Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Die zeigen echt mal die Eier, die ich bei den meisten anderen Magazinen und hier vermisse. Specs, Leistung, Features usw. brav auflisten, und dann überall fette Kaufwarnungen, angefangen bei der Überschrift.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist bislang scheinbar noch niemandem aufgefallen, reißt NV jedoch abermals die Maske vom Gesicht. Unfassbar, wie unverschämt der Laden agiert...

In schweren Zeiten war auf die Amis schon immer Verlass.

Das hier ist auch witzig.
Da wurde der PCWORLD Test zur 4070 ti ins deutsche übersetzt.

Der englische Artikel mal lesen und dann das Video von PC Welt Deutschland dazu schauen.
Da merkt man schon ein gewaltigen Unterschied.
Hoffen wir einmal, dass der Shitstorm und die schlechten Verkäufe zu niedrigeren Preisen führen. Sowohl die neuen Nvidia- als auch AMD-GPUs sind zwei- bis dreihundert Euro zu teuer. Der Artikel war jedenfalls sehr lesenswert. Danke für's Teilen!

Es wird halt Zeit das Nvidia auf min 40 ihrer 60% Marge verzichten ansonsten wird es in ein paar Jahren fast nur noch Konsolen geben . Die sind halt so unintelligent ,das sie den Ast auf dem sie sitzen absägen., weil sie sich bei den Konsolenherstellern ja so beliebt gemacht haben ,das niemand bei Microsoft oder Sony Nvidia Chips will und die meisten AAA spiele werden nun mal auch für die kosolen programiert und die müssen mit AMD Hardware gut funktionieren also wird der ganze Nvidia Exclusiv Quatsch nicht benutzt . Leider sind Deutsche Reviews so das sie Kritik nicht deutlich an Nvidia und auch AMD für das aktuelle GPU Portfolio adressieren ,warum klappt das im Mutterland des Raubtierkapitalismus den USA , dort lautet fast JEDES Fazit NICHT KAUFEN und das deutlich nur mit schlechter >Presse werden sich Jensen und Co vor ihren Aktionärewn verantworten müssen . Warum kapiert das anscheinend kein deutscher Reviewer .

Es wird halt Zeit das Nvidia auf min 40 ihrer 60% Marge verzichten ansonsten wird es in ein paar Jahren fast nur noch Konsolen geben . Die sind halt so unintelligent ,das sie den Ast auf dem sie sitzen absägen., weil sie sich bei den Konsolenherstellern ja so beliebt gemacht haben ,das niemand bei Microsoft oder Sony Nvidia Chips will und die meisten AAA spiele werden nun mal auch für die kosolen programiert und die müssen mit AMD Hardware gut funktionieren also wird der ganze Nvidia Exclusiv Quatsch nicht benutzt . .

Ein paar andere Äste wachsen erst noch -- und die profitieren mitunter von hohen GPU-Preisen.

Du hast für deine RTX 2080 weniger als 500€ ausgegeben...und die ist auch noch etliches schneller als eine RTX 3070?
570€ für eine RoG Strix, neu, bei Saturn und du bekommst die entsprechende 4070ti nur für nahezu exakt den doppelten Preis. Und der Leistungszuwachs korreliert da eben nicht mit dem Preis. Zumal es eine Mittelklassekarte ist und da sind mehr als 1000€ schlicht nicht plausibel.

Nun ja, ich habe noch ausreichend Leistung um alles auf max. Settings spielen zu können und bis zur 6070 ti reicht das auch noch locker. Da bau ich erstmal meinen PoS ab.

Und etliches schneller als eine 3070? Wie kommst du darauf? Die 3070 ist standardmäßig nur minimal performanter als meine Karte, wenn's hoch kommt ist das im einstelligen Prozentbereich. Und die 4070 ti ist in den verschiedenen Benchmarks nicht wesentlich mehr als 50% stärker als die 3070.

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Behauptung (Preismanipulation) hast du sicherlich auch Beweise, oder?

Du weist sicherlich, dass Verleumdung eine Straftat ist?

Welche Karte war damals schneller als die 680? Also wo genau war die Karte Mittelklasse, die als Oberklasse verkauft wurde?
Nicht nur das, die Preise werden in diesem Fall primär von 2 Faktoren dominiert...

1. Marktsituation
"Warum sollte Nvidia die Preise für irgendjemandes Geldbeutel anpassen?"
Das Grundprinzip von Marktwirtschaft oder der Aktionsradius von "Kartellbehörden" sind
offensichtlich nicht zu allen durchgedrungen,
dass man hier solch ähm, "fragwürdige" Kommentare lesen muss...

Zum einen hat Nvidia die Preise ihrer Karten (FE) bereits massiv gekürzt (RTX 3090TI, RTX 3090, RTX 3080TI),
zum anderen werden die Preise ohnehin nur dann gekürzt, wenn man den Verkauf noch weiter pushen will.
Wenn die Preise also nicht gesenkt werden, lässt sich das entweder nicht gewinnbringend machen,
oder ist nicht notwendig, weil sie sich auch so verkaufen... Siehe eben selbige FE-Modelle.
Zum anderen definiert Nvidia nicht für welchen Betrag die Geschäfte die Karten
am Ende dann verkaufen... Das ist immer noch weitestgehend die Entscheidung der Händler.

2. Verhalten der Käufer
Wenn ein Produkt begehrt oder rar ist und die Kunden bereit sind höhere Preise zu bezahlen,
dann werden Produkte eben nicht günstiger. Was ne Überraschung...

Und wie es mir derzeit scheint, ist die Verfügbarkeit der begehrteren Modelle ohnehin nicht mehr so gegeben,
dass man hier irgendwelche Preissenkungen erwarten sollte. :ka:

Da gebe ich auch gerne mal die derzeitige Situation mit Intels 3DXpoint Optane SSD's zu bedenken:

Seit Intel angekündigt hat diese auslaufen zu lassen, also einzustampfen, sind die Dinger nicht nur
praktisch nicht mehr zu bekommen sondern haben geradezu Mondpreise angenommen! :ugly:
Und die sind noch nicht als EOL gelistet! Will heißen, die werden den Händlern aus der Hand gerissen!

Kleines Beispiel:
Intel DC P4801X 100GB U.2 (PCIe3.0) üblicher preis: ~250-350€ Tiefstpreis: ~130€ Derzeit: ~550€+
Es wird halt Zeit das Nvidia auf min 40 ihrer 60% Marge verzichten ansonsten wird es in ein paar Jahren fast nur noch Konsolen geben . Die sind halt so unintelligent ,das sie den Ast auf dem sie sitzen absägen., weil sie sich bei den Konsolenherstellern ja so beliebt gemacht haben ,das niemand bei Microsoft oder Sony Nvidia Chips will und die meisten AAA spiele werden nun mal auch für die kosolen programiert und die müssen mit AMD Hardware gut funktionieren also wird der ganze Nvidia Exclusiv Quatsch nicht benutzt . Leider sind Deutsche Reviews so das sie Kritik nicht deutlich an Nvidia und auch AMD für das aktuelle GPU Portfolio adressieren ,warum klappt das im Mutterland des Raubtierkapitalismus den USA , dort lautet fast JEDES Fazit NICHT KAUFEN und das deutlich nur mit schlechter >Presse werden sich Jensen und Co vor ihren Aktionärewn verantworten müssen . Warum kapiert das anscheinend kein deutscher Reviewer .
Dir ist schon klar, dass wir als Gamer auch mit der Industrie konkurrieren ja?

Wenn du dir keine kaufst, dann macht's eben die Industrie in Form von RTX Enterprise Modellen
a la RTX 6000, für den drei bis vierfachen Preis... Nicht das große Ganze aus den Augen verlieren...

Denn AI Beschleuniger und ähnliche Produkte werden Intel, Nvidia und AMD in Zukunft
aus den Händen gerissen.

Ist nun mal so... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Wow für eine 70er Serie inzwischen über 1000 Glocken! Wahnsinn! Das ich das noch erlebe! Die 5060 wird dann auch über 1000 Euro kosten!

Du hast für deine RTX 2080 weniger als 500€ ausgegeben...und die ist auch noch etliches schneller als eine RTX 3070?
570€ für eine RoG Strix, neu, bei Saturn und du bekommst die entsprechende 4070ti nur für nahezu exakt den doppelten Preis. Und der Leistungszuwachs korreliert da eben nicht mit dem Preis. Zumal es eine Mittelklassekarte ist und da sind mehr als 1000€ schlicht nicht plausibel.

Nun ja, ich habe noch ausreichend Leistung um alles auf max. Settings spielen zu können und bis zur 6070 ti reicht das auch noch l
Nicht nur das, die Preise werden in diesem Fall primär von 2 Faktoren dominiert...

1. Marktsituation
"Warum sollte Nvidia die Preise für irgendjemandes Geldbeutel anpassen?"
Das Grundprinzip von Marktwirtschaft oder der Aktionsradius von "Kartellbehörden" sind
offensichtlich nicht zu allen durchgedrungen,
dass man hier solch ähm, "fragwürdige" Kommentare lesen muss...

Zum einen hat Nvidia die Preise ihrer Karten (FE) bereits massiv gekürzt (RTX 3090TI, RTX 3090, RTX 3080TI),
zum anderen werden die Preise ohnehin nur dann gekürzt, wenn man den Verkauf noch weiter pushen will.
Wenn die Preise also nicht gesenkt werden, lässt sich das entweder nicht gewinnbringend machen,
oder ist nicht notwendig, weil sie sich auch so verkaufen... Siehe eben selbige FE-Modelle.
Zum anderen definiert Nvidia nicht für welchen Betrag die Geschäfte die Karten
am Ende dann verkaufen... Das ist immer noch weitestgehend die Entscheidung der Händler.

2. Verhalten der Käufer
Wenn ein Produkt begehrt oder rar ist und die Kunden bereit sind höhere Preise zu bezahlen,
dann werden Produkte eben nicht günstiger. Was ne Überraschung...

Und wie es mir derzeit scheint, ist die Verfügbarkeit der begehrteren Modelle ohnehin nicht mehr so gegeben,
dass man hier irgendwelche Preissenkungen erwarten sollte. :ka:

Da gebe ich auch gerne mal die derzeitige Situation mit Intels 3DXpoint Optane SSD's zu bedenken:

Seit Intel angekündigt hat diese auslaufen zu lassen, also einzustampfen, sind die Dinger nicht nur
praktisch nicht mehr zu bekommen sondern haben geradezu Mondpreise angenommen! :ugly:
Und die sind noch nicht als EOL gelistet! Will heißen, die werden den Händlern aus der Hand gerissen!

Kleines Beispiel:
Intel DC P4801X 100GB U.2 (PCIe3.0) üblicher preis: ~250-350€ Tiefstpreis: ~130€ Derzeit: ~550€+

Dir ist schon klar, dass wir als Gamer auch mit der Industrie konkurrieren ja?

Wenn du dir keine kaufst, dann macht's eben die Industrie in Form von RTX Enterprise Modellen
a la RTX 6000, für den drei bis vierfachen Preis... Nicht das große Ganze aus den Augen verlieren...

Denn AI Beschleuniger und ähnliche Produkte werden Intel, Nvidia und AMD in Zukunft
aus den Händen gerissen.

Ist nun mal so... :ka:
Wobei die Marktsituation so ist, dass der Absatz kaum schlechter sein könnte.

Und Sorry wegen des Fullquotes, aber mobil geht das hier nicht anders. :)

Nun ja, ich habe noch ausreichend Leistung um alles auf max. Settings spielen zu können und bis zur 6070 ti reicht das auch noch l

Wobei die Marktsituation so ist, dass der Absatz kaum schlechter sein könnte.

Na ja, in wie fern dass dann den Preisen an sich, dem eingebrochenen Mining-Boom
und auch dem Corona-Run auf Computer zu zuschreiben ist, ist dann die Frage.

Mich wundert das im Großen und Ganzen eher nicht.
Gibt eben mit Smartphones, Tablets, Laptops, All in one's ect. eben genug Alternativen.
Und für "Office und Co." braucht man schon lange keinen klassischen Desktop mehr.

Zudem kommt noch, dass die Leute gerade jetzt das Geld eben nicht so locker sitzen haben, was einen
kaum verwundern kann.

Du vergleichst irgendwelche Abverkaufsangebote mit dem Preis kurz nach Erscheinen.
Die 2080 ROG hat bei Erscheinen 950€ gekostet, also deutlich mehr.
Zudem hat die 2080 genauso den 04er Chip wie die 4070ti.
Dazu sind es nicht 50% Mehrleistung, sondern 100% mehr
Klar geht das.
Dauert halt ne Minute länger.

Wenn die Preise sinken, steigt die Nachfrage und die offene Frage ist ob AMD oder NV eine erhöhte Nachfrage aktuell überhaupt decken könnten. Nehmen wir mal an, dass sie aktuell das bestellte Wafervolumen bei TSMC voll abrufen (es wäre sehr teuer das nicht zu tun) und auch nicht vorhaben Lagerhäuser mit unverkauften GPUs zu füllen, dann muss man annehmen, dass sie so viel produzieren wie sie können.

Stellen wir uns nun vor die Karten sind 40% billiger und die Nachfrage verdoppelt sich deswegen. Dann sind die Dinger wieder nicht verfügbar und die Scalper machen Geld.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

570€ für eine RoG Strix, neu, bei Saturn und du bekommst die entsprechende 4070ti nur für nahezu exakt den doppelten Preis
Wie @JoM79 anmerkte...die 2080 Strix hat zu Release auch geschmeidige ~950€ gekostet.
Die 3070 ist standardmäßig nur minimal performanter als meine Karte, wenn's hoch kommt ist das im einstelligen Prozentbereich.
Dann ist die RTX 2080 10-15% schneller als eine RTX 2080 super?

4.png 2.png

Ich hab mal die Ergebnisse einer Asus RTX 2080 im letzten halben Jahr durchforstet. Ein paar Ergebnisse mit Hardware wie Du sie hast...vielleicht bist Du da ja auch dabei.

a.png

11221
11371
11543
11648
Da ist nichts dabei, was die RTX 3070 meiner Frau nicht mit chilligen 115W schaffen würde.

TS 115W.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise sinken, steigt die Nachfrage und die offene Frage ist ob AMD oder NV eine erhöhte Nachfrage aktuell überhaupt decken könnten. Nehmen wir mal an, dass sie aktuell das bestellte Wafervolumen bei TSMC voll abrufen (es wäre sehr teuer das nicht zu tun) und auch nicht vorhaben Lagerhäuser mit unverkauften GPUs zu füllen, dann muss man annehmen, dass sie so viel produzieren wie sie können.

Stellen wir uns nun vor die Karten sind 40% billiger und die Nachfrage verdoppelt sich deswegen. Dann sind die Dinger wieder nicht verfügbar und die Scalper machen Geld.
Ohne Preisreduzierung bleiben die Karten einfach in den Regalen liegen. Niemand, der irgendwie auch nur ansatzweise Ahnung von Hardware hat, wird zu den Preisen eine GPU kaufen, wenn er nicht unbedingt muss. Ein Teil der Preissenkung darf dabei auch gern so aussehen, dass es zu aktuellen GPUs Spieleaktionen gibt anstelle für die (maßlos überteuerten) Auslaufmodelle.

Raff selbst bringt es in seinem eigenen Text oben auf den Punkt :daumen:

" Die neue Oberklasse-Grafikkarte erreicht das Leistungsniveau der Geforce RTX 3090, welche vor gut zwei Jahren für 1.500 Euro startete. In vielen Fällen knackt sie sogar die ehemals 2.250 Euro teure RTX 3090 Ti, legt DLSS 3 als Bonus-Feature obendrauf und braucht bei alldem deutlich weniger Strom. "

Dem ist denke ich nicht,s mehr hinzuzufügen ;)

Ohne Preisreduzierung bleiben die Karten einfach in den Regalen liegen. Niemand, der irgendwie auch nur ansatzweise Ahnung von Hardware hat, wird zu den Preisen eine GPU kaufen, wenn er nicht unbedingt muss. Ein Teil der Preissenkung darf dabei auch gern so aussehen, dass es zu aktuellen GPUs Spieleaktionen gibt anstelle für die (maßlos überteuerten) Auslaufmodelle.
Ich erwarte auch solche Aktionen und Preisanpassungen in den kommenden Monaten. Für die beiden Firmen hat es aber 2 Vorteile:

a) man scheffelt den Gewinn der Scalper in die eigene Tasche
b) die Produkte sind im Laden verfügbar

Die Aktionäre werden schon druck machen wenn der Markt noch weiter einbricht. Jensens Taktik die Preise für die 3000er in Stein zu meisseln ist nichts anderes als eine marktmanipulation , weil künstlich verkanppt und das hat er in nem Interview ja selber gesagt . Leider haben das hier viele nicht gehört die nicht die Grüne Brille auf haben und leider sind auch Leute wie Igor in ihren Fazits heute von meinem Gefühl her rein im grünen Lager . Ich war immer unparteiisch Preisleistung zählt und RT und DLSS sind für mich KEIN Grund einen Cent mehr zu zahlen. Auch AMD wird sich diese Preise nicht lange leisten können aber abwarten wo NAVI 32 und 33 starten .

Zurück