilft echt nur noch die Taktik aus den letzten zwei Jahren, tief durchatmen und den Geldbeutel geschlossen halten..

Genau deshalb habe ich mich auf die UVP bezogen. Ich finde beide Karten für ein Hobby eigentlich zu teuer und habe Ende 2021 die 3080 Ti zur UVP bekommen, hätte auch eine 3080 genommen. Mir ging es nur um den direkten Vergleich von Preis zu Leistung zwischen 3080Ti und 4070Ti (in ähnlicher Reihenfolge könnte man wohl auch 980Ti und 1070 oder 180Ti und 2070 nennen).

Aber - zumindest es ist bei mir so: die Hardware und Leistung hält/reich auch Einach deutlich länger als vor 10 Jahren (zumindest kommt es mir so vor)

So ein Unsinn, nur weil die RTX 4000 überteuert ist wechselt doch niemand auf eine Konsole mit der Leistung einer ~RX 6600XT.:ugly:

Da holen sich die Leute zuvor recht günstig eine RTX 3070 oder RX 6800 XT.
Das gemeine ist halt, dass AMD die Preise dankend annimmt. Eine 7900XTX ist jetzt auch nicht gerade günstig und reiht sich bei Preis/Leistung sehr nahe bei Nvidia ein (wenn man Raytracing oder Effizienz mitrechnet ist man sogar schlechter)

Brauchst Du jede Generation eine neue GPU?
Von Deiner 3080ti macht es ohnehin kaum Sinn eine neue GPU zu erwerben, außer Du benötigst wirklich die Leistung einer 4080 oder 4090.

Aber dann macht es noch weniger Sinn eine Konsole zu erwerben die gerade mal die Hälfte der Leistung Deiner aktuellen GPU hat.
Das gemeine ist halt, dass AMD die Preise dankend annimmt. Eine 7900XTX ist jetzt auch nicht gerade günstig und reiht sich bei Preis/Leistung sehr nahe bei Nvidia ein (wenn man Raytracing oder Effizienz mitrechnet ist man sogar schlechter)
Absolut, AMD macht hier mit und ist in punkto P/L aus meiner Sicht sogar noch schlechter.

Und so war das noch vor wenigen Jahren:
xx60 Generation, sagen wir Geforce 1060 hatte die Leistung der xx80 (also in dem Fall 980) der Vorgängergeneration.
Die 980 kostete 600+ €, die 1060 gabs dann zum halben Preis und darunter (hab eine um 220€ ergattert kurz nach Release, weil die GPU meiner Frau abgeraucht ist).
Also: alle 2 Jahre deutliche Performancesteigerungen, während die Performance auch nach unten gereicht wurde.
Also wurde alle 2 Jahre die um ca 250€ kaufbare Performance verdoppelt
Ab irgendeinem Punkt wurden nur noch oben drauf Karten gesetzt, die ca 300€ Klasse blieb gefühlt annähernd gleich schnell, es gab in diesem Preisbereich zwischen 2017 und heute fast nur "Sidegrades"
Sicherlich kam der erste große Cut beim Preis mit der 2080Ti. Da hast du wohl recht.

So ein Unsinn, nur weil die RTX 4000 überteuert ist wechselt doch niemand auf eine Konsole mit der Leistung einer ~RX 6600XT.:ugly:

Da holen sich die Leute zuvor recht günstig eine RTX 3070 oder RX 6800 XT.
Ich glaube, du hast da ein falsches Verständnis. Für Enthusiasten mag das zutreffen, der Durchschnittsgamer wird aber auf andere Sachen achten. Wenn der auf seinem TV-Gerät - je nach Größe - seine 30/60 Konsolen-FPS (die nicht mit PC-FPS vergleichbar sind) bekommt bei einem Preis von um die 700 EUR, ist die Konsole für ihn einfach ein deutlich besseres Produkt. Beim PC ist die GPU nur ein Teil des Gesamtsystems, bei der Konsole ist die Konsole schon das Gesamtsystem.

Ich glaube, du hast da ein falsches Verständnis. Für Enthusiasten mag das zutreffen, der Durchschnittsgamer wird aber auf andere Sachen achten. Wenn der auf seinem TV-Gerät - je nach Größe - seine 30/60 Konsolen-FPS (die nicht mit PC-FPS vergleichbar sind) bekommt bei einem Preis von um die 700 EUR, ist die Konsole für ihn einfach ein deutlich besseres Produkt. Beim PC ist die GPU nur ein Teil des Gesamtsystems, bei der Konsole ist die Konsole schon das Gesamtsystem.
Ich kann für etwa 700 Euro auch einen ordentlichen PC bauen, und spare mir nebenbei diverse Nebengebühren die es auf den Konsolen gibt.
Und FPS sind FPS, da gibt es keinen Unterschied zwischen PC und Konsole.

Brauchst Du jede Generation eine neue GPU?
Von Deiner 3080ti macht es ohnehin kaum Sinn eine neue GPU zu erwerben, außer Du benötigst wirklich die Leistung einer 4080 oder 4090.
Ich habe eigentlich jedes mal wenn eine neue Generation kam auch ein neues Modell geholt , nicht weil mir die alte nicht mehr gereicht hat, sondern einfach nur weil es mein Hobby ist.

Es geht hier ja auch gar nicht um mich sondern um jeden anderen auch.
Hätte ich als ich z.b noch 14 war mir einen High End PC gebaut bei den aktuellen Lage ?
Nein ich glaube nicht.
Und da liegt das Problem .
Viele hier haben denke ich schon in der Jugend damit angefangen am PC zu basteln und High End Hardware zu verbauen (overclocken) usw.
Der aktuelle Markt spricht die Jugend aber überhaupt nicht mehr an. Man muss verhältnismäßig extrem viel mehr ausgeben um die Leistung einer Konsole überhaupt zu erreichen.
Also wenn man in der Jungend sich quasi dann nicht schon für PC interessiert und direkt auf Konsole geht wird man im Alter vielleicht auch nicht mehr auf den PC wechseln, weil man die Leidenschaft dafür gar nicht entwickelt hat und vielleicht auch keine Lust bzw das Wissen hat sich mit "Problemen" rum zu Ärgern.
Vielleicht sehe ich das aber auch falsch , jeder hat bestimmt seine eigene Meinung dazu.

Zurück