Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Also eine 3090 Ti mit halbem Speicher und 2/3 des Verbrauchs, aber der optischen Verschlimmbesserung namens DLSS3.

Die ursprünglich angesetzte UVP von 899 US-Dollar weicht einem unverbindlichen Preis von 799 US-Dollar - bei identischer Spezifikation. Ist das nun ein Grund zu Freude, oder nicht? Das kommt, wie vieles im Leben, auf die Perspektive an.

Wenn wir ehrlich sind; Nein, tut es nicht.

Nen 60er Chip zum 80er Preis, der ziemlich genau dort landet, wo es zu vermuten war.

Was allerdings das preiswert im Titel soll, verstehe wer will, das ist trotz anschließender Relativierung schlicht über. Es scheint Konsens in den Medien hierzulande zu sein, sich dazu weitestgehend abzuducken, ein Forum zum dampfablassen anzubieten und das in Teilen sogar schönzureden. So bewegt man nichts, das übernehmen derzeit andere. Echt traurig, aber urtypisch deutsch.

Unabhängig davon in meinen Augen handwerklich (wieder) ein sehr schöner Tests, gut aufbereitet und informativ. Jetzt muss ich mal schauen, wie sich die Preise in den kommenden zwei Monaten entwickeln.

Uff. Zu dem aufgerufenen Preis (auf dem Markt wohl gar noch mehr) würde ich so eine Karte niemals kaufen, gerade mit der schwachen, nicht wirklich zukunftstauglichen Speicherbestückung.

Wenn Nvidia, dann direkt die 4090 oder aber Last Gen, ansonsten AMD. Das ist aber auch nur meine Meinung...

Leider gibts nur OCer bei den Reviews, ... bringt je nach Custom ca. 5-6%

Zum UVen leider keine Angaben, obs überhaupt viel niedriger als 0,9V geht!?

Anhänge

• 4070Ti@OCen.JPG
    4070Ti@OCen.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 27
  • 4070TI_minV.JPG
    4070TI_minV.JPG
    38 KB · Aufrufe: 28
Ich meinte grob finde ich das Paket gar nicht so unstimmig... die Karten sind zwar allgemein teurer geworden, aber im Vergleich zur bei mir verbauten 3080Ti:

4070Ti - 3080Ti
UVP: 899e vs. 1199€ = -25%
Leistung: 4070Ti ca. 10% mehr bei 4K
Stromverbrauch: 4070Ti ca. 20% weniger.

Also rein auf die Leistungswerte zur Vorgängergeneration ohne auf das XX70 im Namen ist es ein vernünftiges Paket.

Ich meinte grob finde ich das Paket gar nicht so unstimmig... die Karten sind zwar allgemein teurer geworden, aber im Vergleich zur bei mir verbauten 3080Ti:

4070Ti - 3080Ti
UVP: 899e vs. 1199€ = -25%
Leistung: 4070Ti ca. 10% mehr bei 4K
Stromverbrauch: 4070Ti ca. 20% weniger.

Also rein auf die Leistungswerte zur Vorgängergeneration ohne auf das XX70 im Namen ist es ein vernünftiges Paket.

Wenn du diese Denkweise vor 15 Jahren gehabt hättest würdest du heute 120.000 Euro für eine GPU bezahlen :D

War alles zu erwarten. Außer: Das preisliche whitewashing@itsbest!

Das kannste keinem erzählen. Von einer Fachzeitschrift? Nur um weiterhin mit Samples bedacht zu werden? Nee im Leben nicht.

@PCGH_Raff: Wenn da mal nicht nur der Steve grumpy ist, sondern mindestens 40% der potentiellen Kunden, die seit mindestens vier Jahren und mehr, nicht mehr wissen welche Wange sie als nächstes zum B*tchslap hinhalten dürfen. Diese Auswüchse werden nur von dem Typen, den ich übrigens sehr schätze, angesprochen. Und ja der verdient damit auch Geld. Allerdings Ihr auch. Ein bisschen mehr Feuer dürft es schon sein. Ich bin arg enttäuscht.

Mir war beim Schreiben bewusst, dass die sehr kleinteilige Analyse der Fakten und Disziplinen nicht von allen gelesen wird, aber das (Lesen) wäre meine Bitte. Im Text steht mehrfach sehr deutlich, dass die Karte sehr teuer ist - aber eben auch, dass sie zu den besseren Angeboten gehört. Ich bin kein Freund von Haudrauf-Hasserei, das müssen andere machen, hier gibt es Zahlen statt Bauchgefühle. Nichtkaufen geht danach immer noch. :-)

MfG
Raff

Finde die Karte ok. Sie macht das was sie soll. Sich unterordnen. Wer vor über 2 Jahren kein Geld für ne RTX3090 hatte bekommt hier die etwas gedrosselte RTX4070TI mit recht gleichen Benchmark Ergebnissen. Sollte man Spiele in der Sammlung haben die den Vram voll Ausnutzen hilft nur Details Reduzieren. Macht der Spiel Optik meistens eh nix aus. Muss ja nicht immer alles Ultra sein. Zudem Bekommt man noch nette Features wie DLSS und Frame Generation. Mit den Preisen müssen wir uns Abfinden. Oder man lässt es einfach. Ich Persönlich finde die Preise für eine Mittelklasse viel zu teuer. Aber ich mecker besser nicht. Denn ich weiß was ich und viel andere für die 3090 damals Bezahlt haben.

Ich möchte die Karte gar nicht prinzipell schlecht reden. Das was nVidia da liefert ist eine klasse Grafikkarte. Meine ich wirklich. Sie ist ein ganz toller Nachfolger der RTX 3060Ti, schade ist nur dass sie gerade mal so viel Speicher liefert wie die 3060 ohne Ti. So und auf dem Niveau können wir gern weiter diskutieren.

Screenshot 2023-01-04 160848.png

Ich habe hier mal einen Streenshot von einer 8GB Grafikkarte die ich am 29.04.2019 für 129,90€ gekauft habe. Wenn ich jetzt darüber nachdenke dass ich nicht ganz 4 Jahre später für eine 12GB Grafikkarte, also 50% mehr Speicher, 899€ also fast 600% bezahlen soll, dann fühle ich mich ein klein wenig verarscht. Nein, nicht nur ein klein wenig, ich bin regelrecht sauer. Haben die eigentlich noch alle Latten am Zaun? Wenn die Premium Preise verlangen wollen für Mittelklasse dann haben die gefälligst mit der Speicherknauserei aufzuhören. Das ist ja wohl ne Frechheit.

Leider kein attraktives Produkt. Um längerfristig sinnvoll zu sein, sind das zu wenig VRAM und ein zu kleiner Bus. Mit 16 GB / 256 Bit wäre das - auch zu dem Preis - im derzeitigen (abgefu**ten) Markt durchaus attraktiv. So aber ist die GPU recht sinnfrei. Da warte ich lieber, bis die 4080 (hoffentlich) günstiger wird.

War alles zu erwarten. Außer: Das preisliche whitewashing@itsbest!

Das kannste keinem erzählen. Von einer Fachzeitschrift? Nur um weiterhin mit Samples bedacht zu werden? Nee im Leben nicht.

@PCGH_Raff: Wenn da mal nicht nur der Steve grumpy ist, sondern mindestens 40% der potentiellen Kunden, die seit mindestens vier Jahren und mehr, nicht mehr wissen welche Wange sie als nächstes zum B*tchslap hinhalten dürfen. Diese Auswüchse werden nur von dem Typen, den ich übrigens sehr schätze, angesprochen. Und ja der verdient damit auch Geld. Allerdings Ihr auch. Ein bisschen mehr Feuer dürft es schon sein. Ich bin arg enttäuscht.
Nvidia sitzt hier am Steuer. Das war nach dem Test der 3080 TI klar. Niemand geht von oben nach unten.

Gibt es eigentlich irgendeinen plausiblen Grund dafür, dass Nvidia noch immer nicht FP16 Berechnungen mit doppelter Geschwindigkeit unterstützt. Ich war wirklich erstaunt bei dem Punkt in der Tabelle.
AMD kann das Feature schon seit "Vega", bzw sogar die PS4Pro mit ihrem speziellen Chip davor.
Dann ist es ja kein Wunder, dass das Feature kaum von Entwicklern genutzt wird, wenn am PC der Großteil der verkauften GPUs(Nvidia) es noch immer nicht unterstützt, obwohl die Entwickler auf der PS4Pro damit durchaus gute Leistungssteigerungen erzielen konnten.

Die neue 4070ti ist natürlich zu teuer. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man früher ein Topmodell wie die RX Vega 64 mit exotischen HBM Speicher für weniger bekommen hat.

Bei Caseking fangen die bei 950€ an. Verrückt wenn ich bedenke das mein PC mit 1070 und i7 damals zusammen knapp 1050€ gekostet hat. Bei den Preisen muss der noch ein paar Jahre durchhalten. Sehe nicht wie ich 1000€ für eine Grafikkarte hinblätter und schon gar nicht für eine mid range Karte.

Als ein 3060(TI) Nachfolger sicherlich eine passende Karte vom SI und vom Speicher.
Traurig das so eine Karte das beste PLV hat... sehr traurig wohin sich der Markt entwickelt hat durch nVidias Hochpreispolitik der letzten Jahre die ohne Probleme geschluckt wurde.

Der Begriff "Preiswert" ist aber finde ich etwas... unpassend.

Definitiv gute Werte und eine vernünftige Karte, aber nicht zu dem Preis und dem Namen...
Ich würde ja sagen 80€ und der Prügel ist gut bezahlt :P

Danke an Raff und PCGH für diesen wie immer umfangreichen Test! An der Karte könnt ihr leider ja nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann eure doch recht positiven Worte nicht im Ansatz nachvollziehen - Bei GamersNexus wurde die Karte absolut ZERSTÖRT und verrissen. Und die Begründung war komplett nachvollziehbar. Noch dazu ist das Video unheimlich lustig aufgezogen, lange nicht mehr so gelacht. Noch dazu kommt irreführendes Marketing, welches fast schon als bewusste Manipulation und Täuschung durchgeht. Jeder der kann sollte um die 40er Gen einen großen Bogen machen und dieses perfide Spiel von Nvidia nicht auch noch befeuern.

Zurück