Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Bei dem guten Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zur letzten Generation muss AMD ja einiges im Köcher haben, ansonsten hätte sich Nvidia wohl noch den ein oder anderen Hunderter für die Karte mehr eingesteckt.
 
Ja, natürlich, das war bei Turing auch so schlecht wie noch nie zuvor! Da ist es nicht schwer das zu übertreffen.
Völlig richtig, aber leider war das kein Garant dafür, dass es nicht wieder so läuft, besonders bei dem relativen/temporären Vakuum seitens der Konkurrenz. Ich hoffe, dass die hier zu lesende Ableitung , dass BigNavi entsprechend Dampf hat, stimmt.
 
Die RTX3080 zieht die RTX2080Ti @4K in JEDEM Spiel gnadenlos ab, Durchschnitt 30%. Dann kann der Speicher von 10GB ja nicht son großes Problem sein.

Komm' nicht mit Logik, Deady ! ;) Das kommt hier nich gut an. :D

edit:

Bei dem guten Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zur letzten Generation muss AMD ja einiges im Köcher haben, ansonsten hätte sich Nvidia wohl noch den ein oder anderen Hunderter für die Karte mehr eingesteckt.

Da geh' ich auch mal von aus.
Big Navi könnte diesmal echt n Erfolg werden.
 
@addicTix
Ja aber dann wäre die Karte ja mega unnötig. Mehr VRAM und keine Leistungssteigerung? Wahrscheinlich für mehr Geld? Wozu? Dann performt die ja genau so wie die RTX3080 in 90% der Spiele und verbraucht mehr Strom.

Dann lieber jetzt das günstige Modell nehmen, die 300€ zurücklegen und dann einfach aufrüsten, wenn der Speicher dann wirklich eng wird. Nochmal: Die RTX3080 zieht die RTX2080Ti @4K in JEDEM Spiel gnadenlos ab, Durchschnitt 30%. Dann kann der Speicher von 10GB ja nicht son großes Problem sein.
NOCH würden die gleich performen.
Bis deine Karte ins VRAM Limit rennt, dann schaut sie der 20 GB Variante blöd hinterher.
Performance der 3080 wird doch sowieso von vielen so gelobt, und wolltest du nicht noch die 3090 für 1500€ selbst kaufen, die ja nur 20% mehr Leistung hat und 14 GB mehr VRAM?
Wozu dafür 1500 ausgeben?
Ja ich weiß, machst du jetzt nicht mehr wegen CPU Bottleneck dies das.
Du kannst ja die 10 GB Karte kaufen, wie viele andere.
Ich machs nicht, auch wenn sie noch soviel schneller als meine 1080 Ti ist.
 
Wait what? So viel? Ich schau nochmal rein...

Holy shit. ^^
Es sind +183%, also knappe Verdreifachung.

Anhang anzeigen 1333429

Jup, also für mich als 1070 Besitzer lohnt sich ein Upgrade auf 80er Niveau in der aktuellen Generation.
Mal sehen was AMD zu bieten hat. Es bleibt spannend.

Mein Argument ist, dass man nicht auf BN warten muss, wenn man max. Performance möchte. Auch dieses Jahr wird da wiedermal nichts an NV vorbeiführen, was ich persönlich schade finde.

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, dann wird es ja nicht mal für die 3080 reichen. Wäre also genau dort, wo AMD letztes Jahr schon war.

Man muss auf BN warten, wenn man knapp unter max. Performance, mehr RAM und nen guten Preis möchte. ;)
Ich glaube auch nicht an "vorbei". Aber an "nah dran" bei mehr RAM und besserem P/L-Verhältnis schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm' nicht mit Logik, Deady ! ;) Das kommt hier nich gut an. :D

Ich frage mich in dem Kontext immer wieder, warum HIER (lies: im Nerd/Enthusiast-Bereich) so auf Zukunftstauglichkeit (besonders beim Speicher) argumentiert wird. Viele Aktive hier wechselt doch zur neuen (nächsten) Gen, sobald sie raus ist, meistens sind die Spiele, die heute basierend auf Turing / Ampere oder den RTRR für Konsole / Crossplay in Entwicklung sind, noch nicht fertig, wenn die 4080 kommt.

Vereinfacht ausgedrückt, wenn heute die 10GB in 4K reichen, dann gibt es bis zur nächsten Iteration kaum Titel, die sich hier anders verhalten als die heutigen, da die Entwicklungszeiten der AAA Titel ein Vielfaches der Halbwertzeit einer 3080 sind.

Das soll nicht heissen, dass das für andere, die ne Karte 5+ Jahre nutzen, kein Argument ist, aber der überwiegende Teil von uns wird das "Problem" nie haben.

Klar hätte ich mir auch mehr Speicher als meine 1080Ti gewünscht, aber wenn Turing und jetzt Ampere besser mit der annähernd gleichen Menge haushaltet... Wayne? Die Menge ist nur Name, wenn sie nicht limitiert...
 
Jetzt die Frage, hat schon wer die Karte gekauft? Sollte ja in 38 Minuten rausgegeben werden, zumindest so war mir die offizielle Zeit im Kopf hängen geblieben. Einige Shops zeigen auch das es heute lieferbar bzw abholbar wäre.
 
So bei der PS5 hatte ich heute Vormittag irgendwie Glück gehabt. Zur Sicherheit mal bei 6 shops eingeloggt. Wenn ich keine von Asus erwische krieg ich einen Anfall :-D
 
Ach ich gugg mal, hab da n paar Shops die nicht so super sind, aber auch recht unbekannt - da hab ich meinen Ryzen 9 3900X für 329€ bei Release geschossen, da wirds auch die 3080 geben denk ich mal.

Wird wohl genau wie bei Ryzen 9 der Fall sein - wer bei Release kauft für den MSRP - spart einiges an Geld.
Die sind bis heute nicht auf dem Preislevel angekommen, der eigentlich der MSRP entspricht :D
 
Zurück