So unrecht hat er aber auch nicht!
Wenn man sich die Benchmarks hier, oder auch wo anders anschaut, in 4k, dann müsste der Speicheremangel schon besser auffallen. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, das bei diesen Tests aufgefallen ist, das bei der 3080 automatisch die Texturqualität reduziert wurde.
Darüber hinaus wäre schön wenn PCGH demnächst mal, wie bei der 5600 AMD Serie, mal teste n könnte was passiert bei Speicherüberlauf, damals mit einem 4GB Modell und 8GB Modell. Dank PCIe4.0 war die 4GB Karte fast so performant, wie die 8GB Karte, bei gleicher Texturqualität.
Die neue Nvidia Karten müssten sichd och ähnlich verhalten, oder nicht.
Ich sehe es so -- die 3080 ist der Nachfolger der 2080 Super. Ganz einfach.
Welcher Chip drauf verbaut ist, ist doch egal. Als Nvidia die GTX 6XX Generation aufgelegt hat, war die 680 auch der Nachfolger der 580, obwohl die 680 einen "kleineren" Chip verbaut hatte.
Der "Große" kam dann als Ur Titan aufn Markt und damit stieg dann auch der Preis.
Jetzt ist es eben anders herum. Der "große" Chip wandert wieder in eine XX80er Karte.
Und zwischen 3080 und 3090 ist preislich noch eine Menge Luft. Da kommt sicher noch was, sofern AMD liefert.
Ich finde die 3080 jedenfalls gelungen und wer meint, dass der Vram nicht reicht, kann sich ja eine AMD 6900XT kaufen.
Oder eben auf eine andere Karte warten. Hinterher wird die 6900XT auch anders als erwartet
weil es keinen Juckt und nicht notwendig ist. Man will halt nicht so Panik Threads haben wie es bei AMD normal sind wie: Oh mein Gott mein Speicher hat 85c was soll ich machen?
Warum soll NV Temps auslesen lassen die keine Probleme darstellen?
Wozu auch, da der Betrieb in den Hersteller Specs garantiert wird. Alles andere ist dem Hersteller egal.
Du selbst kannst dir aber recht sicher sein, das du bestimmt noch 10% reserve hast, bei der schlimmsten Temperatur.
Was auch reicht.
Angenommen, du hast eine VRM Temperatur bei 95°C und willst maximal 105°C zulassen, was auch unbedenklich ist, gibt auch Stock Karten die schon bei 115°C liegen (Customs, bei Ref Karten von AMD und Nvidia lage die VRM Werte für gewöhnlich deutlich niedriger)
Am Beispiel der 3080 ist es durchaus denkbar, das man mit undervolting und mehr Takt, schon Richtung 1950MHz kommt, bevor die VRM Temp wieder steigt, dank undervolting.
Ansonsten halte ich kräftigeres OC nur mit massiven Umbauten für haltbar. Ein Rajintek Morpheus ist Minimum, ansonsten nur mit Wakü.
Aber ehrlich, selbst wenn, was bringt das schon
Beispiel 3080FE mit Undervolting mit 1950MHz und max VRam OC vs Wakü 3080 bei (ich spinne mal rum) 2100MHz und max VRam OC, dürfte dann, gleicher VRAm Takt vorausgesetzt, nur um 5% mehr Fps raus kommen.
Natürlich habe ich jetzt viel herum gesponnen, aber diese Annahme, kommt zustande aufgrung vieler, verschiener OC Experimente, mit vielen verschienden Generationen von GPU´s.
Echt gelohnt hat sich der Aufwand bei mir damals nur bei der HD7950, die statt der 800MHz (Ref) mit 1360MHz stabil lief.
Die GTX570 gng auch noch mit 1000MHz statt 732MHz.
Aber ansonsten Pustekuchen, auf R9 290X, R9 390, GTX970, GTX1070, GTX470, hier hat es sich überall nicht gelohnt. Eine Kombi aus Undervolting und leichtem OC, wäre hier immer am sinnvollsten gewesen.