Wenn man mal vom Preis absieht, dann sind die RTX 4070 Ti und 4080 mit großem Abstand zur 4090 relativ nah beieinander. Der Abstand ist allerdings wiederum deutlich genug um nicht den gleichen Namen zu tragen, so wie es jetzt ist.
Wenn die Preise niedriger wären, könnte man sich mit einer 4070 Ti anfreunden. Der Stromverbrauch und die Performance sind in Ordnung, die Menge VRAM ist für WQHD ausreichend und der größere Cache kann das kleinere Speicherinterface etwas abfangen.
Auf der anderen Seite wird einem im direkten Vergleich klar, dass eine RX 7900 XT sehr viel mehr Speicher im Preisgefilde bietet, zudem ist FSR 2.1+ konkurrenzfähig und Raytracing-Performance wurde sinnvoll verbessert.
Unter reiner Raster-Grafik, also ohne RT, zeigt die 7900 XT im Vergleich, was sie kann.
Meine Meinung: Die RTX 4070 Ti ist ein gelungenes Gesamtpaket, zeigt aber gleichzeitig auch wie gut die RX 7900 XT eigentlich ist. Warum sollte man diese kaufen oder nicht doch zur Konkurrenz greifen? Wegen DLSS3?
Da hab ich etwas für dich, denn auch in der Redaktion ist man sich beim Namen nicht ganz einig.
@PCGH_Thilo gab mir einen Daumen hoch für meine Ansicht mit dem 4080 12GB Namen und dass es sinnvoller gewesen wäre, sie einfach so wie geplant (oder auch nicht) auf den Markt zu bringen, aber Nvidia stand nicht seinen Mann. Schade. Intel stand beim Sandy Bridge Motherboard Sata Bug auch hinter seinem Produkt, damals mit Mooly Eden in schwarz gekleidet in einem Interview auf der Cebit vor oder nach seiner Vorstellung der Sockel 1155 Plattform. Außerdem hat sich mein PC Sparschwein gefüllt zwangsweise, weil es keine fair bepreisten Grafikkarten auf dem Markt zu kaufen gab. Jetzt ist anhand der Eigenschaften die RTX 4070 Ti als Gesamtpaket die richtige Wahl mit sehr guten Manieren, ganz klar am besten geeignet für das, was ich machen will. Und da ich an diese Karte geglaubt habe so wie ihre Macher, hole ich sie mir und wie gut sie genau ist, hat die Redaktion ja schon gesagt.
Thilo Ansicht
Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "RTX 4080 12GB wird RTX 4070 Ti ..."
www.pcgameshardware.de
Eigene Meinung der Redakteure
Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Die Geforce RTX 4070 Ti finde ich ..."
www.pcgameshardware.de
Einfach mal auf sich wirken lassen.
Im Sommer nicht so warm, niedrigere Hardwareanforderungen, bärenstark für Budget Gamer in 1080p + 1440p und das für praktisch immer, weil Software Optimierugen hier oder dort passieren müssen, falls die Leute wirklich fast alle nur Grafikkarten bis 200€ kaufen möchten, Produktivität, Virtual Reality, Omniverse, Nvenc Encoder Livestreaming, Video Uscaling (okay das bekommt RTX 3000 auch). Mal angenommen man hat keinen Stromerzeuger zuhause und bezahlt dafür, ist jedes Watt bares Geld und über Jahre kommen viele hundert Euro zusammen, weshalb die Karte auch noch viel teurer sein könnte und immer noch preiswert wäre. Zudem sollen alle in der Produktionskette ordentlich bezahlt werden, damit niemand Schaden nimmt, nur weil wir hier den Hals nicht voll kriegen mit hemmungslosem Spaß im wieder dreistelligen Bereich. Ein bisschen mehr Demut wäre angesagt, weil wir als Gamer es mit vermasselt haben mit unserem Kaufverhalten, nur um in der Gruppe WoW oder so mitspielen zu können was weiß ich. Jedenfalls war der Markt platt.
Im Rahmen der Möglichkeiten sollte man sich an die angegebenen Preise halten so gut es geht. Sonst kommen die Scalper wieder an, weil die Karten begehrt sind und niedrig bepreist, so dass Gamer auch draufzahlen, um die Karte zu kaufen. Scalper sehen dann einen Markt, kaufen wieder ein und verkaufen wieder. Das war vor allem AMD und Nvidia in Dorn im Auge. Die Kühler der Grafikkarten sind schön groß und damit teuer. Das nützt den Spielern, aber sie kaufen - da die Karten verfügbar sind - nicht von den Scalpern ein.
Sobald ein Großteil versorgt ist, können wir über Preissenkungen sprechen. Ein Aufruf zum Boykott aus Protest für die Preise wird teils von Scalpern selbst befeuert und dieser Krieg muss unter allen Umständen durchgefochten werden. Erst wenn die Leute zufrieden sind mit ihren Setups, wenigstens halbwegs, glaube ich dass es geschafft ist.
Die Scalper können entweder anfangen zu spielen oder aber unter MSRP bzw. UVP verkaufen. Neuware zu kriegen ist auch wichtig. Alle waren genervt von der Situation. Kommt das aber in Ordnung, haben wir das gemeinsam durchgestanden und dann wird wieder fröhlich gespielt als Inspiration für sein Umfeld und das eigene Schaffen. Für die Kunst. Das ist göttliches Geschehen.