Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Unsere Verkaufsabteilung hier muss einiges ändern, besonders Sprüche wie: "Ein 400W Netzteil reicht locker aus", sind Schnee von gestern, ab heute heißt es, willst du eine Nvidia RTX 3080+? Dann solltest du mal ein ordentliches 1600W Netzteil verbauen (hab extra etwas übertrieben^^) Schon befremdlich Nvidia mit solch einem krassen Verbrauch in Verbindung zu bringen, ist dies eventuell die Steilvorlage, die AMD RADEON gebraucht hat?

Ich habe ja schon vor Jahren vorhergesagt, dass der Verbrauch auch bei Intel und Nvidia explodieren wird, wenn AMD wieder konkurrenzfähig ist. Damals (eigentlich noch bis 4 Monaten) wurde immer wieder behauptet, dass die Hardware immer effizienter und dadurch sparsamer wird.

Einerseits ist es immer schön, wenn man recht behält. Andererseits ist es blöd, wenn man sich ein neues Netzteil kaufen muß und einem der PC mit 500W die Bude vollheizt.

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, auf die neuen 120W Karten zu warten, aber will ich das? Nein! Eher schwitze ich im Sommer bei 40°C in meiner Bude.
 
Besitzer einer 1080+ sollten eher auf März April warten wo garantiert die 3080S / Ti kommen werden.

Ist doch alles eine Wette.
Die FE ist diesmal gut genug, dass die Customs hier den Aufpreis wert sind muss sich erst noch wirklich zeigen. Und dann könnte man schon schwach werden, denn es ist nicht sicher wann die 3080 20GB kommt. Und die FE gibts ab morgen, günstiger als die Customs...

Die Hoffnung, dass ein früher AMD Release Nvidia dazu zwingen könnte die 16 / 20 GB Karten frühzeitig nachzuschieben haben sich ja auch verflüchtigt.


Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, auf die neuen 120W Karten zu warten, aber will ich das? Nein! Eher schwitze ich im Sommer bei 40°C in meiner Bude.

Bei den Sommern muss dazu der PC nichtmal an sein.
 
Man muss auch bedenken, OC Potential auf Ampere ist deutlich kleiner als wie bei Turing im OC vs OC Duell schmilzt der Vorsprung. Alles in allem ist es ratsam, auf AMD zu warten vorerst. 10GB in fast 2021 sind einfach schwach, hinzu kommt ein elendiger Verbrauch und eine nicht grad leise Karte.


Ich finde das eh belustigend das sich viele hier über den hohen Verbrauch aufregen, gleichzeitig aber auch das man die nicht noch viel weiter OC'en kann.

Vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten, ob man sich ohne Übertaktung nur wie ein halber Mensch fühlt.
Ich möchte jedenfalls nicht an der Lebensdauer meiner Karte knabbern. Und den Verbrauch noch weiter erhöhen auch nicht ^^.
 
Unsere Verkaufsabteilung hier muss einiges ändern, besonders Sprüche wie: "Ein 400W Netzteil reicht locker aus", sind Schnee von gestern, ab heute heißt es, willst du eine Nvidia RTX 3080+? Dann solltest du mal ein ordentliches 1600W Netzteil verbauen (hab extra etwas übertrieben^^) Schon befremdlich Nvidia mit solch einem krassen Verbrauch in Verbindung zu bringen, ist dies eventuell die Steilvorlage, die AMD RADEON gebraucht hat?
Wobei es auch sein könnte, dass beide auf Augenhöhe liegen und nun beide alles an Watt reinpressen um ganz hauch dünn vor der Konkurrenz zu liegen.
 

Nein, es sind 17.3% und passt damit genau ins Bild von 2x Navi.

Darüber hinaus ist es ein OpenVR Benchmark Ergebnis mit einer niedrig aufgelösten OG Vive.

Warum wird hier wie jedes mal gehyped bis zum Abwinken, nur damit dann wieder alle enttäuscht sind? 3080 Performance mit 16GiB VRAM zu einem wettbewerbsfähigen Preis wären doch grandios!
 
[...] Ohne eine neue CPU dürfte die Karte reine Geldverschwendung sein, da die alte CPU einen Großteil des Potentials verschenkt.

eldverschwendung ist wohl übertrieben, aber Igor erwähnte nicht umsonst, dass mit seinem, 10900K und 3900X in WQHD man sich trotz Max-Settings oftmals im leichten CPU-Limit bewegte. Und bspw. World War Z und Total War: Three Kingdoms sind offensichtlich zwei Titel, die hier gar deutlich stärker ins CPU-Limit laufen und die GPU ausbremsen, was sich bei diesen Titeln erst in 4K bessert.
 
Wenn man jetzt ne 2080ti für 1000€ kauft hat man eh andere Probleme. Ich habe am Wochenende eine für 400€ (Zotac 2080Ti AMP) gekauft. 4 Jahre noch Garantie dank Zotac. Warum dann eine 3070 kaufen? und die 11% mehr FPS ja super Sprung

ja genau und dann bist du aufgewacht und hast festgestellt das du noch vor der PS 2 sitzt. Ich verfolge viele Gebrauchtseiten aber für 400€ habe ich noch keine gesehen.

So verzweifelt kann keiner sein, das man ne Karte für 400€ verkauft, da Spiele ich solange damit bis wirklich nichts mehr geht.
 
Ist doch alles eine Wette.
Die FE ist diesmal gut genug, dass die Customs hier den Aufpreis wert sind muss sich erst noch wirklich zeigen. Und dann könnte man schon schwach werden, denn es ist nicht sicher wann die 3080 20GB kommt. Und die FE gibts ab morgen, günstiger als die Customs...

Die Hoffnung, dass ein früher AMD Release Nvidia dazu zwingen könnte die 16 / 20 GB Karten frühzeitig nachzuschieben haben sich ja auch verflüchtigt.




Bei den Sommern muss dazu der PC nichtmal an sein.

Sehe ich ja ähnlich, deswegen greif ich mir auch die FE. Meine Meinung dazu war eher für die Leute die noch warten können und nicht ganz so gallig sind wie ich :)
 
Deine CPU wird die Leistung Deiner 3080 heftig dämpfen. Das ist ein großes Bottleneck. Ohne lang ins Detail zu gehen wird wohl auch das restliche System die Karte ausbremsen, so dass Du für Dein Geld nur einen Teil der Performance bekommen wirst. Rausgeworfenes Geld in dem System.
Danke für den Hinweis, ich sehe als erstes Upgrade von mehreren in den nächsten Monaten.
Bei mir hat die P/L und langfristige Nutzungsfähigkeit eher Priorität. Ausserdem finde ich er reizvoll bei jedem Upgrade einen spürbaren Schritt nach vorne zu machen und nicht nur einen messbaren.
 
Und Nvidia weiß das und daher glaube ich auch nicht an einer 3080 mit 20Gb Vram. Das würde die 3090 obsolet machen.
Ist das so?
Nvidia hat sich die letzten Zentimeter zur Leistungsspitze doch immer saftig bezahlen lassen.
Wer also das extra an Performance gegenüber einer 3080/3080 Ti haben will und auch im Falle einer 20 GB 3080 Ti noch die letzten 4 GB VRAM extra haben will, kann das ja ruhig latzen.
Oder wer hat sich damals schon großartig eine GTX Titan geholt?
Die wenigsten haben so tief in den Geldbeutel gegriffen
 
CPU Limits ohne Ende, krass :ugly:
Was lehrt uns diese Karte? Unsere CPUs sind alle Müll und wir brauchen was neues ;)

Ich wünsche allen viel Spaß mit der 3080, möge euer FPS Balken nur noch auf einem 32:9 Monitor vollständig zu sehen sein. :daumen:

Vielen lieben dank @pcgh für die tolle Arbeit :pcghrockt:
 
Nein, es sind 17.3% und passt damit genau ins Bild von 2x Navi.

Darüber hinaus ist es ein OpenVR Benchmark Ergebnis mit einer niedrig aufgelösten OG Vive.

Warum wird hier wie jedes mal gehyped bis zum Abwinken, nur damit dann wieder alle enttäuscht sind? 3080 Performance mit 16GiB VRAM zu einem wettbewerbsfähigen Preis wären doch grandios!
A stammen die Vergleichswerte laut Benchmark Programmierer von einer stark übertakteten 2080 Ti und B wissen wir eben nicht welche Karte von Big Navi das war!
 
eldverschwendung ist wohl übertrieben, aber Igor erwähnte nicht umsonst, dass mit seinem, 10900K und 3900X in WQHD man sich trotz Max-Settings oftmals im leichten CPU-Limit bewegte. Und bspw. World War Z und Total War: Three Kingdoms sind offensichtlich zwei Titel, die hier gar deutlich stärker ins CPU-Limit laufen und die GPU ausbremsen, was sich bei diesen Titeln erst in 4K bessert.

Wenn schon meine GTX 980Ti von einem ähnlichen Prozessor stark begrenzt wurde, dann wird das hier noch stärker der Fall sein. Die Karte ist 3 mal so schnell, wie meine GTX 980Ti, d.h. in dem Fall, den ich hatte, würde die RTX 3080 nur etwa 25% ihres Potentials ausspielen können, der Rest läge brach.

Von daher wäre es eine einzige Geldverschwendung. Die GTX 980Ti passt ganz gut zur CPU, eventuell kann man auch noch ein klein wenig höher gehen und eine Vega 56 oder RX 5700 einbauen. Bei allem darüber, kann man sich das Geld sparen, man wird nur wenig Unterschied sehen können.
 
Igor hat schon im August die Existenz des PG132-20 geteasert, das 320 Bit mit 20 GiB kombiniert. ...

Darüber hinaus darf man spekulieren, ob hier langsamere GDDR6-16Gb-BGAs oder die neuen Micron-OC-BGAs zum Einsatz kommen, dann jedoch auf beiden Seiten des PCBs, wie auch bei der RTX 3090, denn Micron liefert aktuell nur 8Gb-BGAs.

Die 20 GiB-Variante kommt zweifellos, weil die bzgl. AMD von oben den Deckel draufhalten soll, wenn man hier tatsächlicht mit 16 GiB und einer 3080-Performance aufwarten kann/wird. Und dementsprechend kann die Karte selbstredend nicht zu spät kommen und ebenso nicht zu teuer sein, d. h. ein Termin wie März oder ein Preis von 1100 € ist abwegig. Der Einzige Fall, in dem nVidia mit dem Preis beträchtlich hochgehen kann, ist, wenn diese 3080 Ti/Super auch noch deutlich schneller als das AMD-Topmodell wäre.
Dass die 20-GB-Variante kommen wird, ist schon klar; das habe ich ja auch niemals bezweifelt.

Für mich ist und bleibt es dabei nur bislang noch alles andere als offensichtlich, wie man dabei einen Preis finden will, der sowohl dem der (kleinen) 3080 als auch dem der 3090 als auch dem der AMD-Konkurrenz gerecht werden wird. Das finde ich echt spannend ...

Der Clou wäre in der Tat, der 20-GB-Version langsameren Speicher zu verpassen und sie so deutlich unter 1000 Euro zu halten. Dann würde einem Nvidia - zugegebenermaßen SEHR überspitzt formuliert - nur die Wahl lassen zwischen einem Speicherkrüppel (kleine 3080), einem Performancekrüppel (große 3080) und einem Preiskrüppel (3090).

Hoffen wir mal, dass es so nicht kommt, aber immerhin wären dann die Chancen natürlich umso besser für ein ausgewogenes AMD-Modell ...
 
Gucke gerade Igors Video.
Er sagt der Teardown der RTX3080 dauert 5 Minuten, max 8 Minuten, wenn man sich Zeit lässt.
EKWB hat Wasserkühler für die Founders-Editionen geteasert.

Ok, dann werde ich mir wohl doch ne Ampere FE bestellen und da einen Block draufklatschen.
Die Custom-Preise gehe ich nicht mit und das Binning bei FE-Karten ist ja in der Regel recht akzeptabel.

Jetzt bleibt nur noch zu überlegen ob es eine RTX3080 oder RTX3090 wird.
Für 1499€ (plus Block für wahrscheinlich 180€ inkl Backplate) wäre die 3090 wieder recht sexy im Vegleich zu den Customs. =)
 
Wie viele Leute würden sich eine 3080 mit 20GB sofort kaufen, wenn es sie gäbe?
Sicher ein Menge, die jetzt zur 3090 greifen, weil ihnen die 10Gb Vram nicht reichen.
Wenn man die 3080 mit 20GB irgendwo Richtung 900-1000 Euro platziert dann funktioniert auch noch die 3090 sofern sie wirklich 15-20 Prozent schneller sein sollte.
 
Zurück