Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Großes Ding eigentlich, hier nochmal selbst zu schreiben, das man übers Ziel hinaus geschossen ist.

Aber eigentlich macht dein letzter Absatz alles kaputt.

PCGH war objektiv, nur objektiv ist dir nicht genug (so wirkt es). PCGH hat es genau richtig gemacht. Man hat auf alles neutral hingewiesen. Warum manche das nicht lesen, im Text ist mir ein Rätsel.

Was nützt es, zu schreiben man wäre übers Ziel geschossen und dann nochmal zu bekräftigen das es eigentlich der Fehler anderer war.

Ist nur meine Meinung dazu, wenn du dich dazu austauschen möchtest, gerne auch per PN um hier nicht absolut abzudriften, oder es hier nicht eskalieren zu lassen.
Danke für dein Feedback und das Angebot, weiteren Diskussionsbedarf sehe ich für mich an der Stelle aber nicht mehr. Ich stehe auch weiter zu meiner Kritik (welche auch einige andere mit mir teilen, siehe Likes), nur eben die Art und Weise, wie ich sie in einem Post ausgedrückt hatte, war nicht in Ordnung.

joa, wie du siehst, müssen sich die Leute die Karte " schön reden". Wenn ich soviel Geld raushaue, dann will ich zu 100 % überzeugt sein und das sollte sich auch beim Zocken bemerkbar machen.
Die sonstige 70er Kundschaft wird wohl keine 800 Euro + ausgeben.
Seh ich ähnlich. Für "nur" 900€ will ich doch das die "Neue" meine alte Karte in der Luft zerreißt und mir auch beim VRAM zumindest das Gefühl gibt: ich kann die nächsten 2-4 Jahre (oder auch länger:D) ruhig schlafen.

Keine Ahnung wie ihr dazu steht, aber wenn ich mir die Neuanschaffung schon schönrechnen muss... brauch ich eigentlich keine neue Karte;) Erst recht nicht zu den gesalzenen Preisen.

Im Endeffekt denkt sich Nvidia nur, alles richtig gemacht. Bringen wird doch demnächst unsere RTX5070(Ti) für 1399€ unters Volk. Die Leute kaufen doch eh. Und das ist (zumindest für mich) der springende/störende Punkt...

Gruß

Aber notwendiges (!) Upscaling als Produkt in Form von DLSS (Abkürzungen ziehen in der IT immer) in stetig neuen Versionen setzt noch einen obendrauf -- da es als Premium-Feature mit jeder neuen Generation on top vermarktet werden kann. Win-win.
Auch wenn ich Raytracing als nahezu nutzlose Abzocke betrachte, und DLSS nur als Notlösung dafür entwickelt wurde, muss ich sagen die Idee von diesem Upscaling gefällt mir, und hat mir mit meiner 2070 in düsteren Zeiten was die GPU-Preise angeht schon öfter den Hintern gerettet. Auf "Qualität" oder "Ausgeglichen" mit etwas nachschärfen geht das Bild für mich meist in Ordnung.

So kann man halt auch mal Spiele wie Cyberpunk genießen, ohne gleich aufrüsten zu müssen. Solange es optional bleibt und mit (dank) FSR auch auf allen Karten verfügbar ist, sehe ich es als gutes Feature.

Was mir nicht gefällt ist wenn damit dreist als Normalzustand auf irgendwelche Folien geworben wird, so wie Nvidia es momentan mit DLSS 3 macht, um sich irgendwie von der Vorgänger-Gen abzusetzen. Nativ ist und bleibt normal. Alles andere nicht.

Die XTX Merc z.B. wurde bei MF binnen einer Stunde mit 440 Einheiten umgesetzt.
Und jetzt wurden von den gesammelten 4070TI Modellen um 400 umgesetzt. Das ist ja wirklich mau, aber sollte auch so sein, wenn Preise zu hoch sind. ;)

Danke
Danke für dein Feedback und das Angebot, weiteren Diskussionsbedarf sehe ich für mich an der Stelle aber nicht mehr. Ich stehe auch weiter zu meiner Kritik (welche auch einige andere mit mir teilen, siehe Likes), nur eben die Art und Weise, wie ich sie in einem Post ausgedrückt hatte, war nicht in Ordnung.
Ja danke, das finde ich jetzt aber wirklich groß ;) Die meisten anderen hätten mich jetzt blöd angemacht ;).

Ich verstehe es nicht, warum Raff hier so angegangen wird. Im Test steht klar drin, dass die Karte zu teuer ist aber (leider) im aktuellen Marktumfeld als preiswert für die Leistung bezeichnet werden kann.

Ich (viele andere sicherlich auch) finde die hohen Preise ärgerlich, aber wo steht eigentlich geschrieben, dass XX70 nur Summe Y Euro kosten darf?
AMD ist auf den Zug aufgesprungen - wir müssen uns für vermutlich immer von den günstigen HW Preisen der anfänglichen 10er Jahre verabschieden. Das kann man akzeptieren oder nicht, aber der Test hat damit nichts zu tun und ist objektiv geschrieben.

Ich verstehe es nicht, warum Raff hier so angegangen wird. Im Test steht klar drin, dass die Karte zu teuer ist aber (leider) im aktuellen Marktumfeld als preiswert für die Leistung bezeichnet werden kann.

Ich (viele andere sicherlich auch) finde die hohen Preise ärgerlich, aber wo steht eigentlich geschrieben, dass XX70 nur Summe Y Euro kosten darf?
AMD ist auf den Zug aufgesprungen - wir müssen uns für vermutlich immer von den günstigen HW Preisen der anfänglichen 10er Jahre verabschieden. Das kann man akzeptieren oder nicht, aber der Test hat damit nichts zu tun und ist objektiv geschrieben.

Bei allem Respekt vor der grundsätzlichen fachlichen Expertise von Raff, aber was die Überschrift angeht, ist das nun echt kein Meisterwerk geworden

"Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig"​

Mal ernsthaft, was soll diese Überschrift "preiswert, aber nicht günstig" sagen oder bezwecken? :what:
Ja was denn nun - ist die 4070ti nun preiswert oder nicht? Preiswert und günstig sind nämlich sinnverwandt und werden im umgangssprachlichen Gebrauch synonym zueinander verwendet.
Das passt also nicht und dürfte einem erfahrenen PCGH-Autor, wie Raff nunmal einer ist, als Headline so igentlich nicht passieren.

Mit GTX600 hat es ja angefangen. Damals hat Nvidia angefangen, Mittelklasse als Oberklasse zu verkaufen. Nachdem das verdaut war, fing Nvidia mit dem etablieren einer nochmals neuen HighEnd Klasse an, Titan mit nochmals deutlich höherem Preis. Dann 3090 und 4090. Wobei die 3090 im Vergleich zur letzten Titan schon fast als Geschenk daher kam (UVP). Jetzt die 4090, die den Preis sogar im Verhältnis zur 3090 berechtigt etwas anhebt, aber den Rest unterhalb, gnadenlos unverschämt. Haben bestimmt alle vergessen, das man bisher nur für das Halo Produkt unverhältnismäßig drauf gezahlt hat.
Ach na ja, muss man auch alles relativ sehen. Preissteigerungen sind ja per se nichts ungewöhnliches.
Auch n' Golf kostet nicht mehr so viel wie 1975...

Und an vielem sind letzten Endes auch die Kunden mit schuld. Das ganze Scharadenspiel mit den Titan z.B.
Die waren ja eigentlich als "Prosumer" Karten zwischen Geforce und Quadro gedacht, wurden aber dann
scheinbar größtenteils von Gamern gekauft, was auch den Wegfall nahezu aller Pro Features erklärt, zumindest
bis zur Titan V.
Was außer "die Gamer wollen noch mehr und bezahlen auch dafür" hätte dass Nvidia signalisieren sollen?
Und die Tatsache, dass dann einige die letzten ~2 Jahre lang Mondpreise bezahlt haben
und das immer noch machen, wird dem kein Abbruch tun...

Der Ausbau und das permanente Neuorientieren nach oben hin lässt sich schlicht mit der Tatsache erklären,
dass Gaming eben kein Nischendasein einiger "Nerds", sondern Massenmarkttauglich geworden ist.
Und würde niemand die "Ultra-High-End Produkte" kaufen, wären die ganz schnell weg vom Markt.

Schlecht sind die Produkte ja genau so wenig, aber ein derartiger Preisanstieg, innerhalb von 2 Generationen
ist zumindest im (ehemals) mittel preisigen Segment, äußerst schwer zu erklären...

Ne RTX 4090(Ti) kann ich gut noch als Ersatz für SLI-Kunden durchgehen lassen, Insbesondere bei solchen
Leistungssteigerungen, aber ganz sicher keine RTX 4070Ti für de facto über 1000€... :klatsch:

Und das Verarschen von Kunden durch dieses dümmliche Marketing, können sich Nvidia
und AMD sonst wo hin stecken... 8K-Gaming... Ja ne...

Am Ende bleibt für mich als Kunde nur eine Frage übrig: Ist die Tatsache dass, auch AMD so mit den Preisen
angezogen hat schlicht der Marktsituation geschuldet oder sind die Beschaffungs- und Herstellungskosten
tatsächlich so gestiegen, dass solche Preise nötig sind? Oder wird die Situation schlicht ausgenutzt?

Aber das werden weder AMD noch Nvidia ihren Kunden auf die Nase binden. :ka:

Denn komischerweise müssen AMD und INTEL ihre CPU Preise nicht verdoppeln...
Oder zumindest nicht in den letzten 2 Jahren. Dass die aktuellen Prozessoren de facto
technische Mittelkasse sind, ändert daran auch wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Preiswert und günstig sind nämlich sinnverwandt und werden im umgangssprachlichen Gebrauch synonym zueinander verwendet.

Nein. Günstig ist ein Produkt, wenn es unter Wert verkauft wird. Nicht verwechseln mit billig, das ist ein Produkt welches vergleichsweise wenig kostet, aber auch schlechte Qualität hat.

Ein günstiges Produkt ist seinen Preis wert, ein preiswertes Produkt aber nicht zwingend günstig.

Pcgh ist eine reine werbeplattform

Mehrere Leute des PCGH-Teams haben an unterschiedlichsten Stellen teils mehrmals eindeutig vom Kauf aktueller Produkte abgeraten. Umgekehrte Psychologie im Marketing?

Wer nicht versteht das Brabus oder Maybach ne geile Sache sein können, aus technischer Sicht und dementsprechend "preiswert" aber halt trotzdem viel Geld kosten, sollte sich von Fachzeitschriften oder Foren eventuell fern halten.
Andererseits... ist das ja kein Audioforum hier, da gäbs diese Diskussion so wahrscheinlich gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt vor der grundsätzlichen fachlichen Expertise von Raff, aber was die Überschrift angeht, ist das nun echt kein Meisterwerk geworden

"Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig"​

Mal ernsthaft, was soll diese Überschrift "preiswert, aber nicht günstig" sagen oder bezwecken? :what:
Ja was denn nun - ist die 4070ti nun preiswert oder nicht? Preiswert und günstig sind nämlich sinnverwandt und werden im umgangssprachlichen Gebrauch synonym zueinander verwendet.
Das passt also nicht und dürfte einem erfahrenen PCGH-Autor, wie Raff nunmal einer ist, als Headline so igentlich nicht passieren.
preiswert : Gemessen an der erbrachten Leistung oder Qualität und den Preisen vergleichbarer Produkte angemessen eingepreist.
günstig: Der verlangte Preis ist gemessen an der Leistung oder Qualität und den Preisen vergleichbarer Produkte vorteilhaft für den Käufer.

Die Überschrift ist also völlig korrekt, auch wenn der Umgangssprachgebrauch die beiden Begriffe oft synonym verwendet.
neutral mit maulkorb alles klar :lol:

Pcgh ist eine reine werbeplattform

Und für wen machst Du Werbung, wenn Du Dich extra auf der Plattform anmeldest?

Was versteht man denn daran nicht, es sagt doch genau das aus, was alle denken. Auch was die Kritiker hier denken.
Im Marktumfeld preiswert, aber absolut nicht günstig.

Ich kann diese Kritik keineswegs nachvollziehen. Es wurde genauestens auf den Punkt gebracht.

preiswert : Gemessen an der erbrachten Leistung oder Qualität und den Preisen vergleichbarer Produkte angemessen eingepreist.
günstig: Der verlangte Preis ist gemessen an der Leistung oder Qualität und den Preisen vergleichbarer Produkte vorteilhaft für den Käufer.

Die Überschrift ist also völlig korrekt, auch wenn der Umgangssprachgebrauch die beiden Begriffe oft synonym verwendet.

Und für wen machst Du Werbung, wenn Du Dich extra auf der Plattform anmeldest?
Sehe ich auch so... Klingt im ersten Moment wie reiner Hohn, ist aber nun mal so.
RTX3090+ Leistung für 30% weniger Geld. Nicht schön, aber ganz sicher nicht falsch.
Die 7900XT haben kein Problem mit der Chamber, immer noch nicht. Das ist ein anderer Kühler!
Die XT Karten lassen sich mit OC nahe an die XTX bringen, 2 x 8 Pin reichen dafür auch locker für 400Watt.

Die 70Ti hat aktuell eher mit Treiberproblemen zu kämpfen, manchen Spiele starten gar nicht, manche laufen deutlich unter der erwarteten Leistung. Was bitte soll Support sein? Die Bildqualität von FSR 2 ist nahezu identisch zu DLSS, das eine ist eher etwas schärfer, das andere ruhiger mit besserer Rekonstruktion. Hängt auch schwer vom Titel ab.

Du hast doch hoffentlich nicht dieses häßliche, graue irgendwas bei NBB gekauft oder?
Die Trinity bei Alternate war ein guter Deal.
Mag schon sein, trotzdem überschreitet man dann massiv die Spezifikationen der Anschlüsse... :ka:
Und wenn man glück hat, kackt einem nicht der PCIe Slot auf dem MB ab...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so... Klingt im ersten Moment wie reiner Hohn, ist aber nun mal so.
RTX3090+ Leistung für 30% weniger Geld. Nicht schön, aber ganz sicher nicht falsch.

Mag schon sein, trotzdem überschreitet man dann massiv die Spezifikationen der Anschlüsse... :ka:
Und wenn man glück hat, kackt einem nicht der PCIe Slot auf dem MB ab...

Genau das ist meiner Meinung nach der Punkt: Im aktuellen Marktumfeld ist die 4070Ti mit ihrer Leistung gegenüber der 3080Ti/3090/3090Ti ein gutes Angebot, vor allem da sie 20% weniger Strom verbraucht.

Daher ist das Gerät im direkten Vergleich seinen Preis wert, aber nicht günstig (auch wenn günstig wiederum für jeden persönlich zu definieren ist).

Ich versteh es so, wie er es dann im Text beschreibt: "preiswert" in einem Hochpreisumfeld, "nicht günstig"insgesamt. In einer Überschrift als bewußt herausfordernder, scheinbarer Widerspruch ein guter Teaser.
Ich persönlich sehe das eher kritischer, man kann das aber so sehen. Und der Test selbst insgesamt ist mal wieder von Qualität und dem betriebenen Aufwand her exzellent, und - auch im Vergleich zu Anderen - über jeden Zweifel erhaben.

Insgesamt ist die 4070ti für mich eine durchaus gute Karte, deren Preis-Leistungs-Verhältnis aber zu mies bleibt, selbst wenn es leicht besser ist als das unterirdische der 4080. Für ein paar Jahre Zukunftssicherheit, das Spielen mit fetten Mod-Paketen, und bei einer Aufrüstung auf UHD braucht es außerdem mehr Speicher. Von meiner 1080ti aus wäre es ein Speicher-Sidegrade.
Also die Leistung einer 4080, preisreduziert um mindestens 200€, oder eine 4080ti mit 90% 4090-Leistung für 1500-1600€, oder eine 7950XTX3D für maximal 1300€ - das wären in etwa PLVerhältnisse , die ich akzeptieren könnte für eine Aufrüstung. Fazit: ich werde mindestens noch ein halbes Jahr warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt gerade auf das ich mit meinem Mini ITX bei den Grafikkarten eh verloren hätte...Glaub 2 Slot mit viel Glück 2,5 Slot würden in mein Gehäuse reinpassen..^^ Aber sind eh zu teuer..

Mir fällt gerade auf das ich mit meinem Mini ITX bei den Grafikkarten eh verloren hätte...Glaub 2 Slot mit viel Glück 2,5 Slot würden in mein Gehäuse reinpassen..^^ Aber sind eh zu teuer..
Deswegen hab ich mir 2021 ne 3080Ti FE zugelegt. Allerdings ist ne kleine Custom Wasserkühlung
bei solcher Leistung immer noch die beste Alternative, nur eben keine günstige.

Leider manipuliert Lederjacke die marktpreise der Vorgängerkarten so das sie nicht im Preis sinken wie sonst Marktüblich . Leider sind die Kartellbehörden nicht hinter ihm her . Jensen gehört dafür in den Knast und nicht in den Chefsessel .

Für diese Behauptung (Preismanipulation) hast du sicherlich auch Beweise, oder?

Du weist sicherlich, dass Verleumdung eine Straftat ist?

Mit GTX600 hat es ja angefangen. Damals hat Nvidia angefangen, Mittelklasse als Oberklasse zu verkaufen. Nachdem das verdaut war, fing Nvidia mit dem etablieren einer nochmals neuen HighEnd Klasse an, Titan mit nochmals deutlich höherem Preis. Dann 3090 und 4090. Wobei die 3090 im Vergleich zur letzten Titan schon fast als Geschenk daher kam (UVP). Jetzt die 4090, die den Preis sogar im Verhältnis zur 3090 berechtigt etwas anhebt, aber den Rest unterhalb, gnadenlos unverschämt. Haben bestimmt alle vergessen, das man bisher nur für das Halo Produkt unverhältnismäßig drauf gezahlt hat.

Welche Karte war damals schneller als die 680? Also wo genau war die Karte Mittelklasse, die als Oberklasse verkauft wurde?

Schlecht sind die Produkte ja genau so wenig, aber ein derartiger Preisanstieg, innerhalb von 2 Generationen
ist zumindest im (ehemals) mittel preisigen Segment, äußerst schwer zu erklären...

Ne RTX 4090(Ti) kann ich gut noch als Ersatz für SLI-Kunden durchgehen lassen, Insbesondere bei solchen
Leistungssteigerungen, aber ganz sicher keine RTX 4070Ti für de facto über 1000€... :klatsch:

Und das Verarschen von Kunden durch dieses dümmliche Marketing, können sich Nvidia
und AMD sonst wo hin stecken... 8K-Gaming... Ja ne...

Am Ende bleibt für mich als Kunde nur eine Frage übrig: Ist die Tatsache dass, auch AMD so mit den Preisen
angezogen hat schlicht der Marktsituation geschuldet oder sind die Beschaffungs- und Herstellungskosten
tatsächlich so gestiegen, dass solche Preise nötig sind? Oder wird die Situation schlicht ausgenutzt?

Denn komischerweise müssen AMD und INTEL ihre CPU Preise nicht verdoppeln...
Oder zumindest nicht in den letzten 2 Jahren.
Absolute Zustimmung. Neue Produkte, die keine wesentlichen PL-Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängergenerationen bieten, sollten in den Regalen liegen bleiben.
Da diese Kaufzurückhaltung ja auch passiert, wie bei der 4080, oder der 7900XT zum Beispiel, habe ich durchaus Hoffnung, daß sich da bei den Preisen mindestens mittelfristig noch etwas ändert.

Edit: Auch für die 4070 scheint Kaufzurückhaltung die aktuelle Strategie potentieller Käufer zu sein - sie bleibt in den Lagern:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück