Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Aber: Eine 900€ Karte kaufen und dabei das Wort "Budget Gamer" in den Mund nehmen zeugt von einer ganz besonderen Art der fehlgeleiteten Selbstwahrnehmung.
Aber genau so / deswegen "lieben" wir ihn doch ... :-P

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Manner 2.0.jpg
    Manner 2.0.jpg
    180 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, in seinem Fall, für 130€ Aufpreis. Das kann schon machen, wenn man Bock drauf hat;) alleine die Vorteile der deutlich geringeren Leistungsaufnahme waren mir Mal 130€ Wert
Danke für die Unterstützung. Ich halte die 130€ auch für vertretbar. Im PCGH Vergleich verkaufte Computeruniverse.de die Asus TUF 4070ti !!! für 899€, mit Versand für 907,XX€. Ein paar Stunden später liegt sie stabil, bis heute, bei 1050€.

Die 3080 12GB ging auf Ebay Kleinanzeigen, wie geschrieben für 770€, weg. Also ohne Gebühren.

Jetzt schnurrt die Asus TUF mit 85% TDP und 220 Watt in Spielen vor sich hin.

Lohnt sich der Aufwand?:huh: Das frage ich mich immer noch...Ich glaube in 5 Jahren habe ich da keinen Bock mehr drauf.
 
4080 12GB ups 4070Ti (UVP bei Vorstellung: 899) mit der 4K Leistung einer 3080 (UVP bei Vorstellung 2020: 699).
Also nach 2 Jahren mehr Entwicklungszeit gibts für deutlich mehr Kohle die gleiche Leistung.
Paar % Mehrleistung zwischen ner 4080 12GB und 3080 10G und das ganze ging sogar über so viele Schreibtische drüber, dass die Karte so "announced" wurde.

Witzig.
 
4080 12GB ups 4070Ti (UVP bei Vorstellung: 899) mit der 4K Leistung einer 3080 (UVP bei Vorstellung 2020: 699).
Also nach 2 Jahren mehr Entwicklungszeit gibts für deutlich mehr Kohle die gleiche Leistung.
Paar % Mehrleistung zwischen ner 4080 12GB und 3080 10G und das ganze ging sogar über so viele Schreibtische drüber, dass die Karte so "announced" wurde.

Witzig.
Ich brettere sowieso mit 1080p durch die Gegend, maximal natürlich. Und da ist sie im Schnitt schneller als eine 3090 Ti. PCGH_Dave schreibt dazu Folgendes:


1080p 75 Hz.jpg

Es lohnt sich wirklich.
Sinnstiftendes.png

Link zum Beitrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung. Ich halte die 130€ auch für vertretbar. Im PCGH Vergleich verkaufte Computeruniverse.de die Asus TUF 4070ti !!! für 899€, mit Versand für 907,XX€. Ein paar Stunden später liegt sie stabil, bis heute, bei 1050€.

Die 3080 12GB ging auf Ebay Kleinanzeigen, wie geschrieben für 770€, weg. Also ohne Gebühren.

Jetzt schnurrt die Asus TUF mit 85% TDP und 220 Watt in Spielen vor sich hin.

Lohnt sich der Aufwand?:huh: Das frage ich mich immer noch...Ich glaube in 5 Jahren habe ich da keinen Bock mehr drauf.
Hast du Spaß mit dem PC, an dem PC, an neuer Hardware...? Dann ja, dann lohnt sich das immer, auch in 10-20,30 Jahren.

Spaß ist es immer Wert.
 
Ich brettere sowieso mit 1080p durch die Gegend, maximal natürlich. Und da ist sie im Schnitt schneller als eine 3090 Ti. PCGH_Dave schreibt dazu Folgendes:


Anhang anzeigen 1413539
Es lohnt sich wirklich.
Anhang anzeigen 1413540
Link zum Beitrag:
Ich würde wenigstens warten bis alle relevanten Customdesigns getestet wurden. Einige sind gerade im Idle ziemlich stromhungrig, da ist ne 4080FE sparsamer.
 
Solange es nur ein "paar" machen und nicht die halbe Community, ist doch alles tutti frutti. :slap:
Btw, wir könnten ruhig öfters Memes benutzen. :love:
 
Ich habe seit gestern dass Inno3D Modell der RTX 4070ti (zur UVP), dafür habe ich abzüglich des Verkaufs der RTX 3080 etwa 240 Euro bezahlt.
Das Modell ist wirklich leise und "relativ" kühl, nach vielen Stunden Satisfactory in fast 5K Auflösung waren es maximal 70 Grad.
Bei diesem Modell kann man jedoch nicht das Powertarget erhöhen, ich konnte jedoch den Core Takt um 100 Mhz erhöhen und den Memory um 1000 Mhz, damit habe ich folgende Punkte in Firestrike Ultra bzw TimeSpy Extreme erreicht:
Stock 4070ti (13500):

OC 4070ti (14050):

Das sind etwa 4% mehr Leistung, die gibt es jedoch "gratis", also ohne höheren Stromverbrauch (PT lässt sich bei diesem Modell ohnehin nicht erhöhen), ich probiere heute mal etwas mehr aus.

TimeSpy Extreme (mit OC) sind es etwa 11400 Punkte: https://www.3dmark.com/spy/34537886

Bin ansonsten wirklich sehr zufrieden mit der Karte, werde noch andere Spiele damit testen und berichten.
 
Danke für die Unterstützung. Ich halte die 130€ auch für vertretbar. Im PCGH Vergleich verkaufte Computeruniverse.de die Asus TUF 4070ti !!! für 899€, mit Versand für 907,XX€. Ein paar Stunden später liegt sie stabil, bis heute, bei 1050€.

Die 3080 12GB ging auf Ebay Kleinanzeigen, wie geschrieben für 770€, weg. Also ohne Gebühren.

Jetzt schnurrt die Asus TUF mit 85% TDP und 220 Watt in Spielen vor sich hin.

Lohnt sich der Aufwand?:huh: Das frage ich mich immer noch...Ich glaube in 5 Jahren habe ich da keinen Bock mehr drauf.
Lohnen etc? Ist eine persönliche Frage. Ich sage mal eine Rtx3080 "rauszuhauen" ist definitiv keine Frage von Notwendigkeit sondern lediglich weil du Lust drauf hattest, rein aus Spaß. "Früher" musste man zwingend alle paar Jahre eine neue CPU/GPU kaufen weil dann aktuelle Games gar nicht oder nur mit 10-20fps liefen. Kann mich noch an Titel wie Arma erinnern. Als der rauskam liefen Mittelklasse PC kaum mit über 30fps...
Bei einem Tausch einer 3080 zur 4070ti gehts eher darum von 100 auf 140 fps zu springen. ;-) Also reine Luxus/Spaß Entscheidung. Warum nicht, kaufen sich auch viele Leute ständig das beuste Iphone, Ipad, I-watch... braucht auch kein Mensch aber jeder hat es.
 
Ich habe seit gestern dass Inno3D Modell der RTX 4070ti (zur UVP), dafür habe ich abzüglich des Verkaufs der RTX 3080 etwa 240 Euro bezahlt. [...]
So geht das! Erfordert etwas Glück und Zeit, aber somit hast du alles richtig gemacht. Das Plus aufseiten der Leistung und Speicherkapazität (20 Prozent) passt zur Investition und als "Gutzerl" hast du höhere Effizienz, DLSS 3 und die Aussicht auf noch höhere Raytracing-Leistung durch SER. Mag jemand meine RTX 3090 Ti FE für 1.500 Euro haben? Dann mache ich das auch so. Bisher war ich zu träge bzw. zufrieden (und bin's eigentlich immer noch). :fresse:

MfG
Raff
 
Lohnen etc? Ist eine persönliche Frage. Ich sage mal eine Rtx3080 "rauszuhauen" ist definitiv keine Frage von Notwendigkeit sondern lediglich weil du Lust drauf hattest
Also ich bin nicht der Typ. Ich habe schon Freude daran, die Karte zu undervolten. Es war auch eine kaufmännische Entscheidung. Bisher habe ich immer zu Beginn einer neuen Generation, die alte Generation verkauft. Wenn der Preissprung niedrig war, dann habe ich das "in Kauf" genommen.

Deswegen habe ich heute noch einen aktuellen PC und muss nicht mehrere tausend Euro nach 6-8 Jahren zahlen.

Die Frage ist aber, ob sich das rechnet? Jedes Jahr gehen da schon 100 - 300€ drauf. Das muss ich tatsächlich mal kaufmännisch hinterfragen :huh: Wobei dieses Jahr der Plattformwechsel mit DDR5 deutlich teurer war.
 
Mag jemand meine RTX 3090 Ti FE für 1.500 Euro haben? Dann mache ich das auch so. Bisher war ich zu träge bzw. zufrieden (und bin's eigentlich immer noch). :fresse:

Für 1500€ muss Du die Karte aber noch einmal in der Redaktion rumreichen und alle unterschreiben lassen + ein PCGH Logo aus dem 3D Drucker als Limited-Edition obendrauf legen. In der Bucht knapp unter 1,2K per Sofortkauf aktuell. :ugly:
 
Also ich bin nicht der Typ. Ich habe schon Freude daran, die Karte zu undervolten. Es war auch eine kaufmännische Entscheidung. Bisher habe ich immer zu Beginn einer neuen Generation, die alte Generation verkauft. Wenn der Preissprung niedrig war, dann habe ich das "in Kauf" genommen.

Deswegen habe ich heute noch einen aktuellen PC und muss nicht mehrere tausend Euro nach 6-8 Jahren zahlen.

Die Frage ist aber, ob sich das rechnet? Jedes Jahr gehen da schon 100 - 300€ drauf. Das muss ich tatsächlich mal kaufmännisch hinterfragen :huh: Wobei dieses Jahr der Plattformwechsel mit DDR5 deutlich teurer war.
Da ich es auch gerne bequem mag, würde ich eine RTX 3080, 3080 12GB oder 3080 Ti behalten statt sie zu verkaufen. Es gibt Schlimmeres als eine solche "Notersatzkarte" wie der PCGH Moderator Incredible Alk den Fortbesitz einer alten Grafikkarte nennen würde, zu haben. Später könnte ich immer noch entscheiden, sie zu verschenken für was weiß ich 3 Gil (Final Fantasy Geld Währung). Perspektivwechsel: Ich liebe dieses Wort, danke Raff. ^^ >> Es kommt auf die eigenen Vorzüge an. Wer zu der Ansicht gelangt mit einer RTX 30 Serie gut zu fahren, kann das machen. Sehr sympathische Vtuber kommen z. B. mit einer RTX 3070 wunderbar zurecht.

Damit man jedoch günstig Technologie mitnimmt wäre dann der Aufrüstpfad, um die letzten 2 Ziffern ganz milde abzusenken, statt wie ich da gar keine Limits zu kennen folgend aufgeführte Grafikkarten und deren Technologien im Auge zu behalten. Ohne Super-Suffixes sähe die Zukunft ungefähr so aus: RTX 4060 Ti, 5060, 6050 Ti, 7050, 8040 Ti, 9040 und so weiter. Problem dabei wäre wer gerne gebrauchte Grafikkarten verkauft, wird vermutlich Käufer vorfinden, die so tollen Karten wenig Wert beimessen, weit Einsteiger und weit weg von Top End Halo Produkten.

Selbst wenn Jensen faire Löhne für alle haben will (oder die Aktionäre ihn dazu zwingen anstatt Nvidia pleite gehen zu lassen) werden sie günstig zu haben sein, so oder so. Nvidia regiert nur teilweise auf Druck von Konkurrenten, womit nur die Frage ob man IQ 200 Schritte macht oder nicht darüber entscheidet, ob man preiswert oder günstig einen tollen Rechner hat oder wenn man nicht gigantische Leistung für die Arbeit braucht, alle seine Bitcoins verballert (wer es braucht xDD) und am Ende gar nichts mehr hat, um das mal überspitzt darzustellen. Der Pfad mit "Super" Suffix und ohne Ultra, SE oder pb für Plumbum ("liegt wie Blei in den Regalen") sähe wiefolgt aus, startend bei der Virtual Youtuber RTX 3070:

RTX 4060 Ti, 5060 Super, 6060, 7050 Ti, 8050 Super, 9050 {10040 Ti, 11040 Super, 12040] [*vermutlich neues Namensschema] und das wären sehr gute Grafikkarten, wertstabiler als wenn das gesamte Linup ohne Super und nur mit "Ti oder normal" auskommt. Wir müssen ja sowieso in ein richtig modernes Zeitalter kommen.

Das Startkapital für diese "PC Spardose" kommt durch Lifehacks zustande:

Pfandflaschen sammeln, Bons aufheben eine Zeit lang, weniger kochen und mehr rohe Sachen futtern, Pinzette nutzen statt sich zu rasieren, wenn die Füße zu kalt sind um einzuschlafen einfach Haartrockner kurz unter die Bettdecke statt die ganze Bude zu heizen. Das bringt nichts, weil der Mensch Frischluft braucht und keine mit Wasserdampf und CO2 angereicherte.

Das wäre kein Problem, würde dadurch kein Schimmel entstehen und Sauerstoffmangel nicht Schmerzen, Schwindelgefühle, Taubheit und Kreislaufprobleme verursachen. Sauerstoffgerät kaufen als Vorsorge ist eine Idee: Dran nuckeln ist nicht zu verwechseln mit Zwangsbeatmung im Krankenhaus. Jedenfalls gibt es eine Schieflage, wenn man keine 900€ für eine 4070 Ti zusammenbekommt.

Wer ein wenig Platz daheim für die alte Hardware übrig hat, behält diese Erinnerungsstücke einfach. Sämtliche dieser Schritte wirken in keinster Weise toxisch auf euer Umfeld und der Weg kann bestritten werden. Es wird für die Hersteller doch trotzdem Umsatz generiert, wenn Leute ab und zu neue Technik haben wollen.

Wenn Raff erwähnt sich von seiner RTX 3090 Ti trennen zu können, damit er sich eine RTX 4070 Ti für 900€ dafür holen kann, ist das nicht so gleich gleich wie oben erklärt, aber zeigt wie clever Raff ist. Mag man eben!

Ein Bekannter hier im Ort meint er würde gerne eine 2080 Ti als Sammlerstück haben wollen, spielt selbst mit einer GTX 1060. Hier wird klar wie häufig man lecker essen gehen kann, Sauna, Wellness, wenn man nur bereit ist, sich von einem Sammlerstück wie einer RTX 3090 Ti trennen zu können. Gefällt mir sehr gut. :devil:

Bei CPUs und RAM kann man bei Frame Generation auch mit einem i3 gute Ergebnisse erzielen, wenn AMD günstige CPUs auf der AM5 Plattform völlig ignoriert und Intel selbst mit 10nm das gesamte Feld abräumt bzw. bedient. Mehr dazu, sobald ich mich in humoristischer Form dazu im CPU Test von PCGH_Dave äußere. i3-13350K? i3-13352KP "Killer Performance"?

Pentium Gold G7408 29th Anniversary OC Rekord durch der8auer?
In 2024 dann wenn Intel überlebt hat dann noch der Pentium Gold G7508 30th Anniversary Edition für 60€. Sobald AMD den rosa Elefanten im Wohnzimmer sieht, wird es ihnen besser gehen. Dafür aber muss vielleicht Intel voll mit ihnen Schlitten fahren wie oben beschrieben, statt umgekehrt.

Freunde, damit ihr kein Vermögen bezahlt für eure Computer, habt Freude am lernen und versteht die Technik. Dann ist es völlig egal, wie kaputt der Gebrauchtmarkt ist und wie die Hersteller versuchen, die Kundenwünsche umzusetzen.

RTX 4090 - So powerful, it's kinda ridiculous!

RTX 4070 Ti - THE ULTIMATE IN VISIBLY SMART PERFORMANCE 2.0

in Anlehnung an den Sandy Bridge Intel Core i7-2600 mit halber iGPU.

:pcghrockt:
 

Anhänge

  • Nvidia - Ancient Aliens Meme.jpg
    Nvidia - Ancient Aliens Meme.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 46
  • Labyrinth Ärger umgehen.jpg
    Labyrinth Ärger umgehen.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 54
Ich habe mal DLSS 3 in 3 verschiedenen Spielen probiert (The Witcher 3, Spiderman Miles Morales, A Plague Tale Requiem).

In A Plague Tale Requiem ist das Ergebnis absolut überzeugend, es fühlt sich sofort bedeutend flüssiger an, keinerlei negativen Sideeffekte sind fühl oder sichtbar, die DLSS3 Implementierung scheint hier richtig gut gelungen zu sein.

In Spiderman Miles Morales hat es ein eher gemischtes Gefühl hinterlassen. Die Framerate steigt durch DLSS3 sehr an, was mir jedoch auffällt sind häufig inkonsistente Frametimes mit DLSS3 die es ohne nicht gibt. Frametimes springen oft zwischen 6 und 20 Millisekunden, das sorgt nicht zwingend für ein durchweg angenehmes Spielgefühl.

In The Witcher 3 (mit RT) das Gleiche, wobei es hier nicht die Schuld von DLSS3 ist, sondern der RT bzw DX12 Implementierung. DX12 lastet CPU Kerne schlecht aus, zum Teil nur 1-2 Kerne gut, das sorgt auch mit DLSS3 für ungleiche Frametimes, und mit DLSS3 erhöht sich zwar die Framerate bedeutend, die CPU bedingt schlechten Frametimes durch die momentan kaputte DX12 bzw RT Implementierung in The Witcher 3 kann es nicht ausgleichen
Aber auch in The Witcher 3 sind Frametimes mit DLSS3 nicht so gleichmäßig wie ohne, wenn auch diesem Fall nicht wirklich auffallend störend.

Wobei man dazu sagen muss dass RT in The Witcher 3 absolut fantastisch aussieht, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Non RT Variante.

Ich warte ja gespannt auf DLSS3 in Cyberpunk 2077, etwas komisch dass sowohl Nvidia wie auch CDProjet damit ziemlich aktiv geworben haben, das Feature momentan jedoch nur in irgendwelchen Review Fassungen erhältlich ist.
 
Ich warte ja gespannt auf DLSS3 in Cyberpunk 2077, etwas komisch dass sowohl Nvidia wie auch CDProjet damit ziemlich aktiv geworben haben, das Feature momentan jedoch nur in irgendwelchen Review Fassungen erhältlich ist.
Vermutlich wissen die bei CDPR nicht, was sie zuerst machen sollen: die Bugs in Witcher 3 Next Gen beheben, oder DLSS 3 in CP 2077 fertig einbauen.:ugly:
 
Zurück