Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Fakt ist für mich, ich bekomme 2080TI Leistung +20% für 60% des Preises einer 2080Ti nach 2 Jahren, wenn ich mich da an die Relation von 1080Ti und 2080 beim Launch erinnere (Leistung und Releasepreis grob identisch, halt nur +RTX), ist das für mich der großte Fortschritt in diesem Zusammenhang. Die Leistung mag annähernd linear zum Verbrauch gestiegen sein, der Preis pro FPS ist DEUTLICH besser als beim letzten Release.
Ja, natürlich, das war bei Turing auch so schlecht wie noch nie zuvor! Da ist es nicht schwer das zu übertreffen.
 
Aber ich komme immer mehr zum Schluss, dass die 3080 stand heute eine absolute Enttäuschung geworden ist.

Warum kommt ich zu dem Schluss, recht simpel gesagt, die 3080 hat kaum Vorteile in Benchmarks gegenüber einer 2080ti OC. Ich bin der Meinung, dass sich hier viele Fanboys rumtreiben die dies verteidigen und andere, die es glaube ich gar nicht richtig verstehen. Aber wir reden hier davon, dass die Karte 30% Mehrleistung bei 30% Mehrverbrauch mit sich bringt! Das ist schlichtweg eine Enttäuschung. In meinen Augen gibt es viele Ausflüchte oder Argumente dagegen, die aber nicht zählen dürfen, oftmals bringt das veränderte Namensschema bei NV die Leute dazu, die falschen Karten zu vergleichen und dann auf 50% Mehrleistung zu kommen.

Die RTX 3080 ist der Nachfolger der RTX 2080, wie man sowohl am Namen, als auch am Preis sehen kann. Da sind es dann 60-70% Mehrleistung, gegenüber der ursprünglichen RTX 2080.

Insgesamt akzeptabel , was Nvidia da abliefert. Zwar sind es keine 100% mehr, wie früher bei Kepler, aber eben auch kein 30% Flop, wie bei Turing. Auch der Preis ist halbwegs stabil geblieben. Nur die 10GB VRAM sind eine Schachstelle. Mit dem Mehrverbrauch wird man wohl leben müssen, die Zeiten von 100% Leistungssteigerung pro Jahr, bei gleichem Verbrauch, sind seit 12 Jahren vorbei.

Aber, die 3080 ist die 2080Ti der Vorgängergeneration, warum? Recht simpel, es ist die zweite Ausbaustufe des großen Chips, die 3090 zieht für mich folglich als Titan ins Rennen.

Wenn du es so siehst, dann wurde der Preis wieder gesenkt, das ist doch ebenfalls sehr schön. Auch wenn 700€ immernoch ein harter Brocken sind.

Recht simpel, es ist die zweite Ausbaustufe des großen Chips, die 3090 zieht für mich folglich als Titan ins Rennen.

Sogesehen ist die RTX 2080Ti ebenfalls eine Titan, denn damals gab es auch keinen größeren Chip. Die Titan RTX kam erst später.

Woher eine "neue" Titan kommen soll, wüsste ich im speziellen nicht, da die 3090 bereits die maximale Ausbaustufe ist, lediglich massiv aufgerüsteter VRAM könnte hier noch eine Stufe über der 3090 stehen, leistungsmäßig werde da aber keine 10% mehr gehen. Einen noch größeren Chip halte ich für ausgeschlossen.

2,5% der Shader sind nicht aktiviert, daraus kann man schonmal gut 3% Mehrleistung ziehen. Dann verbessert sich die Güte der Chips auch noch weiter, damit dürfte dann nächstes Jahr auch einiges Möglich sein. Zur Not hebt man einfach die TBP auf 375W an, schon die RTX 3080 zieht daraus ja Vorteile, also wird es der Vollausbau erst recht machen. Wenn es Hart auf Hart kommt, dann kann man wohl auch über die 400W gehen, der neue Anschluss kann dann seine Vorteile ausspielen. Dann noch die größeren 2GB Chips und fertig ist die 48GB Titan.

Um den kurzen Schwenk zur Konkurenz einzulegen, ich glaube NV macht es AMD gerade sehr leicht. BigNavi soll einen Effizienzboost bekommen um 50%, damit wird man in diesem Bereich urplötzlich einen riesigen Abstand zu NV bekommen.

Die 256 Bit Speicherinterface lassen mich persönlich doch zweifeln. Bei MS ist das mit dem Zaubercache auch nach hinten losgegangen, die X-Box One konnte ihren Rückstand dadurch nicht gut machen.

Ich hoffe das beste, aber befürchte schlimmes. Nun gut, Nvidia hat ja jetzt ganz gute Karten vorgelegt.
 
Es gab mal ein Gerücht, Ampere wird 50% schneller bei 50% weniger Verbrauch. Da wurde von manchen hier behauptet, AMD wird total zerstört. :haha: Deshalb sollte man Gerüchte nicht sofort glauben.
Ist ja nicht ganz richtig.

Der Chip sollte, bei gleicher Leistung 50% effizienter werden. Das wird dann bei höherem Takt, doppelt so schnell wieder aufgefressen...
 
Mir als Käufer kann es doch völlig egal sein welchen Chip Nvidia da draufpackt und wie sie das Ding nennen.
Ich bekomme für 699€ eine Karte die schweine schnell ist.
Ja, kann man so sehen, wenn man sich gar nicht mit der Materie beschäftigt. Ich persönlich würde keinen kleinen Performance Chip für 700€ oder mehr kaufen, egal wie Nvidia ihn nennt.
 
Mit Optimierungen??? Really? Bist du Marketing Manager von Nvidia? Das ist doch absolutes Cherrypicking, klar kann ich die 3080 optimieren, aber dies ist genauso mit der 2080Ti möglich.

Normalerweise kenne ich das eher von den AMDlern, die einem dann darauf hinweisen, dass eine undervoltete Vega 56 doch darnichtmehr so weit von der GTX 1070 entfernt ist. Dass sich die GTX 1070 auch undervolten ließ, das wurde da nicht berücksichtigt.

Du lässt dich leider völlig blenden von der Namensgebung. Man muss schon einen Schritt weiter denken, was haben 2080Ti und Titan gemeinsam? Was haben 3090 und 3080 gemeinsam? Richtig, jeweils den gleichen Chip, den Vollausbau. Ergo muss man hier einfach sagen, 3080 = 2080 Ti und 3090 = Titan.

Du kannst es dir zehnmal einreden, die Realität sagt etwas anderes, sowohl technisch, als auch preislich und sogar noch vom Namen her.

Wie man da von einem vollen Erfolg reden kann, erschließt sich mir nicht, die Karte ist technisch eigentlich ein Desaster. Preislich ist sie für den Kunden richtig gut positioniert und das habe ich auch mehrmals als äußerst positiv hervorgehoben.

Dir RTX ist Leistungsmäßig an ihre Grenzen getrieben, um so das Maximum aus den Shadern herauszuholen. Wenn es dir so auf den Verbraiuuch ankommt, dann warte auf die RTX 3090, da wird das dann auch besser.

Das interessiert schon sehr stark, denn wo soll eine TI jetzt herkommen? Es gibt keinen größeren Chip, mit mehr Shadern, mehr TUs oder sonstwas. Eine TI wäre leistungstechnisch identisch anzusiedeln, maximal ein paar mehr Watt und mehr VRAM.

Wie gesagt: die Chipgüte verbessert sich. Einfach etwas mehr Takt und den doppelten VRAM, fertig ist die RTX 3080Ti.
 
Ich hätte irgendwie erwartet das die Karten deutlich euphorischer aufgefasst werden. Ich bin etwas verwundert. Mal auf den Launch und die Preisentwicklung gespannt heute.
 
Es soll doch eine Version mit 20GB kommen


Schlecht (?) für diejenigen die ein 10GB Version gekauft haben? Was bedeutet das für die Stromaufnahme?
 
Kauft Big Navi Leute. Es ist an der Zeit das Ryzenmomentum bei den GPUs einzuführen. So wie dann bei Intel die Preise bis zum geht nicht mehr purzelten, so wird es auch mit Nvidia geschehen. Wartet wenigstens auf Big Navi und schaut erstmal. Manch einer verhält sich wie ein kleines Kind das ein Lolli gesehen hat und es jetzt unbedingt komme was wolle haben muss. Chillt doch mal noch 2 Wochen, könnt noch immer kaufen falls AMD floppt. Überlegt mal Zen 3 gepaart mit Big Boy Navi plus Tuning = :love:
 
Irgendwie wird man das Gefühl auch nicht los, dass Nvidia ordentlich einen drauflegen wollte.
Gab ja schon ne Weile nicht mehr, dass die xTX xx80 Karte nicht den x04 Chip bekommen hat.
 
Ja, kann man so sehen, wenn man sich gar nicht mit der Materie beschäftigt. Ich persönlich würde keinen kleinen Performance Chip für 700€ oder mehr kaufen, egal wie Nvidia ihn nennt.
Naja, das machen wohl nur schlaue Leute :-D.
Wenn die Karte die Performance bringt die ich mir vorstelle,,,,dann Kaufe ich die Karte. So einfach.
Dann hätte ich die 980 und 1080 auch nicht kaufen dürfen, sondern nur meine beiden GTX 980Ti und
die GTX 1080Ti?
 
Öhem....Schon Mal Jemand darüber nachgedacht, warum Grün eine schnellere Karte als 2080ti, die zudem schon fast am Limit läuft, zu diesem Preis auf den Markt wirft?

:D


 
Die RTX 3080 ist der Nachfolger der RTX 2080, wie man sowohl am Namen, als auch am Preis sehen kann. Da sind es dann 60-70% Mehrleistung, gegenüber der ursprünglichen RTX 2080.

Insgesamt akzeptabel , was Nvidia da abliefert. Zwar sind es keine 100% mehr, wie früher bei Kepler, aber eben auch kein 30% Flop, wie bei Turing. Auch der Preis ist halbwegs stabil geblieben. Nur die 10GB VRAM sind eine Schachstelle. Mit dem Mehrverbrauch wird man wohl leben müssen, die Zeiten von 100% Leistungssteigerung pro Jahr, bei gleichem Verbrauch, sind seit 12 Jahren vorbei.



Wenn du es so siehst, dann wurde der Preis wieder gesenkt, das ist doch ebenfalls sehr schön. Auch wenn 700€ immernoch ein harter Brocken sind.



Sogesehen ist die RTX 2080Ti ebenfalls eine Titan, denn damals gab es auch keinen größeren Chip. Die Titan RTX kam erst später.



2,5% der Shader sind nicht aktiviert, daraus kann man schonmal gut 3% Mehrleistung ziehen. Dann verbessert sich die Güte der Chips auch noch weiter, damit dürfte dann nächstes Jahr auch einiges Möglich sein. Zur Not hebt man einfach die TBP auf 375W an, schon die RTX 3080 zieht daraus ja Vorteile, also wird es der Vollausbau erst recht machen. Wenn es Hart auf Hart kommt, dann kann man wohl auch über die 400W gehen, der neue Anschluss kann dann seine Vorteile ausspielen. Dann noch die größeren 2GB Chips und fertig ist die 48GB Titan.



Die 256 Bit Speicherinterface lassen mich persönlich doch zweifeln. Bei MS ist das mit dem Zaubercache auch nach hinten losgegangen, die X-Box One konnte ihren Rückstand dadurch nicht gut machen.

Ich hoffe das beste, aber befürchte schlimmes. Nun gut, Nvidia hat ja jetzt ganz gute Karten vorgelegt.

Oh man, scheinbar will mich jeder falsch verstehen.

1.) Preislich passt die Eingliederung der 3080 in das Gefüge der 2080, korrekt. Aber Leistungsaufnahme und Chip sprechen dagegen, warum? Sowohl die 2080ti als auch die 3080 benutzten den größten Chip ihrer Architektur, den Vollausbau. Bei beiden sind Einheiten zu Teilen deaktiviert. Die 3090 sowie Titan nutzen dann den vollen Chip. Auf der anderen Seite haben wir bei der 3080 einen Leistungsverbrauch von 320W, zu 215W der 2080 non TI, will auch nicht sorecht zusammenpassen.
Einzige logische Annahme, NV hat ihr Namensmuster geändert!
Wie schon gesagt, für mich steht der Chip dabei über allem, sowohl 3090 als auch 3080 nutzen den großen Chip, wie dies vorher eben bei 2080Ti und Titan der Fall war. Wenn eine Titan kommt, dann würde es die dritte Karte mit gleichem Chip sein und sich in der Leistung quasi identisch zur 3090 verhalten, lediglcih VRAM wäre möglich. Kann sein, dass NV das möchte, dennoch hat die 3080 in meinen Augen mehr gemeinsam mit der 2080Ti als mit der 2080.

2.)Zum Preis habe ich mich nun wirklich oft genug geäußert, aktuell sehr attraktiv! Für mich aber letztlich nicht Gegenstand der aktuellen Debatte. NV hat (zumindest aktuell, auch dies habe ich mehr als einmal angesprochen) mit Ampere quasi nur die Leistungsaufnahme erhöht und die Leistung linear dazu gesteigert. Das hätten sie wahrscheinlich mit einem einfachen Shrink der Turingvariante besser hinbekommen. Insofern ist Ampere für mich (dies kann zeitlich beschränkt sein, wenn die dualen FP32 Einheiten in ZUkunft genutzt werden) erstmal ein Fehlschlag!

3.) Gegen deinen letzten Satz möchte ich dann auch aus technischer Sicht in aller Vehemenz widersprechen, Nvidia hat mit Ampere lediglich einen Preiskampf vorgelegt, im Vergleich zu Turing ist Ampere keine Weiterentwicklung, sondern eher sogar ein Rückschritt aus Sicht des Gamers. Wie gesagt, mag sich diese Ansicht noch ändern, wenn Games rauskommen die einen Vorteil aus den dualen FP32 Einheiten ziehen. Aber aktuell ist Ampere eine Entäuschung und ich habe bisher nicht einen Artikel gelesen, der mich zu einem anderen Ergbnis kommen lässt. Preislich eine gute entwicklung, Technisch eine Katastrophe. Das war man in den letzten Jahren eigentlich eher von AMD gewohnt.
 
Kauft Big Navi Leute. Es ist an der Zeit das Ryzenmomentum bei den GPUs einzuführen. So wie dann bei Intel die Preise bis zum geht nicht mehr purzelten, so wird es auch mit Nvidia geschehen. Wartet wenigstens auf Big Navi und schaut erstmal. Manch einer verhält sich wie ein kleines Kind das ein Lolli gesehen hat und es jetzt unbedingt komme was wolle haben muss. Chillt doch mal noch 2 Wochen, könnt noch immer kaufen falls AMD floppt. Überlegt mal Zen 3 gepaart mit Big Boy Navi plus Tuning = :love:

Dumm nur, dass es bei den AMD Karten keine 5 oder gar 10 Jahre Garantie gibt. Von daher müßte mich AMD schon anders überzeugen (z.B. mit mehr VRAM und Nvidia dürfte mindestens bis zum 18. Februar keine 20GB liefern.

Mir macht das 256Bit Interface sorgen, ob AMD das in den Griff bekommt?

Wenn es so läuft wie bei Vega, dort wurden die Leute ja über ein Jahr hingehalten und es kamen die schlechteren Karten, dann ist es klüger, sich jetzt eine neue GeForce zu kaufen.
 
Also ich hab mich gestern noch ein wenig durch die Foren gewühlt, diverse Benches gelesen und hoffentlich (war ja schon spät) alles richtig verstanden.

Aber ich komme immer mehr zum Schluss, dass die 3080 stand heute eine absolute Enttäuschung geworden ist.

Warum kommt ich zu dem Schluss, recht simpel gesagt, die 3080 hat kaum Vorteile in Benchmarks gegenüber einer 2080ti OC. Ich bin der Meinung, dass sich hier viele Fanboys rumtreiben die dies verteidigen und andere, die es glaube ich gar nicht richtig verstehen. Aber wir reden hier davon, dass die Karte 30% Mehrleistung bei 30% Mehrverbrauch mit sich bringt! Das ist schlichtweg eine Enttäuschung. In meinen Augen gibt es viele Ausflüchte oder Argumente dagegen, die aber nicht zählen dürfen, oftmals bringt das veränderte Namensschema bei NV die Leute dazu, die falschen Karten zu vergleichen und dann auf 50% Mehrleistung zu kommen. Aber, die 3080 ist die 2080Ti der Vorgängergeneration, warum? Recht simpel, es ist die zweite Ausbaustufe des großen Chips, die 3090 zieht für mich folglich als Titan ins Rennen. Woher eine "neue" Titan kommen soll, wüsste ich im speziellen nicht, da die 3090 bereits die maximale Ausbaustufe ist, lediglich massiv aufgerüsteter VRAM könnte hier noch eine Stufe über der 3090 stehen, leistungsmäßig werde da aber keine 10% mehr gehen. Einen noch größeren Chip halte ich für ausgeschlossen.

Alles in allem ist die Preisentwicklung extrem erfreulich, man bekommt innerhalb eines Tages die 2080Ti Leistung zum halben Preis, das ist super an sich und geht zumindest preislich in die absolut richtige Richtung. Ich kann hier auch niemandem, der seine 2080Ti als Panikverkauf für 500EUR verkauft hat einen grds. Fehler unterstellen, nach den vorliegenden Ergebnissen und ersten Preisen der 3080 wären sicherlich 100-150 EUR mehr drin gewesen, aber die Preisentwicklung seitens NV ist für die 3080 jedoch sehr erfreulich.

Ansonsten bleibt bei mir aktuell sehr viel Enttäuschung übrig, es ist schon eine sehr schwache Leistung im Rahmen eines kompletten Nodes quasi keinerlei Effizienzgewinn zu erzielen. Ich bin da mal auf die Zukunft gespannt, denn von der Rohleistung her müsste die Karte viel mehr Leistung herausquetschen können, 30TF sind einfach eine richtige Macht, wenn man sich die dagegen fast lächerlich anmutenden 14TF der 2080TI anschaut, muss man sich fragen wo die Leistung hingeht. Vieleicht ist die zweite FP32 Operation einfach noch gar nicht nutzbar, so dass die 3080 gerade effektiv mit nur 15TF rechnet? Dann kann da evtl. noch eine ganze Menge gehen.

Um den kurzen Schwenk zur Konkurenz einzulegen, ich glaube NV macht es AMD gerade sehr leicht. BigNavi soll einen Effizienzboost bekommen um 50%, damit wird man in diesem Bereich urplötzlich einen riesigen Abstand zu NV bekommen. Eigentlich kann ich es gar nicht so richtig fassen, mit LilNavi hat man i.S. Effizienz ziemlich aufgeschlossen und war eigentlich auf Augenhöhe (+ - 10%), mit RDNA2 will man 50% Steigerung erreichen und wird dadurch (das halte ich nach dem aktuellen Test für einen fast unwiderlegbaren Fakt) in diesem Punkt die Ampere Karten alt aussehen lassen. Denn selbst wenn man nur 25% Steigerung hinbekommt, reicht dies locker um an Ampere vorbeizuziehen, NV hat hier nur 5% geschafft! Ob es für die Leistungsspitze reicht? Wird eine Frage der Effizienz oben heraus sein! Wenn man aber die PS5 Chips sieht, die sollen ebenfalls über 2Ghz laufen, dann bin ich recht zuversichtlich, dass man ganz oben anklopfen wird und die 3080 übertrumpen kann, die 3090 sogar kitzeln wird.

Also ich kann deine Argumentation teils verstehen. Sie ist stark, aber es ist jetzt nicht so der direkte Bumms wie versprochen. Bzw. kommt es auf den Titel an. Bzw. muss man die Benchmarks wirken lassen und auch das CPU Limit bedenken.

Ich komme von einer RTX2060s welche ich im Januar für 330€ bekommen habe neu. Also alles gut.
So viel Verlust wenn ich Wechsel wird es nicht.

Die Turing Reihe habe ich genauer beobachtet, - aber auch oft noch zurück auf Pascal und 1080TI Besitzer geschaut.
Erstaunlich wie lange und wie gut alt Besitzer mit Ihren Karten noch spielen konnten.
Zumal Sie zwar eine Stange Geld ausgegeben hatten, aber in Anbetracht der Zeit war die Karte relativ günstig. Einige haben auch zu Release gekauft, was eigentlich nie eine gute Idee ist, aber in dem Fall stiegen die Preise auch wieder an, sodass Release Käufer alles richtig gemacht hatten.

Meine teuerste GPU lag bis dato auch bei 350€ in etwa. Nun überlege ich aber mal etwas mehr in die Hand zu nehmen, auch wenn ich es nicht sollte. Die RTX3070 war da eher so mein Limit.

Die 2060s zur 2070s in Anbetracht der Mehr- oder weniger Leistung hat sich für mich nicht gelohnt bzw. hätte ich gemacht, wenn es "nur" 70-100eur wären.

Die 3060 ist noch in relativer Ferne und wird wohl 350 kosten!? Die 3070 500€ - und die 3080 Ihre 700.
Vergleiche ich die reinen Daten bietet die 3080 einiges an Mehrleistung ggü. der 3070 und ist vll. die 200€ aufpreis schon wert, zumal 2gb mehr und schnellerer ram im allgemeinen. rein fps technisch wohl ein sehr gutes P/L. Verhältnis.
Ich könnte mir vorstellen, es ist wie bei Konsolenrelease. Da kommt auch erst zu Ende die volle Grafikpracht. Was wohl auch den Preis ausgemacht hat. NV versucht sich nicht nur ggü amd zu behaupten, auch ggü der konsolenspieler.

Ich finde es daher auch schwierig, denke aber nimmt man schon 500eur in die hand, machen die 200eur zwar nochmal einiges aus, aber macht man es andersrum ärgert man sich vll. So schnell wird die, wenn man wie gesagt andere gen. vergleicht die karte nicht im wert verlieren. downgraden geht immer noch.

Warten ist eigentlich auch nie verkehrt, aber das bedeutet das die "alt" karte auch weniger wert wird, und die jetzigen angebote sich der Nachfrage vll anpassen, ärgert man sich auch evtl. gewartet zu haben. Wenn AMD da ist, haben Sie aber evtl. immer noch Ihre Treiber Problematik. Ich glaube nicht das die so einfach vom Tisch ist. mehr gespannt bin ich auch auf die cpuS. vll. gibts hier was gutes, was den 3700x ersetzt und die 3080 nicht ins limit auf wqhd laufen lässt.

Zumal ich ebenfalls auf den Encoder von NV setze. Vll. springt nochmal eine kleine Karte für meinen Hackintosh bei AMD ab. Wenn das alles top läuft und ich mal WIN nebenbei drauf ausfetze und vom Treiber überzeugt bin, ist ein wechsel nicht ausgeschlossen.

Aber genau darauf setzt NV auch. Das Sie die Unterschiede im Preis relativ gering zwischen den Karten halten und man halt für sich selbst die beste Strategie überlegt, welche Karte am meisten Sinn macht.

Also imho warten und günstig ne 3060 abgreifen, oder jetzt zur 3080 greifen und länger behalten - mit höherem widerverkaufswert. imho die beiden besten optionen P/L mäßig gesehen.
 
Zurück