Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Nichts erwartet und trotzdem enttäuscht worden. Die Leistung ist ja mal unterwältigend für den Preis?

"The 4070 TI is simply demonstrably bad value."
Seh ich genauso.
Lies dir mal lieber unsere wesentlich kleinteiligere Analyse des Für und Wider durch. Kollege Steve scheint mir seit einigen Monaten generell etwas grumpy zu sein. ;)

Danke Raff - gute Arbeit - wie immer
;-)

Krass das sich die Speicherbandbreite sagen wir mal "weniger spürbar problematisch" zeigt wie ich das im Vergleich zu den RTX 3000ern erwartet hätte.
Faktisch spielt dieser Fakt so gut wie fast keine Rolle ?...
Die Karte bricht stärker mit der Auflösung ein als die allermeisten anderen Grafikkarten. Das liegt ziemlich sicher nur an der Speichertransferrate. Da sie aber schnell genug ist, ist das nicht so wild. Und man kann den Grafikspeicher ja übertakten (noch nicht getestet).

MfG
Raff

In 4k sinds 10% und auch, wenn Raff was anderes schreibt, mit der Leistung ist das schlicht eine 4k Karte, insbesondere, wenn man daran denkt, dass man am Ende etwas in Richtung 13900k braucht um sie in WQHD auslasten zu können.
Ich wüsste auch nicht wofür man in QHD soviel Geld noch zahlen möchte, wer was neues brauch der brauch es für das UHD Panel oder die Glotze.

Die Karte bricht stärker mit der Auflösung ein als die allermeisten anderen Grafikkarten. Das liegt ziemlich sicher nur an der Speichertransferrate. Da sie aber schnell genug ist, ist das nicht so wild. Und man kann den Grafikspeicher ja übertakten (noch nicht getestet).

MfG
Raff

Ich suche mir mal ein RTX 4000 konformes Gehäuse dann schauen wir weiter.
Genau das mit dem VRAM OC habe ich mir auch gedacht. Bin eh ein WQHD DLSS High FPS Zocker da wären 12GB erstmal genug…

Für mich sieht die 3080Ti überraschend gut aus. --> sollte wertstabil sein
(selbst in nuuur UWQHD kann die 4070Ti in einigen Games net wegziehen, ... aber da werden mit Sicherheit
dann remastered Games kommen, die zu den 4000ern "passen", ... wie immer die alten Gens absägen)

4070Ti >3090Ti war wohl der Witz des neuen Jahres.
(man stelle sich mal vor, das Dingens hätte 4080-12 geheißen für 1100 Tacken)

Anhänge

• CP2077@UWQHD.JPG
    CP2077@UWQHD.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 142
  • RDR2@UWQHD.JPG
    RDR2@UWQHD.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 105
  • Plage@UWQHD.JPG
    Plage@UWQHD.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Keine 20% Uplift zur 3080, die für ursprünglich 699 -> 759 EUR an den Start gegangen ist. Also grob nicht mal 30% auf eine 3070ti. Ist mir nach 2 Jahren einfach zu wenig, DLSS hin oder her, mich als Full HD Spieler tangiert das eh nicht. Unter 600,- fänd ich die Karte Okay, aber so wie sie jetzt launched ist sie für mich nicht attraktiv. Viel zu teuer für eine 70er.

Anhänge

• 1672843065133.png
    1672843065133.png
    54,4 KB · Aufrufe: 132
Für mich sieht die 3080Ti überraschend gut aus. --> sollte wertstabil sein
(selbst in nuuur UWQHD kann die 4070Ti in einigen Games net wegziehen)

4070Ti >3090Ti war wohl der Witz des neuen Jahres.
(man stelle sich mal vor das Dingens hätte 4080-12 geheißen für 1100 Tacken)
Ja hast recht, hätten sie lieber ein Refresh der alten 3080 TI mit dem Name "3080 TI Super" oder was weiß ich gemacht und dafür 599 Euro verlangt . Das wäre eine gute Entscheidung gewesen der Community zuliebe, aber die treffen Entscheidungen aufgrund des Geldbeutels, ist ja nix neues.

Joh ohne diese absurden Preise könnte man den unterschiedlichen GPUs ja was abgewinnen, am Ende ist aber eigentlich jetzt schon klar das die ganze Gen bei beiden für die Füße ist. Die 7800er könnte evtl. noch überraschen, vor allem beim Preis, aber ansonsten sehe ich hier echt schwarz. Wir kriegen das selbe für das selbe Geld wie vorher, oder etwas mehr für deutlich mehr Geld.

Tolle Fortschritt. Jeder nicht Enthusiast kann die aktuelle Gen einfach skippen und wird nichts vermissen. Value bekommt man hier nicht.

P/L passt hier bei weitem nicht zusammen.
Für eine midrange-Karte solche Preise zu verlangen ist ja wirklich idiotisch.

Kann man nur hoffen das sie drauf sitzen bleiben, wie bei den 4080 Karten.

Schon zu sehen, dass mittlerweile die meisten diese Preise nicht mehr unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher OC kann das kleine Memory Bus auch nicht wirklich ausgleichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

192 Bit sind einfach sehr wenig, das hatte zuvor die RTX 3060, und der große L2 Cache kann das offenbar nicht ausgleichen.

Schade.

Nicht immer von sich auf Andere schließen.
Die Auflösung alleine sagt nicht viel aus.
WQHD 240Hz/fps braucht mehr Leistung als UHD mit 60Hz/fps
Ich gehe hier eher vom normalen User aus, nicht uns bekloppte und die wissen normalerweise nicht mal wie man WQHD 240Hz schreibt Und investieren schon gar nicht in so ein Panel.

Ne olle Ampere oder RDNA2 tut es ganz genau so, 240HZ hin oder her, schneller als eine 6800 oder 3080Ti ist das Ding sowieso nicht.
Speicher OC kann das kleine Memory Bus auch nicht wirklich ausgleichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

192 Bit sind einfach sehr wenig, das hatte zuvor die RTX 3060, und der große L2 Cache kann das offenbar nicht ausgleichen.

Schade.
Das war klar, Interface viel zu klein, da bringt ein bisjen Takt Prozentual zu wenig. An einem großen Interface wäre das was anderes.

Mal wieder ein Top-Test, Danke dafür! :daumen:

Ich wüsste nicht, was ich guten Gewissens den preisbewussteren Käufern in meinem Bekanntenkreis derzeit empfehlen würde. Eher nix... 4070Ti zwar technisch in Ordnung, aber 1K. :rolleyes:

Ich glaube, ich würde es so machen:
Wenn 1K+ sowieso anfällt, dann lieber noch was drauflegen und fragen ob RT wichtig ist oder nicht.
Falls nicht, 7900XTX. Falls doch, RTX4080. Im Deal liegen die Karten vllt. 250-300 Euro drüber, aber hinsichtlich Speicher und Leistung würde es mir ein besseres Gefühl geben. Sollte es finanziell nur mit großen Anstrengungen verbunden sein, würde ich derzeit überhaupt keine Karte der RX7er/40er empfehlen.

Vielen Dank wie immer für Test und Info.
Klasse Arbeit wie gewohnt ?✌️
ABER:
Das ist und bleibt ne Mittelklasse Karte und Preiswert wäre da 599€ bei Alternate und Co. Vielleicht nen Fuffi mehr mit OC und geiler Custom Kühlung oder AiO. Aber kein Euro mehr. Da braucht man auch nicht im Ansatz versuchen irgend etwas schön zu reden. ?

Die Hauptschuld daran trägt die Physik: Transistoren lassen sich nicht mehr so einfach schrumpfen wie früher und der Weltmarktführer bei der Fertigung von GPUs - die Foundry TSMC - lässt sich seine Dienste vergolden. Steigende Fertigungskosten und der Wunsch nach hoher Marge führen zwangsläufig zu hohen Preisen für die Endkunden.
Den wesentlich überhöhten Preis mit der Fertigung zu erklären zweifle ich jetzt mal ganz massiv an.
Ja, der Chip kostet in der Produktion etwas mehr als etwa noch der der 1080 Ti, aber man landet da trotzdem noch bei Kosten die leicht vertretbar wären, speziell mit der sparsamen RAM Ausstattung. Schon eine 250€ Einsteigerkarte (Radeon 480 vor über 6 Jahren) hatte 8 GB RAM mit dabei.
Das einzige was also aufgrund der Physik teurer geworden ist, ist der die Produktion in 5nm statt damals die 16nm Produktion. Wobei wir hier 300mm² zu knapp 600 stehen.

Es liegt nur an der Gier sonst keinem weiteren Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück