Ich verstehe nicht, was sich die Firmen dabei denken. Die haben Grafikkarten, die schon deutlich über einem effizienten Limit liegen und hauen dann noch mal für 2-3% Mehrleistung 100 Watt auf die Karte drauf. Ich verstehe es einfach nicht wie man sowas produzieren kann und auch nicht wie man sowas kaufen kann.
Naja wer sich so eine Karte leistet, wieso sollten dem Käufer die 100W mehr jucken? Sind die 2-3% bestätigt, also in seriös geltendem Gerücht bestätigt (3090 vs 3090 Ti)? Habe bisher nur überflogen, weil habe die übergroße Schrift gesucht aber ist wohl nicht mehr da... wie beastyboy79 schrieb "unter 4.000€ werden wir eine 3090 Ti nicht sehen.", aktuell ab 2700€ (geizhals)
denke eher 3200 oder so, das kaufen doch eh großteils Gamer? Aktuell hat die neue Corona-Variante ja Börsen und Kryptowährungen am Freitag jedenfalls deutlich nach unten gedrückt, man sorgt sich da da "Kontaktbeschränkungen" wie es so schön heißt bis hin zu Lockdowns in einigen Ländern wahrscheinlicher werden, wenn diese Variante tatsächlich auch 2G'ler viel häufiger erwischt als die bisherigen Varianten... sollte der EUR/USD-Kurs sich wieder etwas erholen, dann wirds sowieso besser, ebenso natürlich kann sich der Kurs in Richtung 1,05 oder gar 1,025 verschlechtern...
wäre gut für den Export außerhalb der €uro-Zone aber fatal für Importprodukte... ich hab Zweifel, ka ob ich jemals wieder einen Gaming-PC kaufen werde, das Geld hab ich aber ich seh das nicht ein und ja ich bin der Meinung der Großteil geht auf die Kappe der Miner was Nvidia angeht, bei AMD denke ich ist das Angebot sehr viel geringer, da es echt eine "geniale" Idee war mal eben die PS5 + Xbox Series X/S, also 3 Konsolenversionen alle mit Ryzen 3000 CPU's und RDNA2 GPU's zu versorgen und parallel fast zeitgleich eben RDNA2 für PC zu launchen und nur 2 Monate später oder so dann die Ryzen 5000er folgen zu lassen...
Nvidia ist "unaufhaltsam" hatte ich aufm Smartphone wieder als News-Vorschlag. Man ist wohl im 1 Billionen Club bei den Aktienwert oder kurz davor.. habe nur die Überschrift gelesen wo das eben erwähnt wurde...Samsung hatte auch ein Rekordgewinn 2020 gehabt insgesamt glaube ich oder zumindest in dem Bereich wo die Fertigung von VRAM und den anderen Teilen für Nvidia fällt... man wollte die Kapazitäten "deutlich" ausbauen... was ist da passiert? -.- Ich bezweifel, dass man das tat bzw. dass Nvidia inzwischen spürbar mehr Karten produziert als vor 1 Jahr oder vor 15 Monaten, also einige Tage vor Launch der 3080/3090?!
Weiß eigentlich jemand wie das geregelt ist, werden die Preise die Nvidia verlangt für die GPU in der Form wie man sie an die Partnerfirmen schickt vertraglich fest vereinbart für gewisse Zeiträume (kurze Zeiträume und regelmäßige Neuverhandlung?) oder gleich mind. 1 Jahr oder gibts da quasi Tages- oder Wochenpreise?! Sonst würde Nvidia ja doof da stehen und die Partner sich dumm und dämlich verdienen?!
@Luft:
Wieso sollte das nicht gehen? Verstehe die Logik nicht ganz dahinter... alles eine Frage der Dimensionen. Ich denke/hoffe aber, falls ich dann überhaupt noch Teil der GPU-Käufer bin bzw. Non-Budget GPU-Käufer, dass erstmal mit diesem "Sprung" bei beiden, aber eben v.a. bei Nvidia auf bis zu 350W bzw. 450W bei Special Editions etc. der Höhepunkt erreicht ist oder es maximal in extrem niedrigen 2-stelligen Schritten aufwärts geht in der kommenden Nvidia-Reihe.