Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Irgendwie scheinen die Leute nicht zu verstehen wie Nvidia die Karten positioniert.

Die 3080 ersetzt die 2080 (Super). Man bekommt statt 8GB bei dem Vorgänger nun 10GB.
Die 3080"Ti" ist noch nicht da (gibt aber leaks) und Titan wurde abgeschafft und die xx90 Bezeichnung wieder rausgeholt und die 3090 positioniert sich als dickstes Flagschiff.

Noch mal, für alle die im Uboot sind, die 3080ist der Nachfolger der 2080 (Super) und entsprechend für die ist der VRAM auch ausgelegt.
Zwischen 699€ und 1499€ ist so ne fette Lücke, da kann man noch ganze 3 Modelle reinschieben wenn man will. Wird Nvidia wohl auch tun - es macht Sinn Modelle zu bringen die mehr kostet als 699€ aber nicht gleich das doppelte. Wie man sieht haben sich Karten für 800-1200€ auch prächtig verkauft.
 
PCGH, Danke für den Test.
Qualitativ gesehen ist er sachlichste und ausgewigenste im gesamten WWW.

Zur Karte:
Topkarte für den Toppreis, sie läuft deutlich über dem Sweetspot wie Vega damals. Beim Reduzieren auf 85% Powertarget (270W) ist sie in jeder Hinsicht ungeschlagen. Ich werde die 20GB Variante ohne wenn und aber holen, falls AMD dem nix entgegensetzen kann.
 
Irgendwie scheinen die Leute nicht zu verstehen wie Nvidia die Karten positioniert.
Die 3080 ersetzt die 2080 (Super). Man bekommt statt 8GB bei dem Vorgänger nun 10GB.
Die 3080"Ti" ist noch nicht da (gibt aber leaks) [...] und die 3090 positioniert sich als dickstes Flagschiff.
[...] Zwischen 699€ und 1499€ ist so ne fette Lücke, da kann man noch ganze 3 Modelle reinschieben wenn man will.
Danke, wenigstens einer versteht es.
 
Was die Benchmarks über die 3080 hauptsächlich aussagen: 1080p ist quasi amtlich ein Limit und es wird Zeit dass dieser Zopf endlich abgeschnitten wird. 1440p limitiert ebenfalls schon, mit topaktuellen CPU Architekturen (Zen 3 wird das noch etwas verschieben wie Intel mit der nächsten Gen auch). Der Trend geht aber offensichtlich so langsam in Richtung 4k. Da steht die 3080 nicht schlecht da, von der Speicherseite steht aber ein fettes Ungenügend drin. Nvidia hätte sich auch mit 12/16 GB nicht unbedingt einen Zacken aus der Krone gebrochen. Letztendlich ist die Karte aber ab Werk schon extrem am Limit, da ging früher schon mehr. Die 3090 wird das noch offensichtlicher machen, aber dann halt zu völlig abgedrehten Preisen (nein, da ist nichts günstig dran egal was die frühere RTX Titan gekostet hat) da Nvidia garantiert keine Marge verschenkt.

Die Frage ist was liefert AMD und was bringt Nvidia dann als Konter. "Nur" 3080 mit 20 GB ist unwahrscheinlich, schätze eher das wird ne 3080 TI. "Titan" ist ja schon da, eventuell muss man jetzt halt noch die Chips sammeln. Für ne 3070 TI lässt sich alles was für die 3080 nicht reicht verwursten, die 16 GB wären aber aktuell ein Problem mit GDDR6X.

Offensichtlich war der ganze Spaß aber eher ein Paperlaunch mit Karten in homöopathischen Dosen.
 
Irgendwie scheinen die Leute nicht zu verstehen wie Nvidia die Karten positioniert.

Die 3080 ersetzt die 2080 (Super). Man bekommt statt 8GB bei dem Vorgänger nun 10GB.
Die 3080"Ti" ist noch nicht da (gibt aber leaks) und Titan wurde abgeschafft und die xx90 Bezeichnung wieder rausgeholt und die 3090 positioniert sich als dickstes Flagschiff.

Noch mal, für alle die im Uboot sind, die 3080ist der Nachfolger der 2080 (Super) und entsprechend für die ist der VRAM auch ausgelegt.
Zwischen 699€ und 1499€ ist so ne fette Lücke, da kann man noch ganze 3 Modelle reinschieben wenn man will. Wird Nvidia wohl auch tun - es macht Sinn Modelle zu bringen die mehr kostet als 699€ aber nicht gleich das doppelte. Wie man sieht haben sich Karten für 800-1200€ auch prächtig verkauft.

Cool, dann lassen wir es halt so stehen und schauen uns die Entwicklung an
780 3 GB VRAM
+1 GB
980 4 GB VRAM
+4 GB
1080 8 GB VRAM
+ nüschts
2080 8 GB VRAM
+2 GB
3080 10 GB VRAM

Immer noch zu wenig VRAM für die Generation
Innerhalb von 3 Jahren, 2013 bis 2016, bekomme ich 5 GB VRAM mehr
Innerhalb von 4 Jahren, 2016 bis 2020, bekomme ich 2 GB VRAM mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Benchmarks über die 3080 hauptsächlich aussagen: 1080p ist quasi amtlich ein Limit und es wird Zeit dass dieser Zopf endlich abgeschnitten wird. 1440p limitiert ebenfalls schon, mit topaktuellen CPU Architekturen (Zen 3 wird das noch etwas verschieben wie Intel mit der nächsten Gen auch). Der Trend geht aber offensichtlich so langsam in Richtung 4k. Da steht die 3080 nicht schlecht da, von der Speicherseite steht aber ein fettes Ungenügend drin. Nvidia hätte sich auch mit 12/16 GB nicht unbedingt einen Zacken aus der Krone gebrochen. Letztendlich ist die Karte aber ab Werk schon extrem am Limit, da ging früher schon mehr. Die 3090 wird das noch offensichtlicher machen, aber dann halt zu völlig abgedrehten Preisen (nein, da ist nichts günstig dran egal was die frühere RTX Titan gekostet hat) da Nvidia garantiert keine Marge verschenkt.

Die Frage ist was liefert AMD und was bringt Nvidia dann als Konter. "Nur" 3080 mit 20 GB ist unwahrscheinlich, schätze eher das wird ne 3080 TI. "Titan" ist ja schon da, eventuell muss man jetzt halt noch die Chips sammeln. Für ne 3070 TI lässt sich alles was für die 3080 nicht reicht verwursten, die 16 GB wären aber aktuell ein Problem mit GDDR6X.

Offensichtlich war der ganze Spaß aber eher ein Paperlaunch mit Karten in homöopathischen Dosen.


Es gibt da aber ein kleines Problem.
Und zwar gibt es sehr viele Monitore mit Zwischenauflösungen, alles zwischen 1440p und 4K - die ganzen ultrabreiten Dinger mit 21:9-32:9 usw. Und die entsprechenden Hz-Zahlen. 1440p 144Hz Monitor ist für jeden erschwinglich geworden.
4K 120/144Hz - noch lange nicht. Vor allem nicht mit HDMI 2.1 - die Karte kann es, die Leistung ist auch vorhanden (naja die 3090 eher dafür).
Und 4K 60Hz wollen viele nicht, obwohl das bezahlbar ist.

Was wir brauchen, sind mehr gute Entwickler und mehr DX12 und Vulkan-Spiele. Da ist der Abstand mit am höchsten weil diese Spiele nicht ins CPU-Limit reinlaufen.
 
Und wo siehst du jetzt ein Problem? Beommst für 699€ nen Big Chip.
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, du bekommst 30% mehr Leistung bei 20% mehr Leistungsaufnahme und dazu noch 1GB weniger VRAM als beim alten 02er Chip.
Ne übertaktete 2080ti kommt da auch fast hin.
Also bleibt nur der Vorteil vom Preis.
Wo ist da die Weiterentwicklung gegenüber der 2080ti?
 
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, du bekommst 30% mehr Leistung bei 20% mehr Leistungsaufnahme und dazu noch 1GB weniger VRAM als beim alten 02er Chip.
Ne übertaktete 2080ti kommt da auch fast hin.
Also bleibt nur der Vorteil vom Preis.
Wo ist da die Weiterentwicklung gegenüber der 2080ti?

Danke, wenigstens einer versteht es.
 
Cool, dann lassen wir es halt so stehen und schauen uns die Entwicklung an
780 3 GB VRAM
+3 GB
980 4 GB VRAM
+4 GB
1080 8 GB VRAM
+ nüschts
2080 8 GB VRAM
+2 GB
3080 10 GB VRAM

Immer noch zu wenig VRAM für die Generation
Die Rechnung geht so nicht auf.

VRAM ist nicht etwas was man einfach reinwirft um mehr zu haben.
VRAM ist nutzlos wenn dieser brach liegt. Einfach gnadenlos viel VRAM reinklatschen bringt nichts für Otto-Normalzocker.
Was Prosumer angeht - hell yeah ich nehme jedes MB mehr, je mehr davon desto besser, gerade wenns um 3D geht, um rendering aller Art, um die Möglichkeit ein ganzes 4K-Projekt in einem Videoediting-Programm in den VRAM zu schaufeln, ich würde da auch 48GB nehmen wenns halbwegs vernünftig wäre.
Aber als Gamer? Die 11GB meiner 1080Ti habe ich weder mit 4K vorher noch mit 1440p aktuell ausgelastet, nicht mal in die Nähe dieser Zahl bin ich gekommen. Nachladeruckler? Nein. Und das wird auch für die Käufer der 3080 kein Thema sein, da diese eben die 2080 ersetzt.

Vergiss nicht, in den Jahren davor gab es massiven VRAM-Hunger. Es gab Spiele die wirklich VRAM wollten, es gab das Drama um die 3,5GB der 970 usw. Da hat teils eine Verdopplung vom VRAM wirklich Sinn gemacht. Jetzt macht sie keinen Sinn, nicht auf dem 80er Modell was bei 700€ startet und entsprechend irgendwann billiger wird.

Rechne nach Bedarf, nicht nach "Ich will aber mehr RAM!".
Mein PC hat auch nur 32GB RAM. Ich könnte 64GB gebrauchen, da ich den ausnutze wenn ich 4k 60FPS Projekte bei Adobe habe usw. Hier kommt das ABER - wenn ich die Dateien in den VRAM der 3090 schaufeln kann, so kann ich weiterhin 32GB RAM im Rechner behalten weil da kein höherer Bedarf mehr herrscht.

Das Problem beim RAM-Speicher ist halt - es ist nutzlos wenn es nicht benötigt wird. Das ist keine höhere Frequenz, das ist keine höhere Bandbreite, das ist auch nicht wie mehr Pferdestärken beim Auto. Das ist eher wie n LKW - was willste mit dem ganzen Platz wenn du eh nur n paar Kisten transportieren kannst.
 
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, du bekommst 30% mehr Leistung bei 20% mehr Leistungsaufnahme und dazu noch 1GB weniger VRAM als beim alten 02er Chip.
Ne übertaktete 2080ti kommt da auch fast hin.
Also bleibt nur der Vorteil vom Preis.
Wo ist da die Weiterentwicklung gegenüber der 2080ti?
Das siehst du sobald die Tests für die 3090 da sind
 
VRAM ist nicht etwas was man einfach reinwirft um mehr zu haben.
VRAM ist nutzlos wenn dieser brach liegt. Einfach gnadenlos viel VRAM reinklatschen bringt nichts für Otto-Normalzocker. [...] Die 11GB meiner 1080Ti habe ich weder mit 4K vorher noch mit 1440p aktuell ausgelastet, nicht mal in die Nähe dieser Zahl bin ich gekommen. Nachladeruckler? Nein. Und das wird auch für die Käufer der 3080 kein Thema sein, da diese eben die 2080 ersetzt. [...] Das Problem beim RAM-Speicher ist halt - es ist nutzlos wenn es nicht benötigt wird.
Mittlerweile glaubt ja jeder man bräuchte jetzt minimum 16GB...
Zocken zwar selbst auf WQHD, wenn überhaupt, aber sie rüsten ja jetzt auch alle angeblich auf 8K auf... :ugly:

Theoretiker.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du sobald die Tests für die 3090 da sind
Du scheinst es nicht zu verstehen.
Die 3080 und die 2080ti haben sehr ähnliche Hardwarespecs.
Und von daher wirkt ne 3080 einfach wie ne 2080ti die bis ans Limit getrieben wurde.

So wird hier von einigen Leuten bei Nvidia etwas gefeiert, was Ihnen bei AMD noch zuwider war:
Kleinere Fertigung + mehr Leistungsaufnahme = mehr Leistung.
 
"Wir sind uns der hohen Nachfrage bewusst" O Ton Nvidia vor Verkaufstart. Na, wohl eher doch nicht. :-D


Mittlerweile glaubt ja jeder man bräuchte jetzt minimum 16GB...
Zocken zwar selbst auf WQHD, wenn überhaupt, aber sie rüsten ja jetzt auch alle angeblich auf 8K auf... :ugly:

Im PCGH Test steht dass 10 GB bei RTX On bei Wolfenstein YB und Control (oder wars Minecraft RTX) schon eng werden.
Wenn man jetzt mal vom Preisbereich(!)ausgeht und mit Pascal vergleicht ist es sehr wohl ein Rückschritt. Ich weiß grad nicht was ich für meine 1080Ti bezahlt habe, aber lass es 800 Euro sein. Bei Custom Designs der 3080 bist schon bei so einem Preis, hast aber 3.5 Jahre später 1Gib weniger. Für mich ist die Karte aus der Sicht kein wirkliches Upgrade. Ich denke bei den ersten echten PS5 und Co. Ports wird die 3080 niedergestreckt. Oder du siehst hässliche Low Res Texturen. Für mich ist das nichts. Ich werd wahrscheinlich bei der 3090 zuschlagen, auf eine 3080 Ti warte ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile glaubt ja jeder man bräuchte jetzt minimum 16GB...
Zocken zwar selbst auf WQHD, wenn überhaupt, aber sie rüsten ja jetzt auch alle angeblich auf 8K auf... :ugly:

Anhang anzeigen 1333533
Deshalb kommt dein 2080 Ti Nachfolger mit 24 GB VRAM, weil Nvidia sich einfach dachte braucht man nicht, hauen wir drauf.
Oder andere Erklärung warum man diese Prestige Menge einer ursprünglichen Titan nun auf einen "2080 Ti Nachfolger" hämmert?
 
Mittlerweile glaubt ja jeder man bräuchte jetzt minimum 16GB...
Zocken zwar selbst auf WQHD, wenn überhaupt, aber sie rüsten ja jetzt auch alle angeblich auf 8K auf... :ugly:

Ich hab eigentlich "abgerüstet", gut, eher unfreiwillig weil mein 4K 43" Phlipps letzten Freitag dachte - ich vermassel dem Besitzer jetzt mal das Wochenende und kratze ab xD
Von 4K 60Hz IPS Panel auf 1440p 144Hz VA-Panel.
Praktisch ist der Hardwarehunger bei mir gleich geblieben, denn statt 60 FPS auf 4K will ich jetzt 144 FPS in 1440p.

Ich bin leider nicht Linus, ich kriege keine XXXXXL-Glotzen von LG oder Samsung hingestellt die halt HDMI 2.1 usw. können. Das Zeugs ist doch selbst Enthusiasten hier im Forum zu teuer, da kosten die OLED-Dinger so viel wie n einfacher Jahres-Kleinwagen...

Ich hab jetzt selten auf Afterburner&co geschaut wegen VRAM, gab auch nie nen Grund für - lädt doch alles super. Das der Chip am Ende und durchgehend bei 99% Auslastung geklebt hat, das hab ich dann zügig bemerkt.
Hätte ich jetzt also ne 3080, würde ich mich massiv verbessern was die FPS angeht und nicht verschlechtern was den VRAM angeht - der 1GB macht nix.


Deshalb kommt dein 2080 Ti Nachfolger mit 24 GB VRAM, weil Nvidia sich einfach dachte braucht man nicht, hauen wir drauf.
Oder andere Erklärung warum man diese Prestige Menge einer ursprünglichen Titan nun auf einen "2080 Ti Nachfolger" hämmert?

Na weil das kein Ti-Nachfolger ist. Das ist der Titan-Nachfolger, nur mit dem Unterschied das Nvidia hier den Namen von dem verwirrenden Titan von dem es EH SCHON ZU VIELE GAB auf etwas wechselt was leichter verständlich ist.

Der Ti-Nachfolger ist noch nicht angekündigt, das wäre dann die geleakte Version der 3080 mit 20GB VRAM.
 
Ich werde mich mit eurem kleinkarierten Blödsinn nicht mehr befassen. Guckt euch die Benchmarks an und akzeptiert was da steht. Erstmal die Igno aktualisieren...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[–]Beautiful_Ninja 132 points 9 days ago

In an example of Allocation vs Utilization, look at MSFS 2020, since it's one of the few titles that shows you actual VRAM in use that you can compare with Afterburner's VRAM utilization.
That game will allocate all 11GB of my 2080 Ti at 3440x1440. But the in-game tool that tells you actual GPU VRAM utilization for what the game is currently rendering tells me it's only using 6-7GB of VRAM. That's a pretty big difference between what it needs vs what it will use. This is also one of the absolute most VRAM/RAM hungry games out there, with its constant streaming of high quality assets of the internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil das kein Ti-Nachfolger ist. Das ist der Titan-Nachfolger, nur mit dem Unterschied das Nvidia hier den Namen von dem verwirrenden Titan von dem es EH SCHON ZU VIELE GAB auf etwas wechselt was leichter verständlich ist.

Der Ti-Nachfolger ist noch nicht angekündigt, das wäre dann die geleakte Version der 3080 mit 20GB VRAM.
Dann sag das deinem Kollegen, ist ja auch nicht mein Reden :ka:
Man sieht es am Speicher und am VRAM.
Die RTX3080 ist definitiv NICHT der Nachfolger zur RTX2080Ti.
Schneller ja, aber Nachfolger nein.
Dafür gibts die RTX3090, wobei die etwas übers Ziel hinausschießt.

Ich werde mich mit eurem kleinkarierten Blödsinn nicht mehr befassen. Guckt euch die Benchmarks an und akzeptiert was da steht. Erstmal die Igno aktualisieren...
Das Feature ist richtig cool geworden, weil Beiträge jetzt richtig ausgeblendet werden statt nur mit einer Nachricht überschrieben wie "Sie haben diesen Nutzer blockiert, möchten Sie den Inhalt trotzdem anzeigen lassen?", der noch zum Lesen des Contents eines geblockten Nutzers verführt :)
 
Ich werde mich mit eurem kleinkarierten Blödsinn nicht mehr befassen. Guckt euch die Benchmarks an und akzeptiert was da steht. Erstmal die Igno aktualisieren...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn einem die Argumente ausgehen.:schief:
 
Zurück