Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Für die Rennfahrer vllt . mal ganz interessant wie sich DLSS3 so anfühlt bezgl. Latenz:

146fps/58fps = 251% aber 60/44ms = magere 136%
(weiß jetzt net, ob FG genutzt wurde, wenn ja, dann isses brotlose Kunst am Controller, wo jede ms zählt)

Es ist physikalisch unmöglich, dass künstlich erzeugte Frames eine niedrigere Latenz erzeugen.
Die 7800er ist die letzte Hoffnung im Oberklasse Segment noch irgendwas zu retten. Dafür müsste die Karte die 70Ti matchen dafür aber deutlich billiger sein, also mindestens 200-250€. Mir fehlt da ein wenig der Glaube.

Halte ich auch für momentan noch nicht möglich.
Eher wird sich die (eh schnellere) 7900 XT in ihrem Preis anpassen und Richtung 900€ gehen. Jedenfalls unter 950€.
Was 4080 und 4070 Ti macht, wird man sehen.

Momentan ganz schlechte Zeiten eine Grafikkarte zu kaufen, auch weil die Preise der alten seit 2 Monaten wieder teils gestiegen sind.
Ich finde Weder Steve von GN "Grumpy" sondern ehrlich und auch hardware Unboxed sehen das Realistischer übrigends Jays 2 Cents auch , die haben die verarschungen der Chiphersteller satt und diese Raffgier dabei.

Ich bin auch froh, dass es Journalisten gibt, die dies klar anprangern (und es auch schon beim 7900 XT Preis gemacht haben).
Den Rahmen hat v.a. Nvidia eh schon lange überspannt, insofern verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie hinter der rtx3090ti aber 280w isn Hausnummer
ad104 mit 60sm könnte bei nur 2,6ghz bei maxed 180w sein.
Also hat nvidia wieder den chip ans maximum stock OC verkauft.

Nicht die Testenden bestimmen ob ein Produkt preiswert ist, sondern die Hersteller von Konkurrenzprodukten. Im Vergleich zur aktuellen AMD Generation ist die Karte nun einmal leider nicht überteuert. Wesentlich mehr FPS/€ bringt nur die Radeon 6700XT. Nicht einmal die ARC ist relevant preiswerter.

Das hat die PCGH auf Seite 4 im Test ja auch wunderbar in einem Diagramm dargestellt.

Das ist doch ein Widerspruch @ it's Best in jeder Hinsicht. Eine Produkt, egal was es ist, kann niemals beides gleichzeitig sein. Ist es sehr teuer, dann ist es, egal was es leistet, eben kein "besseres" Angebot, sondern ein schlechtes. Im Fall der RTX 4070 Ti wäre es "besseres Angebot", wenn der Preis nicht fern jeglicher Realität wäre.
Aber genau das ist der Fall. Die Karte liefert eine Leistung, die in keinem Verhältnis zum Preis steht, in dessen Leistungsklasse sie sich befindet. Denn eine XX70 Ti ist kein High-End mehr, sondern allenfalls noch obere Mittelklasse. Beschnitten schon an allen Ecken. Daher ist eine Mittelklassekarte für 1000€ ein schlechtes Produkt. Da gibt es einfach nichts dran schönzureden.

Ich kann nicht gleichzeitig den Preis kritisieren, und dann im selben Atemzug von "besseren Angebot" schreiben.
In den letzten 2 Jahren waren es die Scalper und Miner, die die Preise in schwindelerregende Höhen getrieben haben.
Und nun ist es Nvidia himself, die diese grotesken Preise noch toppen. Das da so einige Reviever "grumpy" sind und auch Tacheles reden, anstatt lieb und süß die Lage zu umschreiben, weil man mglw. Nvidia nicht verärgern möchte, ist nachvollziehbar.

Danke!

Ich teste gerade noch durch und den vollständigen Artikel muss ich später genauer/schöner ausarbeiten. Daher hier eine kleine Vorschau mit TLDR: Im Watt pro Fps-Bereich (UHD bei Cyberpunk 2077, Metro Exodus EE, God of War) ist die RTX 4070 Ti (benche momentan mit der Palit Gamerock) ohne Tuning die ineffizienteste Ada-Karte. Die Kühlung ist äußerst üppig, sodass die Lüfter mit UV auf minimaler Leistung laufen.

Aber selbst die RTX 4090 ist mit OC (!) im Leistungsvergleich effizienter als der Neueinsteiger. Mit leichtestem Undervolting sieht die Sache dagegen deutlich besser aus, aber auch hier wird nicht ein UV der RTX 4090 geschlagen.

Kleines Beispiel bei Cyberpunk 2077 (je niedriger der Wert, desto besser):
  • 4090 OC: 5,58 W/Fps (ca. 420 Watt bei 75,3 avg. Fps)
  • 4090 UV: 4,34 W/Fps (ca. 290 Watt bei 66,8 avg. Fps)
  • 4070 Ti Stock: 6,64 W/Fps (ca. 275 Watt bei 41,4 avg. Fps)
  • 4070 Ti UV (875 mV bei 2.600 MHz im Curve-Editor): 4,48 W/Fps (ca. 175 Watt bei 39,1 avg. Fps)
Die Temperaturen sind hervorragend und mit individuellem UV hat man mit der RTX 4070 Ti einen heutzutage geradezu süßen GPU-Wattverbrauch von ca. 175 Watt. Der angezeigte Spannungswert bleibt wie bei den größeren Ada-Karten bei 0,89 V stehen, aber eine Wirkung (in puncto Stabilität und Fps) ist dennoch als Konsequenz des eingestellten Werts im Curve-Editor zu sehen (775 mV bei 2.400 MHz etwa lassen den Verbrauch nur minimalst sinken, wobei der W/Fps-Wert aber auch steigt).

Ich gebe zu, als Besitzer einer RTX 3080 10G underwhelmed mich die Karte auch etwas, vor allem für den Preis. DLSS 3.0 ist ein wirklich nettes Extra, aber bei den irren Preisen kann ich auch auf Jahre hin noch gut drauf verzichten. :-|

Aber: Egal, wie wir die Preise bewerten, wir bekommen praktisch immer einen auf den Deckel. Entweder wir sind zu kritisch, zu meckernd oder zu abgehoben und Fps-Geil (gut, der letzte Punkt stimmt tatsächlich :-P). Wir versuchen möglichst neutral die Thematik aufzugreifen. Und die GPU-Preisentwicklungen der letzten Jahre schmecken uns genauso wenig, wie allen anderen Käufern/Hardware-Enthusiasten.

Um mal konstruktiv Kritik an Nvidia zu üben und Benzin ins Feuer zu kippen: Wie wärs mit 599 Euro & 16 GiB? :ugly:
Interessant ist der Leistungsverlust bei UV - der fällt Prozentual bei der 4070Ti niedriger aus als der 4090 .

Hier stellt sich für mich die Frage, warum nvidia so unnötig viel Strom "verbrennt", wenn dies doch gar nicht nötig ist...?
Wollte man evtl. etwas mehr Richtung RX7900XT kommen, da man sich preislich an dieser orientiert und davon ausgeht, dass AMD evtl. die Preise etwas nach unten korrigieren könnte...?

So nun gebe ich auch mal mein Senf hier dazu ab ^^

Die Karte lässt mich sehr nüchtern zurück, leider.

Die eigentliche Performance ist super und sollte für alle alltäglichen Aufgaben Reichen. Nach den Tests kann man aber klar sagen, die RTX4070ti liegt hinter einer RTX3090 OC / ti.
Das ist pauschal auch kein Problem sondern für eine 70er Karte völlig normal.

Der Verbrauch ist aber wie ich finde dann doch recht hoch im Vergleich zur 4080. Da hätte ich mit 20-40 Watt weniger gerechnet.

Aber auch das ist noch völlig okay. Eine Karte mit der High End Leistung aus 2020 bei unter 300 Watt ??

Nur der Preis von mindestens 900€ verdirbt die Karte. Ich weiß nicht welche Zielgruppe diese Karte haben soll?!

Für Leute die sich den PC selbst zusammenbauen und ein Preis Limit von 2000€ haben? Fertig PC Systeme werden deutlich über 2000€ liegen und eher eine Nische ansprechen.
Der klassische Oberklassen PC Bauer wird diese Karte sicher zu teuer sein.

High End im 70er Segment ist nicht gesund für uns Gamer und auch nicht für die Hersteller auf Dauer.

Ich ahne harte Zeiten für die "Mittelklasse" egal ob Selbstbauer oder Fertig PC Käufer.
Nvidia und auch AMD sollten genau aufpassen, nicht das andere Plattformen mit neuen Produkten (Playstation 5 Pro, Cloud Gaming und co) wichtige Käufer abwerben.

Gamersnexxus hat sich wohl entschieden nur noch auf youtube likes zu gehen. Was für ein peinliches Video.

Sorry, nur weil die deutsche Medienlandschaft zum Thema Preise im Vergleich komplett versagt und den Kopf in den Sand steckt (die Not scheint groß), brauchst Du hier nicht irgendwelchen Unsinn über andere zu verbreiten.

Peinlich, zudem menschlich völlig daneben ist nur eines: Dein Beitrag.

Sorry, nur weil die deutsche Medienlandschaft zum Thema Preise im Vergleich komplett versagt und den Kopf in den Sand steckt (die Not scheint groß), brauchst Du hier nicht irgendwelchen Unsinn über andere zu verbreiten.

Peinlich, zudem menschlich völlig daneben ist nur eines: Dein Beitrag.

Peinlich ist es an den Fakten vorbei zu haten. In FPS/€ ist nur die Radeon 6700 relevant preiswerter. Nicht die 7900er und nicht einmal die ARCs.

Zitat der Gamestar: "Die RTX 4070 Ti Gaming OC 12G von Gigabyte beeindruckt im Test mit hoher 4K-Leistung bei gleichzeitig für heutige Verhältnisse moderaten Anschaffungskosten in Höhe von 979 Euro." In Kombination mit der köstlichen Überschrift "Es ist ein Jammer, dass diese Karte wohl direkt ausverkauft sein wird" :lol:

Bin noch unentschlossen ob ich darüber grenzdebil lachen oder den Kopf direkt auf die Tischkante stossen soll... :ugly:

Die ganze 40xx Launch-Phase hindurch fand ich die Berichterstattung der großen deutschen Gaming-Magazine überraschend positiv und unkritisch. Selbst als die 4070 TI noch als 4080 vermarktet werden sollte, fand ich die Kritik der „professionellen Journalisten“ sehr moderat. Zuerst war sie fast nicht existent, später haben Redakteure dann eher Kommentare aus ihren Foren zitiert und sinn gemäß oft geschrieben manche Spieler würden nicht ganz zu Unrecht behaupten, dass es sich hier doch eher um eine 4070 handeln würde, anstatt klar ihre eigene Meinung zu sagen. Durfte man die etwa vielleicht nicht mehr sagen?

Darf ich nochmal an 2018 erinnern, als Heise die Knebelverträge öffentlich gemacht hat, die Nvidia von Journalisten verlangt und von einem „Angriff auf die journalistische Arbeit" sprach? https://www.heise.de/newsticker/mel...A-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

Haben die großen deutschen Gaming-Magazine je darüber berichtet? Falls nicht, haben sie wahrscheinlich unterschrieben. Oder kommt es mir nur so vor, als wenn Zahlen doch sehr „zu Guten von Nvidia“ ausgelegt werden? Gibt es eine andere Erklärung dafür, warum Magazine wie Gamers Nexus zu komplett anderen Schlussvollgerungen kommen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hier ist kein trolling, es würde mich wirklich interessieren!

Zitat der Gamestar: "Die RTX 4070 Ti Gaming OC 12G von Gigabyte beeindruckt im Test mit hoher 4K-Leistung bei gleichzeitig für heutige Verhältnisse moderaten Anschaffungskosten in Höhe von 979 Euro." In Kombination mit der köstlichen Überschrift "Es ist ein Jammer, dass diese Karte wohl direkt ausverkauft sein wird" :lol:

Bin noch unentschlossen ob ich darüber grenzdebil lachen oder den Kopf direkt auf die Tischkante stossen soll... :ugly:

Das nennt man auch Lobby Arbeit :D

(PC Heft-) Redakteur wär ein psychologisch sehr wertvoller, mental aufbauender Beruf... Man lernt, sich 'warm anzuziehen' und viel Kloppe einzustecken. Wirksamer als jede Psychotherapie! :D

Joa, Gamestar halt. War früher meine erste Anlaufstelle, heute mache ich einen großen Bogen darum.

Zitat der Gamestar: "für heutige Verhältnisse moderaten Anschaffungskosten in Höhe von 979 Euro."
Wir im PCGH-Forum wissen alle dass die 4070 Ti mit all ihren Beschneidungen eher eine 4060 Ti, maximal eine normale 4070 ist. Wenn 979€+ die Zukunft der GPU-Mittelklasse im PC-Gaming ist, dann wird es langsam Zeit über den Sinn und Unsinn dieses Hobbys zu sprechen!

Die ganze 40xx Launch-Phase hindurch fand ich die Berichterstattung der großen deutschen Gaming-Magazine überraschend positiv und unkritisch. Selbst als die 4070 TI noch als 4080 vermarktet werden sollte, fand ich die Kritik der „professionellen Journalisten“ sehr moderat. Zuerst war sie fast nicht existent, später haben Redakteure dann eher Kommentare aus ihren Foren zitiert und sinn gemäß oft geschrieben manche Spieler würden nicht ganz zu Unrecht behaupten, dass es sich hier doch eher um eine 4070 handeln würde, anstatt klar ihre eigene Meinung zu sagen. Durfte man die etwa vielleicht nicht mehr sagen?

Darf ich nochmal an 2018 erinnern, als Heise die Knebelverträge öffentlich gemacht hat, die Nvidia von Journalisten verlangt und von einem „Angriff auf die journalistische Arbeit" sprach? https://www.heise.de/newsticker/mel...A-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

Haben die großen deutschen Gaming-Magazine je darüber berichtet? Falls nicht, haben sie wahrscheinlich unterschrieben. Oder kommt es mir nur so vor, als wenn Zahlen doch sehr „zu Guten von Nvidia“ ausgelegt werden? Gibt es eine andere Erklärung dafür, warum Magazine wie Gamers Nexus zu komplett anderen Schlussvollgerungen kommen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das hier ist kein trolling, es würde mich wirklich interessieren!
Natürlich wurde unterschrieben deswegen finde ich es so witzig, wenn man sich als unabhängig hinstellt. Sagte ja alles nur verarsche. Für wenn ist man wenn man etwas unterschreiben muss bevor man überhaupt etwas zum Testen bekommt :ka: .

Heise hat dafür Respekt verdient fand ich damals schon gut. Sehr sympathisch.

Gamestar halt !
Die kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen. Das ist schon verflucht nahe am Realitätsverlust, wenn ein Gamermagazin eine Mittelklassekarte für um die 1000€ als moderat bepreist bezeichnet. Ich verstehe es einfach nicht, warum kein deutsches Magazin oder Online Reviever den Arsch in der Hose hat, mal Tacheles über die Preise von Nvidia und AMD bei den aktuellen Grafikkarten zu reden.

Die Karte ist von Gamers Nexus zu recht verissen worden und auch Jay2Cents schlägt in die gleiche Kerbe. Scheinen wohl alle Angst vor Nvidias Marktmacht zu haben und bei künftigen Neuerscheinungen nicht Samples zu Halsabschneider NDAs bedacht zu werden. Anders kann man sich die Kuschelkurse kaum erklären.

Joa, Gamestar halt. War früher meine erste Anlaufstelle, heute mache ich einen großen Bogen darum.
Sind doch voll objektiv dort…beim Test der 4070TI wurde CoD MW2 als Einzeltest aufgeführt (AMD dominiert bei CoD), aber es gibt eine extra Erklärung im Test, dass CoD nicht mit in das Gesamtrating einfließt, da es das Bild verfälschen würde, weil AMD dort überproportional gut abschneidet…bei einem kleinen Nischenspiel wär die Begründung vllt. noch halbwegs verständlich, aber bei einem der erfolgreichsten Shooter aktuell, hört sich die Erklärung doch etwas sehr subjektiv beeinflusst an…fällt auch nicht auf, dass der Verfasser die 4070TI samt Preis sehr gelungen findet.

Gamestar halt !
Die kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen. Das ist schon verflucht nahe am Realitätsverlust, wenn ein Gamermagazin eine Mittelklassekarte für um die 1000€ als moderat bepreist bezeichnet. Ich verstehe es einfach nicht, warum kein deutsches Magazin oder Online Reviever den Arsch in der Hose hat, mal Tacheles über die Preise von Nvidia und AMD bei den aktuellen Grafikkarten zu reden.

Die Karte ist von Gamers Nexus zu recht verissen worden und auch Jay2Cents schlägt in die gleiche Kerbe. Scheinen wohl alle Angst vor Nvidias Marktmacht zu haben und bei künftigen Neuerscheinungen nicht Samples zu Halsabschneider NDAs bedacht zu werden. Anders kann man sich die Kuschelkurse kaum erklären.

Deswegen

Eingebundener Inhalt

Uvm.

Zurück