Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Den Verbrauch hat man ja zum Glück selbst in der Hand, wie viel man der erlauben möchte, ähnlich wie bei jeder OC CPU heute. Mit 300W sollte das Leistungsminus überschaubar bleiben.

Die Leute haben aber gehofft das diese Performance mit dem Shrink eben mit 200Watt (3080) und 250Watt (3090) erreicht werden. Hier werden aber 320Watt bzw 350Watt fällig. Klar kann man dran schrauben ABER viele Leute machen da nix, gerade wenns FertigPC ist - anstöpseln, loslegen.

Mir ist der Verbrauch egal, ich hab den halben Sommer unter der Klimaanlage verbracht, die hat schon jede Stromeinsparung bei den restlichen Geräten so was von ermordet xD
Wäre trotzdem geil wenn in heißen Sommertagen halt 100Watt weniger aus der GPU rausgeblasen werden ohne das man die gnadenlos undervolten muss.
 
Also ich lege auch eher OC und Lüfter-Kurven Profile an. Die Karte rennt ja nicht dauerhaft auf 320W +
Wenn man nicht zockt, taktet die sowieso runter.
Hab jedenfalls mal die Möglichkeit sie zu testen, dann werde ich entscheiden ob sich ein kauf lohnt.
Die 10GB ist halt echt mager.
 
Die 3080 Ti, die kommen wird, wenn AMD zeigt was sie haben
Ahja... Und wo soll die platziert sein?
10% über der RTX3080 und 10% unter der RTX3090?
Mit 16GB?
Für 1000€?

Ich weiß ja nicht...
Dachte da soll ne RTX2080 20GB kommen.

Finde den Deal mit 699€ für die RTX3080 10GB immer noch ok. Für 10%, wenn es überhaupt mehr Shaderleistung geben sollte, warte ich jetzt nicht noch 6 Monate und dass ich mehr als 10GB benötige bezweifle ich aktuell auch. Zumal die zusätzlichen RAM-Chips auch wieder ordentlich heiß werden und Strom fressen, was dann durch Temp-Limit und TDP eventuell sogar in einem niedrigeren Boost enden könnte.

Das mit dem Boost wird man ja in einer Woche feststellen.
Also ob die RTX3080 der die RTX3090 höher boostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 72 min FPS in allen PCGH-Benchmark-Titeln.
Das ist für mich schon mal ein interessanter Startpunkt.
Knapp 300% Steigerung gegenüber einer 1070.
Langsam kribbelt es in den Shopping-Fingern.
Mal sehen was AMD liefert und ob die auch die 72minFPS und ca. 300% zur 1070 schaffen.
Dann bleibt nur noch der Vergleich im Raytracing und, falls nVidia performanter raytraced, die Wahl zwischen besserer RT Performance oder mehr RAM.

Im Vergleich zu 2080 und aufwärts finde ich die 3080 allerdings ziemlich uninteressant.
 
Eine 3080 mit 20Gb Vram wird sich Nvidia gut bezahlen lassen, da sie schon nah an der 3090 ist.
Aber ich glaube sowieso erst daran, wenn ich die sehe. Gerüchte sind Gerüchte -- könnte und würde -- ja ja, kennen wir. ;)
 
ABER viele Leute machen da nix, gerade wenns FertigPC ist - anstöpseln, loslegen.

Ja klar. Kann ich nachvollziehen, das Argument.

Das sind auch Leute, die sich nie ne OC CPU kaufen würden, oder überhaupt mal schnelleren Speicher. Wozu auch ? Es läuft ja(wie is egal ;) ).
Eher einfachere CPUs und einfachere GPUs, wo man einfach nix mehr dran ändert. Einschalten, fertig.
Speicher ? Hab ich das ? Keine Ahnung.

Ja, ok ... versteh ich.

Aber ich dachte in einem PCGH Forum, könnte man wenigstens 1 Sekunde mal den Schieberegler bedienen.
Is jetzt nicht sooo aufwändig. ;)

Ja, aber klar ... Fertig PCs ... ja, was soll man dazu überhaupt sagen ? Besser nix! ;) Bin dann mal wech. :D
 
Knapp 300% Steigerung gegenüber einer 1070.
Langsam kribbelt es in den Shopping-Fingern.
Wait what? So viel? Ich schau nochmal rein...

Holy shit. ^^
Es sind +183%, also knappe Verdreifachung.

bench.JPG
 
Und das mit dem Stromverbrauch ist er ein deutsches Problem, da in den meisten anderen Ländern die Strompreise viel niedriger sind, siehe asiatische Länder, die die 3080 fürs Mining hernehmen wollen
 
Eine 3080 mit 20Gb Vram wird sich Nvidia gut bezahlen lassen, da sie schon nah an der 3090 ist.
Aber ich glaube sowieso erst daran, wenn ich die sehe. Gerüchte sind Gerüchte -- könnte und würde -- ja ja, kennen wir. ;)
Naja das Ding ist dann eben etwas besser. So what? Sicherlich nicht so schnell wie die RTX3090, eher zwischen RTX3080 und RTX3090, wenn überhaupt und dann eben mit mehr Speicher. Kostet dafür aber auch mehr und verbaucht auch mehr Strom. 999$ könnte ich mir bei einer Zwischenstufe gut vorstellen und das sind halt einfach mal 300€ Aufpreis für ein paar Prozent und mehr VRAM.

Also man bekommt was, aber man muss auch mehr bezahlen. Ob man es braucht ist eine andere Frage.
Denke die RTX3080 tuts bei mir auch und dann kann ich auch schon mal für Nvidia Hopper sparen.
 
Grace Brewster Murray Hopper (née Murray December 9, 1906 – January 1, 1992) was an American computer scientist and United States Navy rear admiral.[1] One of the first programmers of the Harvard Mark I computer, she was a pioneer of computer programming who invented one of the first linkers. She popularized the idea of machine-independent programming languages, which led to the development of COBOL, an early high-level programming language still in use today.

hopp hopp.JPG


QUELLE: WIKIPEDIA
 
Mein Argument ist, dass man nicht auf BN warten muss, wenn man max. Performance möchte. Auch dieses Jahr wird da wiedermal nichts an NV vorbeiführen, was ich persönlich schade finde.

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, dann wird es ja nicht mal für die 3080 reichen. Wäre also genau dort, wo AMD letztes Jahr schon war.
Deine Gerüchte ändern jedoch nichts an den bisher bekannten Fakten.
Taktbereinigt ist die IPC von RDNA1 ein wenig vor Turing.
Dazu kommt das der Chip gerade einmal 250mm² groß ist.
Der Chip der 2070S ist schon mehr als doppelt so groß !
Die Verbesserungen die AMD in Aussicht gestellt hat, gepaart mit dem besseren 7nm Prozess von TSMC ggü dem 8nm LP Prozess von Samsung sprechen eine andere Sprache.
Du kannst das natürlich weiterhin wie üblich ignorieren.
Es kann nicht sein was nicht sein darf, stimmt's ?
 
Das bist du nicht der Einzige.



Am Ende entscheidet der Preis, wo das ganze einzuordnen ist, der Namen ist auch noch ein sehr gutes Indiz.



Komisch, im Absatz drüber sagst du selbst, dass der Name darauf hindeutet, dass die RTX 3080 der Nachfolger zur RTX 2080 ist.



Der Große Chip wurde schon dreimal genutzt und zwar bei der Titan Black, GTX 780Ti und GTX 780.



Es gab auch die RTX 2080 Super und die RTX 2070, die haben das Gefüge auch etwas durcheinander gebracht. Die RTX 2080 Super konnte man eben nichtmehr RTX 2080Ti nennen, da es die schon gab. Da hat Nvidia, mit der RTX 3090 offenbar vorgebaut, jetzt ist da Luft.



So bekommt man die 10% Leistung für die neue Titan.



Es gab auch bei der RTX 2080 und 2070 die Superkarten, die waren auch nur ein paar Prozent schneller und dennoch kamen sie.
1.) Hab was gegessen und mich wieder beruhigt
2.) Wenn man das auf die Spitze treibt, hat Nvidia in den letzten Jahren jedes Jahr eine Karte oben drau gesetzt
3.) Ich habe gesagt, dass dies und der Preis ein Punkt ist der für deine Annahme spricht, was ja nunmal auch so ist
4.) Stimmt
5.) Die Super Karten passen jetzt aber gar nicht ins Schema, diese wurden ja auch nur als Konter auf die 5700XT auf den Markt geworfen, da Ampere noch nicht bereit war und man Turing ja problemlos erweitern konnte. Es waren meines Wissens nach keine geplanten Karten, sondern Reaktionen aus dem vorhandenen Material. Daher würde ich diese in die Namensgebung nicht mit einbeziehen, kann mir aber tatsächlich sehr gut vorstellen, dass in 6 Monaten eine 3080 Super rauskommt und man die Chipgüte nutzt um 10% Mehrleistung herauszuholen.
6.) Ja, wie gesagt, vorstellbar ist das. Einzig unlogisch wäre es in meinen Augen. Der Abstand wäre für mich deutlich zu gering, gerade zu OC Karten wird dann quasi keine Lücke mehr möglich sein.

Aber wie schon gesagt, mit vollem Magen bin ich wieder glücklich und streiten will ich sowieso nicht.
 
Bin mal gespannt ob heute noch die Tests zu den Customs rausgehauen werden. Würde es mir wünschen. Am besten noch vor 15 Uhr :)

Bei Amazon konnte ich bereits die EVGA 3080 XC3 Ultra Gaming "pre-ordern"... Mal sehen ob ich storniere oder nicht
 
Ahja... Und wo soll die platziert sein?
10% über der RTX3080 und 10% unter der RTX3090?
Mit 16GB?
Für 1000€?

Ich weiß ja nicht...
Dachte da soll ne RTX2080 20GB kommen.

Finde den Deal mit 699€ für die RTX3080 10GB immer noch ok. Für 10%, wenn es überhaupt mehr Shaderleistung geben sollte, warte ich jetzt nicht noch 6 Monate und dass ich mehr als 10GB benötige bezweifle ich aktuell auch. Zumal die zusätzlichen RAM-Chips auch wieder ordentlich heiß werden und Strom fressen, was dann durch Temp-Limit und TDP eventuell sogar in einem niedrigeren Boost enden könnte.

Das mit dem Boost wird man ja in einer Woche feststellen.
Also ob die RTX3080 der die RTX3090 höher boostet.

Was hängst du dich denn so an dieser Ti Bezeichnung auf, du hast doch schon bei der 2000er Generation gesehen, dass das Schema bei Nvidia ein anderes ist was die Namensgebung betrifft.
Dann heißt sie halt 3080 Super oder 3080 20 GB was weiß ich.
Es wird einfach was zwischen 3080 und 3090 platziert, fertig.
Selbst wenns 3080 Ti heißt, wen würds jetzt großartig wundern wenn die Leistung mit der 3080 identisch ist und einfach nur mehr VRAM drauf ist?
Dann wärs halt die erste Ti, die genau soviele Shader hat wie das Non-Ti Modell und einfach nur mehr VRAM. Irgendwann ist immer das erste mal
Ist doch schon Witz genug, dass eine 3 1/2 Jahre alte 1080 Ti mehr VRAM hat als eine 3080 und die nächste möglichkeit bei 24 GB und 1500€ anfängt, also bitte.
Prinzipiell ist es mir aber auch egal was Nvidia macht, ich hab meine 1080 Ti mit 11 GB VRAM und spiele kaum ein Spiel was RT Supported.
Wenn keine 20 GB Variante kommt, dann hat NV eine Karte weniger verkauft.
Würd ich sogar lieber zu einer guten 2080 Ti aus zweiter Hand greifen, wärs mir Wert.
Bis jetzt halte ich noch gut mit der 1080 Ti durch, hätte ich irgendwas darunter würd ich mich todes ärgern.
Insofern, entweder liefert AMD mit RDNA2 und NV bringt 20 GB, oder Pascal bleibt noch ein Jahr länger.

Aber 10 GB ende 2020 kaufen, niemals.
Und 1500€ für diesen künstlichen Sprung auf die 3090, auch niemals.
 
Dann heißt sie halt 3080 Super oder 3080 20 GB was weiß ich.
Es wird einfach was zwischen 3080 und 3090 platziert, fertig.

Yep. Nennt sie doch einfach 4711 Hyper 20GB. ;) Name is doch hupe !
Und viel Platz is zwischen 3080 und 3090 eh nich mehr, was jetzt die reinen Daten angeht. Außer beim Preis natürlich. Da is ne Menge Platz ! :D

Siehe:

22.jpg


btw: Gute Stunde noch ! Haltet den Tacho im Auge und die F5 Taste, Leute ! Nicht dass wir hier die Zeit vertippeln, auf einmal is 18Uhr und keine 3080s mehr da ! :D
 
@addicTix
Ja aber dann wäre die Karte ja mega unnötig. Mehr VRAM und keine Leistungssteigerung? Wahrscheinlich für mehr Geld? Wozu? Dann performt die ja genau so wie die RTX3080 in 90% der Spiele und verbraucht mehr Strom.

Dann lieber jetzt das günstige Modell nehmen, die 300€ zurücklegen und dann einfach aufrüsten, wenn der Speicher dann wirklich eng wird. Nochmal: Die RTX3080 zieht die RTX2080Ti @4K in JEDEM Spiel gnadenlos ab, Durchschnitt 30%. Dann kann der Speicher von 10GB ja nicht son großes Problem sein.
 
Du kannst das natürlich weiterhin wie üblich ignorieren.
Es kann nicht sein was nicht sein darf, stimmt's ?
Wieso ignorieren? Wir haben nichts handfestes, die Leistung skaliert nicht Linear, wir kommen bei der Rasterization langsam ans Limit und die Gerüchte deuten darauf hin, dass sie zwischen 3070 und 3080 liegt. AMD hatte letztes Jahr auch schon einen viel besseren Fertigungsprozess und was hats denen gebracht? Nichts.

Ich schrieb extra dazu "wenn man den Gerüchten glauben schenken darf". Konnte ja nicht ahnen, dass AMDler sich mal wieder sofort angegriffen fühlen.
 
Zurück