Unsere Verkaufsabteilung hier muss einiges ändern, besonders Sprüche wie: "Ein 400W Netzteil reicht locker aus", sind Schnee von gestern, ab heute heißt es, willst du eine Nvidia RTX 3080+? Dann solltest du mal ein ordentliches 1600W Netzteil verbauen (hab extra etwas übertrieben^^) Schon befremdlich Nvidia mit solch einem krassen Verbrauch in Verbindung zu bringen, ist dies eventuell die Steilvorlage, die AMD RADEON gebraucht hat?
Ich habe ja schon vor Jahren vorhergesagt, dass der Verbrauch auch bei Intel und Nvidia explodieren wird, wenn AMD wieder konkurrenzfähig ist. Damals (eigentlich noch bis 4 Monaten) wurde immer wieder behauptet, dass die Hardware immer effizienter und dadurch sparsamer wird.
Einerseits ist es immer schön, wenn man recht behält. Andererseits ist es blöd, wenn man sich ein neues Netzteil kaufen muß und einem der PC mit 500W die Bude vollheizt.
Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, auf die neuen 120W Karten zu warten, aber will ich das? Nein! Eher schwitze ich im Sommer bei 40°C in meiner Bude.

.gif)