Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Aber klar, ULTRA liest sich immer besser und Regler bedienen ist halt uncool.
Cooler ist es natürlich in 1440p ultra schlagmichtot Texturen zu verwenden um bei einem Standbild mit Vergrößerung
auf einen Unterschied zeigen zu können. Aus dem Spiel heraus habe ich noch keinen Beweiß gesehen und habe
auch noch keinen Unterschied zwischen der 8GB und 11GB Karte sehen können.

Ich muß sowohl bei der RTX 2070 super als auch bei der GTX 1080Ti meine Settings anpassen.
 
Cooler ist es natürlich in 1440p ultra schlagmichtot Texturen zu verwenden um bei einem Standbild mit Vergrößerung
auf einen Unterschied zeigen zu können. Aus dem Spiel heraus habe ich noch keinen Beweiß gesehen und habe
auch noch keinen Unterschied zwischen der 8GB und 11GB Karte sehen können.
Joa eigentlich schon, weil Textureinstellungen in 99% der Spiele einen sichtbaren Unterschied machen.
Ich weiß ja nicht was du für einen Monitor besitzt, aber wenn du solche Schwierigkeiten hast die Unterschiede bei verschiedenen Texturqualitäten zu sehen, solltest du vielleicht erstmal den upgraden bevor du an ein GPU Upgrade denkst.
 
GTX 1080Ti/3440x1440p und RTX 2070 super/2560x1440p.
Ich will einfach mal die Unterschiede aus dem Spiel heraus sehen von denen immer groß gesprochen wird.

So wie es ausieht hat es sich mit den 10Gb Karten wohl eh erledigt.
Bis meine favorisierte EVGA RTX 3080 FTW Gaming irgendwann mal verfügbar ist, sind hoffentlich
Karten mit mehr V-Ram verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich alle wie die Aasgeier auf eine Grafikkarte stürzen, die bereits bei Launch zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung verbaut hat. Ich habe nicht wenige Spiele getestet, welche die 10 GiB bereits in WQHD voll gefüllt haben. Und wer unsere Tests gelesen hat, der weiß, dass die 3080 in WQHD praktisch fast immer von der CPU limitiert wird. Geht man hingegen auf UHD, um auch etwas von der Mehrleistung der Karte zu haben, wird der Speicher noch knapper. Für mich ist die 3080 eine Totgeburt. Ich warte geduldig mit meiner 2080S auf die Versionen mit mehr Speicher. Die 3090 ist zwar nett, aber viel zu teuer.
Kann ich dir sagen warum ich mir die 3080 hole. Sie bringt mir 50-60% mehr Fps in WQHD mit meinem System und hat 2Gb Vram mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergleichst die TI mit der 3080 und wunderst dich, dass der Abstand nicht so groß ist? Oh man...
Die 3080 ist der Nachfolger der 2080. Natürlich ist die TI dort näher dran und das war früher auch schon so.
Einen 102er Chip mit einem 102er Chip zu vergleichen find ich schon legitim.
Immerhin war der Big Chip bis Kepler immer in den 80er Karten von Nvidia.
 
GTX 1080Ti/3440x1440p und RTX 2070 super/2560x1440p.
Ich will einfach mal die Unterschiede aus dem Spiel heraus sehen von denen immer groß gesprochen wird.
Ich versteh deine Frage nicht, obviously musst du mit einer 1080 Ti bzw 2070 die Grafikeinstellungen anpassen um in manchen Games 60 FPS zu bekommen?
Es geht mir einzig und allein darum, dass man einfach 2-3 Settings anpassen muss um ohne wirklich sichtbare grafische Unterschiede ein dickes Plus an Performance zu bekommen.
Welche Unterschiede willst du denn sehen?
 
Ich versteh deine Frage nicht, obviously musst du mit einer 1080 Ti bzw 2070 die Grafikeinstellungen anpassen um in manchen Games 60 FPS zu bekommen?
Es geht mir einzig und allein darum, dass man einfach 2-3 Settings anpassen muss um ohne wirklich sichtbare grafische Unterschiede ein dickes Plus an Performance zu bekommen.
Welche Unterschiede willst du denn sehen?
Einfach mal die Schatten von Ultra auf Hoch stellen schon spart man ne Menge Vram. Aber das ist ein Geheimniss.;-)
 
Ach, mir sind jetzt übrigens noch ein paar Punkte gekommen, die mir nicht so recht gefallen wollen.
- es werden keine GPU Hotspot Temperaturen ausgegeben
- der USB-C für Dispays fehlt, der bei der 2000er Serie noch beworben wurde
- es werden auch keine GDDR6 Temps ausgegeben / ausgelesen.

Die fehlende Hotspot-temperatur ist besonders ärgerlich.
Am Hotspot sieht man sofort, ob der Kühler gut montiert wurde und man muss nicht erst genaue Performancemessungen machen, um zu sehen ob der Chip wegen des Hotspots nicht ganz so taktet wie normal.
Die Speichertemperaturen wären nice, da GDDR6x ja doch eine recht heiße Angelegenheit ist.


Einfach mal die Schatten von Ultra auf Hoch stellen schon spart man ne Menge Vram. Aber das ist ein Geheimniss.;-)

Schattendetails etwas reduzieren ist meistens wirklich nicht schlimm.
Wenn man aber die Texturqualität nur wegen mangelndem Vram reduzieren muss,
wird es wirklich wiederlich und Matschtexturen sind auch nicht besser.

Edit:

Ich freue mich demnächst auf die Threads a la: Hilfe meine GPU wird nicht ausgelastet^^

Dafür hat HiSN dann ne copy-paste Antwort :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich alle wie die Aasgeier auf eine Grafikkarte stürzen, die bereits bei Launch zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung verbaut hat. Ich habe nicht wenige Spiele getestet, welche die 10 GiB bereits in WQHD voll gefüllt haben. Und wer unsere Tests gelesen hat, der weiß, dass die 3080 in WQHD praktisch fast immer von der CPU limitiert wird. Geht man hingegen auf UHD, um auch etwas von der Mehrleistung der Karte zu haben, wird der Speicher noch knapper. Für mich ist die 3080 eine Totgeburt. Ich warte geduldig mit meiner 2080S auf die Versionen mit mehr Speicher. Die 3090 ist zwar nett, aber viel zu teuer.
Hab das auch mehrmals erwähnt, so ist das mit dem Konsumwahn, die Leute wurden ihr Leben lang dementsprechend "programmiert", entweder man kann sich dem noch widersetzen oder man klickt einfach den Bestellbutton und genießt für eine kurze Zeit ein Gefühl der Glückseligkeit, welche sich aber in Frust umkehrt wenn demnächst die 20GB Version kommt oder Big Navi brauchbar wird. Keine Geduld mehr die Leute heutzutage, hier wird ja schon mit Scripts gearbeitet :lol: Jeder kann aber im Endeffekt machen was er will mit seinem Geld, bei den Preisen kann man das schon machen ehrlich gesagt, ist ja jetzt nicht soooo teuer und die Trinity für 699€ ist nicht schlecht, fast hätte der Bestelldämon sogar mich gepackt an den Eiern, konnte ihn aber grad noch abwehren :D

Ich freue mich demnächst auf die Threads a la: Hilfe meine GPU wird nicht ausgelastet^^
 
Noch mal zum Thema die RTX3080 bringe ja ach so wenig Mehrleistung:

So viel Mehrleistung hat es bei den 80er-Karten noch nie gegeben.

uplift.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Einfach mal die Schatten von Ultra auf Hoch stellen schon spart man ne Menge Vram. Aber das ist ein Geheimniss.;-)
Ja eben, richtig unnötig dass Nvidia 10 GB auf die 3080 packt.
8 GB hätten es auch getan, hätt das Vieh auch weniger Strom geschluckt.
Einfach Schatten runterstellen, so einfach kanns sein

Noch mal zum Thema die RTX3080 bringe ja ach so wenig Mehrleistung:

So viel Mehrleistung hat es bei den 80er-Karten noch nie gegeben.

Vielleicht... weil die 3080 doch mit der 2080 Ti konkurriert und nicht wie du behauptest mit der 2080, bloß weil die Ti Bezeichnung fehlt?
 
Ach, mir sind jetzt übrigens noch ein paar Punkte gekommen, die mir nicht so recht gefallen wollen.
- es werden keine GPU Hotspot Temperaturen ausgegeben
- der USB-C für Dispays fehlt, der bei der 2000er Serie noch beworben wurde
- es werden auch keine GDDR6 Temps ausgegeben / ausgelesen.

Die fehlende Hotspot-temperatur ist besonders ärgerlich.
Am Hotspot sieht man sofort, ob der Kühler gut montiert wurde und man muss nicht erst genaue Performancemessungen machen, um zu sehen ob der Chip wegen des Hotspots nicht ganz so taktet wie normal.
Die Speichertemperaturen wären nice, da GDDR6x ja doch eine recht heiße Angelegenheit ist.




Schattendetails etwas reduzieren ist meistens wirklich nicht schlimm.
Wenn man aber die Texturqualität nur wegen mangelndem Vram reduzieren muss,
wird es wirklich wiederlich und Matschtexturen sind auch nicht besser.

Das Monitoring der Karte ist ein Witz, ich krieg tausend unnötige Werte angezeigt aber weder ne Junction noch MemTemp oder SpaWas...Lachhaft. Die Chips scheinen selektiert zu sein für die OC Modelle wie es aussieht. OC Scanner vom AB hängt sich auf. Auf dem Speicher scheint etwas zu gehen aber sonst. Powerlimit ist auch niedriger bei den non OC Modellen.
 
Ist mit Vollgefüllt auch Auslagern in den RAM gemeint?
Ich finde auch keine Aussage zu den Limits in WQHD. Wo finde ich die? Ich sehe eine Aussage warum FHD nicht dabei ist wegen CPU Limit aber das war es.
Diese Aussagen wurden in keinem Test festgehalten, sondern beruhen auf eigenen Erfahrungen. In der Redaktion laufen viele Tests parallel ab und auch viele Tests, die nicht dokumentiert werden. Gerade Spiele mit Raytracing lachen sich tot über 10 GiB. Bei Battlefield 5 lassen sich über UHD/5K mit RT spielend 20 GiB füllen. Und im Herbst/Winter kommt so mancher Kracher raus, z. B. Cyberpunk. Glaubt ihr ernsthaft, dass 10 GiB in UHD mit Raytracing ausreichen? Die Leistung der Karte vielleicht, der Speicher sehr wahrscheinlich nicht. In Crysis Remastered reichen 10 GiB schon in WQHD nicht aus für maximale Details, während die Leistung der 3080 gerade so ausreicht. (Da limitiert dann wieder die CPU)

Ihr wollt damit mehr Fps in WQHD? Das ist gut. Aber dann müsst ihr auch entsprechend GPU-Last aufbauen, die nicht allein von der Auflösung kommt, ansonsten sagt eure CPU an wo es lang geht. Oder habt ihr etwa alle einen 10900K auf 5,2 GHz Allcore? ;-)

Ampere ist für viele Pixel ausgelegt. Ab UHD wird es spannend. Für alles darunter lohnt sich eine Anschaffung nicht. Das ist die Erfahrung, die ich in den vielen Wochen des Testens machen durfte. (Alles nur meine Meinung, die ich haben darf und nicht rechtfertigen muss, eigentlich. Falls ich also auf etwas nicht antworten sollte, dann aus diesem Grund.)
 
Mir persönlich sind Schatten im Gameplay völlig unwichtig da sie eh nicht aufallen.
@Dave ich komme von einer 1080 und habe einen i7 6800K@ 4Ghz und da sollten min 50% mehr Fps drin sein in WQHD und ne bessere Quali.
 
Vielleicht... weil die 3080 doch mit der 2080 Ti konkurriert und nicht wie du behauptest mit der 2080, bloß weil die Ti Bezeichnung fehlt?
Warum soll die RTX3080 mit der RTX2080Ti konkurrieren?
Die RTX3080 hab ich vorhin für 699€ gekauft und die RTX2080Ti gabs jetzt 2 Jahre lang seit Release für ca 1200€.
Die RTX3080 zieht die RTX2080Ti zwar um 30% ab, aber trotzdem ist sie eigentlich das Nachfolgemodell zur gleichteuren RTX2080 für 699€!

Man sieht es am Speicher und am VRAM.
Die RTX3080 ist definitiv NICHT der Nachfolger zur RTX2080Ti.
Schneller ja, aber Nachfolger nein.
Dafür gibts die RTX3090, wobei die etwas übers Ziel hinausschießt.
Vielleicht kommt ja noch ne 3080Ti/Super/XY mit etwas weniger Speicher und für etwas weniger Geld.
 
Ich versteh deine Frage nicht, obviously musst du mit einer 1080 Ti bzw 2070 die Grafikeinstellungen anpassen um in manchen Games 60 FPS zu bekommen?
Es geht mir einzig und allein darum, dass man einfach 2-3 Settings anpassen muss um ohne wirklich sichtbare grafische Unterschiede ein dickes Plus an Performance zu bekommen.
Welche Unterschiede willst du denn sehen?
Vielleicht reden wir aneinander vorbei :D.
Auslöser war ja Daves Spruch von wegen Totgeburt als Anspielung auf den für Ihn zu kleinen V-Ram.
Was man mit 4K Texturen in UHD beweisen will ist sicher für 4K Spieler interessant, aber daraus
zu schlußfolgern, daß 10GB allgemein zu wenig sind ist falsch.
Ich will möglichst hohe Settings und dazu mindestens 60FPS. Und natürlich alle neuen Features :ugly:.
Daß sind meine Ansprüche. Dazu brauche ich mehr Power und nicht mehr V-Ram.
Andere spielen 4K all in und sind mit 30FPS zufrieden. Die haben ganz andere V-Ram Ansprüche.
 
Warum soll die RTX3080 mit der RTX2080Ti konkurrieren?
Die RTX3080 hab ich vorhin für 699€ gekauft und die RTX2080Ti gabs jetzt 2 Jahre lang seit Release für ca 1200€.
Die RTX3080 zieht die RTX2080Ti zwar um 30% ab, aber trotzdem ist sie eigentlich das Nachfolgemodell zur gleichteuren RTX2080 für 699€!
Weil es auch sowas wie Early Adopting gibt, und mit der 2000er Serie gabs erstmalig RayTracing in Realtime im Consumerbereich.
Die beste Karte kostet selbstverständlich einiges an Schotter.
Oder hat die 2080 Ti nicht mit der 1080 Ti konkurriert, weil die 2080 Ti gut 400€ teurer war?
Jetzt, 2 Jahre später, gibts RayTracing quasi für jeder Mann.

Man sieht es am Speicher und am VRAM.
Die RTX3080 ist definitiv NICHT der Nachfolger zur RTX2080Ti.
Schneller ja, aber Nachfolger nein.
Dafür gibts die RTX3090, wobei die etwas übers Ziel hinausschießt.
Vielleicht kommt ja noch ne 3080Ti/Super/XY mit etwas weniger Speicher und für etwas weniger Geld.
Aber die RTX 3090 ist es, weil die ja 24 GB VRAM hat und damit nicht eher mit einer RTX Titan konkurriert die mal knapp 3000€ gekostet hat?
Das Argument, man sieht es ja am VRAM, macht vorne und hinten keinen Sinn.
 
Weil es auch sowas wie Early Adopting gibt, und mit der 2000er Serie gabs erstmalig RayTracing in Realtime im Consumerbereich.
Die beste Karte kostet selbstverständlich einiges an Schotter.
Oder hat die 2080 Ti nicht mit der 1080 Ti konkurriert, weil die 2080 Ti gut 400€ teurer war?
Jetzt, 2 Jahre später, gibts RayTracing quasi für jeder Mann.


Aber die RTX 3090 ist es, weil die ja 24 GB VRAM hat und damit nicht eher mit einer RTX Titan konkurriert die mal knapp 3000€ gekostet hat?
Das Argument, man sieht es ja am VRAM, macht vorne und hinten keinen Sinn.
Was du laberst macht auch keinen Sinn.
Die RTX3080 ist nicht die Nachfolgekarte zur RTX2080Ti Punkt.
Guck doch mal auf den Preis.

RTX2070 499$ - 8GB
RTX3070 499$ - 8GB


RTX2080 699$ - 8GB
RTX2080TI 999$ - 11GB
RTX3080 699$ - 10GB

Merkste was?

Bei Ampere fehlt zwar aktuell der Nachfolger der RTX2080Ti, weil die RTX3090 ne halbe Titan ist, aber trotzdem ist die RTX3080 nicht der Nachfolger der RTX2080Ti. Da kommen ja noch Karten und da wird dann auch eine für 999$ mit etwas mehr VRAM kommen.
 
...Bei Battlefield 5 lassen sich über UHD/5K mit RT spielend 20 GiB füllen. Und im Herbst/Winter kommt so mancher Kracher raus, z. B. Cyberpunk. Glaubt ihr ernsthaft, dass 10 GiB in UHD mit Raytracing ausreichen?...
Ja ich glaube da einfach mal Nvidia wenn sie behaupten dass sie mit AAA Entwicklern Kontakt haben und sagen dass 10GB ausreichen (Speicher belegen heißt nicht Speicher nutzen). Immerhin arbeiten sie eng mit CD Red zusammen und es wäre ein Armutszeugnis wenn die 3080 10GB in Cyberpunk in 4K und Raytracing am Speicherlimit hängt. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wäre ein gigantischer shitstorm.

Dass sie auf Jahre gesehen nicht besonders gut altern wird gehe ich mit. Aber für den Preis heute und in naher Zukunft diese Leistung, da kann ich nicht meckern. In 3 Jahren dann halt die nächste Generation mit ~300€ Wertverlust oder so bei den relativ stabilen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück