Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr


darf ich fremdlinks posten?

unter anderem pcgh selbst, chip und techpowerup nach rtx 3080 trinity suchen,.

Gaming noise levels are much improved over the NVIDIA Founders Edition, with only 32 dBA they are among the quietest today!!!


Bildschirmfoto 2020-09-17 um 17.10.22.png
 
gut das die FE nicht verfügbar war :) Sehr zufrieden nun. mal entspannt die nächsten tage sehen.

Muss mal mein 550W BQ Straight Power 11 checken - glaube 2*8 Pin wird kritisch. das BQ 750W Platin lässt auf sich warten.....
 
Habe bei Alternate eine lagernde 3080 bestellt, aber Zahlung per Vorkasse gewählt. Denkt ihr es ist jetzt eine Karte für mich tatsächlich auch reserviert, oder zählt hier der Zahlungseingang?
 
Mein Tipp ist ja, dass alle Karten sofort vergriffen sind.
Da leuchtet dann überall ab 15 Uhr "Liefertermin unbekannt".

Ganz so toll war's dann auch wieder nicht.
Bei mir tauchte in der Preisvergleichsuche gar nix erst auf.

Astreiner Paperlaunch.

Alle Beteiligten wurden veräppelt.

So ... mach mir jetzt Abendessen. :)
Bis später ...

PS: War ja ne totale Enttäuschung. :D

edit: Grats an alle die vereinzelnd eine kriegen konnten ! :)
Hatte kein Glück heute.
 
Ganz so toll war's dann auch wieder nicht.
Bei mir tauchte in der Preisvergleichsuche gar nix erst auf.

Astreiner Paperlaunch.

Alle Beteiligten wurden veräppelt.


PS: War ja ne totale Enttäuschung. :D

Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich alle wie die Aasgeier auf eine Grafikkarte stürzen, die bereits bei Launch zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung verbaut hat. Ich habe nicht wenige Spiele getestet, welche die 10 GiB bereits in WQHD voll gefüllt haben. Und wer unsere Tests gelesen hat, der weiß, dass die 3080 in WQHD praktisch fast immer von der CPU limitiert wird. Geht man hingegen auf UHD, um auch etwas von der Mehrleistung der Karte zu haben, wird der Speicher noch knapper. Für mich ist die 3080 eine Totgeburt. Ich warte geduldig mit meiner 2080S auf die Versionen mit mehr Speicher. Die 3090 ist zwar nett, aber viel zu teuer.
 
Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich alle wie die Aasgeier auf eine Grafikkarte stürzen, die bereits bei Launch zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung verbaut hat. Ich habe nicht wenige Spiele getestet, welche die 10 GiB bereits in WQHD voll gefüllt haben.
Dave, sag das nicht zu laut.
Spiele, bei denen die 10 GB einer nagelneuen NV Karte nicht reichen sollen gibts doch gar nicht tzz tzz tzz :)

Hachja ich bin schon so gespannt auf die langen Gesichter, wenn es eine 20 GB Variante der Karte gibt, die 10 GB in einigen Titeln nicht mehr ausreichen und die Performanceunterschiede groß werden
 
Dave, sag das nicht zu laut.
Spiele, bei denen die 10 GB einer nagelneuen NV Karte nicht reichen sollen gibts doch gar nicht tzz tzz tzz :)

Hachja ich bin schon so gespannt auf die langen Gesichter, wenn es eine 20 GB Variante der Karte gibt, die 10 GB in einigen Titeln nicht mehr ausreichen und die Performanceunterschiede groß werden
Dann verkauft man seine 3080 für 700 euro und kauft eben die TI Version^^
Ich sehe da eigentlich kein Problem!
 
Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich alle wie die Aasgeier auf eine Grafikkarte stürzen, die bereits bei Launch zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung verbaut hat. Ich habe nicht wenige Spiele getestet, welche die 10 GiB bereits in WQHD voll gefüllt haben. Und wer unsere Tests gelesen hat, der weiß, dass die 3080 in WQHD praktisch fast immer von der CPU limitiert wird. Geht man hingegen auf UHD, um auch etwas von der Mehrleistung der Karte zu haben, wird der Speicher noch knapper. Für mich ist die 3080 eine Totgeburt. Ich warte geduldig mit meiner 2080S auf die Versionen mit mehr Speicher. Die 3090 ist zwar nett, aber viel zu teuer.
Vielleicht weil man in 1440p auch mal öfter die 60FPS sehen ...und halten will.
Ohne die Einstellungen runter zu schrauben.
Laut euren Tests geht das schon mal bei etlichen Spielen aus diesem Jahr mit der RTX 2080 super susi schon mal nicht.
Mit der sogenannten Totgeburt schauts schon besser aus :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich alle wie die Aasgeier auf eine Grafikkarte stürzen, die bereits bei Launch zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung verbaut hat. Ich habe nicht wenige Spiele getestet, welche die 10 GiB bereits in WQHD voll gefüllt haben. Und wer unsere Tests gelesen hat, der weiß, dass die 3080 in WQHD praktisch fast immer von der CPU limitiert wird. Geht man hingegen auf UHD, um auch etwas von der Mehrleistung der Karte zu haben, wird der Speicher noch knapper. Für mich ist die 3080 eine Totgeburt. Ich warte geduldig mit meiner 2080S auf die Versionen mit mehr Speicher. Die 3090 ist zwar nett, aber viel zu teuer.
Ist mit Vollgefüllt auch Auslagern in den RAM gemeint?
Ich finde auch keine Aussage zu den Limits in WQHD. Wo finde ich die? Ich sehe eine Aussage warum FHD nicht dabei ist wegen CPU Limit aber das war es.
 
Vielleicht weil man in 1440p auch mal öfter die 60FPS sehen will...und halten will.
Ohne die Einstellungen runter zu schrauben.
Laut euren Tests geht das schon mal bei etlichen Spielen aus diesem Jahr mit der RTX 2080 super susi schon mal nicht.
Mit der sogenannten Totgeburt schauts schon besser aus :schief:

Ist eigentlich auch schon blöd alles einfach auf ultra stellen zu wollen.
Ich weiß nicht in wie vielen Spielen es Settings gibt, die quasi keinen Einfluss auf die Bildqualität haben, aber extrem viel an Performance kosten.
Allein Volumetric Fog ist auf der höchsten Einstellung in den meisten Spielen so Performanceintensiv.
Also einfach mal ein paar Guides anschauen, die von HUB sind sehr empfehlenswert, so kann man sein Spiel einstellen ohne viel Bildqualität zu verlieren aber mit ordentlichen Performance gains.
Dann schafft auch eine 1080 Ti in 3440*1440 quasi immer 60 FPS.

Aber klar, ULTRA liest sich immer besser und Regler bedienen ist halt uncool.
 
Zurück