Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Ich mach mir einfach mal hier ein Bookmark, in 1 Jahr schau dann nochmal auf die Leute die sich jetzt die 10 GB 3080 holen und ob die noch bei euch drin sein wird.
Es gibt halt keine Alternative, eine 150-200 Euro teurere 20GB Version ist halt auch keine Alternative wenn es außerhalb des Budgets ist. Wenn AMD wirklich überzeugt werd ich meine Karte die ich für 720 gekauft habe sicher für mindestens 600 los in einem Monat.
Da war dann halt 120 Euro Lehrgeld, aber auch 6 Wochen Spielen.:D
 
Wieso sollen meine Argumente 'ausgehen'?
Habe gute Argumente genannt und die muss man erst mal entkräften.
Ich stehe zu dem was ich sagte.

Vergleiche die 4K-Benchmarks, dann siehste die Performance. Vergleiche die VRAM-Auslastung, bzw VRAM-Reservierung, der Top-VRAM-fressenden-Spiele, dann siehste, dass 10GB selbst für 4K ausreichend sind, ansonsten würde die RTX3080 auch in den Benchmarks, inkl Min-FPS, nicht so wegmaschieren. Guck in den Reddit-Post. Die meisten Spiele benötigen in der Realität für 4K 6-8GB (USAGE NICHT ALLOCATION!!!), mit DLSS2.0 sinkt der VRAM-Bedarf bei sehr fordernden Spielen, wie zB Control. Außerdem zur Einordnung, eine RTX2080 hatte eine UVP von 699$ und die RTX3080 eine UVP von 699$. Was gibts da noch zu sagen? Fairer Preis, gutes Featureset, schneller Speicher, automatische Übertaktung, fette 4K-Leistung. Die RTX3080 ist für 699€ aktuell ein wirklich gutes Angebot.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die Pointe:
Die bottlenecken wirklich LOL.


https://i.ibb.co/DLndyfG/outtastock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich alle wie die Aasgeier auf eine Grafikkarte stürzen, die bereits bei Launch zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung verbaut hat. Ich habe nicht wenige Spiele getestet, welche die 10 GiB bereits in WQHD voll gefüllt haben. Und wer unsere Tests gelesen hat, der weiß, dass die 3080 in WQHD praktisch fast immer von der CPU limitiert wird. Geht man hingegen auf UHD, um auch etwas von der Mehrleistung der Karte zu haben, wird der Speicher noch knapper. Für mich ist die 3080 eine Totgeburt. Ich warte geduldig mit meiner 2080S auf die Versionen mit mehr Speicher. Die 3090 ist zwar nett, aber viel zu teuer.

Auweia und ich hielt die 3080 noch für die beste der Totgeburten.^^

Dieses blinde Bestellen ungetesteter Karten für >700 € hängt mir auch zu hoch. Klar man kann retournieren, aber das ist nur ein weiterer Grund für alle anderen noch etwas länger zu warten, um keine Retouren angedreht zu bekommen.
 
Wieso sollen meine Argumente 'ausgehen'?
Habe gute Argumente genannt und die muss man erst mal entkräften.
Ich stehe zu dem was ich sagte.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich alle wie die Aasgeier auf eine Grafikkarte stürzen, die bereits bei Launch zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung verbaut hat. Ich habe nicht wenige Spiele getestet, welche die 10 GiB bereits in WQHD voll gefüllt haben. Und wer unsere Tests gelesen hat, der weiß, dass die 3080 in WQHD praktisch fast immer von der CPU limitiert wird. Geht man hingegen auf UHD, um auch etwas von der Mehrleistung der Karte zu haben, wird der Speicher noch knapper. Für mich ist die 3080 eine Totgeburt. Ich warte geduldig mit meiner 2080S auf die Versionen mit mehr Speicher. Die 3090 ist zwar nett, aber viel zu teuer.
Hmmm... selbst wenn ich meine Hardwarekenntnisse einmal komplett außen vor lasse, wäre ich doch eher geneigt über die Worte eines Hardwareredakteurs nachzudenken, als mit dir von einem Hypetrain auf den nächsten zu springen. Fettes sorry Deady, von wegen du stehst zu dem was du sagst, das wechselt bei dir im Wochentakt. Hier lesen sicher genug User mit, die wirklich verunsichert sind oder sich schlau machen wollen, da wäre ein wenig Sachverstand von den Schreibern sicherlich ungemein hilfreich.

Wenn du dir Karte X kaufen willst, dann gönn dir und hab viel Freude damit. Ganz ehrlich. Aber wenn du in Bezug auf Computerhardware ernsthaft für voll genommen werden willst, stünden dir ein wenig mehr Impulskontrolle und Objektivität wirklich gut zu Gesicht. Erfahrungswerte, statt nur querzulesen und sich hier und da das passende herauszupicken um seine Kaufentscheidung vor völlig fremden zu legitimieren. Aber wem erzähl ich das, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lande ich ohnehin auf der Ignoliste, nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so -- die 3080 ist der Nachfolger der 2080 Super. Ganz einfach.
Welcher Chip drauf verbaut ist, ist doch egal. Als Nvidia die GTX 6XX Generation aufgelegt hat, war die 680 auch der Nachfolger der 580, obwohl die 680 einen "kleineren" Chip verbaut hatte.
Der "Große" kam dann als Ur Titan aufn Markt und damit stieg dann auch der Preis.
Jetzt ist es eben anders herum. Der "große" Chip wandert wieder in eine XX80er Karte.
Und zwischen 3080 und 3090 ist preislich noch eine Menge Luft. Da kommt sicher noch was, sofern AMD liefert.
Ich finde die 3080 jedenfalls gelungen und wer meint, dass der Vram nicht reicht, kann sich ja eine AMD 6900XT kaufen.
 
Das Monitoring der Karte ist ein Witz, ich krieg tausend unnötige Werte angezeigt aber weder ne Junction noch MemTemp oder SpaWas...Lachhaft. Die Chips scheinen selektiert zu sein für die OC Modelle wie es aussieht. OC Scanner vom AB hängt sich auf. Auf dem Speicher scheint etwas zu gehen aber sonst. Powerlimit ist auch niedriger bei den non OC Modellen.

weil es keinen Juckt und nicht notwendig ist. Man will halt nicht so Panik Threads haben wie es bei AMD normal sind wie: Oh mein Gott mein Speicher hat 85c was soll ich machen?

Warum soll NV Temps auslesen lassen die keine Probleme darstellen?
 
So unrecht hat er aber auch nicht!

Wenn man sich die Benchmarks hier, oder auch wo anders anschaut, in 4k, dann müsste der Speicheremangel schon besser auffallen. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, das bei diesen Tests aufgefallen ist, das bei der 3080 automatisch die Texturqualität reduziert wurde.

Darüber hinaus wäre schön wenn PCGH demnächst mal, wie bei der 5600 AMD Serie, mal teste n könnte was passiert bei Speicherüberlauf, damals mit einem 4GB Modell und 8GB Modell. Dank PCIe4.0 war die 4GB Karte fast so performant, wie die 8GB Karte, bei gleicher Texturqualität.

Die neue Nvidia Karten müssten sichd och ähnlich verhalten, oder nicht.

Ich sehe es so -- die 3080 ist der Nachfolger der 2080 Super. Ganz einfach.
Welcher Chip drauf verbaut ist, ist doch egal. Als Nvidia die GTX 6XX Generation aufgelegt hat, war die 680 auch der Nachfolger der 580, obwohl die 680 einen "kleineren" Chip verbaut hatte.
Der "Große" kam dann als Ur Titan aufn Markt und damit stieg dann auch der Preis.
Jetzt ist es eben anders herum. Der "große" Chip wandert wieder in eine XX80er Karte.
Und zwischen 3080 und 3090 ist preislich noch eine Menge Luft. Da kommt sicher noch was, sofern AMD liefert.
Ich finde die 3080 jedenfalls gelungen und wer meint, dass der Vram nicht reicht, kann sich ja eine AMD 6900XT kaufen.
Oder eben auf eine andere Karte warten. Hinterher wird die 6900XT auch anders als erwartet ;)

weil es keinen Juckt und nicht notwendig ist. Man will halt nicht so Panik Threads haben wie es bei AMD normal sind wie: Oh mein Gott mein Speicher hat 85c was soll ich machen?

Warum soll NV Temps auslesen lassen die keine Probleme darstellen?

Wozu auch, da der Betrieb in den Hersteller Specs garantiert wird. Alles andere ist dem Hersteller egal.

Du selbst kannst dir aber recht sicher sein, das du bestimmt noch 10% reserve hast, bei der schlimmsten Temperatur.

Was auch reicht.
Angenommen, du hast eine VRM Temperatur bei 95°C und willst maximal 105°C zulassen, was auch unbedenklich ist, gibt auch Stock Karten die schon bei 115°C liegen (Customs, bei Ref Karten von AMD und Nvidia lage die VRM Werte für gewöhnlich deutlich niedriger)


Am Beispiel der 3080 ist es durchaus denkbar, das man mit undervolting und mehr Takt, schon Richtung 1950MHz kommt, bevor die VRM Temp wieder steigt, dank undervolting.

Ansonsten halte ich kräftigeres OC nur mit massiven Umbauten für haltbar. Ein Rajintek Morpheus ist Minimum, ansonsten nur mit Wakü.

Aber ehrlich, selbst wenn, was bringt das schon ;)

Beispiel 3080FE mit Undervolting mit 1950MHz und max VRam OC vs Wakü 3080 bei (ich spinne mal rum) 2100MHz und max VRam OC, dürfte dann, gleicher VRAm Takt vorausgesetzt, nur um 5% mehr Fps raus kommen.


Natürlich habe ich jetzt viel herum gesponnen, aber diese Annahme, kommt zustande aufgrung vieler, verschiener OC Experimente, mit vielen verschienden Generationen von GPU´s.

Echt gelohnt hat sich der Aufwand bei mir damals nur bei der HD7950, die statt der 800MHz (Ref) mit 1360MHz stabil lief.
Die GTX570 gng auch noch mit 1000MHz statt 732MHz.

Aber ansonsten Pustekuchen, auf R9 290X, R9 390, GTX970, GTX1070, GTX470, hier hat es sich überall nicht gelohnt. Eine Kombi aus Undervolting und leichtem OC, wäre hier immer am sinnvollsten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus wäre schön wenn PCGH demnächst mal, wie bei der 5600 AMD Serie, mal teste n könnte was passiert bei Speicherüberlauf, damals mit einem 4GB Modell und 8GB Modell. Dank PCIe4.0 war die 4GB Karte fast so performant, wie die 8GB Karte, bei gleicher Texturqualität.

Die neue Nvidia Karten müssten sichd och ähnlich verhalten, oder nicht.
Wir sprechen da von deutlich unterschiedlichen GPUs. Die Bandbreite die eine Radeon 5600 noch akzeptabel mit Nachschub versorgt ist aus der Sicht einer RTX 3080 lächerlich gering.

Ich sehe es nach wie vor so dass NV sich mit dem Samsung Prozess und der Wahl von GDDR6X statt eines etwas breiteren Interfaces ziemlich verschätzt hat. Das Produkt ist im Hinblick darauf garnicht Mal soo schlecht geworden weil die Architektur nach wie vor stark ist, aber in den beiden Punkten steckt noch mächtig Potenzial für ein Refresh nächstes Jahr mit 7nm Prozess und 2GiB Ramchips.
Beides kann AMD aber schon mit BigNavi nutzen...
 
Ich sehe es so -- die 3080 ist der Nachfolger der 2080 Super. Ganz einfach.
Welcher Chip drauf verbaut ist, ist doch egal. Als Nvidia die GTX 6XX Generation aufgelegt hat, war die 680 auch der Nachfolger der 580, obwohl die 680 einen "kleineren" Chip verbaut hatte.
Der "Große" kam dann als Ur Titan aufn Markt und damit stieg dann auch der Preis.
Jetzt ist es eben anders herum. Der "große" Chip wandert wieder in eine XX80er Karte.
Und zwischen 3080 und 3090 ist preislich noch eine Menge Luft. Da kommt sicher noch was, sofern AMD liefert.
Ich finde die 3080 jedenfalls gelungen und wer meint, dass der Vram nicht reicht, kann sich ja eine AMD 6900XT kaufen.

Ich bin gestern in diversen Spielen maximal auf 7,1 GB Vram gekommen. Ich werde weiter testen und gerne eine Rückmeldung geben, denke aber das bis auf ein paar Ausnahmen die 10GB in Ordnung gehen.
 
Wir sprechen da von deutlich unterschiedlichen GPUs. Die Bandbreite die eine Radeon 5600 noch akzeptabel mit Nachschub versorgt ist aus der Sicht einer RTX 3080 lächerlich gering.

Ich sehe es nach wie vor so dass NV sich mit dem Samsung Prozess und der Wahl von GDDR6X statt eines etwas breiteren Interfaces ziemlich verschätzt hat. Das Produkt ist im Hinblick darauf garnicht Mal soo schlecht geworden weil die Architektur nach wie vor stark ist, aber in den beiden Punkten steckt noch mächtig Potenzial für ein Refresh nächstes Jahr mit 7nm Prozess und 2GiB Ramchips.
Beides kann AMD aber schon mit BigNavi nutzen...

Was ist mti Streaming, wie bei den Konsolen. Dank PCIe4.0 und neuen SSD´s wird das ja immer besser.

Bisher kann man in dem Test nicht erkennen, das die 3080 ein Problem mit den 10GB hat.
Wie sich die Spiele demnächst entwickeln muss ich auch zeigen. Habe die Tage auch gelesen, das angeblich nur 8-10GB der Konsoln für die GPU reserviert werden können. Weil der Rest schon reserviert ist. Demnach wäre es auch denkbar, das wir erst Spiele sehen (ausnahmen kan es immer vereinzelt geben, das werder aber wie der Name schon sagt, ausnahmen sein) die mehr VRam benötigen, wenn dann wieder die nächst
weil es keinen Juckt und nicht notwendig ist. Man will halt nicht so Panik Threads haben wie es bei AMD normal sind wie: Oh mein Gott mein Speicher hat 85c was soll ich machen?

Warum soll NV Temps auslesen lassen die keine Probleme darstellen?
n Konsolen anstehen. Dann kann man sich auch wieder eine neue GPU zulegen, weil in 4 Jahren, gibt es eh schnellere und mit mehr Speicher....

Mir ging es nur um den Vram, da die AMD Karten wohl 16Gb haben werden.
Was nützt aber der große Vram, wenn die Karte nichts gerissen bekommt? ;)
Oder Big Navi wird teurer als Nvidia, deutlich, ich denke da an Fury X und Vega 64.

Wenn AMD eine 12Gb Karte bringt, die zwar die Leistung der 3080 fast schafft, aber dafür dann 100 Euro mehr haben will, verzichte ich auf die 2GB mehr VRam (Wobei, was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern, vielleicht mache ich es dann auch wieder anders).

Big Navi kkönnte ja auch noch schneller werden (theoretisch) und dann mit 16GB bei 1000 Euro liegen...
Werden wir ja bald sehen.


Wobei du laut Sig auch "nur" in 1440p spielst, korrekt?
Belegen ist nicht benötigen
 
Ich werde mich mit eurem kleinkarierten Blödsinn nicht mehr befassen. Guckt euch die Benchmarks an und akzeptiert was da steht. Erstmal die Igno aktualisieren...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke dafür dieses Vram gejammere in diesem Forum ist doch nicht mehr auszuhalten und das von leuten die die Karte sowieso bei der nächsten Gen wieder abstoßen werden. quasi jammern um zu jammern. Wie schon gesagt die meisten Games funktionieren selbst mit 6GB in UHD Problemlos Heute. Nur weil man ein extrrem Sznenario gefunden hat in ein paar Games wird so getan als könnte man 99% aller anderen Games nicht mehr spielen. Lächerlich und typisch Deutsch.

Aber hej nicht jammern kaufen Nvidia hat noch was schönes für diese Leute aber zu einem erheblich höherem Preis wer Vram liegen lassen muss damit es ihm besser geht bitte. Die 20Gb Version erscheint im November ja wegen Navi und nein nicht wegen deren Leistung sondern wegen deren 16GB bei Custom 3070 Leistung(geht höher als eine 3080 die ja schon am Limit läuft da ist nicht mehr viel zu holen mit Custom, naja Wasser aber dann wird gesoffen :-D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wem erzähl ich das, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lande ich ohnehin auf der Ignoliste, nicht? :D
Nö, da landen nur Leute, die absichtlich nicht zuhören oder rumtrollen.
Mit deinem Beitrag komme ich noch klar. Und es stimmt ja auch.
Bin sicherlich sehr hin- und hergerissen in den letzten Tagen.

Die Benchmarks, gerade in 4K, und die Tatsachen, zb dass selbst die schnellsten CPUs auf WQHD limitieren, haben mich doch einfach sehr überrascht, dass ich meine Meinung gegenüber der RTX3080 geändert habe. Des weiteren ist, oder war, ja für 699€ heranzukommen, und diesen Preis kann ich gut unterstützen. Ich würde aber nicht empfehlen mehr als 699€ auszugeben. Also wer jetzt 800€ für die RTX3080 bezahlt hat, der hat in meinen Augen eigentlich 100€ zu viel bezahlt. Gehe davon aus, dass die Preise jetzt erstmal steigen und die Modelle mit mehr Speicher werden auch deutlich teurer werden als 699€.

Daher bin ich halt jetzt auf dem Trip, dass die RTX3080 zur UVP ein guter Deal ist.

Übrigens hier ein Interessanter Artikel zur Verfügbarkeit des Phantomproduktes RTX3080 FE:

 
Mein besonderer Dank geht @Raff:

Im Hier und Jetzt funktioniert die Geforce RTX 3080 beinahe tadellos. Ihre Leistung und Kapazität genügt selbst bei den anspruchsvollsten Spielen in Ultra-HD-Auflösung und meist auch für Ausflüge in 5K. Zur Hilfe kommen ihr gnädige Streaming-Systeme, welche den Grafikspeicher bis zu einer prozentualen Obergrenze adressieren und darüber hinaus einfach Texturdetails weglassen. Treuen PCGH-Lesern erzählen wir hier wahrlich nichts Neues, allen anderen sei aber gesagt: Was heute gerade so reicht, kann morgen schon zu wenig sein.

Liebevoller kann man ein "Besser-die-Finger-davon-lassen" kaum formulieren.
 
Zurück