Special Nvidia Geforce RTX 4070 im XXL-Test: Der neue Effizienzmeister

Die Karte ist schon "ok" aber der Preis einfach lächerlich wenn man wirklich nur mit DLSS & co auf hohe FPS kommt. Nicht das ich DLSS schlecht reden will im Gegenteil.

Sinds denn nun 659 oder 679€ beim UVP?

659 Euro. Offizielle Info von Nvidia Deutschland. Ich habe das mal gefixt.

Btw, hätte Nvidia den Preis heute festgelegt und könnte man sicher sagen, dass der Euro das Niveau hält, hätte es mit 649 Euro geklappt. Nicht, dass das wirklich etwas geändert hätte, aber 659 ist extra daneben. :ugly: Für die viel passenderen 599 Euro müsste unsere Währung hingegen kräftig zulegen.

MfG
Raff

btw.
12GB für 379€, reicht bestimmt auch für einige Spielchen, falls man ein paar Regler bedienen kann
(ich glaube net, das ne 4070 die 75% mehr Wert ist)
Übrigens der selbe Preis für die bessere (?) Sapphire Pulse. Zusammen mit dem The Last of us Code lasse ich mir das gefallen. Mal ein Preis den man nicht sofort wieder aus dem Gedächtnis löschen will.^^

12GB für 379€, reicht bestimmt auch für einige Spielchen, falls man ein paar Regler bedienen kann
Geiles Angebot, leistungsmäßig aber trotzdem eine ganz andere Liga. Immerhin kann man damit gut "überwintern", bis AMD mit einer 7800 XT kontert ...
Augenscheinlich ja, aber bei der Karte würde ich aufpassen.
Spreche da aus eigener Erfahrung :ugly:

Der fehlt definitiv ein dritter Lüfter um sie punkto Lautstärke unter Last erträglich zu halten
und das war vor einem Jahr auch der Grund, warum ich mir eine WaKü zugelegt habe.

Wird denk ich in paar Monaten meine 2070s beerdigen. Vorteil für mich persönlich ist, muss das Netzteil nicht wechseln und kann so 2-3 Jahre überbrücken. Bin aber auch kein Vollzeitgamer.

Die 6950 die einem ständig dann empfohlen wird, ist für mich jedenfalls uninteressant. 650€ schön und gut, aber bei 330W TDP muss ich auch noch das NT wechseln. Aus 650 werden dann 800€ und das klingt dann nicht mehr so besonders.

Die Karte wird wahrscheinlich für Leute wie mich sein, die noch ne 20er Serie haben mitm 550W Netzteil und wollen einfach alte Karte raus, neue rein, um die Zeit bis ein komplett neuer PC kommt zu überbrücken.

Danke, den hab ich. ;) Tlou hab ich durch auf leicht reduzierten Ultra-Settings mit 60 bis 110 fps, je nach Umgebung. Hogwarts läuft auf max. mit 60 bis 90 fps.
Wenn sich VRAM Mangel schon an den fps ablesen lässt bist du auch übel dran. Vorher regelt das Spiel ganz automatisch Texturen etc. nach unten...

NVidia kommt mit ner 150%igen Speicherauslastung gut zurecht. Bis jetzt ist mir auch noch kein Game untergekommen, dass mit 8GB in FHD Probleme gehabt hätte.
Nee. HL braucht mehr als 12 GB bei max. settings in FHD und RE4R lastet die 16 GB meiner 4080 in FHD tatsächlich vollständig aus.
659 Euro. Offizielle Info von Nvidia Deutschland. Ich habe das mal gefixt.

Btw, hätte Nvidia den Preis heute festgelegt und könnte man sicher sagen, dass der Euro das Niveau hält, hätte es mit 649 Euro geklappt. Nicht, dass das wirklich etwas geändert hätte, aber 659 ist extra daneben. :ugly: Für die viel passenderen 599 Euro müsste unsere Währung hingegen kräftig zulegen.

MfG
Raff
Senk' das mal mindestens um weitere 50 EUR, dann kommt das preislich in akzeptable Regionen. :schief:

Wenn sich VRAM Mangel schon an den fps ablesen lässt bist du auch übel dran. Vorher regelt das Spiel ganz automatisch Texturen etc. nach unten...

Schön wäre es. Ich habe mich die letzten Tage gefragt, warum RE 4 immerzu abstürzt mit einem D3D-Error (25). Das lief wunderbar im ersten Run. Da habe ich das aber auch mit einer 4090 gespielt. Nicht so mit einer 4070 Ti. Der VRAM geht Richtung 12 GB > Absturz. Reduziert man die Textureinstellung einfach, ist alles wunderbar.

OK, das Spiel warnt einen davor und sagt, dass "erhebliche Fehler" auftreten können. Aber mal ehrlich. Das ist eine 900 € Grafikkarte. Und dann so etwas? Zumal, die Rohleistung mit UV und max 120 Watt Stromverbrauch dicke ausreicht für >100 fps.

Also direkt mal den Tipp an alle 4070-Käufer. WQHD und max. Texturen wird mit Abstürzen quittiert. Einfach nachzustellen, wenn ihr mit Ashley das erste Mal in das Dorf zurückkehrt.

Armutszeugnis ist das.

Weil Nvidias Namensschema nicht von AMD (das ohnehin ständig umgeworfen wird) abhängig sein sollte, sondern von der eigenen Benennungslogik. Nach Ampere-Logik hätte die Karte halt 4050 ti heißen sollen.
Das ist doch übertrieben.
Für ein xx50er Modell bietet die GPU viel zuviel Leistung und VRAM, außerdem ist im Benennungsschema eine 103-GPU bei Nvidia neu.
Man kann zudem durch die plötzlich sehr großen Caches nicht mehr stumpf Speicherinterfaces vergleichen, das hat auch bei HBM (stacked) Speicher im Vergleich zu GDDR-RAM nie 1:1 funktioniert.
Oder meinst du die 103-GPU wäre ein AD-104, 104 eigentlich ein AD-106 usw? Das kann nicht sein, da es dann den AD-107 so nicht geben dürfte.
Der Performance-Sprung von RTX 3080 auf 4070 ging auf die Effizienz, sozusagen.

Wenn die Gerüchte sich so bewahrheiten sollten, ist in dieser Generation nur bitter, dass eine xx6-GPU wieder nur ein 128 Bit Speicherinterface haben wird, aber das kennen wir mit GM206 ja auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es. Ich habe mich die letzten Tage gefragt, warum RE 4 immerzu abstürzt mit einem D3D-Error (25). Das lief wunderbar im ersten Run. Da habe ich das aber auch mit einer 4090 gespielt. Nicht so mit einer 4070 Ti. Der VRAM geht Richtung 12 GB > Absturz. Reduziert man die Textureinstellung einfach, ist alles wunderbar.

OK, das Spiel warnt einen davor und sagt, dass "erhebliche Fehler" auftreten können. Aber mal ehrlich. Das ist eine 900 € Grafikkarte. Und dann so etwas? Zumal, die Rohleistung mit UV und max 120 Watt Stromverbrauch dicke ausreicht für >100 fps.

Also direkt mal den Tipp an alle 4070-Käufer. WQHD und max. Texturen wird mit Abstürzen quittiert. Einfach nachzustellen, wenn ihr mit Ashley das erste Mal in das Dorf zurückkehrt.

Armutszeugnis ist das.
Ui, das klingt interessant. Könntest du dein Savegame testweise mal hochladen? Würde das gerne gezielt ausprobieren (auch, ob der Transfer geht). :-)

MfG
Raff

Gerade gibt es die XFX 6950 XT MERC für 649 Euro im Angebot bei Mindfactory. Schön für die effiziente 4070, die eigentlich eine 4060 ist, NVIDIA, doch auch die Karte ist viel zu teuer.

Als RTX4060 12GB bei max. 200 Watt und 350€ wäre die Karte das Aushängeschild ggü. den Konsolen in dieser Gen.

Toller Test und an sich gefällt mir das Stück Technik auch. Der Name, der Abstand zum direkten Vorgänger und natürlich der Preis machen die Karte aber einfach uninteressant.

Ada wird ein teures Pflaster für PC Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück