Mir war beim Schreiben bewusst, dass die sehr kleinteilige Analyse der Fakten und Disziplinen nicht von allen gelesen wird, aber das (Lesen) wäre meine Bitte. Im Text steht mehrfach
sehr deutlich, dass die Karte sehr teuer ist - aber eben auch, dass sie zu den besseren Angeboten gehört. Ich bin kein Freund von Haudrauf-Hasserei, das müssen andere machen, hier gibt es Zahlen statt Bauchgefühle. Nichtkaufen geht danach immer noch.
MfG
Raff
Gut, keiner will hier so ein Hatespeech wie es auf YouTubbi Kanälen teils üblich ist, auch wenn das natürlich teils auch
schon mal lustig ist. Von nem seriösen Mag erwarte ich eine seriöse Beurteilung.
ABER
Die fehlt mir bei den neuen Karten. Wer soll den hier die Zielgruppe sein?
Besitzer einer 6800/XT oder 6900??? Besitzer einer 3080/3090 10+12+Ti??? Wohl kaum, für was? 5-10% Mehrleistung? Eine 3080 hab ich zu Relase für 700€ bekommen, eine Custom TUF! Die hat unglaubliche 40Watt mehr verbraucht was keinen Menschen juckt. 2GB mehr Speicher für schlappe 300€....
Besitzer einer 5700 oder 2070 die vorher 300-450$ ausgegeben haben? Die kriegen nicht mal das doppelte an Leistung für mehr als das doppelte an Geld.
AMD setzt seine 7900XT absurd im Preis an, statt das man vorher für das nächst kleinere Modell einen deutlichen Abschlag hatte für marginal weniger Leistung, verarscht AMD uns mit dem kleinen Modell gleich noch mit. Die kann man zwar gut übertakten, aber der geringe Preisabschlag macht selbst das zunichte. Bei NV brauch man übertakten gar nicht mehr erwähnen, das ist völlig irrelevant geworden da.
Also
ICH werde NIEMANDEM in meinem Bekanntenkreis empfehlen eine der neuen Karten auch nur in Erwägung zu ziehen derzeit. Dann lieber Gebrauchtmarkt oder Vorgängergen. Wie soll das denn weitergehen? Die noch kleineren Chips wie an der Schnur entlang der Performance zur UVP runter skalieren? Wo sollen die überhaupt noch hin skalieren, da kommen ja schon direkt 70er und 6700er die wollen ja erst mal in der Leistung überboten werden, aber zu welchem Preis denn dann bitte?
Also ich kann eure doch recht positiven Worte nicht im Ansatz nachvollziehen - Bei GamersNexus wurde die Karte absolut ZERSTÖRT und verrissen. Und die Begründung war komplett nachvollziehbar. Noch dazu ist das Video unheimlich lustig aufgezogen, lange nicht mehr so gelacht. Noch dazu kommt irreführendes Marketing, welches fast schon als bewusste Manipulation und Täuschung durchgeht. Jeder der kann sollte um die 40er Gen einen großen Bogen machen und dieses perfide Spiel von Nvidia nicht auch noch befeuern.
Ja finde auch das Nexus das sehr gut begründet hat, es gibt hier schlicht keine Mehrleistung fürs Geld. WIRKLICH GAR KEINE! Vorgängerpreise mit den neuer Karten zu vergleichen ist immer etwas unfair, das folgt aber eigentlich ganz anderen Grundsätzen weil man normalerweise das Vorgängermodell zum Vergleich heranzieht und nicht den TopDog.
Der Test und dessen Qualttät steht wie immer absolut außer Frage. Für mich die Referenz wenn es um Benchmarks geht.
Dem Teil aber das prädikat "preiswert" zu geben ist schon ne krasse Nummer.
Ja sehe ich auch so, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Keine der neuen Karten ist auch nur in irgendeiner Form "preiswert" sowohl bei Team Rot als auch Grün. Ein schlechter Witz diese Gen.
Eine "Empfehlung" für das Produkt auszusprechen verstehe ich dann gar nicht mehr. Ja technisch ein gutes Produkt, schön. Aber preislich völlig daneben die Produkte, sowohl 7900 als auch 40XX und dann noch durchweg mit Qualitätsmängeln, hässlichen Steckern, völlig überdimensioniert und vom Marketing derart lächerlich bedacht das man nur noch den Kopf schütteln kann. AMD und Nvidia gehören hier mit deutlichen Worten abgestraft.