der test gefällt mir soweit gut und zeigt für mich auch gut die limits.
ABER:
was bitte ist ein 'vernünftiger Monitor'?
ist ein moni bei euch erst 'vernünftig' jenseits WQHD?
was ist an FHD bitte nicht vernünftig?!
wenn man sich mal hinsetzt und schaut wie klein, und damit schwer sichtbar, so ein einzelnes pixel, selbst bei FHD ist, wird einem auffallen, das man das einzel-pixel selbst bei FHD kaum mehr wahrnehmen kann, wenn man nicht mit der nase am schirm sitzt.
umgekehrt, ich sehe die einzelpixel selbst bei FHD erst wenn die nase am bildschirm klebt, aber das ist keine gängige praxis.
ist ja nicht wie beim smartphone, wo man sehr dicht vorm display sitzt und alles auf mikrigster fläche dargestellt wird und somit eine hohe auflösung wichtiger ist.
wenn man auf nummer sicher gehen will, nimmt man halt UHD, also 1440p, mehr braucht es wirklich nicht, ist nur rausgeworfenes geld.
da investiert man lieber in irgend ein -sync und hohe fps-darstellung.
bin selbst zb bewusst bei FHD geblieben und hab dafür lieber in free-sync und 144hz investiert.
man spart damit auch jede menge sonst notwenidge grafikkarten-leistung und kann genauso oder eben gerade dann, die grafikdetails immer voll ausnutzen.
UND man braucht dieses dämlich DLSS nicht!
aber mir ist klar das das der industrie mit ihrem vortrieb auf immer mehr unnötige höhere auflösungen und damit teurere und neuere monitore, grafikkarten und CPU's garnicht gefällt.
aber ich bin kunde, nicht industrie, da sind die priortäten eben anders, da geht es nicht um maximale und wiederkehrende gewinne, sondern um die abwägung was wirtschaftlich ist und was man wirklich braucht...
da kann dann, wie bei mir, schonmal bei rauskommen, das ein neuer moni nicht so ein 4k-teil sein braucht, man keine neue CPU nur wegen 4k haben muss und man sich auch die 800€ (immerhin ungefähr die hälfte der gesamten systemkosten) für eine grafikkarte sparen kann und es auch die hälfte tut, nur weil man diesen pixel-hype nicht mitmacht,
und man kann trotzdem ganz toll flüssig spielen und arbeiten...............