Mein Fazit
+ Die reine Rasterization Leistung ist ganz gut
+ 700€ sind für den Big Chip sind wieder "normalere" Preise
kleines - 320 Watt empfinde ich als zuviel. Karten über 300W will ich nicht für´s normale System.
Da wären manuelle Anpassungen nötig, was aber zum Glück easy machbar wäre.
- Die Effizienz im Vergleich zur 2080ti ist enttäuschend
- !!! nur verdammte 10 GB Vram !!!
- 3,3 Sone ist laut für mich
- geringes OC Poternzial für Bench-Sessions
Das stimmt. Die Anpassung is sehr einfach auf 300W wo du eigentlich keinen spürbaren Leistungsverlust haben wirst.
Ich werd eher noch tiefer gehen, für 24/7. So Richtung 250-270W.
Und wenn ich mal längere Zeit sehr anspruchsvolle Spiele zocke, wo ich dann ausnahmsweise mal unter die 100 fps rutsche

, stell ich's halt auf 300W ein, für die Zeit.
Zum BenchTesten evtl. mal 400W.
Aber eigentlich nich. Is eh Quark, da ich eher der 24/7 Settings Typ bin.
Und wenn die Watt weiter unten sind, sieht's mit der Effizienz vs. 2080 Ti schlagartig besser aus, gerade was FPS/Watt angeht.
Ja, wer mehr als 10GB wirklich braucht, sollte dann wohl nicht 10GB nehmen. Das stimmt.

Was die Lautstärke angeht ... ab 15Uhr kommen ja die Custom Tests

OC Potential is bei der FE evtl. auch nicht so wichtig. Wie gesagt ... die Custom Tests kommen ja "gleich".
(Geh ich einfach mal von aus)
Für einfachere Ansprüche(halt nicht alles UHD maximal Ultra und noch mehr mit mods usw. ) scheint mir die 3080 jedenfalls sehr ok zu sein.
Den Verbrauch hat man ja zum Glück selbst in der Hand,
wie viel man der erlauben möchte, ähnlich wie bei jeder OC CPU heute. Mit 300W sollte das Leistungsminus überschaubar bleiben.
edit: Ich bin aber jetzt nicht der "Werbefritze" von Nvidia. Nicht falsch verstehen!
Möchte nur mal von manchen überzogenen Erwartungen(halt durch schöne Werbebildchen von Nvidiaseite) wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Manche sind extrem enttäuscht, über eine Karte, die im Grunde gar nicht so schlecht ist. Hätte noch ab Werk n Tick besser sein können, ja. Aber die totale Enttäuschung is das nun auch wieder nicht, wie weiter oben andere schrieben(nicht der zitierte jetzt).
Nicht falsch verstehen: Wer AMD/Radeon mag: Da kommen sicher bald supertolle BigNavi Karten raus. Ich bin selber neugierig(aus technischer Sicht, ohne Kaufinteresse) und gespannt auf die Leistung. Hoffe mal auf leicht bessere Leistung als 3080, mit der 16GB Karte.
Also AMD Freunde: Abwarten, was da kommt. Es wird sicherlich
für jeden genügend Möglichkeiten geben, seine Kohle raus zu hauen !

Selbst für Konsoleros, Richtung Ende des Jahres, wo die auch noch mal n Freudensprung machen werden.