Special Nvidia Geforce RTX 4070 im XXL-Test: Der neue Effizienzmeister

Wenn es um Ryzen CPUs geht, dann reicht Effizienz schon, um als heiliger Gral bezeichnet zu werden. ^^
Haha. Als ich die Effizienz berechnet habe, kam mir die gleiche Idee. RTX 4070 = 7800X3D. Ist aber keine besonders populäre Einstellung. :ugly:

Wirklich schade, dass viele nur das Negative sehen. Dabei ist das wohl der beste Ada-Kompromiss, den wir sehen werden - wenn sich bewahrheitet, dass die kommende, echte Mittelklasse nur 8 GiByte mitbringt.

MfG
Raff

Bei gerade mal 50% Mehrleistung bleibe ich vorerst bei meiner 2080. Hinsichtlich der Mehrleistung wäre tatsächlich nur die 4090 als Aufrüstkandidat interessant, preislich geht sie gar nicht.

Die Leistungssteigerung von Generation zu Generation ist eben doch stark gesunken. Mal schauen, was mit den 50er Karten so rumkommt.

btw.
12GB für 379€, reicht bestimmt auch für einige Spielchen, falls man ein paar Regler bedienen kann
(ich glaube net, das ne 4070 die 75% mehr Wert ist)

Anhänge

• 6700xt@379€.JPG
    6700xt@379€.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 88
Durch die Reduzierung auf WQHD muss man dann halt nach Oben+Unten vgl.
der Abstand nach Unten ist halt net so groß in manchen Games

D4-Gamer ?
wo evtl. die alte 6-8GB net gut reicht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Effizient ist die Karte aber auch nur deswegen weil sie ins Power limit läuft und für mein verstäntniss nur zu empfehlen ist für gelegentheits spieler die in WQHD und oder mit nicht so anspruchsvollen Settings spielen können.
Für Full HD ist sie ganz gut mit den einzigen Manko dass sie zu teuer ist und selbst bei WQHD denke ich läuft sie entweder ins Powerlimit oder in die Speicher bandbreite.

Wenn sie unter 600 ist ist sie Okay aber mehr auch nicht. Für die die alle Regler auf max stellen wollen ist sie defenetiv nix. Und die Rechtfertigung dass der Doller / Euro - Kurs so schlecht ist ist auch keine. Klar Nvidia will muss gewinn orentiert sein dass it mir auch klar aber defakto ist sie für mich ne Flop, Sie ist an sich ne gute karte blos zu teuer und zu wenig Vram dass es nur für ganz wenige sich wirklich lohnt. Für mich mit RT und DLSS 3.0 und den Nvidia file fanz mit den ich wenig bis nix anfnangen kann von diesen zeug nichts abgewinnen.

Bin mit meiner 16GB vram karte glücklich. Zu mal es nur 10 -13% gegen über der 4070 ist. (von einer Rx6800 (non XT).

Darauf kann ich auf diese paar Prozent liebend gerne verzichten. Da hüpft mein Bankkonto und Freut sich net so belastet zu sein. :-P:-D :-P :-D :-P :-D

Habe ich schon. Ich finde diesen Quote interessant. Er hat die Preise auch inflationsbereinigt dargestellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geile Karte, genau mein Ding. Vor allem muß ich mein Netzteil nicht auswechseln. Falls die Preise so bei 660€ bleiben, werde ich mir nächste oder übernächste Woche eine kaufen.
4070 hat nur 760% mehr Leistung als meine aktuelle. Wenn man sich die Leistungssprünge so anschaut wird es, bei meinem künftigen Grakawechsel von der 4070 auf ein künftigeres Modell, wahrscheinlich nicht zu einem derartigen Leistungssprung kommen.
Mal schauen wie sehr mein Prozessor die 4070 ausbremst, aber nächstes Jahr will ich wahrscheinlich sowieso aufrüsten, falls nicht dann in zwei Jahren (länger wird Win 10 nicht mehr mit Upgrades versorgt).

Geile Karte, genau mein Ding. Vor allem muß ich mein Netzteil nicht auswechseln. Falls die Preise so bei 660€ bleiben, werde ich mir nächste oder übernächste Woche eine kaufen.
4070 hat nur 760% mehr Leistung als meine aktuelle. Wenn man sich die Leistungssprünge so anschaut wird es, bei meinem künftigen Grakawechsel von der 4070 auf ein künftigeres Modell, wahrscheinlich nicht zu einem derartigen Leistungssprung kommen.
Mal schauen wie sehr mein Prozessor die 4070 ausbremst, aber nächstes Jahr will ich wahrscheinlich sowieso aufrüsten, falls nicht dann in zwei Jahren (länger wird Win 10 nicht mehr mit Upgrades versorgt).
Mir scheint, du hast genau die richtige Wahl getroffen, denn Frame Generation hilft ja auch im CPU-Limit zu einem fluffigeren Eindruck.

MfG
Raff

Oha, was ist das?
  • GTX 1070 -> RTX 2070: 47%
  • RTX 2070 -> RTX 3070: 53%
  • RTX 3070 -> RTX 4070: 30%
Schöner Nachschlag, der in Zahlen bestätigt, dass der Performancezuwachs je Generation immer stärker sinkt. Mein Wechsel von der GTX 970 zur 2080 OC brachte gute 350% Zuwachs. Das war ein Wechsel über zwei Generationen. Jetzt nach wieder zwei Generationen gibt es nicht mal ansatzweise eine Karte, die einen solchen Zuwachs liefern könnte.

Das ist halt auch nur ein subjektiver Test von Hardware Unboxed und kein Fakt.
Dann sind also eine Vielzahl von Redaktionen da draußen total subjektiv. :-)
Tja ich schau die Test z.b. bei cb an und da gibt es in den letzten Test kaum bis gar keine Unterschiede
Das Thema hatten wir schon diskutiert und nur in einem Fall bewertete CB das FSR Ergebnis gleichwertig. 9/10 War es leicht bis deutlich schlechter.
Besonders bei Auflösungen wie UWQHD und WQHD + DLSS Quality bis Balanced ist der Unterschied deutlich. Daran gibt es nichts zu rütteln.

btw.
Inflationsbereinigt

Nur gut das sich in den letzten 2 Jahren die Gehälter um 20% erhöht haben, oder doch net bei Jedem?
(ganz im Gegenteil ist Netto abzgl. Lebenshaltung, viel niedriger als ...
da tut jede Mehrausgabe weh.
Bei Spielzeug und der momentanen Absatzkrise erwarte ich eigentlich nachgebende Preise und net neue Rekorde)

PCGH und ihre blumigen Überschriften.
Der neue Effizienzmeister.

Das Ding ist einfach nur mäh und man sollte es auch so schreiben.
Eine echt gute und langlebige RTX 4070 hätte 16GB und hätte meinetwegen auch knapp die RTX3080 geschlagen, dann darf man auch diesen Preis aufrufen.

Naja, man sollte sich bewusst sein das Nvidia nur noch melkt und Gamer nix mehr zählen, dabei haben Gamer diesen Laden groß gemacht.

Besonders bei Auflösungen wie UWQHD und WQHD + DLSS Quality bis Balanced ist der Unterschied deutlich. Daran gibt es nichts zu rütteln.
So deutlich dass es ins Vram Limit läuft?
Naja, man sollte sich bewusst sein das Nvidia nur noch melkt und Gamer nix mehr zählen, dabei haben Gamer diesen Laden groß gemacht.
Sehe ich ähnlich. Es liegt an der "Kundschaft" dass zu ändern. In dem wir diese Preisstruktur an mahnen und kritisieren aber auch in den wir diese Produkte einfach nicht kaufen.

Zurück