Nvidia Geforce RTX 3090 alias "BFGPU" im Test: Titanischer Alleskönner für 1.500 Euro

Wenn 20 GB Speicher alleine [...]

Wie schon zuvor erklärt: Den vermeintlichen Konflikt hast du geschaffen durch deine spekulative Produktkonfiguration für AMD und nVidia.
Darüber hinaus, wenn du nach den Tests immer noch nicht verstanden hast für wen die 3090 interessant ist, dann solltest du dir die Tests noch einmal richtig durchlesen oder ggf. mal die richtigen Tests lesen. Eine 3080 "irgendwas" mit 20 GiB wird es nicht für deutlich über 1000 € geben können, insbesondere nicht, wenn AMD konkurrenzfähig ist. Das geht nur, wenn
a) nVidia den Chip auch gleichzeitig deutlich leistungsfähiger auslegt (aber wie die Tests ja zeigen, gibt es da nicht viel Luft nach oben)
b) AMD ist keine Konkurrenz und selbst mit ihrem Topmodell zu langsam. (In dem Falle wäre die 3080 FE aber wohl auch mit einem höheren Preis belegt worden)
b') AMDs Raytracing-Implementation ist nicht konkurrenzfähig (Nur am Rande erwähnt, da man ja mittlerweile durchaus zwischen Rasterizer und Raytracing unterscheiden kann. )
c) AMD langt dieses Jahr auch ordentlich beim Preis zu und den Gamern in die Tasche.
In allen anderen Fällen kann nVidia schlicht nicht so viel mehr verlangen.

Zu 1) Die Ausbeute wird besser sein, weil der AMD-Chip kleiner ist. Zu mehr kann man keine auch nur ansatzweise verlässliche Aussage treffen. Was man darüber hinaus aber weiß ist, dass Sony mit ihrem deutlich kleineren SoC aktuell Yield-Probleme bei TSMC hat. ;-)
Und bzgl. des Preises deuten alle Abschätzungen eher auf das Gegentei hin. Die letzten Abschätzungen attestieren TSMCs 7 nm-Prozessen um die 9300 US$/Wafer, den 10 nm Prozessen dagegen nur 6000 US$/Wafer. nVidia wird nicht ohne Grund mit diesem Chip zu Samsung gegangen sein und der war sicherlich nicht, dass da ein Projektmanager ein mehrmonatiges Nickerchen gemacht und verschlafen hat Kapazitäten bei TSMC zu buchen, auch wenn einige Naivlinge diese schöne Geschichte gerne glauben möchten. ;-)
Da aber auf den Wafer aus dem 7 nm Prozess mehr gleichartige Chips passen, liegen die Stückkosten pro Chip in 7 nm trotz höherer Waferkosten unter denen bei 10 nm. (siehe letzte Zeile in verlinkter Tabelle: https://www.techspot.com/news/86813-analysts-believe-single-tsmc-5nm-wafer-costs-17000.html)

Also bekommt man einen gleich teuren oder gar günstigeren Chip, der auch noch energieeffizienter ist. Ob das dann reicht, die 30X0er technisch und preislich (P/L) zu schlagen, wird sich zeigen müssen.

Wie schon zuvor erklärt: Den vermeintlichen Konflikt hast du geschaffen durch deine spekulative Produktkonfiguration für AMD und nVidia.
Darüber hinaus, wenn du nach den Tests immer noch nicht verstanden hast für wen die 3090 interessant ist, dann solltest du dir die Tests noch einmal richtig durchlesen oder ggf. mal die richten Tests lesen. Eine 3080 "irgendwas" mit 20 GiB wird es nicht für deutlich über 1000 € geben können, insbesondere nicht, wenn AMD konkurrenzfähig ist.

Selbst für 1000€ würde sich eine 3080 mit 20 GB Vram nicht wie ein "klasse Deal" für mich anfühlen.
Wird halt wohl auf die 3080 rauslaufen (bei 3440x1440), inkl. Vram Limitierung in den nächsten 2 Jahren- dann aber mit Weiterverkauf und Nachrüsten bei der nächsten Generation mit hoffentlich min 16 GB Vram, besser 20 ;)

420W sind aber für Kiddies.

Auszug:

" ASUS is including a manual power limit setting of up to 480 W "

Die Werte unten sind noch ohne OC^^
Spannungsspitzen=?

Anhänge

• 19.png
    19.png
    275,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus, wenn du nach den Tests immer noch nicht verstanden hast für wen die 3090 interessant ist, dann solltest du dir die Tests noch einmal richtig durchlesen oder ggf. mal die richtigen Tests lesen.
Das Lesen solltest vielleicht besser du noch einmal üben. Ich stelle hier einfach nur die simple Frage in den Raum, wer bei einer 3080 mit 20 GB für 1000 (oder weniger) Euro noch für einen Aufpreis von Minimum 50% eine 3090 kaufen soll, die gerade mal 4 GB Speicher und 10 bis 15 Prozent Leistung mehr zu bieten hat. Sollte dir dazu irgendwas Sinnvolles einfallen, erfreust du uns ja vielleicht mal mit was Anderem als deinem bisherigen Sermon, der mit genau dieser Frage absolut null zu tun hat ... :rollen:

Was glaubst du denn, wie viel Spielraum zwischen den 320W und 350W noch liegt? Ich bezweifle, dass hier noch eine Super oder Ti reinpasst. Soll die dann 5% vor der 3080 und 7% hinter der 3090 liegen? :crazy:

Wegen mir kann die Ti bzw. Super 1:1 so schnell sein wie die 3080 solange der Ram verdoppelt wird und man den besseren 3090 Kühler verbaut :)

Könnte mir aber vorstellen, dass man der Ti / Super ein paar Shader mehr spendiert (~4800) womit man dann genau bei deinem Wert wäre um den Preis Richtung 1000€ zu setzen.

Wieder mal ein sehr zeitnaher und ausführlicher Test von PCGH :daumen:

Für mich als Gamer ist diese Karte einfach viel zu teuer. Um die 15-20% Mehrleistung in 4K gegenüber einer RTX 3080 rechtfertigt in keinster Weise den Preis den Nvidia für diese Karte verlangt. Günstig gegenüber einer früheren Titan aber für eine "TI" viel zu teuer.

Da hoffen wir mal das AMD mit Big-Navi am 28.10 diese auch veröffentlicht.

Hier mal eine kleine Übersicht

2080 Ti OC zu 3080 OC2080 TI OC zu 3090 OC3080 OC zu 3090 OC
Anno 1800 UHD
2​
14​
11​
Borderlands UHD
29​
43​
11​
CoD MW UHD
27​
31​
9​
Control UHD
17​
31​
12​
Death Stranding
23​
35​
10​
Doom E UHD
28​
41​
10​
F1 2020 UHD
24​
35​
9​
Gear Tactics UHD
16​
29​
11​
Ghost Recon B
27​
41​
12​
HZD UHD
19​
36​
14​
Metro Exodus
19​
34​
13​
RDR 2 UHD
22​
31​
7​
Residen Evil 3
20​
36​
13​
SoTR UHD
18​
30​
11​
Division 2 UHD
24​
32​
7​
Trackmania UHD
16​
27​
9​
Wolcen UHD
18​
36​
16​
Leistungszuwachs
20,5​
33,1​
10,9​
COD MW UHD RT
32​
47​
11​
Control UHD RT
44​
59​
11​
Deliver M UHD RT
42​
57​
10​
Metro E UHD RT
30​
41​
8​
SoTR UHD RT
27​
33​
5​
Leistungszuwachs
35,0​
47,4​
9,0​
Danke für diese Tabelle. Ich sehe das so, für die 2080TI hab ich 1259 € bezahlt, und nun habe ich eine 3090 für 1679 € und hab eben die 33,1% mehr als zur 2080TI, und eben die 47,4 % mehr. Klar ist es preislich etwas gaga, aber wozu ist man Enthusiast, oder? ;)

Da aber auf den Wafer aus dem 7 nm Prozess mehr gleichartige Chips passen [...]

Die Antwort ist "eher nein", denn der Unterschied ist nicht groß genug.
Mit den angenommenen 550mm2 für BigNavi wären das 96,9 US$/Chip (bezogen auf die Wafer-Kosten; die Defektrate mal ignorierend). Mit den 628 mm2 des GA102 sind das 72,3 US$/Chip. Den Wendepunkt bei Samsung würde man erst erreichen, wenn der Wafer dort 8043 US$ kosten würde und damit eher in preislicher Nähe von TSMCs 7nm-Prozessen liegt, was eher unwahrscheinlich ist.
Hinzu kommt noch die Frage des Yields. Da Samsung's Prozess ein 10nm-Derivat ist könnte der ebenfalls sehr gute oder gar bessere Yield-Raten aufweisen. Man weiß es nicht. Der Prozess ist jedenfalls seit bereits Ende 2018 freigegeben und damit als ausgereift anzusehen.

Bezüglich diesen Zahlen, die du referenzierst, ist zu beachten, dass die ausschließlich auf TSMC-Daten basieren. Samsung als Marktzweiter muss hier mit konkurrenzfähigen Preisen aufwarten, denn andernfalls gäbe es wenig Grund sich für sie zu entscheiden, insbesondere für einen langjährigen, etablierten TSMC-Kunden wie nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine Enttäuschung. Die Karte schafft trotz Brechstange im Mittel nicht mal annähernd 20% Mehrleistung.
Und das auch noch für den doppelten Preis? Was für ein Fail. Hauptsache Nvidia kann wieder prahlen, dass sie die schnellste Single GPU haben und die ersten mit "8K Gaming" sind.

Ich war mir ja erst nicht sicher, aber die 3080 war dann auf jeden Fall die deutlich bessere Wahl. Ich schmeiß ja gerne mal mit Geld um mich...aber da kann ich das Geld auch direkt verschenken.

Eine Frechheit diese Launches seitens Nvidia, ich bin schon so auf AMD gespannt und hoffe auf ein passendes Pendant zur 3080. Dem grünen Verein mag ich nach dieser Kundenverarsche kein Geld mehr in den Rachen werfen.

Die Antwort ist "eher nein", denn der Unterschied ist nicht groß genug.
Mit den angenommenen 550mm2 für BigNavi wären das 96,9 US$/Chip (die Defektrate mal ignorierend). Mit den 628 mm2 des GA102 sind das 72,3 US$/Chip. Den Wendepunkt bei Samsung würde man erst erreichen, wenn der Wafer dort 8043 US$ kosten würde und damit eher in preislicher Nähe von TSMCs 7nm-Prozessen liegt, was eher unwahrscheinlich ist.
Hinzu kommt noch die Frage des Yields. Da Samsung's Prozess ein 10nm-Derivat ist könnte der ebenfalls sehr gute oder gar bessere Yield-Raten aufweisen. Man weiß es nicht. Der Prozess ist jedenfalls seit bereits Ende 2018 freigegeben und damit als ausgereift anzusehen.
Ich bezog mich nur auf die in der Tabelle verlinkten Zahlen, aus denen hervorgeht, dass ein 600 mm² (also das, was bei Samsung 8 nm annähernd als tatsächliche Fläche rauskommt) GA102 Chip bei Heranziehen eines anderen Prozesses größer oder kleiner wird. Die Reduktion der Chipfläche konnte in dieser Analyse die steigenden Waferkosten (teilweise über-)kompensieren.

Jegliche weitere Spekulationen/Annahmen sind nicht mehr mein Bier, da ich dazu keine Quellen habe:cool:. Deine 70 - 90$/Chip kann ich nicht nachvollziehen, da die Analyse ja eher bei 233 - 331 $ rauskam und auf einen fiktiven, in einem anderen Prozess hergestellten GA102 bezogen war.

Nachtrag: Fehler von mir: Grundlage der Analyse war ein fiktiver 600 mm² Chip (ähnlich groß wie ein GA 102, nicht aber der GA102 selber). Ist aber auch egal, wie der fiktive 600 mm² Chip nun heißt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frechheit diese Launches seitens Nvidia, ich bin schon so auf AMD gespannt und hoffe auf ein passendes Pendant zur 3080. Dem grünen Verein mag ich nach dieser Kundenverarsche kein Geld mehr in den Rachen werfen.
Eine echte Frechheit das erste mal 24GB Grafikspeicher für 1.500€ für Prosumer zu bieten. Das einzige was ne Frechheit ist, ist das 8K Marketing von Nvidia und dein Kommentar :D

Newticker Newticker
--- Bei Caseking bracht der Webshop zusammen ---
--- Bei Nvidia konnte man die Karte in den Warenkorb legen, und danach ging nichts mehr ---
--- Bei Caseking Berlin standen 12-13 Leute an. ---
--- Nur die Asus TUF OC war genau in der Stückzahl verfügbar ---
--- Karte wurde innerhalb 15 Minuten an alle Anwesenden verkauft---
--- Preis 1.679 € ---
Anhang anzeigen 1334493
Wie gut, daß ich auf meine Intuition gehört habe. :)
Viel Spaß mit deiner feinen neuen Karte. Ich warte auf dasselbe Modell allerdings als 3080er.
Hoffentlich macht es dein Netzteil mit.

Deine 70 - 90$/Chip kann ich nicht nachvollziehen, da die Analyse ja eher bei 233 - 331 $ rauskam und auf einen fiktiven, in einem anderen Prozess hergestellten GA102 bezogen war.

Das sind insgesamt mögliche Chips pro 12"-Wafer bezogen auf die Wafer-Kosten. Hier explizit den Yield igorierend, da das ansonsten reines rumgerate wird (und was sollte man hier raten, wenn man bedenkt, dass Sony gerade bei einem grob 300 mm2-Chip(?) bereits deutliche Yield-Probleme hat?). Vom GA102 passen rd. 83 Dies auf einen Wafer, ein vermuteter 550mm2 BigNavi (im 1,2:1 Seitenverhältnis) wären 96 Dies. nVidia wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Möglichkeiten gibt es da viele:
o Schlicht geringere Kosten (Wobei es hier nicht nur einen einzigen Kostenpunkt im Projekt gibt.)
o Mehr Flexibilität bei der Zu- und Abbuchung zusätzlicher Kapazitäten.
o Die Bereitschaft einen Semi-Custom-Prozess aufzusetzen (TSMC hatte dazu vielleicht dieses Mal keine Ressourcen oder war preislich diesbzgl. unattraktiv?).
o Dem möglichen Entgehen von Industriespionage, indem man die Fertigung des ersten, primären Designs zu einem komplett anderen Hersteller verlegt.
o Weitere Synergien mit/bei Samsung, denn nVidia wird auch zukünftig Samsung in großem Umfang nutzen (so für ihr Orin-SoC), was ggf. auch in Preisverhandlungen ausgespielt werden kann.
o Und natürlich auch immer noch die vermuteten Kapazitätsengpässe bei TSMC, jedoch ist die Frage, ob die für einen langjährigen, großen TSMC-Kunden wie nVidia wirklich existent waren und dann noch mit dem schon absehbar drohenden Wegfall von HiSilicon, was beträchtliche Kapazitäten freiwerden lies, ebenso wie der größtenteils vollzogene Wechsel von Apple von 7nm auf 5nm in diesem Jahr und damit dem Freiwerden beträchtlicher, zusätzlicher 7nm-Kapazitäten.

Ergänzung zu deinem Link (Techspot) / den dortigen Kosten: Die Kollegen dort haben leider nicht ganz verstanden was sie da zitiert haben und haben sich Werte rausgezogen ohne den jeweiligen Kontext zu berücksichtigen und ihre selbstzusammengebaute Tabelle in Verbindung mit ihrer vorausgehend Beschreibung
"Using a theoretical ~600 mm2 die, approximately equal in size to the Nvidia GA102 GPU used inside the RTX 3080 and RTX 3090, the per-chip costs of each die were calculated to be $233 and $238, for the 7nm and 5nm nodes, respectively."
führt daher in die Irre bzw. verleitet zu Fehlschlüssen.
Der CSET-Report rechnet hier für den 5 nm Node einen hypothetischen AI/GPU-Chip mit 610 mm2 an mit 90,7 Mrd. Transistoren. In ihrer Kalkulation kommen sie auf "verwertbare" 71,4 Dies pro Wafer und das führt mit den Wafer-Kosten im Jahr 2020 zu exakt den 238 US$ für diesen Node pro Chip, also eine simple Division Waferkosten/Chips, hier $16.988 / 71,4 = 237,927 US$/Chip. *) Was die Kollegen von Techspot nur nicht verstanden haben ist, dass der Report nun diesen hypothetischen 5 nm-Chip unter Beibehaltung seiner Transistorzahl auf bspw. einen 7 nm und 10 nm Node transferiert und dabei beträchtlich größer wird, was auch die Kosten deutlich verschiebt.
Für den 5 nm-Chip kann man mit den angegebene Daten 149 MTr/mm2 berechnen **). bei den älteren Nodes kann man nur raten mit was sie gerechnet haben. Übernimmt man ihre 87 % der Maximaldichte beim N5, würde der Chip in 7 nm 1082 mm2 haben. ***) Nimmt man nVidia's in der Praxis beobachtete Dichte von 65,6 MTr/mm2 beim A100 an, würde der Chip gar 1383 mm2 groß werden, was leicht erklärt, warum sie auf derartige Preise kommen. Wie gesagt kann man deren verwendete Dichte für die älteren Nodes nicht direkt zurückrechnen, da sie offensichtlich den Yield und die Mitverwertung schlechter Chips berücksichtigen. Für 7 nm geben sie effektiv 40,1 Chips pro Wafer an, was entsprechend zu den 233 US$ pro Chip führt, aber eben nicht, wie Techspot impliziert, für einen 600 mm2 Chip, sondern nun für einen auf über 1000+ mm2 angewachsenen Chip.
Beispielsweise weisen sie in ihrem Modell für 10 nm die bekannte, maximale Transistordichte der HD-Lib von 52,5 MTr/mm2 aus. Würde man annehmen, man könnte tatsächlich ein HighPower-Design, direkt mit dieser Dichte fertigen, dann würde der übertragene 5 nm-Chip im 10 nm Node mit dieser Dichte 1728 mm2 groß werden und das erklärt auch, warum sie in ihrer Tabelle (die Techspot nicht berücksichtigt hat) nur 21,9 verwertbare Chips pro Wafer ausweisen, was zu $5.992 / 21,9 = 274 US$ pro Chip führt, natürlicherweise (nur bspw. der GA102 ist 2,75-fach kleiner als dieser hypothetische Chip ;-)).

Um zurück auf unsere Diskussion zu kommen: Auch ich verwendete in der gleichen Art einen Quotienten Waferkosten/Chips (wie auch der Report, der die von dir zitierten Kosten auswarf). Ich haben lediglich den Yield und die Mitverwertung schlechter Chips ausgeklammert, da mir dazu Daten fehlen und daher für beide Nodes gleichermaßen mit der maximalen Chipanzahl gerechnet. Meine Angaben sind also stimmig, Techspot hat hier leider die Quelle nicht sauber zitiert, den Sachverhalt nicht verstanden oder nur schlicht ungenau formuliert. Schlussendlich gilt ihr "Using a theoretical ~600 mm2 die, approximately equal in size to the Nvidia GA102 GPU ..." ausschließlich für den 5 nm Node und dessen Kosten. Bei 7 nm wird der Chip, wie gesagt, deutlich größer, was natürlich die Kosten verschiebt da deutlich weniger Chips pro Wafer entstehen, nur fertigten bisher weder AMD, Intel noch nVidia Chips außerhalb der Scanner-Rectile-Größe (nVidias bisher größter Chip war der GV100 mit 815 mm2). ;-)

*) Rechne ich die Chipfläche auf einen 300mm-Wafer an, komme ich mit einem quadratischen Chip auf 88 mögliche Chips pro Wafer, d. h. die rechen hier schon einen Yield ein sowie anscheinend auch die Mitverwertung teildefekter Chips, denn die (einfache) Defektrate kann man gar nicht sinnvoll so weit verringern, dass man 71 fehlerfreie Chips in dieser Zahl bei dieser Chipgröße erhält.

**) Der Wert ist schon arg hochgegriffen für so ein HighPower-Design und liegt bei 87 % der maximalen Dichte des N5. Beispielsweise nVidia fertigt den A100 mit gerade mal 68 % der maximal möglichen Dichte im N7. Beispielsweise AMD verwendete bisher bei ihren GPUs gerade mal um die 43 % im N7(P). Vielleicht ermöglicht die umfangreiche EUV-Nutzung im N5 mehr?

***) Damit würde er bereits das in direkter Art belichtbare Rectile des Scanners überschreiten. ;-)

****) Konkret verschlafen haben die Kollegen den folgenden Teil:
"Our hypothetical 5 nm GPU has a chip area of 610 mm2 and given its greater transistor density than the P100 GPU, 90.7 billion transistors. [...] For nodes in the 90 to 7 nm range, our model uses a hypothetical GPU with identical specifications, including transistor count, as the hypothetical 5 nm GPU, except with a transistor density associated with the hypothetical node. Therefore, GPUs with nodes larger than 5 nm will respectively have an area greater than 610 mm2, resulting in differing numbers of GPUs fabricated per wafer."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück