Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Gerade wurde mir das hier auf yt vorgeschlagen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr sehenswert. Ist für Nvidia günstig ausgelegt, aber dennoch müsste die 4070Ti mindestens 100 bis 200 USD/EUR günstiger sein. 699 EUR wäre schon deutlich angemessener als 899 EUR.

Ich werde die 4000er Serie nicht kaufen und zwar wegen nur DP1.4a

DisplayPort​
DP1.4a​

7680 x 4320 @ 60 Hz / 10 Bit Chroma / HDR und
3840 x 2160 @ 120 Hz / 10 Bit Chroma / HDR

Wozu eine RTX4090 wenn die Schnittstelle von 2016 ist?

preiswert : Gemessen an der erbrachten Leistung oder Qualität und den Preisen vergleichbarer Produkte angemessen eingepreist.
günstig: Der verlangte Preis ist gemessen an der Leistung oder Qualität und den Preisen vergleichbarer Produkte vorteilhaft für den Käufer.

Die Überschrift ist also völlig korrekt, auch wenn der Umgangssprachgebrauch die beiden Begriffe oft synonym verwendet.

Und für wen machst Du Werbung, wenn Du Dich extra auf der Plattform anmeldest?
Das sehe ich immer noch anders:
Ein preiswertes Angebot ist laut Definition von Duden und Oxford Languages "im Verhältnis zu seinem Wert nicht [zu] teuer" und sogar explizit "preisgünstig".
Und das trifft auf die 4070ti doch einfach nicht zu -sie ist [zu] teuer- womit die 4070ti eben nicht preiswert ist.

Wenn einige User das hier ganz anders verstehen wollen, okay...ich bleibe dabei, die Headline ist widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik zeigt das ja ganz gut:
1673014682555.png

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die RTX 4070ti ist praktisch nur halb so groß wie meine RTX 3080, etwa auf dem Level einer RTX 3060, GTX 1660 ti.
Jetzt sind GPU's natürlich im Aufbau und Design komplexer (RT Cores, Tensor Cores) geworden, auch die Software dahinter ist sehr aufwändig (DLSS, DLDSR...).
Und TSMC soll die Preise auch kräftig gehoben haben, ändert trotzdem nichts an doch massivem Preisansteig für eine verhältnismäßig kleine GPU.

Ich versteh es so, wie er es dann im Text beschreibt: "preiswert" in einem Hochpreisumfeld, "nicht günstig"insgesamt. In einer Überschrift als bewußt herausfordernder, scheinbarer Widerspruch ein guter Teaser.
Ich persönlich sehe das eher kritischer, man kann das aber so sehen. Und der Test selbst insgesamt ist mal wieder von Qualität und dem betriebenen Aufwand her exzellent, und - auch im Vergleich zu Anderen - über jeden Zweifel erhaben.

Insgesamt ist die 4070ti für mich eine durchaus gute Karte, deren Preis-Leistungs-Verhältnis aber zu mies bleibt, selbst wenn es leicht besser ist als das unterirdische der 4080. Für ein paar Jahre Zukunftssicherheit, das Spielen mit fetten Mod-Paketen, und bei einer Aufrüstung auf UHD braucht es außerdem mehr Speicher. Von meiner 1080ti aus wäre es ein Speicher-Sidegrade.
Also die Leistung einer 4080, preisreduziert um mindestens 200€, oder eine 4080ti mit 90% 4090-Leistung für 1500-1600€, oder eine 7950XTX3D für maximal 1300€ - das wären in etwa PLVerhältnisse , die ich akzeptieren könnte für eine Aufrüstung. Fazit: ich werde mindestens noch ein halbes Jahr warten.
Ich habe das letztlich auch so verstanden, anders kann es ja auch nicht gemeint sein, aber rein sprachlich betrachtet ist es falsch - siehe Duden-Definition. Preiswert bedeutet schlicht preisgünstig. Und das trifft ja nicht zu.
Ich mag halt auch keine reißerischen Möchtegern-Headlines, die in die Irre führen und glaube, dass PCGH Artikel und Tests das bei Weitem nicht nötig haben hier künstlich "erfinderisch" zu sein. Wirkt tlw. angestrengt bis albern.

Gönnen muß man können, aber eine Karte für den Massenmarkt ist das jetzt nicht.

Wenn man davon ausgeht, daß die XX70 bzw. die XX70 ti das Ende bzw. den Übergang von der Mittelklasse ins Highend verkörpern, dann würde ich sagen, das ist mit rund 1000 Euronen recht lustig (jetzt auch nicht unbedingt realitätsnah am Kunden) kalkuliert. :D :D :D

Wir sollten entweder a) aufhören berufsmäßig die Leser zu trollen, denn das ist alles nur nicht "seriös" oder uns b) aus unserer enthusiastischen Filterblase verabschieden. Denn 280 Watt ist vieles nur nicht effizient, runde 1000 Euro sind auch kein gutes Preisleistungsverhältnis, denn egal welche Leistung, für 1000 Euro hat man vor ein paar Jahren noch ein Mittelklasse Gesamtsystem gekauft, nicht nur eine GPU :D :D :D, da ist es total wurst was es leistet, es ist halt einfach zu teuer.

Die einfache Geistesleistung mußt halt im Hirn hinbekommen, ansonsten halt Filterblase fern der Realität. Da ist es egal wie man sich die Lebenswirklichkeit der Menschen da mit nem Balken auf nem Diagramm zurechtmalt. Aber das ist süß, wie ein Kind mit Kreide auf der Straße. Kreativ, gönn ich.

Das sehe ich immer noch anders:
Ein preiswertes Angebot ist laut Definition von Duden und Oxford Languages "im Verhältnis zu seinem Wert nicht [zu] teuer" und sogar explizit "preisgünstig".
Und das trifft auf die 4070ti doch einfach nicht zu -sie ist [zu] teuer- womit die 4070ti eben nicht preiswert ist.

Wenn einige User das hier ganz anders verstehen wollen, okay...ich bleibe dabei, die Headline ist widersprüchlich.
preiswert: im Verhältnis zu seinem Wert nicht [zu] teuer
günstig: durch seine Art oder [zufällige] Beschaffenheit geeignet, jemandem einen Vorteil oder Gewinn zu verschaffen

Man kann jetzt natürlich über den "Wert" einer Grafikkarte diskutieren, aber ich finde FPS/€ jetzt erst einmal nicht falsch.

Wenn ich mir denke die Karte wäre als RTX 4080 vermarktet worden wäre das wirklich peinlich gewesen dass sie ihren Nominellen Vorgänger, die 3080, gerade nicht mal um 5% übertrifft. (UWQHD)
Ich denke es wäre toll gewesen, wenn sie für den angedachten Preis und als 4080 12GB gekommen wäre. Dann wäre der Shitstorm noch größer geworden, denn am Ende ist nicht der Name das Problem (sie können sie auch "Willi" nennen) sondern der Preis.

Hm, möchte ich für knapp 50% Mehrleistung im Vergleich zu meiner 2080 OC 200% des Preises der 2080 OC ausgeben? Ich glaube nicht. Preiswert ist auch was anderes.

Ich denke ich warte bis zur 6070ti... ;)

Hier noch ein richtiger zu diesen DOA produkt
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Wahnsinn
Sprachlos....

In schweren Zeiten war auf die Amis schon immer Verlass.

Das hier ist auch witzig.
Da wurde der PCWORLD Test zur 4070 ti ins deutsche übersetzt.

Der englische Artikel mal lesen und dann das Video von PC Welt Deutschland dazu schauen.
Da merkt man schon ein gewaltigen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück