Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Also steht der Plan fest. Donnerstag versuchen eine zu bekommen und dann solange nutzen, bis die TI mit mehr RAM rauskommt.
Dann kann man immer noch schauen, ob dann mittlerweile die 3080 günstiger geworden ist oder eben nicht.
Leider pressiert es wegen CP2077 etwas, sonst würde ich die 1080 noch weiter nutzen xD
 
Kannst ja auch mal den Artikel lesen? Der „Witz“ ist, das Speicher zwar ein wesentlicher Faktor für den Wert einer Grafikkarte ist, doch kommt es auf das Gesamtsystem des Produktes an. Und da schneidet die Karte eben ganz gut ab. Jeder, der die Karte für unter 400 einschätzt, hat keinen Realitätsbezug mehr. Die Vereinfachung greift immer mehr um sich: Wril man das System nicht mehr als Ganzes versteht, wird ein Einzelaspekt herausgehoben. Finde ich unsinnig, also zumindest übertrieben. Wirkt einfach nicht sehr informiert. Du bekommst erst Respekt von mir für Deine Hellsicht, wenn AMD eine gleichschnelle Karte mit mindestens 10 GB für 400€ anbietet. Das kann natürlich sein, ich habe ja nun nicht ein besseres Gehirn als du. Aber ich halte das mit dem „witzlos“ und den 300 € für effekthaschende Gewaltrhetorik und nicht für ernstzunehmende Meinungsfragmente.
 
2080Ti gebrauchtpreise rutschen in den Keller, seit Tagen habe ich den Leuten gesagt das sie ihren Kram noch für 600 rum wenigstens verkaufen sollen^^ 400€ falls wer abholen mag^^

5555.png
 
Ich finde das Fazit mit dem Vergleich zur 1070 ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich hab mir vor über drei Jahren das Konkurrenzprodukt in Form der Vega56 zugelegt, die beiden Karten lagen damals nicht weit auseinander, was Performance und Speicherausstattung angeht.

Dass man als workaround Textur-und Schattenqualität runterstellen soll, um dem verkrüppelten Speicher Beine zu stellen, ist für mich aber alles andere als ein 'upgrade'. So gibt es doch schon seit längerem Spiele, die in 1080p die 8GB sprengen. Mit der 3070 würde ich letztendlich genau die selben Settings runterstellen müssen, nur halt vllt. in 1440p oder noch schlimmer in 4k. Es stellt damit heute schon kein gutes Paket dar und wer weiß, was die Zukunft so bringt. 8GB gab es mit teurem HBM2 vor über 3 Jahren, mindestens 100€ billiger; 8GB GDDR5 gab es vor 6 Jahren; heute gibt es 8GB langweiligen GDDR6 für >500€.
 
Die Karte ist in isolation betrachtet leistungsfähig, rel. kühl und leise.
In der Tat aber eine absolute Totgeburt :daumen2:
Ich finde die Karte im Kontext ihrer Releasumgebung genauso schlecht wie die 2070. Für das gleiche Geld würde ich eine gebrauchte 2080ti absolut vorziehen (Professionelle Workloads mal ignoriert)
 
Danke für den wie immer sehr ausführlichen Test :daumen:

Wie erwartet top Leistung aber sie reiht sich ein in die Garde der "Speicherkrüppel".
2020 für mich definitiv kein Upgrade zu meiner 8GB 1080 Pascal GPU.
Deine Chance AMD, die 3070 morgen auf die Bretter zu schicken.
 
Das Fazit triffts genau: Leistung (im Mittel) wie 2080ti, mit Stromverbrauch der 2080 zum Preis der alten 1070.
Ist doch ne runde Sache.
Die Kritik am mangelnden Speicher kann ich nur z.T. nachvollziehen, dafür gibts andere Karten die auch ihre Berechtigung behalten wollen.
Die Karte zielt einfach auf Spieler denen FullHD oder WQHD (2560*1440) reicht, das aber mit 120+ FPS zocken wollen.
Klickt man die einzelnen Auflösungen durch sieht man das der Abstand zur 3080 von Auflösung zu Auflösung nur um etwa 1% steigt, das sieht für mich jetzt nicht nach dramatischem Speichermangel aus.
Und...Nvidia braucht ja noch Platz für die 3070ti, die könnte ja zumindest GDDR6X bekommen was die Speicherbandbreite deutlich erhöhen würde.
 
Ich finde das die 2080 ti aber keineswegs nur noch 450 Euro wert ist
Alleine wenn man in 4k spielen möchte und angesichts der 3gb mehr Speicher ist diese meines Erachtens mehr wert
Wegen den Probleme der Lieferung der 3080 und den daraus resultierenden Preisen sind meiner Meinung nach 600 Euro immer noch gerechtfertigt
 
Selbst bei ordentlich steigender Leistung kann man Mittelklasse-Hardware für den PC nicht beliebig im Preis steigen lassen:
Die Mehrleistung und evtl. Features sind ja der Grund, warum man überhaupt in Betracht zieht neue Hardware wie Grafikkarten zu kaufen und neue Fertigungsverfahren gönnen den Herstellern höhere Transistordichten für unsere Mehrleistung.

Wenn jedes Mal 50 bis 100€ mehr verlangt werden als vorher, ist der Markt irgendwann so übersättigt wie der der Smartphones oder der Preis zu hoch. Die Leute geben irgendwann für 2 neue Features und plus 35% Leistung einfach nicht schon wieder 500€ aus.
Welches Huawai iGalaxy hast du? 9, 10, 11? Egal...

Ähnlich sehe ich den Sprung von einer RTX 2070 Super 8GB ab ca. 420€ auf eine RTX 3070 8GB ab 500€.
Die 3070 hätte 320 Bit Speicherbus und 10GB benötigt, die 3080 12 GB und 384 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man nach dem (völlig korrekten) Fazit von PCGH dazu noch sagen. Auch ich habe noch eine GTX 1080 mit 8GB VRAM, aber die Karte ist halt von 2016. Wenn ich morgen vorhätte, mir eine neue Pixelschubse zu kaufen, dann ganz sicher nicht mit genau derselben Menge an Videospeicher wie vor vier Jahren...:nene:

Da kann der Balken lang sein wie er will.

Gruß
 
Tja, was soll man nach dem (völlig korrekten) Fazit von PCGH dazu noch sagen. Auch ich habe noch eine GTX 1080 mit 8GB VRAM, aber die Karte ist halt von 2016. Wenn ich morgen vorhätte, mir eine neue Pixelschubse zu kaufen, dann ganz sicher nicht mit genau derselben Menge an Videospeicher wie vor vier Jahren...:nene:

Da kann der Balken lang sein wie er will.

Gruß
Angenommen, es gäbe zwei Karten, bei den Features, die Dir wichtig sind, ist alles gleich, auch der Preis ist vergleichbar.

Die eine hat den 10% längeren Balken, auch bei UHD, die andere aber 50% mehr Speicher.

Welche kaufst Du?
 
Angenommen, es gäbe zwei Karten, bei den Features, die Dir wichtig sind ist alles gleich, auch der Preis ist vergleichbar.

Die eine hat den 10% längeren Balken, auch bei UHD, die andere aber 50% mehr Speicher.

Welche kaufst Du?
Dann kommt der Tag wo der Speicher nicht mehr reicht und der Balken gegenüber der Karte mit 50% mehr Speicher auf einmal ganz kurz wird xD
 
Ich spiel auf FullHD (mehr brauch ich auch nicht) und hab mir vor 2 Wochen einen Gaming PC gebaut, allerdings als Graka eine GT710 als Platzhalter. Ich glaube für mich reicht die 3070 selbst wenn ich mal umsteige auf WQHD aus, die 8GB sind zwar Schade aber ich kann ja jetzt nicht noch ein halbes Jahr auf eine Super bzw. Ti warten.

Warte auf die 3060TI. Das ist wohl eher eine FHD Karte als die 3070. 3070 ist eine WQHD Karte mit der VRAM Ausstattung für FHD. Bei der 3080 sieht das genauso aus, nur eine Stufe höher.
Die VRAM Ausstattung der AMD Karten wird bestimmt auch besser sein.
 
Angenommen, es gäbe zwei Karten, bei den Features, die Dir wichtig sind, ist alles gleich, auch der Preis ist vergleichbar.

Die eine hat den 10% längeren Balken, auch bei UHD, die andere aber 50% mehr Speicher.

Welche kaufst Du?
Ist keine echte Frage, oder? 10% mehr Power sind nix gegenüber einem 50% größerem Speicherpolster. Vor allem, wenn die Karte länger im Knecht verweilen soll...

Gruß
 
Das ist, meiner Meinung nach, trotz des VRAM Mangels die erste gute RTX 3000 Karte.

Die Vorteile gegenüber meiner gebraucht gekauften 2080-Ti (470€) sind
a) die geringere Leistungsaufnahme
und
b) der niedrige Preis der Karte als Neuware im Vergleich zur 2080-Ti.

Der Nachteil hingegen ist ganz klar der VRAM.

So. Und nun ist AMD am Zug.
 
Ich hab mich vorgestern gefreut
590 Euro für die 2080ti Strix oc ausgegeben
A Chip Samsung Speicher
Wenn man bedenkt daß die custom Modelle der 3070 auch um die 600 Euro liegen werden gar kein so schlechter Kauf

Und ganz im Ernst für gebraucht Käufer kann's im mom nicht besser laufen
Und je mehr gebraucht kaufen desto weniger bekommt Nvidia
Quasi in den eigenen Fuß geschossen

Und es wird der Tag kommen wo alle die die 2080ti gekauft oder behalten haben sich freuen nicht eine 3070 im PC zu haben
 
Zurück