Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Das hat so etwa denselben Beigeschmack wie die ganzen Politiker mit 5000€+ Netto die angeblich "dem einfachen Arbeiter" helfen wollen und ja eh die "Probleme der einfachen Leute" verstehen, aber keine Ahnung haben was ein Liter Milch im Supermarkt kostet, weil ja eh die Haushälterin die Einkäufe macht.
Politiker sind doch gewählte Volksvertreter, oder? Man entnehme dem Wort das erste t und ersetze das zweite e durch das ä und schon kommen wir der Wahrheit ziemlich nahe:D

Gruß

Vorweg. Ich gönne dir die 4070 Ti und du musst auch keine Angst haben, dass es ein Fehlkauf wäre etc. Die Karte ist an sich sehr gut und Kaufentscheidungen muss man vor niemandem rechtfertigen (außer vor seiner Regierung - äh Frau).
Aber: Eine 900€ Karte kaufen und dabei das Wort "Budget Gamer" in den Mund nehmen zeugt von einer ganz besonderen Art der fehlgeleiteten Selbstwahrnehmung. Für dich ist die Karte das Geld wert, das ist schön und gut, aber mit "budget gamer" (i.e. jemandem der zwar gamen will aber auf sein Budget achten muss) hat die Karte absolut gar nichts zu tun.
Das hat so etwa denselben Beigeschmack wie die ganzen Politiker mit 5000€+ Netto die angeblich "dem einfachen Arbeiter" helfen wollen und ja eh die "Probleme der einfachen Leute" verstehen, aber keine Ahnung haben was ein Liter Milch im Supermarkt kostet, weil ja eh die Haushälterin die Einkäufe macht.
Wer 200€ oder weniger stattdessen ausgeben möchte, bekommt eben eine 4030 ungefähr oder Mobilchips, die aber wie das gesamte Ada Lovelace Lineup in Sachen Leistung pro Watt hart überperformen. Eine 3080 wird von der 4070 Ti um mehr als Faktor 2 geschlagen. Ich selbst kann damit auf mehr als 3090 Ti Niveau aufrüsten (1080p, Multimedia etc.), auch weil in der Pandemie es kaum Gelegenheiten gab irgendetwas Sinnvolles zu kaufen. Rein von der technischen Finesse fährt Nvidia in dieser Generation vollständig Schlitten mit AMD, so etwas gab es noch nie.

Davon abgesehen gibt es auch YouTube Kanäle wo man erst erschrickt sie heißen irgendwas mit Bang for the buck und dann gibt es ein RTX 4090 Video. Die Leute haben sich erst mühsam dann zwangsweise die ganze Extra Kohle für Hardware zur Seite gelegt und bekommen jetzt die ganze Heilung ab auf breiter Front. Sogar die Scalper setzt man Schachmatt. Ich kann so viel Glück gar nicht fassen. Das war ein Statement der Macht für die Spieler.

Ich kann eine Liste an Technik rausgeben, angefangen bei 0€, Stichwort Budget Gamer mit Präferenz für die neuesten Architekturen und so werden viele hundert Euro an Stromkosten eingespart über die Jahre. Sollte Nvidias Marktanteil durch kognitive Verzerrungen der Spieler zustande kommen und nicht durch Metabolismus, könnten wir beide das gemeinsam beweisen. Ich verspreche dir, in Kaufberatung sehr gute Deals auszuformulieren, die dann abseits von Namen der Technik das beste Ergebnis bringen.

Mein Verhalten im Alltag ist so stark optimiert, ich überkompensiere die Kosten sogar.

Bis Hegel galt der Satz: "Was auf einen Widerspruch führt kann ich wahr sein." Und Hegel sagt nein es ist genau umgekehrt. Das was nicht auf einen Widerspruch führt ist unwahr und der Widerspruch ist das Zeichen der Wahrheit.

Anhänge

• Sinnstiftendes.png
    Sinnstiftendes.png
    167,7 KB · Aufrufe: 15
Ich sehe die Deutschen Medien sind weitgehend zahnlos mit ihrer Kritik. Die Die-Größen sind doch sehr überschaubar und legen doch stark den Wunch nach hohem Profit nahe bei Nvidia. PCGH hält die andere Backe hin.

Aber: Eine 900€ Karte kaufen und dabei das Wort "Budget Gamer" in den Mund nehmen zeugt von einer ganz besonderen Art der fehlgeleiteten Selbstwahrnehmung.
Du musst ihn da verstehen. Er ist gehyped, und das zu Recht, denn die 4080 4070 Ti 12GB ist die mit Abstand beste und günstigste Nvidia-Karte, die diesen Monat released wurde.

Ich sehe die Deutschen Medien sind weitgehend zahnlos mit ihrer Kritik. Die Die-Größen sind doch sehr überschaubar und legen doch stark den Wunch nach hohem Profit nahe bei Nvidia. PCGH hält die andere Backe hin.
So sicher?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Presse in Übersee hat ganz schön hart daneben gegriffen. Sie beziehen sich auf die Zustände über einen längeren Zeitraum und reden wirres Zeug in den Videos, während deutsche Medien sich auf einen Test konzentriert haben im Hier und Jetzt. Was ist das? Was kann das? In Kategorien wie gut und böse zu denken bringt nicht viel, denn ein Hersteller kann ja auch seinen Kunden einen Gefallen tun wollen. Nur muss es auch Leute geben, die nicht nur herum furzen in ihren Videos. Ansonsten gibt es Testsamples eben für andere Leute, evtl. einige mit wenig Erfahrung bei Twitch. Irgendjemand will die Technik immer testen. Würden auch in D alle sagen "nee geht gar nicht" würde ich mich trotzdem hinstellen und sagen: Gutes Produkt. Aber nie behaupten PCGH hält die andere Backe hin. Jensen liebt Raff, falls dieser seine Videos guckt, wobei Raff maximal kritisch ist für die eigene Leserschaft.

Ironie an: Wieso lässt du dich nicht gerne abziehen? Wo ist das Problem?

Es gibt ja sowohl in Videospielen als auch im Treiber und für Videos abspielen verschiedene Möglichkeiten, die Auflösung hochzuskalieren: Per Mausklick gibt es die gewünschte Bildqualität, ganz neu vorgestellt auf im Nvidia LiveStream für die CES 2023 in Las Vegas, es gibt also ab jetzt eine Abwärtskompatibilität zu niedrigauflösenden Bildschirmen, wenn ich das mal so sagen darf. Der RTX 4070 Ti ist es damit völlig egal, zu welchem Bildschirm sie eine Verbindung aufbaut.

Ich komme mit 1080p gut zurecht, während Raff alles unter 1440p als Tetris bezeichnet. Nach der PlayStation 1 Zeit liefen die Spiele auf der erste Next Gen Konsolen Generation typischerweise mit 25 FPS oder 30 FPS; das war gute Grafik. Ich bin eben noch nicht so tief eingetaucht in diese Welten und eine Grafikkarte für über 1.000€ muss nicht sein, jedenfalls für mich nicht.

Die Radeon RX 6900 XT war zum Marktstart auch eine gute 1080p Karte anhand der Größe des Infinity Cache und der geringen Anzahl an Cache Misses. Zudem liefert sie gute Bildraten auch in Assassin's Creed: Valhalla oberhalb von Auflösungen der 1080p Marke. Naja, ich freue mich auf den Erwerb der RTX 4070 Ti.
Mein Monitor ist auch noch 1080p, oder besser wieder gesagt. Für schnelle Shooter reicht mir 1080p bisher und wo möglich, wird halt auch DSR genutzt. Da sieht man erst wirklich wo die grenze des Monitors liegt.

In VR braucht es schon eher eine höhere Auflösung, aber selbst das geht klar. Sofern man nicht noch mit der Ur Rift, oder so unterwegs ist. Aber auch hier ist es wieder sehr deutlich je nach Spiel, der Unterschied zwischen Nativ und Supersampling.

Die zeigen echt mal die Eier, die ich bei den meisten anderen Magazinen und hier vermisse. Specs, Leistung, Features usw. brav auflisten, und dann überall fette Kaufwarnungen, angefangen bei der Überschrift.

Das ist aber kein Journalismus, sondern Boulevard.

Wer damit glücklich wird, kann dort ja gerne lesen, ich bin PCGH für ihre nüchterne und sachliche Art sehr dankbar.

Ich brauche keinen Autor, der mir das Denken abnimmt.

Nicht nur das, die Preise werden in diesem Fall primär von 2 Faktoren dominiert...

1. Marktsituation
"Warum sollte Nvidia die Preise für irgendjemandes Geldbeutel anpassen?"
Das Grundprinzip von Marktwirtschaft oder der Aktionsradius von "Kartellbehörden" sind
offensichtlich nicht zu allen durchgedrungen,
dass man hier solch ähm, "fragwürdige" Kommentare lesen muss...

Zum einen hat Nvidia die Preise ihrer Karten (FE) bereits massiv gekürzt (RTX 3090TI, RTX 3090, RTX 3080TI),
zum anderen werden die Preise ohnehin nur dann gekürzt, wenn man den Verkauf noch weiter pushen will.
Wenn die Preise also nicht gesenkt werden, lässt sich das entweder nicht gewinnbringend machen,
oder ist nicht notwendig, weil sie sich auch so verkaufen... Siehe eben selbige FE-Modelle.
Zum anderen definiert Nvidia nicht für welchen Betrag die Geschäfte die Karten
am Ende dann verkaufen... Das ist immer noch weitestgehend die Entscheidung der Händler.

2. Verhalten der Käufer
Wenn ein Produkt begehrt oder rar ist und die Kunden bereit sind höhere Preise zu bezahlen,
dann werden Produkte eben nicht günstiger. Was ne Überraschung...

Und wie es mir derzeit scheint, ist die Verfügbarkeit der begehrteren Modelle ohnehin nicht mehr so gegeben,
dass man hier irgendwelche Preissenkungen erwarten sollte. :ka:

Da gebe ich auch gerne mal die derzeitige Situation mit Intels 3DXpoint Optane SSD's zu bedenken:

Seit Intel angekündigt hat diese auslaufen zu lassen, also einzustampfen, sind die Dinger nicht nur
praktisch nicht mehr zu bekommen sondern haben geradezu Mondpreise angenommen! :ugly:
Und die sind noch nicht als EOL gelistet! Will heißen, die werden den Händlern aus der Hand gerissen!

Kleines Beispiel:
Intel DC P4801X 100GB U.2 (PCIe3.0) üblicher preis: ~250-350€ Tiefstpreis: ~130€ Derzeit: ~550€+

Korrekt. Den Beitrag kann man so nur unterchreiben.

Dann willst du es eben nicht verstehen. Ok für. Dann ist dein Teller eben eine hohe Schüssel:)

Aha. Wo ist jetzt das Argument?

Keiner wertet die gtx680 ab. Das findet nur in deinem Kopf statt.

Ach ja, gerade noch vergessen. Du hast nichts aufgezeigt, denn du weißt nur auf etwas hin, was keiner hier bezweifelt hat.

Nvidia hat Mittelklasse Chips als high End verkauft, klar weil man es konnte. Am Markt war gtx680 high End. Das ist richtig.

Wenn der Chip die höchste Leistung bringt (das hat er bei Erscheinen), dann ist es per Definition eben nicht Mittelklasse.

Oder was war denn deiner Meinung nach der Chip der 7970? Die wurde von der 680 um ca. 10 % geschlagen.

Wenn der Chip der 680 deiner Meinung nach "Mittelklasse" war, war der Chip der 7970 denn untere Mittelklasse oder sogar nur Einsteigerklasse?

Das ist aber kein Journalismus, sondern Boulevard.

Wer damit glücklich wird, kann dort ja gerne lesen, ich bin PCGH für ihre nüchterne und sachliche Art sehr dankbar.

Ich brauche keinen Autor, der mir das Denken abnimmt.

Hier bin ich voll deiner Meinung!
Korrekt. Den Beitrag kann man so nur unterchreiben.

Aha. Wo ist jetzt das Argument?
Hast du wohl schon überlesen, wurde schon mehrfach beantwortet.
Wenn der Chip die höchste Leistung bringt (das hat er bei Erscheinen), dann ist es per Definition eben nicht Mittelklasse.

Oder was war denn deiner Meinung nach der Chip der 7970? Die wurde von der 680 um ca. 10 % geschlagen.

Wenn der Chip der 680 deiner Meinung nach "Mittelklasse" war, war der Chip der 7970 denn untere Mittelklasse oder sogar nur Einsteigerklasse?
Habe ich schon geschrieben, aber gerne nochmal. HD7970 und GTX680 waren am Markt Highend Segment. Wenn auch Nvidia dafür der Mittelklasse Chip dafür reichte.

So sicher?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Presse in Übersee hat ganz schön hart daneben gegriffen. Sie beziehen sich auf die Zustände über einen längeren Zeitraum und reden wirres Zeug in den Videos, während deutsche Medien sich auf einen Test konzentriert haben im Hier und Jetzt. Was ist das? Was kann das? In Kategorien wie gut und böse zu denken bringt nicht viel, denn ein Hersteller kann ja auch seinen Kunden einen Gefallen tun wollen. Nur muss es auch Leute geben, die nicht nur herum furzen in ihren Videos. Ansonsten gibt es Testsamples eben für andere Leute, evtl. einige mit wenig Erfahrung bei Twitch. Irgendjemand will die Technik immer testen. Würden auch in D alle sagen "nee geht gar nicht" würde ich mich trotzdem hinstellen und sagen: Gutes Produkt. Aber nie behaupten PCGH hält die andere Backe hin. Jensen liebt Raff, falls dieser seine Videos guckt, wobei Raff maximal kritisch ist für die eigene Leserschaft.

Ironie an: Wieso lässt du dich nicht gerne abziehen? Wo ist das Problem?
Ja ganz sicher. Nvidia besteht nicht nur aus Ingenieuren deren Produkt man in einem Vakuum betrachten kann. Ich klage an, dass PCGH da zu myopisch vorgeht.

DP1.4a wie alle 400er GPUs - Nicht mehr aktuell
4070TI = abgespeckte GPU für zu viel Geld

Preislich kann man lieber zur AMD 7900XT greifen .
Die ist meist schneller (ohne RT)
hat mehr VRAM
DP2.1
und ganz Normale Stromstecker

Die 4070TI wäre für 500Euro bestimmt ein Erfolg geworden aber so
Nein Danke

Zumindest hast du mit 12 GB mehr Spielraum als mit 8 GB... :D
Ich bin der letzte, der die hohen Preise rechtfertigt, aber allein die Chipgröße reicht nicht in der Rechnung. Wie komplex ist die Platine, Stromversorgung, wie teuer der schnelle GDDR6X VRAM...
Hatte u.a. ich in irgendeinem der 4070Ti-Threads schon einmal gepostet:

Eingebundener Inhalt

Handwerklich gibt's bei der 4070Ti wohl deutlich Optimierungsbedarf. GDDR6X ist wohl nicht merklich teurer.

Leider gibt's hier nur genug Consumerism-Lemminge, denen das alles egal ist und die meinen, dass es selbstverständlich ist, dass Nvidia sein Monopol ausnutzt und Kritik daher von vornherein Fehl am Platze sei. Dasselbe gilt für das Inflations-Argument, das die Leute aber auch unanmessen stark aus einer deutsch-verklärten Sicht betrachten.

hat mehr VRAM
DP2.1

Nein Danke
Eine Mittelklasse GPU für 900+ Euro preiswert zu nennen ist schon arg ironisch.
Wir sollten alle mal abspecken, weil wir den Hals nicht voll kriegen. 40 TFLOPS Rechenleistung reichen einigen Leuten nicht aus, um ihren Alltag zu bewältigen? Raff schreibt auf Seite 1 von hemmungslosem Spaß, der wieder dreistellig ist. Aus meiner Sicht ist die 4070 Ti durch Alltagstauglichkeit, Multimedia etc. um mehrere hundert male besser geeignet und wird auch Besitzern einer 3080, darunter und darüber empfohlen. Ziel ist es, irgendwann günstig ohne zu viel Leistungsverlust bei einer 9050 oder 9030 zu landen. Dadurch würde es billig genug sein und die Problemkinder wieder geerdet.

900€ sind mehr als fair auch wer die Karte nicht Oberklasse nennt wie Raff. Letztlich wird wenn die Leute mit 50ern zufrieden sind, sich besinnt und verstanden, dass die Namenswahl von Nvidia für die RTX 4080 12GB optimal war. Von mir aus könnte sie auch 4060 oder 4090 Ti heißen, die Mathematik gibt das her, aber wenn man schon auf den Namen dieser Karte, die übrigens auch in diesem Markt hart überperfomt, Wert legt, dann wähle ich nicht 4070 Ti als Namen.

Zwar bin ich nicht alleine mit dieser Einschätzung, aber eine Mehrheit dafür scheine ich auch nicht darzustellen. Das kommt von der Gier und Habgier. Nvidia liebt uns Spieler, aber bezüglich unserer Unzulänglichkeiten sind sie reaktionär reinsten Wassers. Wegen der vorgeschlagenen 500€ Neupreis und da ich bei 1080p bleibe sage ich bezüglich Display Port 1.4:

So High - Ist mir egal, ich will sie haben! - Komödie.jpg

Mit Navi31 wird doch komplett Schlitten gefahren, man muss aber schon Nvidia Möglichkeiten geben, wenigstens ihre Kosten zu decken. Für 500€ bekommt ihr etwas Kleineres. Nehmt am besten das kleinste Modell oder spielt mit iGPU und schaut wieder rein bei der nächsten Generation.
Leider gibt's hier nur genug Consumerism-Lemminge, denen das alles egal ist und die meinen, dass es selbstverständlich ist, dass Nvidia sein Monopol ausnutzt und Kritik daher von vornherein Fehl am Platze sei. Dasselbe gilt für das Inflations-Argument, das die Leute aber auch unanmessen stark aus einer deutsch-verklärten Sicht betrachten.
Wer im grünen Lager ankommt, hat diese ganzen Probleme nicht mehr in diesem Umfang. Ich war derart bedacht darauf smarte Hardware zu kaufen und sie für Idle und Teilast zu nutzen und mit der 4070 Ti brauche ich doch nichts Neues mehr. Veranschlagte Nutzungszeit: 25 Jahre hüben wie drüben. Consumerism-Lemminge würde ich das nicht nennen, wenn man den Leuten zuhört. Wenn man das tut, sieht man als Hardware Hersteller, wo die Probleme der Leute liegen.

Die Krux an der Sache dürfte für NV sowieso die Frage der eigentlichen RTX 4070Ti gewesen sein, wenn kein umlabeln stattgefunden hätte, was hätte man dem Endkunden dann für Schrott als 4070Ti verkauft?
Einfach dreist!

Die Krux an der Sache dürfte für NV sowieso die Frage der eigentlichen RTX 4070Ti gewesen sein, wenn kein umlabeln stattgefunden hätte, was hätte man dem Endkunden dann für Schrott als 4070Ti verkauft?
Einfach dreist!
Achtung Captain Obvious antwortet: Das hätte Nvidia dann von den Yieldraten und der Martksituation abhängig gemacht. Die Kontroversen um Ada Lovelace sind aber gerade noch derart hoch, dass es nicht sofort mehr Desktop Modelle benötigt. Durch die gute Effizienz und Medienkompatibilität spart man im Laufe der Zeit doch mehrere hundert Euro ein, deshalb kaufen die Leute gerne Nvidia.

Alleine schon was meine Hardware hier für Werte erzeugt, stimmt einen einfach nur froh. AMD und Intel kommen auch voran, wenn sie sich genug Mühe geben. Aber Marktanteile ausbauen muss wohl überlegt sein und Nvidia muss schauen, ihre ganze Kundschaft bedienen zu können.

Die eigentliche 4070 Ti hätte ein AD104 sein können mit 5.888 FP32 ALUs so wie bei der normalen 4070 oder einige mehr. Eine für den Mobilbereich exklusive 4070 Ti Variante wäre auch denkbar gewesen, vermutlich eher als AD104 Chip und nicht mehr als AD106. Ach, da kommen wir wieder in die Unzufriedenheit rein mit der Namensgebung, mit der ich ja auch nicht so ganz glücklich bin. Die 4070 Ti als Desktop Grafikkarte jedenfalls ist ein Traum.

Ich gebe eine klare Kaufempfehlung. :schief:
...und das für eine Vielzahl von Anwendern.

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

hat mehr VRAM
DP2.1

Nein Danke
Neutral betrachtet müsste man schon grob ein nahezu gleiches p/l Verhältnis attestieren, zwischen 4070ti und 7900xt.
Stand heute!
Persönliche Präferenzen kippen die Waage dann in die eine, oder andere Richtung.

Fair waren Preise von 700 und vielleicht 750€ gewesen, für 4070ti und 7900xt.

Ich habe die Asus TUF 4070ti für sehr gut 899€ bei Computeruniverse erworben. Meine 3080 12GB geht heute Nachmittag für 770€ weg.
Von 3080 mit 12 GB auf 4070 Ti mit 12 GB "sidegraden" und 900 €uronen auf den virtuellen Tresen legen ?!?
Dank Dir recht sackrisch für die Preis die wir just haben !! :daumen:

MfG Föhn.

Hatte u.a. ich in irgendeinem der 4070Ti-Threads schon einmal gepostet:

Eingebundener Inhalt

Handwerklich gibt's bei der 4070Ti wohl deutlich Optimierungsbedarf. GDDR6X ist wohl nicht merklich teurer.

Wie kommst du auf den letzten Teil?
Von 3080 mit 12 GB auf 4070 Ti mit 12 GB "sidegraden" und 900 €uronen auf den virtuellen Tresen legen ?!?

MfG Föhn.
Naja, in seinem Fall, für 130€ Aufpreis. Das kann schon machen, wenn man Bock drauf hat;) alleine die Vorteile der deutlich geringeren Leistungsaufnahme waren mir Mal 130€ Wert

Zuletzt bearbeitet:
Die Die Size spricht 4060 (Ti) though?

Stimmt schon. Spiele auch noch auf FHD, wollte aber kurzfristig auf WQHD upgraden, was eine neue GPU benötigt. Ich merke allerdings schon jetzt, dass 12 GB nicht unbedingt ausreichen, wenn man alte Spiele gern durch Mods und insbesondere durch Texturmods auffrischen will. Dazu wissen wir auch nicht, wie die zukünftige Spieleentwicklung aussieht und wir ggf. doch mehr VRAM gebrauchen könnten. Von den CUDA Cores abgesehen: Hätte die 4070Ti 16 GB VRAM und einen 256Bit-Bus wäre das (beim selben Preis selbstverständlich) die ideale GPU im oberen Mittelklassebereich. So stark beschnitten, wie sie allerdings ist, ist sie nicht sonderlich zukunftstauglich und maßlos überteuert.
Ich habe hier noch etwas für dich. Der letzte Satz müsste heißen: "So stark beschnitten, wie eine AD103 RTX 4070 Ti wäre, wäre sie nicht sonderlich zukunftstauglich, maßlos überteuert und deswegen bringt Nvidia ein solches Modell nicht auf den Markt."

TongFang HongKong RTX 4090 Mobile.png

Da du ein 256 Bit breites Speicherinterface bei einer 900€ Grafikkarte haben möchtest, die dazu noch genau 7.680 FP32 ALUs hätte (was sich mir nicht erschließt warum) haben wir ja Schwierigkeiten, das in den AD104 Chip unterzubringen, weil er dafür nicht ausgelegt ist. Ein AD103 mit 10.240 FP32-ALUs müsste auf 75% eingestutzt werden, da aber alle gelisteten AD103 Chips mit 9.728 FP32-ALUs aufgeführt werden, also 95%, 76 der 80 SM's, verschwendet Nvidia Ressourcen. Nur eventuell würden sie für diesen Fall genug zu 25% defekte Chips zusammen kriegen, eher nicht. Stattdessen denkbar wäre GDDR7 Speicher beim AD104 weiter mit 192 Bit, um die Speicherbandbreite zu erhöhen und 2GB Speichermodule müssten dann auch etwas anderem weichen.

Natürlich könntest du einen Brief an Nvidia schreiben, aber meine Unterstützung hättest du diesbezüglich nicht. Man kann nur entlang der Möglichkeiten und Ausnutzung aller Ressourcen versuchen, irgendwann da hinzukommen, was du haben willst. Ein Refresh? Denkbar wäre auch mit schnellerem GDDR7 Speicher wieder Chips mit breiterem Speicherinterface zu wählen und dafür an L2 Cache zu sparen, welcher wieder langsam vergrößert wird je häufiger man ins Limit gerät bezüglich der Übertragungsrate.

Da es vermutlich immer monolithisch gefertigte Chips geben wird ohne Chiplets und 440mm² das Limit darstellen, wird es interessant zu sehen sein, wie viel von welchen Funktionseinheiten mit jedem Die Shrink verbaut werden, immer abhängig von den Kundenwünschen. 256 Bit so wird es da wohl nicht tun, höchstens eine Petition an Nvidia.

Das müsstest du dann aber organisieren. Wenn die Treiber Performance noch massiv gesteigert werden kann, besteht sowieso kein Bedarf nach einer 256 Bit RTX 4070 Ti mit 7.680 FP32-ALUs für 900€. Es kann nur über die Software herbeigeführt werden, was du dir da wünscht, das wäre mein Fazit. Also 4070 Ti kaufen, gerne auch nachdem du dir Navi33 und Navi32 angeschaut hast und alle anderen Ableger von Ada Lovelace und den Nachfolgern. Als letzte Möglichkeit bietet sich noch an, eine RTX 4080 16GB zu kaufen. Bei diesen Kosten auf Nvidia hoffen? Gebraucht kaufen? Da wartet viel Arbeit auf dich. :D

Ich mag es sowieso wenn Leute bescheiden und demütig sind bzw. nicht weltenfremd. Die Aktionäre werden Nvidia notfalls zwingen, wirtschaftlich zu arbeiten, weil ohne sie würde ja etwas verloren gehen an Qualität, von der wir wissen wie sie entstand, aber bzw. und die wir nicht missen möchten.

MfG Föhn.
Die RTX 4070 Ti ist eine fantastische Grafikkarte.

Bei "sidegraden" für 900 Euronen verrechnest du dich. Ich werde weil sie gut ist dafür stets eine Kaufempfehlung aussprechen. Erst den Spielern es schwer machen, gute Grafikkarten günstig zu kaufen und dann es nicht gut finden, wenn sie gut finden was Anfang 2023 auf den Markt kam, erschließt sich mir nicht. Viele Grüße

Zurück