Also ich hab mich gestern noch ein wenig durch die Foren gewühlt, diverse Benches gelesen und hoffentlich (war ja schon spät) alles richtig verstanden.
Aber ich komme immer mehr zum Schluss, dass die 3080 stand heute eine absolute Enttäuschung geworden ist.
Warum kommt ich zu dem Schluss, recht simpel gesagt, die 3080 hat kaum Vorteile in Benchmarks gegenüber einer 2080ti OC. Ich bin der Meinung, dass sich hier viele Fanboys rumtreiben die dies verteidigen und andere, die es glaube ich gar nicht richtig verstehen. Aber wir reden hier davon, dass die Karte 30% Mehrleistung bei 30% Mehrverbrauch mit sich bringt! Das ist schlichtweg eine Enttäuschung. In meinen Augen gibt es viele Ausflüchte oder Argumente dagegen, die aber nicht zählen dürfen, oftmals bringt das veränderte Namensschema bei NV die Leute dazu, die falschen Karten zu vergleichen und dann auf 50% Mehrleistung zu kommen. Aber, die 3080 ist die 2080Ti der Vorgängergeneration, warum? Recht simpel, es ist die zweite Ausbaustufe des großen Chips, die 3090 zieht für mich folglich als Titan ins Rennen. Woher eine "neue" Titan kommen soll, wüsste ich im speziellen nicht, da die 3090 bereits die maximale Ausbaustufe ist, lediglich massiv aufgerüsteter VRAM könnte hier noch eine Stufe über der 3090 stehen, leistungsmäßig werde da aber keine 10% mehr gehen. Einen noch größeren Chip halte ich für ausgeschlossen.
Alles in allem ist die Preisentwicklung extrem erfreulich, man bekommt innerhalb eines Tages die 2080Ti Leistung zum halben Preis, das ist super an sich und geht zumindest preislich in die absolut richtige Richtung. Ich kann hier auch niemandem, der seine 2080Ti als Panikverkauf für 500EUR verkauft hat einen grds. Fehler unterstellen, nach den vorliegenden Ergebnissen und ersten Preisen der 3080 wären sicherlich 100-150 EUR mehr drin gewesen, aber die Preisentwicklung seitens NV ist für die 3080 jedoch sehr erfreulich.
Ansonsten bleibt bei mir aktuell sehr viel Enttäuschung übrig, es ist schon eine sehr schwache Leistung im Rahmen eines kompletten Nodes quasi keinerlei Effizienzgewinn zu erzielen. Ich bin da mal auf die Zukunft gespannt, denn von der Rohleistung her müsste die Karte viel mehr Leistung herausquetschen können, 30TF sind einfach eine richtige Macht, wenn man sich die dagegen fast lächerlich anmutenden 14TF der 2080TI anschaut, muss man sich fragen wo die Leistung hingeht. Vieleicht ist die zweite FP32 Operation einfach noch gar nicht nutzbar, so dass die 3080 gerade effektiv mit nur 15TF rechnet? Dann kann da evtl. noch eine ganze Menge gehen.
Um den kurzen Schwenk zur Konkurenz einzulegen, ich glaube NV macht es AMD gerade sehr leicht. BigNavi soll einen Effizienzboost bekommen um 50%, damit wird man in diesem Bereich urplötzlich einen riesigen Abstand zu NV bekommen. Eigentlich kann ich es gar nicht so richtig fassen, mit LilNavi hat man i.S. Effizienz ziemlich aufgeschlossen und war eigentlich auf Augenhöhe (+ - 10%), mit RDNA2 will man 50% Steigerung erreichen und wird dadurch (das halte ich nach dem aktuellen Test für einen fast unwiderlegbaren Fakt) in diesem Punkt die Ampere Karten alt aussehen lassen. Denn selbst wenn man nur 25% Steigerung hinbekommt, reicht dies locker um an Ampere vorbeizuziehen, NV hat hier nur 5% geschafft! Ob es für die Leistungsspitze reicht? Wird eine Frage der Effizienz oben heraus sein! Wenn man aber die PS5 Chips sieht, die sollen ebenfalls über 2Ghz laufen, dann bin ich recht zuversichtlich, dass man ganz oben anklopfen wird und die 3080 übertrumpen kann, die 3090 sogar kitzeln wird.
Also ich kann deine Argumentation teils verstehen. Sie ist stark, aber es ist jetzt nicht so der direkte Bumms wie versprochen. Bzw. kommt es auf den Titel an. Bzw. muss man die Benchmarks wirken lassen und auch das CPU Limit bedenken.
Ich komme von einer RTX2060s welche ich im Januar für 330€ bekommen habe neu. Also alles gut.
So viel Verlust wenn ich Wechsel wird es nicht.
Die Turing Reihe habe ich genauer beobachtet, - aber auch oft noch zurück auf Pascal und 1080TI Besitzer geschaut.
Erstaunlich wie lange und wie gut alt Besitzer mit Ihren Karten noch spielen konnten.
Zumal Sie zwar eine Stange Geld ausgegeben hatten, aber in Anbetracht der Zeit war die Karte relativ günstig. Einige haben auch zu Release gekauft, was eigentlich nie eine gute Idee ist, aber in dem Fall stiegen die Preise auch wieder an, sodass Release Käufer alles richtig gemacht hatten.
Meine teuerste GPU lag bis dato auch bei 350€ in etwa. Nun überlege ich aber mal etwas mehr in die Hand zu nehmen, auch wenn ich es nicht sollte. Die RTX3070 war da eher so mein Limit.
Die 2060s zur 2070s in Anbetracht der Mehr- oder weniger Leistung hat sich für mich nicht gelohnt bzw. hätte ich gemacht, wenn es "nur" 70-100eur wären.
Die 3060 ist noch in relativer Ferne und wird wohl 350 kosten!? Die 3070 500€ - und die 3080 Ihre 700.
Vergleiche ich die reinen Daten bietet die 3080 einiges an Mehrleistung ggü. der 3070 und ist vll. die 200€ aufpreis schon wert, zumal 2gb mehr und schnellerer ram im allgemeinen. rein fps technisch wohl ein sehr gutes P/L. Verhältnis.
Ich könnte mir vorstellen, es ist wie bei Konsolenrelease. Da kommt auch erst zu Ende die volle Grafikpracht. Was wohl auch den Preis ausgemacht hat. NV versucht sich nicht nur ggü amd zu behaupten, auch ggü der konsolenspieler.
Ich finde es daher auch schwierig, denke aber nimmt man schon 500eur in die hand, machen die 200eur zwar nochmal einiges aus, aber macht man es andersrum ärgert man sich vll. So schnell wird die, wenn man wie gesagt andere gen. vergleicht die karte nicht im wert verlieren. downgraden geht immer noch.
Warten ist eigentlich auch nie verkehrt, aber das bedeutet das die "alt" karte auch weniger wert wird, und die jetzigen angebote sich der Nachfrage vll anpassen, ärgert man sich auch evtl. gewartet zu haben. Wenn AMD da ist, haben Sie aber evtl. immer noch Ihre Treiber Problematik. Ich glaube nicht das die so einfach vom Tisch ist. mehr gespannt bin ich auch auf die cpuS. vll. gibts hier was gutes, was den 3700x ersetzt und die 3080 nicht ins limit auf wqhd laufen lässt.
Zumal ich ebenfalls auf den Encoder von NV setze. Vll. springt nochmal eine kleine Karte für meinen Hackintosh bei AMD ab. Wenn das alles top läuft und ich mal WIN nebenbei drauf ausfetze und vom Treiber überzeugt bin, ist ein wechsel nicht ausgeschlossen.
Aber genau darauf setzt NV auch. Das Sie die Unterschiede im Preis relativ gering zwischen den Karten halten und man halt für sich selbst die beste Strategie überlegt, welche Karte am meisten Sinn macht.
Also imho warten und günstig ne 3060 abgreifen, oder jetzt zur 3080 greifen und länger behalten - mit höherem widerverkaufswert. imho die beiden besten optionen P/L mäßig gesehen.