Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Ach, wie soll ich das denn zeigen? Soll ich ein PC Setup aufbauen abfilmen und dir den Beweis bringen? Die Konfiguration ist überlegen und der PC vielseitiger, und die Spiele günstiger. So einfach ist das.
Wie alt bist du? Es gibt genügende Tests. Was soll das? Eine 6600 ist nicht mal ansatzweise bei den Heutigen Konsolen. Diesmal ist das nicht wie bei der lahmen Ps4. (Die übrigens das optisch beste Spiel 22 ablieferte auf 1.84 Tflops). Aber Schluss mit OT . Vergleiche haben da noch nie sinn gemacht.

Umso trauriger, dass die 4070ti die attraktivste Karte der neuen Gen ist, mMn auch gegen die bisherigen Modelle von AMD
So attraktiv finde ich die 4070ti nicht. Die Karte performt sehr wenige Prozent über einer 3080 12GB oder 3080ti. Dafür, dass die 4070ti ursprünglich eine 4080 sein sollte, finde ich die Leistung enttäuschend. Und ohne den Druck aus der Community würde die Karte heute 4080 heißen.

Mich überzeugt die Gesamtleistung nicht, auch nicht im Raytracing. Der Preis ist unterirdisch gemessen an der (gleichwertigen) Generation zuvor.

Schuss in den Ofen für 850€.

Jede neue Nvidia Veröffentlichung das selbe Spiel.

Das Geheule über den Preis.

Ich werde es nie verstehen, wenn mir etwas zu teuer ist, kauf ich es halt nicht. Mir ist die 4070 ti persönlich auch zu teuer, also werde ich sie nicht kaufen.

Aber warum sollte ich im Forum darüber rumheulen, wie doof Nvidia ist?

Angebot und Nachfrage. Wer es nicht will, lässt es halt. So einfach.
ist doch klar, das brauchen die Leute heutzutage: irgendwas worüber sie motzen können, das ist eine Sucht wie jede andere auch, bloss weniger schädlich für die Leber oder die Lunge :daumen:. Vielleicht gibt's ja hier bald eine Art neuer 'Freikirche', z.B. die 'Vereinigung der Brüder für faire Hardwarepreise', oder einen Stammtisch, wo jeder sich bei einem virtuellen Bier :bier: absolut legal so richtig auskotzen darf :-$. Ein Dankeschön an Nvidia, dafür dass sie mit ihrer Preispolitik vielen Menschen ein wenig Lebenssinn schenken! :D

Also 900 bzw. eher knapp 1000 Euro hierzulande für einen kastrierten Chip mit unterdimensioniertem Speichercontroller, der lediglich an 12 GB nuckelt und sich in 4K dann gerne mal die Pfoten verbrennt. Stressfrei und zukunftsträchtig damit länger zocken nach der Investition? Tolles P/L-Verhältnis? Nein! Für soviel Geld darf man in meinen Augen wirklich bessere Specs erwarten. Unverschämt diese Abzocke uns Endkunden gegenüber, besonders wenn man an die peinliche CES-Präsi denkt. Aber zum Glück erkennen das scheinbar immer mehr Menschen die unser Hobby haben.

Ansonsten schöner Test und dennoch danke für die Mühe!

Für die Rennfahrer vllt . mal ganz interessant wie sich DLSS3 so anfühlt bezgl. Latenz:

4070Ti F1-22@FG_latency.jpg

146fps/58fps = 251% aber 60/44ms = magere 136%
(weiß jetzt net, ob FG genutzt wurde, wenn ja, dann isses brotlose Kunst am Controller, wo jede ms zählt)

Dieses Produkt in der Überschrift als preiswert zu bewerben finde ich schon äußerst grenzwertig, eher falsch.

Ernstgemeinte Frage an den Autor:
Käme die Karte aus dem Hause AMD, hätte man sie dann ebenso als preiswert bezeichnet, oder hätte man möglicherweise für Überschrift ein anderes Adjektiv gewählt?

Bitte mal ehrlich für dich selbst beantworten.

Genialer Trick zur Gewinn Maximierung da die Kosten der Software weitaus geringer sind als die Produktion der physischen Hardware.
Sie lassen günstige Hardware produzieren um sie anschließend in ihrer Präsentation mit Software Methoden besser da stehen zu lassen als die Alte .
Deshalb gibt es ja auch kein Frame Genration auf den 3000 Karten. Dann wären die "neuen" ja komplett sinnlos.

Mir war beim Schreiben bewusst, dass die sehr kleinteilige Analyse der Fakten und Disziplinen nicht von allen gelesen wird, aber das (Lesen) wäre meine Bitte. Im Text steht mehrfach sehr deutlich, dass die Karte sehr teuer ist - aber eben auch, dass sie zu den besseren Angeboten gehört. Ich bin kein Freund von Haudrauf-Hasserei, das müssen andere machen, hier gibt es Zahlen statt Bauchgefühle. Nichtkaufen geht danach immer noch. :-)

MfG
Raff
Gut, keiner will hier so ein Hatespeech wie es auf YouTubbi Kanälen teils üblich ist, auch wenn das natürlich teils auch
schon mal lustig ist. Von nem seriösen Mag erwarte ich eine seriöse Beurteilung.
ABER
Die fehlt mir bei den neuen Karten. Wer soll den hier die Zielgruppe sein?
Besitzer einer 6800/XT oder 6900??? Besitzer einer 3080/3090 10+12+Ti??? Wohl kaum, für was? 5-10% Mehrleistung? Eine 3080 hab ich zu Relase für 700€ bekommen, eine Custom TUF! Die hat unglaubliche 40Watt mehr verbraucht was keinen Menschen juckt. 2GB mehr Speicher für schlappe 300€....

Besitzer einer 5700 oder 2070 die vorher 300-450$ ausgegeben haben? Die kriegen nicht mal das doppelte an Leistung für mehr als das doppelte an Geld.

AMD setzt seine 7900XT absurd im Preis an, statt das man vorher für das nächst kleinere Modell einen deutlichen Abschlag hatte für marginal weniger Leistung, verarscht AMD uns mit dem kleinen Modell gleich noch mit. Die kann man zwar gut übertakten, aber der geringe Preisabschlag macht selbst das zunichte. Bei NV brauch man übertakten gar nicht mehr erwähnen, das ist völlig irrelevant geworden da.

Also ICH werde NIEMANDEM in meinem Bekanntenkreis empfehlen eine der neuen Karten auch nur in Erwägung zu ziehen derzeit. Dann lieber Gebrauchtmarkt oder Vorgängergen. Wie soll das denn weitergehen? Die noch kleineren Chips wie an der Schnur entlang der Performance zur UVP runter skalieren? Wo sollen die überhaupt noch hin skalieren, da kommen ja schon direkt 70er und 6700er die wollen ja erst mal in der Leistung überboten werden, aber zu welchem Preis denn dann bitte?
Also ich kann eure doch recht positiven Worte nicht im Ansatz nachvollziehen - Bei GamersNexus wurde die Karte absolut ZERSTÖRT und verrissen. Und die Begründung war komplett nachvollziehbar. Noch dazu ist das Video unheimlich lustig aufgezogen, lange nicht mehr so gelacht. Noch dazu kommt irreführendes Marketing, welches fast schon als bewusste Manipulation und Täuschung durchgeht. Jeder der kann sollte um die 40er Gen einen großen Bogen machen und dieses perfide Spiel von Nvidia nicht auch noch befeuern.
Ja finde auch das Nexus das sehr gut begründet hat, es gibt hier schlicht keine Mehrleistung fürs Geld. WIRKLICH GAR KEINE! Vorgängerpreise mit den neuer Karten zu vergleichen ist immer etwas unfair, das folgt aber eigentlich ganz anderen Grundsätzen weil man normalerweise das Vorgängermodell zum Vergleich heranzieht und nicht den TopDog.
Der Test und dessen Qualttät steht wie immer absolut außer Frage. Für mich die Referenz wenn es um Benchmarks geht.

Dem Teil aber das prädikat "preiswert" zu geben ist schon ne krasse Nummer.
Ja sehe ich auch so, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Keine der neuen Karten ist auch nur in irgendeiner Form "preiswert" sowohl bei Team Rot als auch Grün. Ein schlechter Witz diese Gen.

Eine "Empfehlung" für das Produkt auszusprechen verstehe ich dann gar nicht mehr. Ja technisch ein gutes Produkt, schön. Aber preislich völlig daneben die Produkte, sowohl 7900 als auch 40XX und dann noch durchweg mit Qualitätsmängeln, hässlichen Steckern, völlig überdimensioniert und vom Marketing derart lächerlich bedacht das man nur noch den Kopf schütteln kann. AMD und Nvidia gehören hier mit deutlichen Worten abgestraft.

Kann AMD ja einfach den Preis der 7900XT nach unten anpassen oder eine günstigere 7800XT (Navi 31 Basis) mit mehr Verschnitt rausbringen und schon macht man aus einem eher schlechteren Produkt das bedeutend bessere Produkt im Vergleich zur 4070TI.

Ein Vollausbau Navi 32 mit 16GB Speicher, an einem 256 Bit Interface mit relativ hohen Taktraten (sollte es einen Bug im DIE bzw der Arch geben bei Navi31 der gefixt wird) kann als Konkurrenzfähig gegenüber dieser Karte in den Markt entlassen werden, mit etwas weniger Performance. Eine höhere Lebensdauer als dieses beschnittene Ding zum Monsterpreis wird sie allemal haben, stellt sich nur die Frage ob diese Karte eine 7800(XT) wird oder etwas anderes wird wie eine 7700XT.

Gamersnexxus hat sich wohl entschieden nur noch auf youtube likes zu gehen. Was für ein peinliches Video.

Bereits AD104 war der mittlere Chip mit 2 kleineren und 2 größeren Geschwistern. AD103 hat man nur nie als Desktopkarte gesehen. Selbst bei Pascal war GP104 der mittlere Chip. GP100 wurde nur nie als Geforce verkauft und ein Chip wie GP108 hat heute eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr dank der IGPs der CPUs.

Da dann mein großer Dank an den sachlichen und qualitativ hochwertigen Test von Raff und der PCGH, auch wenn ihr dafür auch noch Druck aushalten müsst.

Steve von Gamers Nexus hat es richtig beschrieben die Karte dürte höchstens 450 € kosten und die Marketing Lügen von Nvidia von fast 3 mal der RT Performance einer 3090 TI ist schlicht gelogen . Ich finde Weder Steve von GN "Grumpy" sondern ehrlich und auch hardware Unboxed sehen das Realistischer übrigends Jays 2 Cents auch , die haben die verarschungen der Chiphersteller satt und diese Raffgier dabei. Dazu zeigen die Unreal Engine 5 Tests von HB das die RT Performance aller neunen Chips ziemlich gleich ist ,wenn mehr Spiele damit herauskommen ist es mit Nvidias Vorherrschaft vorbei wie bei Physiiks seinerzeit.

Kann AMD ja einfach den Preis der 7900XT nach unten anpassen oder eine günstigere 7800XT (Navi 31 Basis) mit mehr Verschnitt rausbringen und schon macht man aus einem eher schlechteren Produkt das bedeutend bessere Produkt im Vergleich zur 4070TI.

Ein Vollausbau Navi 32 mit 16GB Speicher, an einem 256 Bit Interface mit relativ hohen Taktraten (sollte es einen Bug im DIE bzw der Arch geben bei Navi31 der gefixt wird) kann als Konkurrenzfähig gegenüber dieser Karte in den Markt entlassen werden, mit etwas weniger Performance. Eine höhere Lebensdauer als dieses beschnittene Ding zum Monsterpreis wird sie allemal haben, stellt sich nur die Frage ob diese Karte eine 7800(XT) wird oder etwas anderes wird wie eine 7700XT.
Die 7800er ist die letzte Hoffnung im Oberklasse Segment noch irgendwas zu retten. Dafür müsste die Karte die 70Ti matchen dafür aber deutlich billiger sein, also mindestens 200-250€. Mir fehlt da ein wenig der Glaube.
Steve von Gamers Nexus hat es richtig beschrieben die Karte dürte höchstens 450 € kosten und die Marketing Lügen von Nvidia von fast 3 mal der RT Performance einer 3090 TI ist schlicht gelogen . Ich finde Weder Steve von GN "Grumpy" sondern ehrlich und auch hardware Unboxed sehen das Realistischer übrigends Jays 2 Cents auch , die haben die verarschungen der Chiphersteller satt und diese Raffgier dabei.
Joh ich bin auch angepisst muss ich sagen und ich zähl mich noch zu den Enthusiasten die deswegen kaufen weil es neu und spannend ist und ich spaß am tweaken hab, aber hier fehlen ja mittlerweile teils schon absolut die Basics um ein Produkt überhaupt zu platzieren. Selbst im Struntzdummen HiFi Segment würde man sich darüber kaputt lachen.

Dieses Produkt in der Überschrift als preiswert zu bewerben finde ich schon äußerst grenzwertig, eher falsch.

Ernstgemeinte Frage an den Autor:
Käme die Karte aus dem Hause AMD, hätte man sie dann ebenso als preiswert bezeichnet, oder hätte man möglicherweise für Überschrift ein anderes Adjektiv gewählt?

Bitte mal ehrlich für dich selbst beantworten.
Was ist denn bitte das für ein Vorwurf? PCGH generell und Raff im Speziellen preisen schon länger die RX 6700 /XT und einige andere Karten bei AMD als preiswert für die gebotene Leistung an.

Wer NV oder AMD Fanboys sucht ist hier (bei PCGH, übers Forum rede ich nicht ?) doch falsch. Dem Sentiment, dass die Karte alles andere als preiswert ist, schließe ich mich aber an.

Kostet mehr als eine 3080 TI, hat genauso viel Speicher und ist effektiv gleichschnell. Und wer jetzt mit DLSS 3.0 ankommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

VG

IcheBins

Viel, viel, viel, VIEL zu teuer.
Ich weiß nicht... Raff hat sich wieder alle Mühe bei dem Test gegeben, aber alle Werte und Fakten rutschen für mich aufgrund des Preises in die Bedeutungslosigkeit.

Der Punkt ist: Warum ist ist denn eine 4070 Ti für 1.000 € immer noch "ganz gut" beim Leistungsindex? Ganz genau, weil über 2 Jahre alte Grafikkarten der letzten Generation von Nvidia immer noch über der UVP von vor 2 Jahren hängen! Der Markt ist aktuell kaputt, wie ich schon in einem anderen Thema schrieb.

Ob das die Nachwehen des Miningwahns und der Scalperprobleme sind - zum Teil ja, fürchte ich.
Inklusive Inflation sehe ich eine 4070 Ti bei ca. 600 €. Das wäre sie wert, gemessen an der Entwicklung seit den Grafikkarten von vor ca. 6 (!) Jahren.

Die 70 ist und bleibt eine Mittelklassekarte. Eine 4090 ist aktuell das Topmodell und ist über (!) 50% schneller als das Teil. Die 4090 ist ja auch schon hoch bepreist (Mondpreis), aber dann kann es doch nicht sein, dass eine 4070 Ti da schon die Hälfte der Enthusiastenkarte kosten soll?!

Absolut keine Kaufempfehlung. Technisch ja, wie hier im Test aufgezeigt. Aber der Preis ist einfach sowas von falsch, da fallen einem gar nicht die passenden Worte zu ein.

Die 2070 S wird bei mir weiter werkeln. Vielleicht gelingt Intel ja mit der nächsten Gen ein Glückswurf.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich gestern schon, lach mich tot wenn die nur 10% schneller ist als meine 3080ti. HAHA:lol:
Hab ich ja alles richtig gemacht! :D
War abzusehen wo sie sich einordnet, nur die Preise der Geforce sind wieder zum :kotz:
Test ist sauber und gut geschrieben, wie immer, schön Dank für die aufwendige Arbeit!

Das stimmt nicht, PS5 performt auf dem Level einer RX 6600XT, sieht man ja durch unzählige Vergleich die Digital Foundry immer erstellt.

PS5 für 500€ performt auf dem Level einer 500€ Grafikkarte. Dann noch Board, CPU, Gehäuse, Tastatur und Maus, Netzteil, SSD und man sieht wie die Value proposition nicht mehr so toll aussieht.

Am PC hast Du jedoch zusätzlich die größte Spieleauswahl und nebenbei ein Gerät mit der man sehr viel mehr machen kann.

Betonung auf kann. Kenne immer mehr Leute bei den kein PC im Haus ist. Nur ein Tablet. Als Corona losging musste bei uns jemand aus der IT den PC aus dem Büro mitnehmen weil es keinen Zuhause gab. Die Leute die in meinem Umfeld noch ein normalen PC haben wird von Jahr zu Jahr kleiner. Und das wird bei den Preisen auch nicht besser.

Leider gibts nur OCer bei den Reviews, ... bringt je nach Custom ca. 5-6%

Zum UVen leider keine Angaben, obs überhaupt viel niedriger als 0,9V geht!?

Ich teste gerade noch durch und den vollständigen Artikel muss ich später genauer/schöner ausarbeiten. Daher hier eine kleine Vorschau mit TLDR: Im Watt pro Fps-Bereich (UHD bei Cyberpunk 2077, Metro Exodus EE, God of War) ist die RTX 4070 Ti (benche momentan mit der Palit Gamerock) ohne Tuning die ineffizienteste Ada-Karte. Die Kühlung ist äußerst üppig, sodass die Lüfter mit UV auf minimaler Leistung laufen.

Aber selbst die RTX 4090 ist mit OC (!) im Leistungsvergleich effizienter als der Neueinsteiger. Mit leichtestem Undervolting sieht die Sache dagegen deutlich besser aus, aber auch hier wird nicht ein UV der RTX 4090 geschlagen.

Kleines Beispiel bei Cyberpunk 2077 (je niedriger der Wert, desto besser):
  • 4090 OC: 5,58 W/Fps (ca. 420 Watt bei 75,3 avg. Fps)
  • 4090 UV: 4,34 W/Fps (ca. 290 Watt bei 66,8 avg. Fps)
  • 4070 Ti Stock: 6,64 W/Fps (ca. 275 Watt bei 41,4 avg. Fps)
  • 4070 Ti UV (875 mV bei 2.600 MHz im Curve-Editor): 4,48 W/Fps (ca. 175 Watt bei 39,1 avg. Fps)
Die Temperaturen sind hervorragend und mit individuellem UV hat man mit der RTX 4070 Ti einen heutzutage geradezu süßen GPU-Wattverbrauch von ca. 175 Watt. Der angezeigte Spannungswert bleibt wie bei den größeren Ada-Karten bei 0,89 V stehen, aber eine Wirkung (in puncto Stabilität und Fps) ist dennoch als Konsequenz des eingestellten Werts im Curve-Editor zu sehen (775 mV bei 2.400 MHz etwa lassen den Verbrauch nur minimalst sinken, wobei der W/Fps-Wert aber auch steigt).

Ich gebe zu, als Besitzer einer RTX 3080 10G underwhelmed mich die Karte auch etwas, vor allem für den Preis. DLSS 3.0 ist ein wirklich nettes Extra, aber bei den irren Preisen kann ich auch auf Jahre hin noch gut drauf verzichten. :-|

Aber: Egal, wie wir die Preise bewerten, wir bekommen praktisch immer einen auf den Deckel. Entweder wir sind zu kritisch, zu meckernd oder zu abgehoben und Fps-Geil (gut, der letzte Punkt stimmt tatsächlich :-P). Wir versuchen möglichst neutral die Thematik aufzugreifen. Und die GPU-Preisentwicklungen der letzten Jahre schmecken uns genauso wenig, wie allen anderen Käufern/Hardware-Enthusiasten.

Um mal konstruktiv Kritik an Nvidia zu üben und Benzin ins Feuer zu kippen: Wie wärs mit 599 Euro & 16 GiB? :ugly:

Im Text steht mehrfach sehr deutlich, dass die Karte sehr teuer ist - aber eben auch, dass sie zu den besseren Angeboten gehört.
Das ist doch ein Widerspruch @ it's Best in jeder Hinsicht. Eine Produkt, egal was es ist, kann niemals beides gleichzeitig sein. Ist es sehr teuer, dann ist es, egal was es leistet, eben kein "besseres" Angebot, sondern ein schlechtes. Im Fall der RTX 4070 Ti wäre es "besseres Angebot", wenn der Preis nicht fern jeglicher Realität wäre.
Aber genau das ist der Fall. Die Karte liefert eine Leistung, die in keinem Verhältnis zum Preis steht, in dessen Leistungsklasse sie sich befindet. Denn eine XX70 Ti ist kein High-End mehr, sondern allenfalls noch obere Mittelklasse. Beschnitten schon an allen Ecken. Daher ist eine Mittelklassekarte für 1000€ ein schlechtes Produkt. Da gibt es einfach nichts dran schönzureden.

Ich kann nicht gleichzeitig den Preis kritisieren, und dann im selben Atemzug von "besseren Angebot" schreiben.
In den letzten 2 Jahren waren es die Scalper und Miner, die die Preise in schwindelerregende Höhen getrieben haben.
Und nun ist es Nvidia himself, die diese grotesken Preise noch toppen. Das da so einige Reviever "grumpy" sind und auch Tacheles reden, anstatt lieb und süß die Lage zu umschreiben, weil man mglw. Nvidia nicht verärgern möchte, ist nachvollziehbar.

Nvidia hat den Preisbogen mittlerweile maßlos überspannt und AMD schwimmt (logischerweise) im Fahrwasser mit. Denn ich glaube kaum, das AMD in der Lage gewesen wäre, nur geringfügig geringere Preise für ihre Karten aufzurufen, wenn sie vor Nvidia gekommen wären. Das hätte ein Shitstorm ohne Ende gegeben.

Was ist denn bitte das für ein Vorwurf? PCGH generell und Raff im Speziellen preisen schon länger die RX 6700 /XT und einige andere Karten bei AMD als preiswert für die gebotene Leistung an.

Wer NV oder AMD Fanboys sucht ist hier (bei PCGH, übers Forum rede ich nicht ?) doch falsch. Dem Sentiment, dass die Karte alles andere als preiswert ist, schließe ich mich aber an.

Kostet mehr als eine 3080 TI, hat genauso viel Speicher und ist effektiv gleichschnell. Und wer jetzt mit DLSS 3.0 ankommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

VG

IcheBins
Wer unterstellt wem denn Fanboytum?

Finde es endgeil auf der Eröffnungsseite unter "preiswert" direkt 20 Affiliatelinks zu finden. Noch Fragen....

Zurück