Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Hammer - wie weit kann man sich eigentlich von seiner Leserschaft entfernen!
Die Shorts richten sich nicht an die Leserschaft, sondern an jene die man mit Ausführlichkeit abschreckt - Und dass PCGH die Reichweite zu vergrößern versucht, will ich der Redaktion nicht ankreiden.

Und als jemand der, eher der Stammleserschaft angehört, weiß ich, dass die Shorts nicht für mich gedacht sind.

Dass man Leute bei Stand ihrer Möglichkeiten abzuholen versucht, damit deren Geschmack genüge getan ist, oder man nicht überfordert, ist doch letztlich was Gutes.

So ab 819 Euro, wäre ich bereit über einen Kauf nachzudenken.
Der Preis ist recht ok und ich denke da wirst früher oder später vielleicht sogar fündig. Vielleicht nicht das Top-Modell aber an besonderen verkaufstagen könnte das klappen.

Allgemein möchte ich sagen: auch wenn sehr momentan geschimpft wird über die hohen Preise von Ada (klar es ist nicht billig), muss ich doch sagen, ich bereue den Kauf bisher nicht einen Tag. Satt Leistung und wirklich gute Effizienz auch mit UV. Man merkt halt doch den Unterschied zwischen Samsungs 8nm (10nm Prozess) und TSMCs 5nm.
Preiswert und günstig sind nämlich sinnverwandt und werden im umgangssprachlichen Gebrauch synonym zueinander verwendet.
Das passt also nicht und dürfte einem erfahrenen PCGH-Autor,
Nein eben nicht. :-P
Preis-WERT: damit wird ausgedrückt das die Ware für ihr Können den Preis wert ist. Der Preis wird mit dem Wort aber nicht bewertet.
günstig: bezieht sich nur auf den Wert der Ware und setzt gleiche Ware ins Verhältnis. Der Artikel A ist echt günstig im Vergleich zu Artikel B. (In unserem Fall: die GPUs)
Sicher, hier darf man die Worte nicht auf die Goldwaage legen. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt, mit der 600 Reihe hätte es angefangen, dass Nvidia Mittelklasse als Oberklasse verkauft hat.

Ich habe aufgezeigt, dass Nivida Oberklasse als Oberklasse verkauft hat. Die 680 war die schnellste Single-Chip Karte der Welt. Da ist es egal, ob die Architektur einen größeren Chip hergegeben hätte.
Dann willst du es eben nicht verstehen. Ok für. Dann ist dein Teller eben eine hohe Schüssel:)
Sie haben Oberklasse als Oberklasse verkauft. Ob es "aufgebohrte Mittelklasse-CHIPS" sind, ist egal, es gab nichts schnelleres.

Damit ist es faktisch Oberklasse. Ich weiß nicht, warum man das jetzt sparlich abwerten muss?
Keiner wertet die gtx680 ab. Das findet nur in deinem Kopf statt.

Ach ja, gerade noch vergessen. Du hast nichts aufgezeigt, denn du weißt nur auf etwas hin, was keiner hier bezweifelt hat.

Nvidia hat Mittelklasse Chips als high End verkauft, klar weil man es konnte. Am Markt war gtx680 high End. Das ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
...was heißt, dass Nvidia/AMD hiermit keinen Umsatz machen, also weder Gewinn in die eigene noch in die Taschen der Scalper fließen. Außerdem ist der Miningboom vorbei, so dass Scalping von GPUs weniger Anreize hat. Zudem haben diverse Staaten gesetzgeberisch schon etwas gegen Scalping getan.
Du drückst Dich um die Kernfrage: Können AMD und NV mehr Karten produzieren um die gesteigerte Nachfrage bei reduzierten Preisen zu befriedigen?

Du drückst Dich um die Kernfrage: Können AMD und NV mehr Karten produzieren um die gesteigerte Nachfrage bei reduzierten Preisen zu befriedigen?
Gut möglich. Letztes Jahr hatte man zumindest starke Befürchtungen, dass es zu einer Oversupply-Krise kommt, weil u.a. TSMC zu viele Chips produziert und dessen Kunden zu viele Chips gehortet haben. Es wäre ohnehin nicht jeder in der Lage, selbst vernünftig reduzierte Preise zu bezahlen.

Wenn man bedenkt das beide Hersteller während des Cryptobooms mehr Karten als jeher an den Markt gebracht haben ja , aber da hat Seahawk recht TSMC ist der springende Punkt sie sind der Monopolist was Chips angeht und das lassen sie sich bezahlen und sie tragen einen guten Teil zu den Mondpreisen bei auch TSMC wird die preise erst senken wenn die Nachfrage sinifikant sinkt ,weil sie so kein Geld verdienen und ihre neuen Fabs nicht finanziert und ausgelastet bekommen .

Wenn man bedenkt das beide Hersteller während des Cryptobooms mehr Karten als jeher an den Markt gebracht haben ja , aber da hat Seahawk recht TSMC ist der springende Punkt sie sind der Monopolist was Chips angeht und das lassen sie sich bezahlen und sie tragen einen guten Teil zu den Mondpreisen bei auch TSMC wird die preise erst senken wenn die Nachfrage sinifikant sinkt ,weil sie so kein Geld verdienen und ihre neuen Fabs nicht finanziert und ausgelastet bekommen .
Und Ampere wurde bei Samsung produziert.

Bei 5nm TSMC sieht es wohl für das gesamte Jahr 2023 so aus, dass die Kapazitäten trotz Kürzungen immer noch voll gebucht sind.

NV und AMD sind damit weiterhin produktionslimitiert und der Preis ergibt sich defakto aus der Nachfrage. Eine Preissenkung durch mehr Volumen zu kompensieren ist aktuell keine Option.

Wenn man das im Hinterkopf hat, dann machen die Preise leider wirtschaftlich sehr viel Sinn, da NV/AMD so die Nachfrage steuern können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie @JoM79 anmerkte...die 2080 Strix hat zu Release auch geschmeidige ~950€ gekostet.

Dann ist die RTX 2080 10-15% schneller als eine RTX 2080 super?

Anhang anzeigen 1413204Anhang anzeigen 1413205

Ich hab mal die Ergebnisse einer Asus RTX 2080 im letzten halben Jahr durchforstet. Ein paar Ergebnisse mit Hardware wie Du sie hast...vielleicht bist Du da ja auch dabei.

Anhang anzeigen 1413208

11221
11371
11543
11648
Da ist nichts dabei, was die RTX 3070 meiner Frau nicht mit chilligen 115W schaffen würde.

Anhang anzeigen 1413209

Wie @JoM79 anmerkte...die 2080 Strix hat zu Release auch geschmeidige ~950€ gekostet.

Dann ist die RTX 2080 10-15% schneller als eine RTX 2080 super?

Anhang anzeigen 1413204Anhang anzeigen 1413205

Ich hab mal die Ergebnisse einer Asus RTX 2080 im letzten halben Jahr durchforstet. Ein paar Ergebnisse mit Hardware wie Du sie hast...vielleicht bist Du da ja auch dabei.

Anhang anzeigen 1413208

11221
11371
11543
11648
Da ist nichts dabei, was die RTX 3070 meiner Frau nicht mit chilligen 115W schaffen würde.

Anhang anzeigen 1413209
Naja die 2080 hat 11800 Punkte Graphic Score in Timespy und das Post bezieht sich auf den Benchmark von A Plague Tale Requiem, wo meine Werte praktisch der der 3070 im Benchmark entsprechen...

Naja die 2080 hat 11800 Punkte Graphic Score in Timespy und das Post bezieht sich auf den Benchmark von A Plague Tale Requiem, wo meine Werte praktisch der der 3070 im Benchmark entsprechen...
Screenshot 2023-01-07 134330.jpg

Deine 2080 ist also so schnell wie ne 2080ti?
Oh, ne 4070ti macht in Timespy 22500 Punkte.
Und dazu ne 2080.
Also ja, doppelt so schnell wie deine Karte.

Der Test von Raff hat mich überzeugt. Jetzt habe ich das kaufmännische Zeitfenster genutzt.

Ich habe die Asus TUF 4070ti für sehr gut 899€ bei Computeruniverse erworben. Meine 3080 12GB geht heute Nachmittag für 770€ weg. Für dem Aufpreis wechsle ich auf die neue Generation. Das ist für mich vertretbar.

Das ändert nichts an der Einstellung, dass die Karte zu teuer ist.

Ansonsten habe ich keinerlei Kritik auszusetzen an dem Artikel. Alles was die Community sinnvoll bemängelt, steht auch irgendwo im Artikel von Raff. Nochmals danke für die ganze Arbeit, die im Artikel steckt. Wir können uns nicht ansatzweise vorstellen, wie viele Stunden Arbeit du investiert hast.

TimeSpy.png
Du solltest in Diskussionen nicht sinnlos umherspringen, wie es dir gerade passt, das wäre hilfreich. ;)
Es ging darum, dass die 3070 maximal einstellig prozentual mehr leistet als die 2080 und das wurde ja nun belegt.
In den Benches ist die 4070ti in der Regel lediglich ~50% performanter als die 3070 und damit letztlich auch als die 2080.

Und du darfst nicht vergessen, dass Unterschiede bei synthetischen Benches in echten Spielszenarien Großteils verpuffen.

Hast du jemanden mit dem Messer dafür bedroht? :ugly:
Für 800 bis 900 Euro bekommt man gebrauchte 3090er, die der wesentlich bessere Deal wären.
Ich denke, das Zeitfenster war einfach günstig, Dank euren Hinweis im Preisvergleich gab es die 4070ti als Asus Modell vorgestern kurzzeitig für 899€. Seit vorgestern Abend kostet diese 1050€ stabil.

Das mag auch der Grund sein, warum die Preise für 3080 (ti) oder 3090 auf dem Gebrauchtmarkt wieder steigen.

Ich bin zudem auf allen Plattformen ein Top seröser Verkäufer mit langjährigen guten Bewertungen in allen Kategorien. Auf der MSI RTX 3080 waren zudem noch 4 Monate Garantie ohne Beweisumlast. Insgesamt die reguläre Gewährleistung. Damit habe ich natürlich geworben.

Rechnung und eine Garantieabsichtserklärung gibt es selbstverständlich mit dazu. So kommt dann der Preis zustande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zeigen echt mal die Eier, die ich bei den meisten anderen Magazinen und hier vermisse. Specs, Leistung, Features usw. brav auflisten, und dann überall fette Kaufwarnungen, angefangen bei der Überschrift.

Eier ? Hmmm, zu allererst dicker Disclaimer über dem Artikel "Hey, wir waren's nicht, sondern das Schwestermagazin in den Staaten, wir haben hier nur übersetzt". Dann das Video, finale UVP war uns bei Dreh noch nicht bekannt...blabla... und dann die Einblendung: 899€ fairer Preis. :devil:

1673098828245.png

Und ne 2080 ist nochmal 5% langsamer.
Also eher um die 25% und nicht maximal einstellig.
Also die Benches bei Plague sahen bei FHD, max. Settings und DLSS so aus:

3070:
AVG 63 -> 90%
P1 55 -> 98%

2080 ti:
AVG 68 -> 97%
P1 59 -> 105%

meine 2080:
AVG 70 -> 100%
P1 56 -> 100%

Plague_No_DLSS_Max_FHD.png

Ich gehe zumindest davon aus, dass PCGH da ohne DLSS gebencht hat, den mit DLSS auf Qualität sieht es dann so aus:
Plague_DLSS_Qual_Max_FHD.png
Wie ich schon sagte, die 2080 reicht noch eine Weile hin und keine der aktuellen Karten stellt einen sinnvollen Ersatz dar. Schon gar nicht in puncto Preis/Leistung.

Ich finde meine RTX 3080 12GB im Marktplatz Forum nicht. Habe diese dort zum Verkauf angeboten. Würde diese gerne löschen. Kann diese einfach nicht finden.
Einfach nach deinen erstellten Themen suchen.
Oder im Marktplatz nach 3080.
Also die Benches bei Plague sahen bei FHD, max. Settings und DLSS so aus:

3070:
AVG 63 -> 90%
P1 55 -> 98%

2080 ti:
AVG 68 -> 97%
P1 59 -> 105%

meine 2080:
AVG 70 -> 100%
P1 56 -> 100%

Anhang anzeigen 1413262

Ich gehe zumindest davon aus, dass PCGH da ohne DLSS gebencht hat, den mit DLSS auf Qualität sieht es dann so aus:
Anhang anzeigen 1413263
Wie ich schon sagte, die 2080 reicht noch eine Weile hin und keine der aktuellen Karten stellt einen sinnvollen Ersatz dar. Schon gar nicht in puncto Preis/Leistung.
Wie kommst du auf 68fps bei der 2080ti?
Aktueller Test der 4070ti.
2080ti 77fps in FHD 4070ti 115fps.

Wenn sich selbst die offizielle Kampagne über den kaputten Markt beömmelt, dann weißt du, dass du richtig bist. "Kaufen Sie unser neues Produkt, das eine nicht ganz so große Abzocke wie unser vorheriges ist." :D Was darf Satire, äh, Werbung?

nv.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut zu wissen sollte ich selbst die Gelegenheit nutzen wollen auf eine 4000er zu gehen.
Dann müsste ich für die 3080TI vielleicht etwas darüber rauskommen...
Die Käufer sind auf den Plattformen sehr misstrauisch geworden. Dies auch zur recht. Ich habe einen Käufer gehabt, der bei Ebay Kleinanzeigen eine Grafikkarte bestellt, und diese nie zugeschickt bekommen hat. Das lag einige Zeit zurück. Der legte verständlicherweise viel wert auf Sicherheit und wusste mich zu schätzen. Diesmal wieder Ebay Kleinanzeigen.

Der Käufer kam zu mir, mit seiner Freundin. Er hat bar bezahlt und ich habe mir den Personalausweis abfotografiert, da das Bargeld auch gefälscht sein kann. auch wenn der Käufer einen seriösen Eindruck gemacht hat. Aber alles war gut.

Im übrigen: Garantieabsichtserklärung, Rechnung ausdrucken, und eine undervoltete Karte gibt es nicht in jedem Angebot. Da schlage ich gerne auf den Preis ca. 5% drauf.

Dafür ist alles save. Bei ihm und mir.

Zurück