Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Eier ? Hmmm, zu allererst dicker Disclaimer über dem Artikel "Hey, wir waren's nicht, sondern das Schwestermagazin in den Staaten, wir haben hier nur übersetzt". Dann das Video, finale UVP war uns bei Dreh noch nicht bekannt...blabla... und dann die Einblendung: 899€ fairer Preis. :devil:

Anhang anzeigen 1413254
Das Video hatte ich gar nicht gesehen. Krasser Widerspruch zum übersetzten Artikel. Tja, mit uns Deutschen kannste halt alles machen. Aber so richtig glücklich scheint er nicht zu sein mit seiner "fairen" Karte. Das Standbild erinnert mich irgendwie an

g.jpg

Zum Thema Undervolting:

Ich habe meine 4070ti (Asus TUF) mit GPU Tweak III auf 85% TDP begrenzt und den OC Scanner durchlaufen lassen. Diesen dann aktiviert. Wen es interessiert: Mein System steht in der Signature.

Time Spy Extreme Ergebnisse:

100% TDP - Graphikscore 10962 - Gesamt 10381

85% TDP - Graphikscore 10893 - Gesamt 10295

Im Futuremark habe ich mit 85% TDP einen Peak Verbrauch von 248 Watt. Meist schwankt der Verbrauch zwischen 237 - 245 Watt.

Ich weiß noch nicht, was die Karte in Hardware lastigen Games verbraucht. Ich gehe mal von 20-25% weniger aus.

Fazit: Ich kann die TDP auf 85% begrenzen, das Ergebnis vom OC Scanner übernehmen und ich habe so gut wie keinen Leistungsverlust. Das ist für mich etwas überraschend.

Wieso buttern die Hersteller, soviel TDP in die Karten?

Wieso buttern die Hersteller, soviel TDP in die Karten?
Das gleiche passiert auch bei RAM. Da wird in der Suche explizit 1,1 Volt als Filter eingegeben, weil das der normalen DDR5 Spezifikation entspricht, aber man bekommt trotzdem 1,25 Volt zu Gesicht und man muss die Spannung extra wieder senken, was eher mit lockeren Timings funktioniert. Zyniker sagen sie wollen damit schneller wirken, aber das geht ja nicht gut weil die meisten Leute auch auf Temperaturen und Energie achten. Der technische Aspekt hat etwas mit der Dimensionierung der Kühlung zu tun. Je früher das bekannt wird, desto eher kann drumherum gebaut werden, um eine bei normalem Betrieb gute Temperatur zu erreichen auch bei voller Last. Da die Technik schon sehr fortschrittlich ist, trauen sie sich das zu, da die Langlebigkeit nicht gefährdet wird.

Würde nur mit dem Sweet Spot oder leicht darunter gearbeitet, gäbe es eventuell nicht genug mögliche Sprünge an Leistung in der darauffolgenden Generation, zumal eine Erhöhung der Temperatur um 10 Kelvin die Leistungsaufnahme um 4% erhöht laut Gamers Nexus. Zudem war früher Overclocking mit Overvolting verbunden, heute kann man nur die Spannung senken, um mehr Takt zu bekommen bei gleich viel Watt. Ein weiterer Grund ist noch die Silizium Lotterie, wonach einige Chips höher takten können und andere brauchen etwas mehr Saft als baugleiche Modelle. Man nimmt einen stabilen Wert, damit unter allen Bedingungen die Kisten durchlaufen ohne Overclocking und Undervolting. Die Hardware macht das entspannt mit, aber Potenzial ist immer vorhanden. Bei voller Ausreizung der Möglichkeiten läuft ein Programm noch stabil und das andere macht schon Probleme.
1.1V 1.25V.png

Anhänge

• 1.1V 1.25V.png
    1.1V 1.25V.png
    348 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal vom Preis absieht, dann sind die RTX 4070 Ti und 4080 mit großem Abstand zur 4090 relativ nah beieinander. Der Abstand ist allerdings wiederum deutlich genug um nicht den gleichen Namen zu tragen, so wie es jetzt ist.
Wenn die Preise niedriger wären, könnte man sich mit einer 4070 Ti anfreunden. Der Stromverbrauch und die Performance sind in Ordnung, die Menge VRAM ist für WQHD ausreichend und der größere Cache kann das kleinere Speicherinterface etwas abfangen.

Auf der anderen Seite wird einem im direkten Vergleich klar, dass eine RX 7900 XT sehr viel mehr Speicher im Preisgefilde bietet, zudem ist FSR 2.1+ konkurrenzfähig und Raytracing-Performance wurde sinnvoll verbessert.
Unter reiner Raster-Grafik, also ohne RT, zeigt die 7900 XT im Vergleich, was sie kann.

Meine Meinung: Die RTX 4070 Ti ist ein gelungenes Gesamtpaket, zeigt aber gleichzeitig auch wie gut die RX 7900 XT eigentlich ist. Warum sollte man diese kaufen oder nicht doch zur Konkurrenz greifen? Wegen DLSS3?

Wenn man mal vom Preis absieht, dann sind die RTX 4070 Ti und 4080 mit großem Abstand zur 4090 relativ nah beieinander. Der Abstand ist allerdings wiederum deutlich genug um nicht den gleichen Namen zu tragen, so wie es jetzt ist.
Wenn die Preise niedriger wären, könnte man sich mit einer 4070 Ti anfreunden. Der Stromverbrauch und die Performance sind in Ordnung, die Menge VRAM ist für WQHD ausreichend und der größere Cache kann das kleinere Speicherinterface etwas abfangen.

Auf der anderen Seite wird einem im direkten Vergleich klar, dass eine RX 7900 XT sehr viel mehr Speicher im Preisgefilde bietet, zudem ist FSR 2.1+ konkurrenzfähig und Raytracing-Performance wurde sinnvoll verbessert.
Unter reiner Raster-Grafik, also ohne RT, zeigt die 7900 XT im Vergleich, was sie kann.

Meine Meinung: Die RTX 4070 Ti ist ein gelungenes Gesamtpaket, zeigt aber gleichzeitig auch wie gut die RX 7900 XT eigentlich ist. Warum sollte man diese kaufen oder nicht doch zur Konkurrenz greifen? Wegen DLSS3?
Da hab ich etwas für dich, denn auch in der Redaktion ist man sich beim Namen nicht ganz einig. @PCGH_Thilo gab mir einen Daumen hoch für meine Ansicht mit dem 4080 12GB Namen und dass es sinnvoller gewesen wäre, sie einfach so wie geplant (oder auch nicht) auf den Markt zu bringen, aber Nvidia stand nicht seinen Mann. Schade. Intel stand beim Sandy Bridge Motherboard Sata Bug auch hinter seinem Produkt, damals mit Mooly Eden in schwarz gekleidet in einem Interview auf der Cebit vor oder nach seiner Vorstellung der Sockel 1155 Plattform. Außerdem hat sich mein PC Sparschwein gefüllt zwangsweise, weil es keine fair bepreisten Grafikkarten auf dem Markt zu kaufen gab. Jetzt ist anhand der Eigenschaften die RTX 4070 Ti als Gesamtpaket die richtige Wahl mit sehr guten Manieren, ganz klar am besten geeignet für das, was ich machen will. Und da ich an diese Karte geglaubt habe so wie ihre Macher, hole ich sie mir und wie gut sie genau ist, hat die Redaktion ja schon gesagt.

Thilo Ansicht

Eigene Meinung der Redakteure

Einfach mal auf sich wirken lassen.

Im Sommer nicht so warm, niedrigere Hardwareanforderungen, bärenstark für Budget Gamer in 1080p + 1440p und das für praktisch immer, weil Software Optimierugen hier oder dort passieren müssen, falls die Leute wirklich fast alle nur Grafikkarten bis 200€ kaufen möchten, Produktivität, Virtual Reality, Omniverse, Nvenc Encoder Livestreaming, Video Uscaling (okay das bekommt RTX 3000 auch). Mal angenommen man hat keinen Stromerzeuger zuhause und bezahlt dafür, ist jedes Watt bares Geld und über Jahre kommen viele hundert Euro zusammen, weshalb die Karte auch noch viel teurer sein könnte und immer noch preiswert wäre. Zudem sollen alle in der Produktionskette ordentlich bezahlt werden, damit niemand Schaden nimmt, nur weil wir hier den Hals nicht voll kriegen mit hemmungslosem Spaß im wieder dreistelligen Bereich. Ein bisschen mehr Demut wäre angesagt, weil wir als Gamer es mit vermasselt haben mit unserem Kaufverhalten, nur um in der Gruppe WoW oder so mitspielen zu können was weiß ich. Jedenfalls war der Markt platt.

Im Rahmen der Möglichkeiten sollte man sich an die angegebenen Preise halten so gut es geht. Sonst kommen die Scalper wieder an, weil die Karten begehrt sind und niedrig bepreist, so dass Gamer auch draufzahlen, um die Karte zu kaufen. Scalper sehen dann einen Markt, kaufen wieder ein und verkaufen wieder. Das war vor allem AMD und Nvidia in Dorn im Auge. Die Kühler der Grafikkarten sind schön groß und damit teuer. Das nützt den Spielern, aber sie kaufen - da die Karten verfügbar sind - nicht von den Scalpern ein.

Sobald ein Großteil versorgt ist, können wir über Preissenkungen sprechen. Ein Aufruf zum Boykott aus Protest für die Preise wird teils von Scalpern selbst befeuert und dieser Krieg muss unter allen Umständen durchgefochten werden. Erst wenn die Leute zufrieden sind mit ihren Setups, wenigstens halbwegs, glaube ich dass es geschafft ist.

Die Scalper können entweder anfangen zu spielen oder aber unter MSRP bzw. UVP verkaufen. Neuware zu kriegen ist auch wichtig. Alle waren genervt von der Situation. Kommt das aber in Ordnung, haben wir das gemeinsam durchgestanden und dann wird wieder fröhlich gespielt als Inspiration für sein Umfeld und das eigene Schaffen. Für die Kunst. Das ist göttliches Geschehen.

Launch normal 4080 12GB.png

Anhänge

• Launch normal 4080 12GB.png
    Launch normal 4080 12GB.png
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich etwas für dich, denn auch in der Redaktion ist man sich beim Namen nicht ganz einig. PCGH_Thilo gab mir einen Daumen hoch für meine Ansicht mit dem 4080 12GB Namen und dass es sinnvoller gewesen wäre, sie einfach so wie geplant (oder auch nicht) auf den Markt zu bringen, aber Nvidia stand nicht seinen Mann. Schade. Intel stand beim Sandy Bridge Motherboard Sata Bug auch hinter seinem Produkt...

Die Scalper können entweder anfangen zu spielen oder aber unter MSRP bzw. UVP verkaufen.
Dass Scalper immer mehr auf ihren Waren sitzen bleiben, habe ich natürlich auch unlängst mit großer Freude aufgenommen. :-D:kaffee:
Letzten Endes musste ich mein P67-Mainboard aber damals umtauschen... Egal, ich vertrete eher die technische Sicht der Nomenklatur bezugnehmend auf die GPU selbst, wobei das Kürzel "Ti" am Ende schon auf ein "hohes Modell" hindeutet. Die Performanceunterschiede zur RTX 4080 schwanken zwar im Vergleich, bewegen sich aber doch zwischen wenigen Prozenten bis 25%, die Speichermenge kommt noch hinzu.
Im Herbst 2022 bekam man eine RTX 3080 12 GB ab 840€, was im Vergleich zur 4080 günstiger ist, im Vergleich zur 4070 Ti grob im gleichen Niveau ist, zudem gab es auch die 3080 mit 10 und 12 GB (allerdings nicht mit unterschiedlichem Chip, nur unterschiedlichen Teil-Deaktivierungen).

Der Preis spricht 4080 12 GiB, der Chip 4070 Ti. :)

Dass Scalper immer mehr auf ihren Waren sitzen bleiben, habe ich natürlich auch unlängst mit großer Freude aufgenommen. :-D:kaffee:
Letzten Endes musste ich mein P67-Mainboard aber damals umtauschen... Egal, ich vertrete eher die technische Sicht der Nomenklatur bezugnehmend auf die GPU selbst, wobei das Kürzel "Ti" am Ende schon auf ein "hohes Modell" hindeutet. Die Performanceunterschiede zur RTX 4080 schwanken zwar im Vergleich, bewegen sich aber doch zwischen wenigen Prozenten bis 25%, die Speichermenge kommt noch hinzu.
Im Herbst 2022 bekam man eine RTX 3080 12 GB ab 840€, was im Vergleich zur 4080 günstiger ist, im Vergleich zur 4070 Ti grob im gleichen Niveau ist, zudem gab es auch die 3080 mit 10 und 12 GB (allerdings nicht mit unterschiedlichem Chip, nur unterschiedlichen Teil-Deaktivierungen).

Ich wagte es, den i7-2600 "THE ULTIMATE IN VISIBLY SMART PERFORMANCE" auf ein Intel H61 Mainboard zu schnallen und konnte so die integrierte Grafikeinheit mitnutzen. Auch konnte und wollte ich nicht den Turbo auf allen Kernen fahren lassen. Diese Leistung damals war gigantisch und übertakten wollte ich auch nicht. Die Probleme mit dem Bug hatte ich auch nicht, alles war durchgeplant bis ins Detail. Den Jahresverbrauch an Strom konnte ich halbieren nur wegen eines neuen Computers. Clever einkaufen und die Hardware nicht überfordern bringt vielen Leuten mehr als nach dem letzten gemalten Bild pro Sekunde zu suchen.

Mit "Ti" kann auch eine GTX 1050 Ti gemeint sein, diesem Kürzel würde ich keinen bestimmten Anwendungsbereich zuweisen wollen. Auch LE gab es früher und Pb kam auch schon als Kürzel auf, wenn auch nur hier im Forum. Das steht für Plumbum, weil die Karten wie Blei in den Regalen liegen bleiben, scherzen manche.

Die niedrigere Spitzenleistung zur RTX 4080 (16GB) ist mir vollkommen egal. Ich sah die Folien am 20. September und war hellauf begeistert von der RTX 4080 12GB. Früher angewidert von Grafikkarten verkehrte es sich in den letzten Jahren zum genauen Gegenteil und endet hier im Zenit mit meinem Kauf einer 4070 Ti. Dieser Aufrüstpfad war günstig und dauerte lange, aber jetzt ist es geschafft. Die Analysen zu den Leaks zur Ada Lovelace Produktpalette sprechen von einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis, wovon der Konsument profitiert.

Bei Ampere fand ich alles bis zur 3070 interessant, konnte sie aber nicht zur UVP kaufen, so wie man das eben macht. Aber wie dieser Vollausbau AD104 Chip performt ist sehr gut und bei so viel Effizienz und Feature-Finesse ist das jetzt die Gelegenheit:

Die womöglich beste Grafikkarte zu kaufen, wenn sie verfügbar ist. Nur ich will mir auch noch etwas Zeit nehmen zu kommentieren, was aus meiner Sicht im Grafikkartenmarkt passiert ist und welche Unterschiede es in der Sichtweise und in den Bedürfnissen der Leute jeweils gibt und sie jeweils eine andere Grafikkarte kaufen möchten.

Raff schreibt: "Die RTX 4070 Ti ist im Hier und Jetzt eine bessere Grafikkarte als die RTX 3070 zum Release."

Weder muss ich einen Ramschpreis für die 4070 Ti gut finden noch die Anfangsschwierigkeiten der RDNA3 GPUs hinnehmen, wobei Navi33 und Navi32 noch nicht auf dem Markt sind. Selbst dann hätte die 4070 Ti noch eine gute Chance, abhängig von der Software, die ich liebend gerne verwenden würde. Für ein wenig mehr als 840€ also relativ gesehen wenig mehr werde ich nicht mit einer über 2 Jahre alten Architektur abgespeist und bekomme die neueste Technik. Es ist sogar schon jemand aus der 3080 Reihe umgestiegen auf die 4070 Ti, so gut sieht es für die ganz neue Ada Karte aus. Andere sehen das vielleicht anders, aber trotzdem werden solche Kaufentscheidungen getroffen.

Die 3080 wird in Forza Horizon 1080p um 32% geschlagen, zur 3080 Ti beträgt der Abstand 20%. Dafür gibt es auch eine niedrigere Leistungsaufnahme. Es gibt genug Spiele dieser Art von anderen Testern, da ballert sich der neue Ada Lovelace Chip unter die Top 5 der Grafikkarten. Sie liefert in Forza 1080p auch 13% mehr Bilder pro Sekunde als die RTX 3090 Ti. Sie ist ein Klacks, eine Kleinigkeit, ein No-Brainer :devil:

:schief::pcghrockt:

Mein Fazit wäre noch wohlwollender als das der meisten Tech Tester und da ist etwas in der Mache, was aber als Trollen empfunden werden könnte...Moment mal, also alles wie immer. :P

Klare Kaufempfehlung :daumen:

Viel Grüße

Anhänge

• THE ULTIMATE IN VISIBLY SMART PERFORMANCE.jpg
    THE ULTIMATE IN VISIBLY SMART PERFORMANCE.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 22
  • THE ULTIMATE IN VISIBLY SMART PERFORMANCE.jpg
    THE ULTIMATE IN VISIBLY SMART PERFORMANCE.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 wird in Forza Horizon 1080p um 32% geschlagen, zur 3080 Ti beträgt der Abstand 20%. Dafür gibt es auch eine niedrigere Leistungsaufnahme. Es gibt genug Spiele dieser Art von anderen Testern, da ballert sich der neue Ada Lovelace Chip unter die Top 5 der Grafikkarten. Sie liefert in Forza 1080p auch 13% mehr Bilder pro Sekunde als die RTX 3090 Ti. Sie ist ein Klacks, eine Kleinigkeit, ein No-Brainer :devil:
Ja, deswegen hole ich sie mir auch. Es ist einfach die perfekte zeitgemäße 1080p-Karte. Wobei ich meinen Monitor meistens eh auf 720p fahre, weil dann einfach alles so viel größer ist und ich mehr erkennen kann. Da dürfte sie dann noch schneller sein. Die Karte ist wie gemacht für meine Zielgruppe.

Ich spüre eine Erschütterung in der Macht der Ironie. Für viele hier im Forum ist mittlerweile alles unter 1440p Pixelbrei. Es gibt in der Welt aber tatsächlich Nutzer, die sich fragen, ob sie eher 1080p 144 Hz oder 1080p 240 Hz nutzen wollen.
UHD-Nutzer sind eine Randgruppe und werden es bei den Preisen von Grafikkarte bis hin zum Monitor auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spüre eine Erschütterung in der Macht der Ironie. Für viele hier im Forum ist mittlerweile alles unter 1440p Pixelbrei. Es gibt in der Welt aber tatsächlich Nutzer, die sich fragen, ob sie eher 1080p 144 Hz oder 1080p 240 Hz nutzen wollen.
UHD-Nutzer sind eine Randgruppe und werden es bei den Preisen von Grafikkarte bis hin zum Monitor auch bleiben.
Ist ja auch eine Frage, der Ergonomie des Arbeitsplatzes und auch eine Frage der Stromverbrauchs des Monitors.

Ja, deswegen hole ich sie mir auch. Es ist einfach die perfekte zeitgemäße 1080p-Karte. Wobei ich meinen Monitor meistens eh auf 720p fahre, weil dann einfach alles so viel größer ist und ich mehr erkennen kann. Da dürfte sie dann noch schneller sein. Die Karte ist wie gemacht für meine Zielgruppe.
Es gibt ja sowohl in Videospielen als auch im Treiber und für Videos abspielen verschiedene Möglichkeiten, die Auflösung hochzuskalieren: Per Mausklick gibt es die gewünschte Bildqualität, ganz neu vorgestellt auf im Nvidia LiveStream für die CES 2023 in Las Vegas, es gibt also ab jetzt eine Abwärtskompatibilität zu niedrigauflösenden Bildschirmen, wenn ich das mal so sagen darf. Der RTX 4070 Ti ist es damit völlig egal, zu welchem Bildschirm sie eine Verbindung aufbaut.
Ich komme mit 1080p gut zurecht, während Raff alles unter 1440p als Tetris bezeichnet. Nach der PlayStation 1 Zeit liefen die Spiele auf der erste Next Gen Konsolen Generation typischerweise mit 25 FPS oder 30 FPS; das war gute Grafik. Ich bin eben noch nicht so tief eingetaucht in diese Welten und eine Grafikkarte für über 1.000€ muss nicht sein, jedenfalls für mich nicht.
Die Radeon RX 6900 XT war zum Marktstart auch eine gute 1080p Karte anhand der Größe des Infinity Cache und der geringen Anzahl an Cache Misses. Zudem liefert sie gute Bildraten auch in Assassin's Creed: Valhalla oberhalb von Auflösungen der 1080p Marke. Naja, ich freue mich auf den Erwerb der RTX 4070 Ti.

Ich komme mit 1080p gut zurecht, während Raff alles unter 1440p als Tetris bezeichnet. Nach der PlayStation 1 Zeit liefen die Spiele auf der erste Next Gen Konsolen Generation typischerweise mit 25 FPS oder 30 FPS; das war gute Grafik. Ich bin eben noch nicht so tief eingetaucht in diese Welten...
Damit bist du vielleicht hier eine Minderheit, aber ich bin auch erst seit einem Jahr von 1080p auf 1440p umgestiegen. Bei gleicher Monitorgröße ist das schon ein feineres Bild, aber mehr muss nicht sein, an mehr will ich mich aber auch nicht gewöhnen. :ugly:

Damit bist du vielleicht hier eine Minderheit, aber ich bin auch erst seit einem Jahr von 1080p auf 1440p umgestiegen. Bei gleicher Monitorgröße ist das schon ein feineres Bild, aber mehr muss nicht sein, an mehr will ich mich aber auch nicht gewöhnen. :ugly:
Der Witz dabei ist, dass es gar keine feste Auflösung mehr gibt, höchstens die native von deinem Monitor. Nutze mal DSR oder VSR, DLSS oder FSR. Oder zock mal ein Indie-Game, welches höchstens in 720p läuft. Natürlich kauft man sich keine 4070 Ti für Indie-Gaming, doch wenn ich ältere Spiele zocken möchte, müssen die natürlich korrekt laufen.

Hauptsache der VRAM der Grafikkarte fliegt nicht auseinander beim Videos gucken. :D
Der Witz dabei ist, dass es gar keine feste Auflösung mehr gibt, höchstens die native von deinem Monitor. Nutze mal DSR oder VSR, DLSS oder FSR. Oder zock mal ein Indie-Game, welches höchstens in 720p läuft. Natürlich kauft man sich keine 4070 Ti für Indie-Gaming, doch wenn ich ältere Spiele zocken möchte, müssen die natürlich korrekt laufen.
Schönen Sonntag allen. Ich frage mich, ob Intel davon weiß, dass die PCGH Redaktion sich gerne mal einen modernen 4 Kern Prozessor anschauen möchte. Der ließe sich beschaffen, auch wenn das mit Intel aus welchem Grund nicht klappt. Sofern das im Zeitplan unterzukriegen ist, lässt sich das arrangieren.

Jepp, damit habe ich schon herum gespielt. Das ist eine Empfehlung wert.
Ich meine eher, dass man im absoluten Ernstfall, d.h. ohne DLSS, FSR usw. optimal mit der nativen Auflösung fährt. Da will zumindest ich nicht bei 4k hängen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Manner, irgendwie ist dein Post unter meinem Zitat fernab der Realität des Themas. Oder soll ich das überschlagen und so interpretieren, dass man Indie-Games gefälligst auf der IGP eines (aktuellen?) Intel-Vierkerner zu zocken hat? ^^

Manner, irgendwie ist dein Post unter meinem Zitat fernab der Realität des Themas. Oder soll ich das überschlagen und so interpretieren, dass man Indie-Games gefälligst auf der IGP eines (aktuellen?) Intel-Vierkerner zu zocken hat? ^^
Ich hatte nichts zu sagen dazu. Dann sollte ich mir lieber ein zitieren sparen. Hier geht es ja hauptsächlich um Gaming Leistung und da benutzt man die iGPU nicht für, wenn das System mit Grafikkarte läuft Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist klar, nur beziehe ich mich auf ein Video, indem du starke 4 Kern CPUs erwähntest und ich dachte, da jetzt bei AMD nichts Neues auf den Markt kam (womöglich wegen zu guter Yields) steht Intel alleine auf weiter Flur mit einem neuen i3-13100. Zu sehen wie viele 10 Kerner der hinter sich lässt und welch Leistung pro Euro da drin steckt auch gegen einen Ryzen 5-7600(X), das kann ich doch bestimmt dem CPU Experten hier überlassen. Nur die Hardware muss ja auch vor Ort sein, auch wenn nicht von Intel zur Verfügung gestellt.

Nicht dass das nicht zum Thema gemacht wird und die Leute gleichzeitig sich dem Gedanken gar nicht öffnen, ein neuer 4 Kerner könnte in 2023 ausreichen. Wir haben ja gesehen, wie Nvidias neue Grafikkarte missverstanden wird für ihr schmales Speicherinterface.

Die Die Size spricht 4060 (Ti) though?
Stimmt schon. Spiele auch noch auf FHD, wollte aber kurzfristig auf WQHD upgraden, was eine neue GPU benötigt. Ich merke allerdings schon jetzt, dass 12 GB nicht unbedingt ausreichen, wenn man alte Spiele gern durch Mods und insbesondere durch Texturmods auffrischen will. Dazu wissen wir auch nicht, wie die zukünftige Spieleentwicklung aussieht und wir ggf. doch mehr VRAM gebrauchen könnten. Von den CUDA Cores abgesehen: Hätte die 4070Ti 16 GB VRAM und einen 256Bit-Bus wäre das (beim selben Preis selbstverständlich) die ideale GPU im oberen Mittelklassebereich. So stark beschnitten, wie sie allerdings ist, ist sie nicht sonderlich zukunftstauglich und maßlos überteuert.

... Im Sommer nicht so warm, niedrigere Hardwareanforderungen, bärenstark für Budget Gamer in 1080p + 1440p ...
Vorweg. Ich gönne dir die 4070 Ti und du musst auch keine Angst haben, dass es ein Fehlkauf wäre etc. Die Karte ist an sich sehr gut und Kaufentscheidungen muss man vor niemandem rechtfertigen (außer vor seiner Regierung - äh Frau).
Aber: Eine 900€ Karte kaufen und dabei das Wort "Budget Gamer" in den Mund nehmen zeugt von einer ganz besonderen Art der fehlgeleiteten Selbstwahrnehmung. Für dich ist die Karte das Geld wert, das ist schön und gut, aber mit "budget gamer" (i.e. jemandem der zwar gamen will aber auf sein Budget achten muss) hat die Karte absolut gar nichts zu tun.
Das hat so etwa denselben Beigeschmack wie die ganzen Politiker mit 5000€+ Netto die angeblich "dem einfachen Arbeiter" helfen wollen und ja eh die "Probleme der einfachen Leute" verstehen, aber keine Ahnung haben was ein Liter Milch im Supermarkt kostet, weil ja eh die Haushälterin die Einkäufe macht.

Zurück