Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Für diese Behauptung (Preismanipulation) hast du sicherlich auch Beweise, oder?

Du weist sicherlich, dass Verleumdung eine Straftat ist?

Welche Karte war damals schneller als die 680? Also wo genau war die Karte Mittelklasse, die als Oberklasse verkauft wurde?
Das war ja das Problem. Das damals Nvidia erstmals mit der Mittelklasse in der Lage war, AMD in Schach zu halten. Es gab keine schnellere, dennoch war das damals der kleine stark beschnittene Chip.

Die GTX680 war am Markt High End, ohne das Nvidia aus ihrer Architektur, mit den großen Chips hätte raus holen müssen.

Der GPU-Mining Boom ist vorbei. Das Corona-Homeoffice mit neuem PC/Lappi für die Steuer aufrüsten ist vorbei. Die Produktionsengpässe in Asien wegen Corona shutdowns sind vorbei. Dafür haben wir aktuell bei allen großen Chipherstellern Überproduktion. Die wissen gar nicht wohin mit ihren ganzen Chips. Fast jede Tech-Firma baut aktuell Arbeitsplätze ab. Weltweit haben wir eine kleine Wirtschaftskrise. Die Masse wird sich 10 mal überlegen 1000€ für ein Bauteils eines "Spielzeugs" auszugeben. In den nächsten Monaten wird das GPU Angebot massiv steigen und die Nachfrage massiv sinken. Mal schauen wie sich dann die Preise bei AMD & NV entwickeln wenn die ihre Millionen Verkaufszahlen nicht schaffen und überteuerte GPU's wie Blei in Lager verstaubt.

Das war ja das Problem. Das damals Nvidia erstmals mit der Mittelklasse in der Lage war, AMD in Schach zu halten. Es gab keine schnellere, dennoch war das damals der kleine stark beschnittene Chip.

Die GTX680 war am Markt High End, ohne das Nvidia aus ihrer Architektur, mit den großen Chips hätte raus holen müssen.

Wenn es keine schnellere gab, war es auch nicht Mittelklasse. Ist irgendwie logisch.

Die GTX 680 war bei Erscheinen die schnellste Single Chip Grafikkarte der Welt. Was soll das sonst sein, wenn nicht High-End?

Das Problem liegt dann doch aber nicht bei Nvidia, sondern bei AMD, dass sie nicht mithalten konnten.

Nvidia hatte die schnellste Karte und dafür entsprechend den Preis verlangt.

Wenn es keine schnellere gab, war es auch nicht Mittelklasse. Ist irgendwie logisch.

Die GTX 680 war bei Erscheinen die schnellste Single Chip Grafikkarte der Welt. Was soll das sonst sein, wenn nicht High-End?

Das Problem liegt dann doch aber nicht bei Nvidia, sondern bei AMD, dass sie nicht mithalten konnten.

Ich habe Nvidia da auch nicht die Schuld dran gegeben. Aber seit dem ist das halt so.
Außerdem sagte ich auch, das gemessen am Markt, war die 680 High End.

Wenn AMD hätte dagegen halten können, wäre die 680 aber nur als Midrange gekommen und die größeren Chips von Nvidia als High End.

Lass uns das mal rekapitulieren. Damals kam GK104 als 680 High-End-Chip für 500$ raus, dann verwendete man ihn als 770 wieder und er kostete 399$. Das war also damals gut.

Heute bekommt man die größeren Chips sofort angeboten und das ist schlecht? Gott, ich hoffe Nvidia liest hier nicht mit.

Ich habe Nvidia da auch nicht die Schuld dran gegeben. Aber seit dem ist das halt so.
Außerdem sagte ich auch, das gemessen am Markt, war die 680 High End.

Wenn AMD hätte dagegen halten können, wäre die 680 aber nur als Midrange gekommen und die größeren Chips von Nvidia als High End.

Du hast gesagt, mit der 600 Reihe hätte es angefangen, dass Nvidia Mittelklasse als Oberklasse verkauft hat.

Ich habe aufgezeigt, dass Nivida Oberklasse als Oberklasse verkauft hat. Die 680 war die schnellste Single-Chip Karte der Welt. Da ist es egal, ob die Architektur einen größeren Chip hergegeben hätte.

Welche Karte war damals schneller als die 680? Also wo genau war die Karte Mittelklasse, die als Oberklasse verkauft wurde?
Genauer müsste es heißen: Nvidia hat aufgebohrte Mittelklasse-CHIPS als Oberklasse verkauft. Die xx4er Chips waren vorher immer die 60er Klasse, wie der GF104 als GTX 460.

Das konnten sie allerdings auch nur machen weil Kepler so gut und/oder GCN so schlecht war.

Bei Mindfactory haben sie bisher herstellerübergreifend 460 Karten verkauft! :ugly: Man ist ja nicht bösartig, aber ich wünsche mir dann doch gerne die "Nvidia Squid Games". Werte Käufer, kämpft lieber um die Karte und ritzt das Firmenlogo beim Zuckerspiel schön fix ins Plätzchen... :D (Insider für Leute, die die Serie auf Netflix damals gesehen haben)
Dafür dass MF 9620 3070ti verkauft hat sind 460 am ersten Tag eigentlich viel.

Genauer müsste es heißen: Nvidia hat aufgebohrte Mittelklasse-CHIPS als Oberklasse verkauft. Die xx4er Chips waren vorher immer die 60er Klasse, wie der GF104 als GTX 460.

Das konnten sie allerdings auch nur machen weil Kepler so gut und/oder GCN so schlecht war.

Sie haben Oberklasse als Oberklasse verkauft. Ob es "aufgebohrte Mittelklasse-CHIPS" sind, ist egal, es gab nichts schnelleres.

Damit ist es faktisch Oberklasse. Ich weiß nicht, warum man das jetzt sparlich abwerten muss?

Bei Mindfactory haben sie bisher herstellerübergreifend 460 Karten verkauft! :ugly: Man ist ja nicht bösartig, aber ich wünsche mir dann doch gerne die "Nvidia Squid Games". Werte Käufer, kämpft lieber um die Karte und ritzt das Firmenlogo beim Zuckerspiel schön fix ins Plätzchen... :D (Insider für Leute, die die Serie auf Netflix damals gesehen haben)
Das ist sehr wenig und ein Armutszeugnis für Nvidia, aber meiner Meinung nach die perfekte Retourkutsche für die Mondpreise.
Die 3070 war damals kurz nach Release überall ausverkauft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sie haben Oberklasse als Oberklasse verkauft. Ob es "aufgebohrte Mittelklasse-CHIPS" sind, ist egal, es gab nichts schnelleres.

Damit ist es faktisch Oberklasse. Ich weiß nicht, warum man das jetzt sparlich abwerten muss?
Es spielt keine Rolle ob die Karte Oberklasse-Leistung hatte weil die Konkurrenz versagt hat. Sie haben Mittelklasse-Chips (GK104) zu Oberklasse-Preisen verkauft. Ich werte gar nichts ab.

G84 = 8600GT(S) = 200€
G94 = 9600GT = 160€
GF104 = GTX 460 = 200€
GK104 = GTX 680 = 500€

Man kann auch die 4er-Chips nicht immer 1zu1 miteinander vergleichen, aber sie waren immer Mittelklasse, und es ist sehr eindeutig wo sich das Lineup geändert hat.

Bei 700€ würde ich es mir überlegen diese an VRAM hungernde Karte zu kaufen. Abgesehen davon ist es eine ordentliche, sparsame Karte aber die 12GB versauen alles. 900€ aufwärts ist es mir nicht wert.

Es spielt keine Rolle ob die Karte Oberklasse-Leistung hatte weil die Konkurrenz versagt hat. Sie haben Mittelklasse-Chips (GK104) zu Oberklasse-Preisen verkauft. Ich werte gar nichts ab.

G84 = 8600GT(S) = 200€
G94 = 9600GT = 160€
GF104 = GTX 460 = 200€
GK104 = GTX 680 = 500€

Man kann auch die 4er-Chips nicht immer 1zu1 miteinander vergleichen, aber sie waren immer Mittelklasse, und es ist sehr eindeutig wo sich das Lineup geändert hat.

Wenn es die schnellste Karte war (und das war sie), kann es nicht Mittelklasse sein.

Ist irgendwie logisch.

Wenn der Chip der 680 (die schnellste Single Chip GPU der Welt damals) nur Mittelklasse war, was war dann die Radeon HD7970? Einsteigerklasse?

Zurück