Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Warum holst du dann keine 3090 als PC-Enthusiast?
Lesen ist heute nicht so deine Stärke oder?
Ich hab schon 3x gesagt, dass mein 3900X @WQHD bei einer RTX3080 beinahe bottlenecked laut der Benchmarks.
Warum soll ich dann die größere Karte für mehr als das Doppelte kaufen, wenn dann das Bottleneck quasi garantiert ist?!

Abgesehen davon kann ich vom Geld der 3090 wahrscheinlich auch eine 3080 und später eine 4080 kaufen.
Und den VRAM-Bedarf >10GB sehe ich aktuell einfach nicht.
 
Lesen ist heute nicht so deine Stärke oder?
Ich hab schon 3x gesagt, dass mein 3900X @WQHD bei einer RTX3080 beinahe bottlenecked laut der Benchmarks.
Warum soll ich dann die größere Karte für mehr als das Doppelte kaufen?!
Um die Grafik höher zu drehen?
Als PC-Enthusiast müsstest du doch wissen, dass man jede GPU klein kriegt.
Klar, wenn man ne popelige 1440p Auflösung fährt, dann kommt man auf 160 FPS und hitted dann das CPU Limit.
Locked man auf 120 FPS, könnte man die restliche Leistung in Auflösung verballern
Locked man auf 60 FPS, noch mehr Auflösung.
 
Eine moderne Engine lässt halt einen Busch in der Ferne weg wenn der Speicher nicht mehr reicht. Dann kann man auf Screenshots nebeneinander suchen und vergleichen, "HIER habs doch gesagt die 10GB sind viel zu wenig!"
Man kann es auch so sehen, mit 10GB (die auch vollständig geNUTZT werden) kann und wird man weiterhin ein schönes Bild zaubern, die GPU liefert dann die entsprechenden fps. ~2-3 Jahre wird sie bestimmt gut durchhalten. Preis auch immer mitbeachten.
 
Man kann auch DSR nutzen, würde sich anbieten auf solch niedrigen Auflösungen mit der 3080, aber das steigert auch den VRAM Verbrauchm egal machste DLSS an. Alta was geht willste zocken oder 1000 Sachen einstellen?^^ Früher war Zocken einfach :D
 
Um die Grafik höher zu drehen?
Als PC-Enthusiast müsstest du doch wissen, dass man jede GPU klein kriegt.
Klar, wenn man ne popelige 1440p Auflösung fährt, dann kommt man auf 160 FPS und hitted dann das CPU Limit.
Locked man auf 120 FPS, könnte man die restliche Leistung in Auflösung verballern
Locked man auf 60 FPS, noch mehr Auflösung.
Jetzt klingst du schon wie HisN.
Die RTX3090 isses wahrscheinlich einfach nicht wert.
VRAM ist übertrieben und der Preis auch.
Wahrscheinlich ist sie außerdem nur 20-30% schneller in Spielen und da rechnet sich das hinten und vorne nicht.
Daher lieber 2x ne 80er kaufen.

Man kann auch DSR nutzen, würde sich anbieten auf solch niedrigen Auflösungen mit der 3080, aber das steigert auch den VRAM Verbrauchm egal machste DLSS an. Alta was geht willste zocken oder 1000 Sachen einstellen?^^ Früher war Zocken einfach :D
DSR/SS sitzt mit 10GB auch locker drin. Sehe da nicht das Problem. Werde ich machen wenn der 3900X schreit.
 
Jetzt klingst du schon wie HisN.
Die RTX3090 isses wahrscheinlich einfach nicht wert.
VRAM ist übertrieben und der Preis auch.
Wahrscheinlich ist sie außerdem nur 20-30% schneller in Spielen und da rechnet sich das hinten und vorne nicht.
Daher lieber 2x ne 80er kaufen.
2x ne 3080 kaufen, um das nicht vorhandene NVLink zu nutzen, was nur der 3090 vorbehalten ist.
Genau mein Humor.
 
Soweit ich weiß supportet die 80 kein SLI oder war es die 70? Soweit ich mich entsinne supportet nur die 90 SLI.
Deady die 3080 ist gut, mach dir keinen Kopp, Preis ist auch super.
Unser einer sucht halt nach dem heiligen Gral, wo so gut wie jeder Punkt perfekt ist^^
 
2x ne 3080 kaufen, um das nicht vorhandene NVLink zu nutzen, was nur der 3090 vorbehalten ist.
Genau mein Humor.

Ich wiederhole mich. Bzw zitiere ab jetzt für dich...

Lesen ist heute nicht so deine Stärke oder?

Abgesehen davon kann ich vom Geld der 3090 wahrscheinlich auch eine 3080 und später eine 4080 kaufen.
Ich sagte 2x80er und meinte natürlich eine Ampere 80er und eine Hopper 80er.
Einfach mal lesen was ich schreibe und nicht son Käse mit Nvlink faseln.
 
Ich mach mir einfach mal hier ein Bookmark, in 1 Jahr schau dann nochmal auf die Leute die sich jetzt die 10 GB 3080 holen und ob die noch bei euch drin sein wird.
 
Hier mal nen Happen für die Besteller.
Noch frühe Werte aber da tut sich nicht mehr so viel ohne Hardmods denke ich.
Muss natürlich auch noch weiter validiert werden, aber irgendwo hier wird das wohl landen.

Ich vermute die TJ so bei 95 Grad, Der Speicher dürfte auf dem Pic locker bei 95-105 Grad sein. SpaWas unbekannt.
 

Anhänge

  • Stable Stock.jpg
    Stable Stock.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
@addicTix

2x ne 3080 kaufen, um das nicht vorhandene NVLink zu nutzen, was nur der 3090 vorbehalten ist.
Genau mein Humor.
Abgesehen davon kann ich vom Geld der 3090 wahrscheinlich auch eine 3080 und später eine 4080 kaufen.


Ja ich habe doch gesagt 3080 Ampere und 4080 Hopper.
Das ist sinnvoller als 3090 Ampere.

EDIT:
Wow jetzt wurde der falsche Beitrag von mir gelöscht...
Bei mir hingen gerade 2 Beiträge im Mod-Bereich, einer war Doppelpost.^^

EDIT:
Samma... jetzt wurde noch ein Beitrag gelöscht.....
Was geht hier ab?
 
Wo haste die gekauft?

Ich arbeite 10 Mins von Caseking entfernt. Als ich den Absturz schon vor 15 Uhr gesehen habe, war doch klar wenn alles down ist fahre ich schnell rum. Konnte ja niemand in der Zeit was kaufen. Ich hab Glück gehabt...der Laden war normal voll, auch wenn einige andere nach mir auch eine mitgenommen haben schien genug da zu sein.
 
Ich mach mir einfach mal hier ein Bookmark, in 1 Jahr schau dann nochmal auf die Leute die sich jetzt die 10 GB 3080 holen und ob die noch bei euch drin sein wird.
Habe sie mir auch bestellt und bin mir dem knappen Speicher bewusst. In einem Jahr wird halt zur Not von Ultra auf Hoch gestellt bei Texturen und Schatten für die Next Gen AAA Titel, die sind ab dann auch ein paar Jahre die aktuellen Titel am Markt.
Es ist keine Karte für die Langinvestitionen aber für die nahe Zukunft sehe ich in meiner polierten Glaskugel keine allzu gravierende Nachteile bei 10GB.
Die 20GB Version wird die Lücke zur 3090 füllen und sicher irgendwo 150-200€ teurer sein. Das Geld könnte auch in die 4080 investiert werden wenn die 3080 10GB wirklich anfängt zu schwächeln. Alles nicht so einfach und man muss wissen was man kauft und wie plant, dann können die 699€ gut investiert sein trotz 10GB.
 
Zurück