Special Nvidia Geforce RTX 4070 im XXL-Test: Der neue Effizienzmeister

OK, das Spiel warnt einen davor und sagt, dass "erhebliche Fehler" auftreten können. Aber mal ehrlich. Das ist eine 900 € Grafikkarte. Und dann so etwas? Zumal, die Rohleistung mit UV und max 120 Watt Stromverbrauch dicke ausreicht für >100 fps.
Das sehe ich auch so. Ist schon bitter, dass der VRAM heutzutage so eine krasse Sollbruchstelle ist - gerade, wenn die Rohleistung ansonsten mehr als ausreichend ist.
Das ist doch übertrieben.
Für ein xx50er Modell bietet die GPU viel zuviel Leistung und VRAM, außerdem ist im Benennungsschema eine 103-GPU bei Nvidia neu.
Würde die 4070 eher als 4060Ti betrachten. Keine Ahnung, was Nvidia mit dieser Generation macht. Die 4080 ist von der Ausstattung her schon eher eine 4070Ti - die 4070Ti eher eine 4070. Alles ziemlich whack. :ugly:
Ui, das klingt interessant. Könntest du dein Savegame testweise mal hochladen? Würde das gerne gezielt ausprobieren (auch, ob der Transfer geht). :-)
Ich glaube, dass du da gar nicht einmal lange spielen/weit im Spiel fortgeschritten sein musst. Einfach Grafik-Settings auf Anschlag aufdrehen und das Spiel wird bei einer 4070 (Ti) schon irgendwann verrecken.

Man kann zudem durch die plötzlich sehr großen Caches nicht mehr stumpf Speicherinterfaces vergleichen, das hat auch bei HBM (stacked) Speicher im Vergleich zu GDDR-RAM nie 1:1 funktioniert.
Das ist korrekt, aber es setzt sich auch bei DIE-Sizes, bei relativen ROP-Ausstattungen und so weiter fort.
Der Performance-Sprung von RTX 3080 auf 4070 ging auf die Effizienz, sozusagen.
Der Effizienzsprung ist ordentlich, aber für einen solch drastischen Fertigungssprung aber auch nicht extrem, als dass er etwas anderes ausgleichen könnte.

Schön wäre es. Ich habe mich die letzten Tage gefragt, warum RE 4 immerzu abstürzt mit einem D3D-Error (25). Das lief wunderbar im ersten Run. Da habe ich das aber auch mit einer 4090 gespielt. Nicht so mit einer 4070 Ti. Der VRAM geht Richtung 12 GB > Absturz. Reduziert man die Textureinstellung einfach, ist alles wunderbar.
Schon mal probiert Raytracing aus zu stellen? Ohne Raytracing sollten die 12GB genügen.
Ich habe einen Stream geschaut, indem der Streamer von genau dem selben Problem berichtet. Der Stream lief dann trotzdem auf Ultra Einstellungen ohne Absturz, er hat nur Raytracing ausgeschaltet.

Schon mal probiert Raytracing aus zu stellen? Ohne Raytracing sollten die 12GB genügen.
Ich habe einen Stream geschaut, indem der Streamer von genau dem selben Problem berichtet. Der Stream lief dann trotzdem auf Ultra Einstellungen ohne Absturz, er hat nur Raytracing ausgeschaltet.

Warum sollte ich das Argument für Nvidia ausschalten?

Wenn Du mir sagst wo ich das finde, gerne
Das Gerümpel liegt hier: \Steam\userdata\DeineID\2050650

Vermutlich reichen die Inhalte unter \win64_save. Danke, bin gespannt. :daumen:

Ich glaube, dass du da gar nicht einmal lange spielen/weit im Spiel fortgeschritten sein musst. Einfach Grafik-Settings auf Anschlag aufdrehen und das Spiel wird bei einer 4070 (Ti) schon irgendwann verrecken.
Ich wende schon brutal viel Zeit dafür auf, in Spielen die optimalen (= gemeinsten) Testszenen zu finden, aber auch dem sind Grenzen gesetzt. Zielgerichteter Input ist daher sehr hilfreich. Immer, wenn ihr auf brutale Szenen in Spielen trefft und sich diese auf GPU oder CPU zurückführen lassen, sind wir prinzipiell daran interessiert. =)

MfG
Raff

btw.
Inflationsbereinigt

Nur gut das sich in den letzten 2 Jahren die Gehälter um 20% erhöht haben, oder doch net bei Jedem?
(ganz im Gegenteil ist Netto abzgl. Lebenshaltung, viel niedriger als ...
da tut jede Mehrausgabe weh.
Bei Spielzeug und der momentanen Absatzkrise erwarte ich eigentlich nachgebende Preise und net neue Rekorde)
Diese ganze "Inflationsbereinigt" Hokus Pokus Rechnung stammt halt auch immer von Leuten die den Verbraucherpreisindex grundlegend nicht verstehen. Die Hersteller werden aber sicher nichts dagegen haben wenn sie von dem Missverständnis profitieren können. Das schlimme ist ja das sogar Reviewer da mitmachen.

Sehr ausführlicher Test. Dazu noch das Video angeschaut und da kamen mir die 35 min. eher wie 10 min. an. Leistung ist ok, Features auch. Das Teil ist schon ziemlich effizient und die Custom Modelle mit 2 Lüftern sehe ich schon in vielen ITX builds.

Nee. HL braucht mehr als 12 GB bei max. settings in FHD und RE4R lastet die 16 GB meiner 4080 in FHD tatsächlich vollständig aus.
Resident Evil 4 interessiert mich nicht, daher kann ich es nicht testen und wenn Half-Life 12GB braucht, dann stimmt was nicht. ;)
Und die texturen werden runtergeschraubt
Und re4.. Da hast def spass
Da wird nichts runtergeschraubt. Ich hab TLOU mal auf einer T1000 mit 4GB VRAM getestet. Das ist auch spielbar und da sieht man dann, dass die Texturen Matsch sind. Aber auf der 2080 sieht ea aus wie es aussehen soll.

Für 550€ wäre die Karte tatsächlich ganz nice.
Aber selbst dann sind wir immer noch "nur" bei dem Preis einer 6800xt. Und bei der gleichen Leistung. Man bekommt nach 3 Jahren von NV also: 0 % mehr Leistung, dafür DLSS3, etwa 15 % RT Leistung und eine bessere Energieeffizienz, schon sehr dünn. Und selbst von den 550 € sind wir ja weit weg.
Fortschritt wäre, wenn sie nur 400-450 € kosten würde.
Ich habe das blöde Gefühl, AMDs 7800XT wird nicht wirklich besser sein, was Preis-Leistung angeht. Also treten wir weiter auf der Stelle und sparen etwa Strom, NICE!

Warum sollte ich das Argument für Nvidia ausschalten?
Warum muss ich bei einem AMD gesponsertem Spiel unbedingt die 8GB Texturen in 1440p einschalten?
Wenn man sich das Gaming Leben schwer machen will.....
Wer verlangt von einem AMD Nutzer, dass er immer Raytracing an hat.
Resident Evil 4 interessiert mich nicht, daher kann ich es nicht testen und wenn Half-Life 12GB braucht, dann stimmt was nicht. ;)
Du musst schon ganau das spielen was zu deren Argumenten passt.
Mit HL war wohl Hogwart Legends gemeint.
4K mit DLSS/Q und FG, sogar da reichen die 12GB.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens der selbe Preis für die bessere (?) Sapphire Pulse. Zusammen mit dem The Last of us Code lasse ich mir das gefallen. Mal ein Preis den man nicht sofort wieder aus dem Gedächtnis löschen will.^^
Ja, Du hast Recht=guter Hinweis!
6700xt@379€.JPG

Mit 16GB und einem Preis von 579€ könnte man die Karte sogar empfehlen. Bei nur 12 GB und einem Preis von 649€ aufwärts wohl nicht. Die 4080 sollte 20GB und die beiden 4070er 16GB haben. Was denkt sich NVIDIA nur ????
Besser optimierte Spiele wird man in Zukunft wenige sehen. Da hilft jedes GB!

Oder
NV könnte mal die 3080Ti auf 599€ senken, bzw. 649€ +Game.

würde vermutlich in UWQHD mehr Sinn machen als ne 4070
(der 4070 scheint einfach die Rohpower zu fehlen, ... liegt sogar 10% hinter ner 3080 in DL2)

DL2.JPG

Was ich mir momentan noch gar net so richtig vorstellen kann, sind die OC-Modelle die am 14. kommen sollen.
Wenn dann der Preis evtl. schon bei 750 Tacken liegt, hätte man kaum noch Abstand zur 7900xt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück