Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Naja, das machen wohl nur schlaue Leute :-D.
Wenn die Karte die Performance bringt die ich mir vorstelle,,,,dann Kaufe ich die Karte. So einfach.
Dann hätte ich die 980 und 1080 auch nicht kaufen dürfen, sondern nur meine beiden GTX 980Ti und
die GTX 1080Ti?
Das kannst du machen, wie du willst. So kann es aber sein, dass du günstig produzierte Hardware für teures Geld kaufst.
 
Warten auf die 20GB oder die 3070ti scheint sinnvoll. Die 20GB wenn einen nur der kleine VRAM stört, die 3070ti wenn einen der kleine VRAM und die hohe Leistungsaufnahme stört und mit Glück wird AMD eine Karte haben, die beide Probleme nicht hat und dann die beste Entscheidung sein könnte.
 
Hmmm dont buy it?

Wird sich NVIDIA definitiv bezahlen lassen, mal schauen, weniger als 900€ wird sie wohl kaum kosten.
Die 3090 mit unter 20% Mehrleistung als die 3080 wird dann eigentlich quasi vollkommen sinnlos.
 
Hmmm dont buy it?

Ich rechne damit wenn das Teil kommt, mit einem Preis von mind. 999/1099-1199eur.
Nochmal eine ganz andere Hausnr.

Würde gut reinpassen - 400€ entfernt von der 10gb und nochmal 300entfernt zur 3090.
Denke eher über 1000€ wird der Preis sein, da "nur" 4GB Vram mehr, sonst keiner kaufen würde.
 
Kauft Big Navi Leute. Es ist an der Zeit das Ryzenmomentum bei den GPUs einzuführen. So wie dann bei Intel die Preise bis zum geht nicht mehr purzelten, so wird es auch mit Nvidia geschehen. Wartet wenigstens auf Big Navi und schaut erstmal. Manch einer verhält sich wie ein kleines Kind das ein Lolli gesehen hat und es jetzt unbedingt komme was wolle haben muss. Chillt doch mal noch 2 Wochen, könnt noch immer kaufen falls AMD floppt. Überlegt mal Zen 3 gepaart mit Big Boy Navi plus Tuning = :love:
Wenn AMD denn Leistung liefert im GPU-Bereich, wirds auch gekauft.
Leistung muss her für nen günstigen Preis.
Genau das war das Zauberwort bei Ryzen - extrem billige Prozessoren die wesentlich flotter waren als ihre Intel-Konkurrenzmodelle. Und das hat AMD seit 3 Generationen durchgezogen und bereitet wohl die 4te vor.
Ja es gab viele Bugs, die Boards waren anfangs unausgereift, RAM-OC war grottig, aber die Leistung war da.
Und oben drauf waren die Ryzen-CPUs wesentlich stromsparender und kühler als Intel.

Bei Grafikkarten kann AMD leider so was bisher nicht liefern.
Wenn sie es schaffen,schnellere Karten als Nvidia zu machen die weniger kosten, braucht man die Leute nicht überreden - wird gekauft.

Aber nicht von mir, weil Cuda-Beschleunigung extrem wichtig ist, NVENC extrem wichtig ist und Leistung auch. Mit AMD-Karten sehr viele Probleme gehabt, muss ich jetzt nicht haben, nicht so lange bis das Produkt wirklich ausgereift ist.
Ich bin genau das Kind was diesen Lolli sieht - aber 3090, nicht 3080. Finde ich kacke das es noch ne Woche extra dauert *rage* Weil die 1080Ti aus dem letzten Loch pfeift und ich schon seit Jahren warte, die 2000er wurde erfolgreich übersprungen und mit Geduld haben wir den Release der 3000er Serie erreicht, jetzt wird aufgerüstet.
 
1.) Preislich passt die Eingliederung der 3080 in das Gefüge der 2080, korrekt. Aber Leistungsaufnahme und Chip sprechen dagegen, warum? Sowohl die 2080ti als auch die 3080 benutzten den größten Chip ihrer Architektur, den Vollausbau. Bei beiden sind Einheiten zu Teilen deaktiviert.

Wenn du es unbedingt so sehen willst: bis zur GTX 580/570 hatte die 80er Karte den großen Chip (meist im Vollausbau) und die 70er Karte den großen Chip, nur eben teildeaktiviert. Von daher kehrt Nvidia dann wieder zum ürsprünglichen Schema zurück, nur eben um eine 10er Nummer nach oben verschoben.

Die 3090 sowie Titan nutzen dann den vollen Chip

Nein, tut sie nicht, die RTX 3090 ist teildeaktiviert.

Auf der anderen Seite haben wir bei der 3080 einen Leistungsverbrauch von 320W, zu 215W der 2080 non TI, will auch nicht sorecht zusammenpassen.

Es ist ja nicht das erste mal, dass die Einergieaufnahme massiv erhöht wird, sonst würden wir immernoch 16W maximal Karten haben. Ich schätze, das wird sich bis weit nach unten durchziehen.

Einzige logische Annahme, NV hat ihr Namensmuster geändert!

Andere Annahme: du dichtest dir etwas rein.

Wie schon gesagt, für mich steht der Chip dabei über allem, sowohl 3090 als auch 3080 nutzen den großen Chip, wie dies vorher eben bei 2080Ti und Titan der Fall war. Wenn eine Titan kommt, dann würde es die dritte Karte mit gleichem Chip sein und sich in der Leistung quasi identisch zur 3090 verhalten, lediglcih VRAM wäre möglich. Kann sein, dass NV das möchte, dennoch hat die 3080 in meinen Augen mehr gemeinsam mit der 2080Ti als mit der 2080.

Laß mich überlegen: so hat Nvidia das bei den letzten 5 Titanen gemacht. Lediglich die Urtitan war erheblich besser, der Rest mußte sich mit 10% mehr Leistung und doppeltem VRAM zufriedengeben.

3.) Gegen deinen letzten Satz möchte ich dann auch aus technischer Sicht in aller Vehemenz widersprechen, Nvidia hat mit Ampere lediglich einen Preiskampf vorgelegt, im Vergleich zu Turing ist Ampere keine Weiterentwicklung, sondern eher sogar ein Rückschritt aus Sicht des Gamers. Wie gesagt, mag sich diese Ansicht noch ändern, wenn Games rauskommen die einen Vorteil aus den dualen FP32 Einheiten ziehen. Aber aktuell ist Ampere eine Entäuschung und ich habe bisher nicht einen Artikel gelesen, der mich zu einem anderen Ergbnis kommen lässt. Preislich eine gute entwicklung, Technisch eine Katastrophe. Das war man in den letzten Jahren eigentlich eher von AMD gewohnt.

Die RTX 3090, mit ihren 10.000 Shadern, kommt ja erst noch, da wirst du dann auch glücklich. Natürlich kann man da mit aller Gewalt einen Flop reininterpretieren. Die RTX 3090 erklärtst du nur zur Titan, damit du die 60% Mehrleistung zu 30% erklären kannst.

Du kannst die Sache verdrehen wie du willst: die RTX 3090 ist der Nachfolger der RTX 2080Ti und die RTX 3080 ist der Nachfolger der RTX 2080. Wenn man es so sieht. wie es ist, dann ist die neue Generation ganicht mal so schlecht, bleiben nur der höhere Stromverbrauch und der etwas geringe VRAM bei den kleineren Karten (letzteres wird hoffentlich behoben).
 
Du kannst es dir zehnmal einreden, die Realität sagt etwas anderes, sowohl technisch, als auch preislich und sogar noch vom Namen her.



Dir RTX ist Leistungsmäßig an ihre Grenzen getrieben, um so das Maximum aus den Shadern herauszuholen. Wenn es dir so auf den Verbraiuuch ankommt, dann warte auf die RTX 3090, da wird das dann auch besser.



Wie gesagt: die Chipgüte verbessert sich. Einfach etwas mehr Takt und den doppelten VRAM, fertig ist die RTX 3080Ti.

1.) Was sagt denn die Realität?

Sorry, aber ich bin gerade ein wenig sickig und genervt. Das einzige was für deine Argumentation spricht ist der Preis und der Name! Technisch gesehen ist eine 3080 mit einer 2080Ti gleichzusetzen, es ist der große Chip, davon gibt es in jeder Generation nur einen! Sowohl 3080 als auch 2080Ti sind teilweise deaktiviert. Zwischen 3080 und 3090 ist auch einfach kein Platz mehr um eine 3080Ti zu platzieren. Die 2080Ti war rund 25% schneller als die Non Ti, die 3090 wird vermutlich 25% schneller als die 3080! Wo soll eine TI hin? Es kann sein, dass NV eine 3080 mit 20GB als TI bezeichnen will, aber technisch ist es dann eben eine 3080 mit 20GB und keine TI!
Das muss doch auch einem blinden auffallen, dass Nvidia hier seine Namensgebung geändert hat.

2.) Was hat denn zur Hölle die Chipgüte jetzt damit zu tun?

Also wird deiner Meinung nach eine 3080Ti mit mehr Takt, durch bessere Chipgüte, dann rausgehauen? Meines Wissens nach ist Takt derzeit nicht das Problem, sondenr Verbrauch. Klar kann die Chipgüte das auch verbessern, aber wir reden hier von wenigen Prozent und eine 3080Ti mit 5% Mehrleistung ist glaube ich nicht das was wir wollen! Die 2080 Ti war eben ein anderer Chip, was oberhalb der 3080 nicht möglich ist.

Aber ich bin ganz ehrlich, will mich gar nicht streiten und in der Tendenz gehen wir ja konform, dass der Chip preislich sehr attraktiv ist. Ich gehe gerade die technische Seite ab, die interessiert dich nicht und dann muss auch gut sein. Will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Daher Peace!
 
Wird sich NVIDIA definitiv bezahlen lassen, mal schauen, weniger als 900€ wird sie wohl kaum kosten.
Die 3090 mit unter 20% Mehrleistung als die 3080 wird dann eigentlich quasi vollkommen sinnlos.

Niemals nur 900€ - da könnten Sie Ihre 3090 gleich sein lassen. Wer kauft dann noch die 4GB Vram mehr?
Bei 1200€ ggü- 1500€ ist der Gap 300€ für 4GB mehr, und das ist genau der GAP bei denen Käufer dann ins grübeln kommen, worauf NV setzt.
 
Möglicherweise die, die sich ne 3090 kaufen.
Die hätten sich die 3090 sowieso gekauft.
Und was war jetzt genau dein Argument ?

RDNA1 liegt auf Turing Niveau, und wildert mit einem 250mm² Chip in 2070S Gefilden.
Dazu kommt das AMD das vergleichsweise bessere Fertigungsverfahren nutzt.
Ich denke das sich mit den angekündigten Verbesserungen gegenüber RDNA1 selbst die 3090 in acht nehmen muss.
Die Preisgestaltung sowie die gezeigte Brechstange Nvidias sind Indikatoren dafür.

Also abschreiben würde ich AMD nicht, die würden nicht das erste mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber zu sagen, die Karte sei insgesamt eine Enttäuschung, obwohl du selber sagst, die Preisentwicklung ist extrem erfreulich, passt für mich nicht zusammen.

Zumal man ja einfach mal den Schieberegler(Powerlimit) n Tick nach links schieben kann, da die 3080 diesmal eher Richtung etwas zu viel Power, als etwas zu wenig power raus gekommen ist(für 24/7) und schon ist es mit dem "30% Mehrverbrauch" nicht mehr so wild.

Dann liegt man immer noch im Leistungs-Plus vs. stock 2080Ti, mit kaum Mehrverbrauch, bis gar kein Mehrverbrauch mehr und das für 700-800€(Customs), bzw. 700€(FE).

Was will man eigentlich ?

Die Leistung Watt/FPS sieht im Verhältnis doch sogar sehr gut aus !?
Aber das hat sich vielleicht kaum jemand überhaupt angesehen.
 
Erstmal dickes Lob für den guten Test Raff.

Die Karte selber haut mich leider nicht um.
Insbesondere beim Raytracing hatte ich mit deutlich größeren Verbessserungen gerechnet.
Liegt aber auch daran, dass ich die Karte für mich mit der 2080ti vergleiche.
Das hat folgende Gründe:
Die Lederjacke hat in der Präsentation die 3080 als "Flaggschiff" eingeleitet.
Es ist ein großer 102 Chip und kein 104 Chip.
Die 3090 sehe ich als Titan -> Titanischer Preis + wirklich viel Vram.
Die Karte kostet 700€ als Refenzmodell, das habe ich für meine 1080ti damals etwa gezahlt (730).

Mein Fazit
+ Die reine Rasterization Leistung ist ganz gut
+ 700€ sind für den Big Chip sind wieder "normalere" Preise
kleines - 320 Watt empfinde ich als zuviel. Karten über 300W will ich nicht für´s normale System.
Da wären manuelle Anpassungen nötig, was aber zum Glück easy machbar wäre.
- Die Effizienz im Vergleich zur 2080ti ist enttäuschend
- !!! nur verdammte 10 GB Vram !!!
- 3,3 Sone ist laut für mich
- geringes OC Poternzial für Bench-Sessions
 
Sorry, aber ich bin gerade ein wenig sickig und genervt.

Das bist du nicht der Einzige.

Das einzige was für deine Argumentation spricht ist der Preis und der Name!

Am Ende entscheidet der Preis, wo das ganze einzuordnen ist, der Namen ist auch noch ein sehr gutes Indiz.

Das muss doch auch einem blinden auffallen, dass Nvidia hier seine Namensgebung geändert hat.

Komisch, im Absatz drüber sagst du selbst, dass der Name darauf hindeutet, dass die RTX 3080 der Nachfolger zur RTX 2080 ist.

Technisch gesehen ist eine 3080 mit einer 2080Ti gleichzusetzen, es ist der große Chip, davon gibt es in jeder Generation nur einen

Der Große Chip wurde schon dreimal genutzt und zwar bei der Titan Black, GTX 780Ti und GTX 780.

Die 2080Ti war rund 25% schneller als die Non Ti, die 3090 wird vermutlich 25% schneller als die 3080! Wo soll eine TI hin? Es kann sein, dass NV eine 3080 mit 20GB als TI bezeichnen will, aber technisch ist es dann eben eine 3080 mit 20GB und keine TI!
Das muss doch auch einem blinden auffallen, dass Nvidia hier seine Namensgebung geändert hat.

Es gab auch die RTX 2080 Super und die RTX 2070, die haben das Gefüge auch etwas durcheinander gebracht. Die RTX 2080 Super konnte man eben nichtmehr RTX 2080Ti nennen, da es die schon gab. Da hat Nvidia, mit der RTX 3090 offenbar vorgebaut, jetzt ist da Luft.

2.) Was hat denn zur Hölle die Chipgüte jetzt damit zu tun?

So bekommt man die 10% Leistung für die neue Titan.

Also wird deiner Meinung nach eine 3080Ti mit mehr Takt, durch bessere Chipgüte, dann rausgehauen? Meines Wissens nach ist Takt derzeit nicht das Problem, sondenr Verbrauch. Klar kann die Chipgüte das auch verbessern, aber wir reden hier von wenigen Prozent und eine 3080Ti mit 5% Mehrleistung ist glaube ich nicht das was wir wollen! Die 2080 Ti war eben ein anderer Chip, was oberhalb der 3080 nicht möglich ist.

Es gab auch bei der RTX 2080 und 2070 die Superkarten, die waren auch nur ein paar Prozent schneller und dennoch kamen sie.
 
Wie kommst du denn auf DEN Trichter? Ich fühle mich nicht angesprochen, mir ging es nur um die Pauschalisierung. Alles gut.
Hat sich so angehört. Mein Kommentar war ja auch ansonsten neutral formuliert. Wenn vorher im Thread nur Meckereien aufgetaucht wären, hätte ich es ja noch verstanden. Nichts für ungut. War nur ein Missverständnis :)
 
Niemals nur 900€ - da könnten Sie Ihre 3090 gleich sein lassen. Wer kauft dann noch die 4GB Vram mehr?
Bei 1200€ ggü- 1500€ ist der Gap 300€ für 4GB mehr, und das ist genau der GAP bei denen Käufer dann ins grübeln kommen, worauf NV setzt.
Zumal es preislich die 2080ti beerben würde. Klingt für mich absolut plausibel. Dann bleiben die noch nen Fuffi drunter und alle fühlen sich gebauchpinselt, weil ist ja quasi geschenkt im Vergleich zum Vorgänger.

Die 3090 ist ohnehin nicht der Nachfolger der 2080ti, keine Ahnung wie ihr auf die schmale Spur kommt. Die verjodeln nur eine Semi Titan, bis die Chipausbeute für eine Echte reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit
+ Die reine Rasterization Leistung ist ganz gut
+ 700€ sind für den Big Chip sind wieder "normalere" Preise
kleines - 320 Watt empfinde ich als zuviel. Karten über 300W will ich nicht für´s normale System.
Da wären manuelle Anpassungen nötig, was aber zum Glück easy machbar wäre.

- Die Effizienz im Vergleich zur 2080ti ist enttäuschend
- !!! nur verdammte 10 GB Vram !!!
- 3,3 Sone ist laut für mich
- geringes OC Poternzial für Bench-Sessions

Das stimmt. Die Anpassung is sehr einfach auf 300W wo du eigentlich keinen spürbaren Leistungsverlust haben wirst.
Ich werd eher noch tiefer gehen, für 24/7. So Richtung 250-270W.
Und wenn ich mal längere Zeit sehr anspruchsvolle Spiele zocke, wo ich dann ausnahmsweise mal unter die 100 fps rutsche :D , stell ich's halt auf 300W ein, für die Zeit.

Zum BenchTesten evtl. mal 400W. Aber eigentlich nich. Is eh Quark, da ich eher der 24/7 Settings Typ bin.

Und wenn die Watt weiter unten sind, sieht's mit der Effizienz vs. 2080 Ti schlagartig besser aus, gerade was FPS/Watt angeht.

Ja, wer mehr als 10GB wirklich braucht, sollte dann wohl nicht 10GB nehmen. Das stimmt. :D
Was die Lautstärke angeht ... ab 15Uhr kommen ja die Custom Tests :)
OC Potential is bei der FE evtl. auch nicht so wichtig. Wie gesagt ... die Custom Tests kommen ja "gleich".
(Geh ich einfach mal von aus)

Für einfachere Ansprüche(halt nicht alles UHD maximal Ultra und noch mehr mit mods usw. ) scheint mir die 3080 jedenfalls sehr ok zu sein.
Den Verbrauch hat man ja zum Glück selbst in der Hand, wie viel man der erlauben möchte, ähnlich wie bei jeder OC CPU heute. Mit 300W sollte das Leistungsminus überschaubar bleiben.



edit: Ich bin aber jetzt nicht der "Werbefritze" von Nvidia. Nicht falsch verstehen!
Möchte nur mal von manchen überzogenen Erwartungen(halt durch schöne Werbebildchen von Nvidiaseite) wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Manche sind extrem enttäuscht, über eine Karte, die im Grunde gar nicht so schlecht ist. Hätte noch ab Werk n Tick besser sein können, ja. Aber die totale Enttäuschung is das nun auch wieder nicht, wie weiter oben andere schrieben(nicht der zitierte jetzt).

Nicht falsch verstehen: Wer AMD/Radeon mag: Da kommen sicher bald supertolle BigNavi Karten raus. Ich bin selber neugierig(aus technischer Sicht, ohne Kaufinteresse) und gespannt auf die Leistung. Hoffe mal auf leicht bessere Leistung als 3080, mit der 16GB Karte.
Also AMD Freunde: Abwarten, was da kommt. Es wird sicherlich für jeden genügend Möglichkeiten geben, seine Kohle raus zu hauen ! ;)
Selbst für Konsoleros, Richtung Ende des Jahres, wo die auch noch mal n Freudensprung machen werden. :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätten sich die 3090 sowieso gekauft.
Und was war jetzt genau dein Argument ?
Mein Argument ist, dass man nicht auf BN warten muss, wenn man max. Performance möchte. Auch dieses Jahr wird da wiedermal nichts an NV vorbeiführen, was ich persönlich schade finde.

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, dann wird es ja nicht mal für die 3080 reichen. Wäre also genau dort, wo AMD letztes Jahr schon war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück