Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Was du laberst macht auch keinen Sinn.
Die RTX3080 ist nicht die Nachfolgekarte zur RTX2080Ti Punkt.
Guck doch mal auf den Preis.

RTX2080 699$ - 8GB
RTX2080TI 999$ - 11GB
RTX3080 699$ - 10GB

Merkste was?
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Offensichtlich nicht, denn dein Preisargument hab ich schon beantwortet.
RTX in Realtime war vor 2 Jahren was ganz neues im Consumerbereich, gab es so nicht.
Karten kosten ordentlich. Nennt man auch Early Adopter Preise.
Jetzt 2 Jahre später kriegt man RTX für weniger Geld.
Wo bestimmen jetzt also die Preise den Nachfolger?
Die 1080 Ti hat 849€ gekostet, die 2080 Ti 1259€, dürfte also kein Nachfolger der 1080 Ti sein sondern eine komplett neue Karte.

Es macht allein schon deshalb keinen Sinn die 3090 als direkten Nachfolger der 2080 Ti zu sehen, weil sie einfach viel näher an einer RTX Titan dran ist was Spezifikation und Preis angeht, alleine die Unmengen an VRAM.

Oder ums mal zu veranschaulichen:
RTX Titan mit 24 GB VRAM 2500€ -> RTX 3090 mit 24 GB VRAM 1500€
RTX 2080 Ti mit 11 GB VRAM 1259€ -> RTX 3080 mit 10 GB VRAM 699€
 
Noch mal zum Thema die RTX3080 bringe ja ach so wenig Mehrleistung:

So viel Mehrleistung hat es bei den 80er-Karten noch nie gegeben.

Anhang anzeigen 1333505
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So kann man sich das natürlich auch schön reden.
Einfach nur auf xx80 gucken und vergleichen.
Das da aber nen neuer Fertigungsprozess und der Wechsel von nem 04 auf nen 02 Chip vollzogen wurde, wird getrost ignoriert.
Aber sowas gab es schon mal in letzter Zeit, nur wurde das anders bezeichnet, das war von der 980 auf die 1080ti.
Auch neuer Fertigungsprozess und von 04 auf 02 Chip.
Mehrleistung aber deutlich mehr als jetzt.
Schon bei der 1080 auf 2080ti war nicht so viel Mehrleistung vorhanden und jetzt wurde es noch weniger.
Also so wirklich toll ist das nicht.
 
Ja ich glaube da einfach mal Nvidia wenn sie behaupten dass sie mit AAA Entwicklern Kontakt haben und sagen dass 10GB ausreichen (Speicher belegen heißt nicht Speicher nutzen). Immerhin arbeiten sie eng mit CD Red zusammen und es wäre ein Armutszeugnis wenn die 3080 10GB in Cyberpunk in 4K und Raytracing am Speicherlimit hängt. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wäre ein gigantischer shitstorm.
Cyberpunk wird eh mit DLSS2.0 kommen und da ist dann die Auflösung intern niedriger als 4K, bei besserer Optik.
Daher sollte das schon gut laufen. Es ist ja, wie schon gesagt, ein Vorzeige-Titel. Da wird die Karte marschieren.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Es macht allein schon deshalb keinen Sinn die 3090 als direkten Nachfolger der 2080 Ti zu sehen, weil sie einfach viel näher an einer RTX Titan
Du scheinbar auch nicht.

Bei Ampere fehlt zwar aktuell der Nachfolger der RTX2080Ti, weil die RTX3090 ne halbe Titan ist, aber trotzdem ist die RTX3080 nicht der Nachfolger der RTX2080Ti. Da kommen ja noch Karten und da wird dann auch eine für 999$ mit etwas mehr VRAM kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10GB für eine High End GPU sind ~2021 einfach zu wenig, da gibts kein Grund drüber zu diskutieren PUNKT.
Dies bedeutet NICHT, dass die 3080 jetzt ne grottige GPU ist, so gut wie jeder hier würde die (kostemnlos)^^ mit Handkuss nehmen, nur ändert es trotzdem nichts an den negativen Seiten. Die 20GB Version sollte der Burner werden.
Ob es bei euch zu VRAM Problemen kommen wird, hängt davon ab welche Games ihr zockt, ob ihr Mods nutzt, welche Auflösung etc. Denke nicht das die jetzt sonderlich oft limitieren wird, nichtsdestotrotz ist die einfach für die GPU Power mit zu wenig Speicher ausgestattet mMn.
 
Cyberpunk wird eh mit DLSS2.0 kommen und da ist dann die Auflösung intern niedriger als 4K, bei besserer Optik.
Daher sollte das schon gut laufen. Es ist ja, wie schon gesagt, ein Vorzeige-Titel. Da wird die Karte marschieren.



Du scheinbar auch nicht.

Ach und auf einmal macht nur noch der VRAM eine Ti aus und kein Performancezuwachs.
Ich weiß nicht, damals gabs von x80 auf x80 Ti nicht nur mehr VRAM sondern auch deutlich mehr Performance, was hier nicht mehr passieren wird.
Es ist einfach viel logischer das so zusehen:
RTX Titan mit 24 GB VRAM 2500€ -> RTX 3090 mit 24 GB VRAM 1500€
RTX 2080 Ti mit 11 GB VRAM 1259€ -> RTX 3080 mit 10 GB VRAM 699€

RTX ist einfach kein High Class Feature mehr
 
Guckt euch die Reviews an.

1) PCGH-CPU-Tests
2) Igors-Benchmarks
3) Jays2Cents-Benchmarks

Alle sagen das gleiche.
Die RTX3080 is so ein Biest, dass sie selbst auf WQHD die meisten CPUs noch ins Limit treibt.

Hier nochmal in Worten:
D I E C P U s L I M I T I E R E N.

Die RTX3080 ist zu schnell.

Sie sei eine Karte für 4K-, besser 5K-Gaming, weil sie erst da oben vernünftig frei atmen kann.

Also redet die Karte so schlecht wie ihr wollt.
Das Ding ist richtig fett und nichts könnt ihr tun, um daran etwas zu ändern. :ugly:
 
Und vllt zeigt Ampere einfach nur, dass die 2080ti deutlich zu teuer war...

Du solltest das nicht liken, das torpediert dein Argument, man könne 699$ MSRP GPUs nicht mit der 2080ti vergleichen.
Denn wenn die 2080ti für ihre Mehrleistung gegenüber der 1080ti einen angemessenen Preis gehabt hätte, dann würden wir diese Diskussion heute nicht führen.

Für mich eindeutig, die 3080, auch dank des großen Chips, ist der Nachfolger zur 2080ti und nichts anderes.
 
Guckt euch die Reviews an.

1) PCGH-CPU-Tests
2) Igors-Benchmarks
3) Jays2Cents-Benchmarks

Alle sagen das gleiche.
Die RTX3080 is so ein Biest, dass sie selbst auf WQHD die meisten CPUs noch ins Limit treibt.
Sie sei eine Karte für 4K-, besser 5K-Gaming, weil sie erst da oben vernünftig frei atmen kann.

Also redet die Karte so schlecht wie ihr wollt.
Das Ding ist richtig fett und nichts könnt ihr tun, um daran etwas zu ändern. :ugly:

Och die wenigsten reden die actual Performance schlecht, eher die Tatsache dass diese Performance mit 1 GB weniger VRAM gepaart wird, als eine 1080 Ti von 2017.
Überleg dir das mal, eine 1080 TI aus dem Jahr 2017 hat MEHR VRAM als eine 3080 aus 2020.
 
Och die wenigsten reden die actual Performance schlecht, eher die Tatsache dass diese Performance mit 1 GB weniger VRAM gepaart wird, als eine 1080 Ti von 2017.
Überleg dir das mal, eine 1080 TI aus dem Jahr 2017 hat MEHR VRAM als eine 3080 aus 2020.

Eben. Die AKTUELLE Performance ist super.
Nur wie Dave eben sagt, mal schauen was z.b. Cyberpunk + RT mit dem Speicher der 3080 macht.
 
Och die wenigsten reden die actual Performance schlecht, eher die Tatsache dass diese Performance mit 1 GB weniger VRAM gepaart wird, als eine 1080 Ti von 2017.
Kann man jetzt auch echt rumheulen deswegen. :ugly:
Die Leute behalten die doch eh wieder nur 2 Jahre und kaufen dann BiggerNavi / Hopper.
10GB sind 10GB. Abgesehen davon habt ihr die 4K-Benchmarks doch auch gesehen.
30% schneller als eine RTX2080Ti. Was will man mehr?

Tut mal nicht so als ob ihr die 699€ Karte jetzt 5 Jahre behalten würdet. Und RTX2080Ti-Nutzer sollen ja auch nicht aufrüsten. Die können ja ein 20GB-Modell nehmen, wenn sie meinen es zu brauchen. Kostet dann halt nicht mehr 699€ sondern 899€ oder 999€.
 
Kann man jetzt auch echt rumheulen deswegen. :ugly:
Die Leute behalten die doch eh wieder nur 2 Jahre und kaufen dann BiggerNavi / Hopper.

Tut mal nicht so als ob ihr die 699€ Karte jetzt 5 Jahre behalten würdet. Und RTX2080Ti-Nutzer sollen ja auch nicht aufrüsten. Die können ja ein 20GB-Modell nehmen, wenn sie meinen es zu brauchen.
Also ich hab die 1080 Ti vor 3 1/2 Jahren für 800€ gekauft, und wie es aussieht wird sie die 4 Jahre Marke bei mir knacken, vielleicht sogar mehr.
Richtig, eine 3080 mit 10 GB würd garantiert nach 2 Jahren rausfliegen, aber nicht wegen der Raw Performance, sondern wegen dem lächerlichen VRAM.
Eine 3080 mit 20 GB könnte genau so lange und länger im System bleiben wie meine 1080 Ti jetzt.

30% schneller als eine RTX2080Ti. Was will man mehr?
Mehr als 10 GB VRAM
 
Guckt euch die Reviews an.

1) PCGH-CPU-Tests
2) Igors-Benchmarks
3) Jays2Cents-Benchmarks

Alle sagen das gleiche.
Die RTX3080 is so ein Biest, dass sie selbst auf WQHD die meisten CPUs noch ins Limit treibt.

Hier nochmal in Worten:
D I E C P U s L I M I T I E R E N.

Die RTX3080 ist zu schnell.

Sie sei eine Karte für 4K-, besser 5K-Gaming, weil sie erst da oben vernünftig frei atmen kann.

Also redet die Karte so schlecht wie ihr wollt.
Das Ding ist richtig fett und nichts könnt ihr tun, um daran etwas zu ändern. :ugly:
Kannst du mal deine Brille absetzen und mit etwas Objektivität das Ganze betrachten?
Klar ist die 3080 schnell, das sollte der Nachfolger der 2080ti aber auch sein.
Nur ist sie halt nicht so viel schneller, dass es beeindruckend wäre.
Vor allem wenn man bedenkt, dass sie weniger VRAM hat und ein gutes Stück mehr verbraucht.
Einfach mal das PT auf 260W runter und dann direkt mal mit der 2080ti vergleichen.
Da bleibt nicht mehr viel Mehrleistung.
 
@Duvar es kommt immer darauf an von wo du kommst und was deine Bedürfnisse sind.
Und NEIN an alle die es nicht blicken die 3080 soll nicht die 2080Ti ersetzen dafür kommt die 3090, kann doch nicht so schwer sein oder doch!?
 
Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich alle wie die Aasgeier auf eine Grafikkarte stürzen, die bereits bei Launch zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung verbaut hat. Ich habe nicht wenige Spiele getestet, welche die 10 GiB bereits in WQHD voll gefüllt haben. Und wer unsere Tests gelesen hat, der weiß, dass die 3080 in WQHD praktisch fast immer von der CPU limitiert wird. Geht man hingegen auf UHD, um auch etwas von der Mehrleistung der Karte zu haben, wird der Speicher noch knapper.

No offense! Warum beschränkst du denn deine Denkweise so ?
Wie sang mal einer ? "Try walking in my shoes!"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du einfach versuchst, aus dem Blickwinkel anderer Menschen zu schauen, dich in sie hineinzudenken, wirst du instant verstehen.

Ich hab z.B. nicht das geringste Problem zu verstehen, warum du gern auf eine Karte wartest, mit mehr Speicher, aber die 3090 dir "zu teuer" ist.

Genauso wenig hab ich das kleinste Problem zu verstehen, warum der nächste sagt"3090 ? Is gekauft!".
Vielleicht hat der für seine Arbeit immer auf solche Mehrleistung und diese Menge Speicher gewartet ? Und vielleicht zockt er ganz gern auch nebenbei etwas. ;) Oder kann sich das Teil einfach leisten, ohne mit der Wimper zu zucken, oder, oder, oder ...

Genauso gibt's ne Menge Gründe, für eine menge Leute, auf die voraussichtlich kommende 3080 20GB (wie immer sie genannt werden wird, TI, oder whatever) zu warten.

Genauso wie's Leute gibt, die sagen: "What ? Nie im Leben 3080 Ti ! Wollt ihr mich verar..... ? Ich kauf garantiert ne BigNavi, ganz egal was die kosten wird, naja ... zumindest wenn sie unter 1000€ landet.".
Hab ich null Probleme mit, das zu verstehen. :)


Kleiner Pro-Tipp:
Nicht jeder hat die gleichen Ziele. Ganz einfach.

Nehmen wir mal beispielsweise an, du hast das Ziel mit super Optik in UHD flüssig zu zocken(was is für dich flüssig ? 60 fps ? ;) ), kannst du dir vorstellen, dass jemand anderem dieses total unwichtig ist ?

Kommen wir mal zu meinen Zielen(nur wegen des Verständnis. Nicht dass die wichtig wären): Ich hatte früher immer den Traum, mit 100 festgetackerten(fps cap) fps schöne Spiele, in schöner(nicht max) Grafik, auf einem tollen G-sync Monitor zu zocken, wie ich aktuell einen nutze.
Hohe fps mit wenig input lag fühlen sich für mich beim Zocken einfach toll an. Ich mag das einfach, mit so zackig schnellem, aber dennoch ruhigen Bild zu spielen.

WQHD. Warum ?
Probier mal AAA Titel in UHD mit schöner Optik jederzeit über die 100 fps zu hieven. Dann weisst du es. :D

In WQHD ? Mit der 3080 komm' ich dem Ziel zum ersten Mal sehr nah, denn ich habe durchaus eure Tests gelesen(warum meinst du, ich hätte das nicht ?).

Schau doch mal hier(komme von der guten alten 1080Ti):

2.jpg


Is das so schrecklich CPU Limitiert und vor überlaufendem Speicher unspielbar ?
Nope.
Wird es innerhalb der nächsten 24 Monate so sein ? Schaun wir mal ...

Schau an ! Die 100 fps sind mit kleinen Änderungen der Grafikoptionen in WQHD durchaus kein unerreichbares Traumziel mehr für mich, mit der 3080.

Ach ! Das is ja n Ding ! :D

Wenn ich schreibe, mir is die Lücke zwischen den 700€-800€ und den 1500-1800€(je nach Modell) zu groß, nur für's Zocken, dann is das auf mich bezogen, ich kann mir aber ohne groß zu grübeln auf die nächste Sekunde ganz einfach vorstellen, dass diese Lücke jemand anderen nicht im geringsten juckt.

Der sagt sich z.B. ich möchte die Karte sehr lange nutzen und da will ich lieber 24GB haben. Der Preisunterschied zur kommenden 3080 20GB(900-1250€ geraten) is mir so gering, dass ich lieber gleich 4GB mehr mitnehme. So what ? Wenn das sein Ding is ? Kein Thema.

Ich hab letztens die Freunde im AMD Quatsch Forum besucht, weil ich neugierig war, was es mit dem HBM Gerücht auf sich hat. Wollte was lernen. Hörte sich dazu spannend für mich an, neue Bilder/Leaks mit 16GB HBM(hab ich gedacht ;) ).
HBM hab ich mich noch nicht so mit beschäftigt. War mir egal bisher.
Aber jetzt weiß ich was drüber, dass es direkt am Die dran ist, wie das in etwa aufgebaut ist und wie das aussieht auf dem chip.
Ich hab allen gewünscht, dass BigNavi n Kracher wird(selbst mit GDDR6).
Gerne auch schneller als die 3080. Würde mich für jeden freuen, der Interesse hat eine zu kaufen. :daumen:

Ich kann das voll nachvollziehen, warum da jemand eher bock hat, ne Radeon zu kaufen und da noch wartet.

Sind/werden doch auch tolle Karten zum Zocken. Halt mal Ausschau danach, denn 16 gemunkelte GB sind auch mehr, als 10GB. :D

Nicht dein Ding ?
Also ich kann das verstehen, falls du in der Vergangenheit von AMD Karten/Treibern whatever enttäuscht warst.

Du meinst, man könnte Bedenken haben, dass einem selbst in WQHD der Speicher mit 10GB innerhalb der nächsten 2 Jahre(länger will ich die 3080 eh nicht nutzen) Probleme macht ?
Du hast keinen bock irgendwo Optionen runter zu schrauben ?
Stell dir vor ... ich hab nicht das geringste Problem irgendwo eine Grafikoption von Ultra auf hoch zu stellen, oder von Hoch auf Mittel. Mir sind da die flüssigen FPS halt wichtiger. :)
Ganz nebenbei: Angst ist nie ein guter Berater.


Aber ... ich kann verstehen, wenn andere das nicht verstehen können. ;)

Try walking in my shoes ! :bier:
 
Deady schau dir den PC Welt Test an, der meinte auf youtube, dass er den VRAM beobachtet hat und der nirgends limiterte auch nicht in UHD + sagte er, dass wenn ein Game mal alles vollballert, heisst das noch nicht, dass das Game grottig läuft, dazu will er noch ein Test machen. Ich bin mir sicher, dass mit massivem UV einiges möglich sein wird, aber 250-270W sind mir persönlich noch way too much. Max 200W und dann ist Schicht im Schacht.
Also sicher noch nicht dieses Jahr :P
 
Ich bin hier raus. ...und mein 3900X auch.
Weiß gar nicht warum ich die Diskussion hier führe.
Guckt in den PCGH-Benchmark.

Mein 3900X schafft es knapp mit der RTX3080 mitzuhalten, daher kein Grund nach einer fetteren Karte ausschau zu halten. Meine aktuelle VRAM-Auslastung @WQHD/VR geht selten über 6-7GB bei meiner 8GB Karte. Die 2 Jahre hält die RTX3080 jetzt durch und ich kenne mich, dann wird sowieso aufgerüstet.

Ihr solltet wirklich noch warten.
Packt euch einfach BigNavi in den Rechner und werdet glücklich.
Dann immer schön zocken mit 90% Leistung einer RTX3080, aber dafür nur 8GB von 16GB VRAM ausgelastet. :top:
Das ist doch was ihr wollt. Hauptsache der VRAM bleibt schön frei.
 
Ich bin hier raus. ...und mein 3900X auch.
Weiß gar nicht warum ich die Diskussion hier führe.
Guckt in den PCGH-Benchmark.

Mein 3900X schafft es knapp mit der RTX3080 mitzuhalten, daher kein Grund nach einer fetteren Karte ausschau zu halten. Meine aktuelle VRAM-Auslastung @WQHD/VR geht selten über 6-7GB bei meiner 8GB Karte. Die 2 Jahre hält die RTX3080 jetzt durch und ich kenne mich, dann wird sowieso aufgerüstet.

Ihr solltet wirklich noch warten.

Werd ich wohl müssen, gibt ja keine Alternative bei der Verfügbarkeit.
Wie gesagt, Nvidia macht mir das Warten sehr einfach.
 
Ich bin hier raus. ...und mein 3900X auch.
Weiß gar nicht warum ich die Diskussion hier führe.
Guckt in den PCGH-Benchmark.

Mein 3900X schafft es knapp mit der RTX3080 mitzuhalten, daher kein Grund nach einer fetteren Karte ausschau zu halten. Meine aktuelle VRAM-Auslastung @WQHD/VR geht selten über 6-7GB bei meiner 8GB Karte. Die 2 Jahre hält die RTX3080 jetzt durch und ich kenne mich, dann wird sowieso aufgerüstet.

Ihr solltet wirklich noch warten.

Wenn du dir eine 3080 20 GB holen würdest, bräuchtest du auch nicht nach 2 Jahren wieder aufrüsten.
Ich mein, die 3080 ist doch so krass schnell wie du ins das die ganze Zeit unter die Nase hältst mit deinen Benchmarks, so schnell das sogar dein CPU limitiert.
Und in 2 Jahren soll die 3080 schon ersetzt werden? ;)
Die Karte ist doch so heftig, dann sollten 4 Jahre doch kein Prob.... ach scheiße, 10 GB VRAM im Jahr 2020, wenn schon 2017 11 GB VRAM für 849€ drin waren
 
hier hat eh keiner plan.... es liegt an der software. ein mfs wird zen 5 noch fressen wie einen lolly , cs go läuft auch auf einem 5 cent stück. aber schön zu sehen das die 3080 laut voelen lahm ist wenn die schon in 1440p oft ansteht. :daumen:

cpu leistung muss her. hätte intel geforscht und nicht eier geschaukelt :)
 
Zurück