Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Tja.... die 3070 ist ja knapp um die 2080 Ti, mal drüber aber hauptsächlich drunter und das mit 8GB...

Ich weiß nicht, ob diese Karte bei >WQHD länger als oder 2 Jahre ausreichen wird...

Mal schauen, was AMD anbieten wird im Preis/Leistung, daran wird sich nvidia diese Generation messen müssen und das scheint nicht ganz ohne zu werden....
Morgen wird es spannend.

Und was Igor sagt, ist Gesetz? ;-)

Zur Karte:
Zu wenig Speicher. Punkt.
Nee das nicht aber er hat ja seine Kontakte und schon den ein oder anderen guten Riecher^^
Ist ja auch irrelevant, es ist wie du sagst zu wenig VRAM und eine 2080Ti ist übertaktet schneller als eine 3070 übertaktet, keep that in mind.

iu.png

Bin ich der einzige der die Karte richtig schlecht findet? Alles was die Lederjacke gesagt hat stimmt nicht.
Schneller als 2080ti -> gelogen
Krasse neue RT Cores für doppelte Performance -> nicht schneller als 2080ti
Also jeder der kann sollte sich eine gebrauchte 2080ti holen.
Leider habe ich zwei günstig geschossen (450 und 500) und wieder verkauft weil ich auf eine 3080 setzen wollte mit 20GB.
Was Nvidia echt gut kann ist labern und sich an nix halten.

Ich spiel auf FullHD (mehr brauch ich auch nicht) und hab mir vor 2 Wochen einen Gaming PC gebaut, allerdings als Graka eine GT710 als Platzhalter. Ich glaube für mich reicht die 3070 selbst wenn ich mal umsteige auf WQHD aus, die 8GB sind zwar Schade aber ich kann ja jetzt nicht noch ein halbes Jahr auf eine Super bzw. Ti warten.

Tja, danke für den Test erstmal, nun weiß man(n) mehr, Frau auch. :D

Von der Performance erstmal schon oke, da geht was, dazu um die 220 Watt, da kommen sicher noch gute Custom dafür raus. Mit noch besserer Kühlleistung. Die 220 Watt waren mir bei der 5700XT schon ein Ticken zuviel, wobei man hier bei der 3070 eben auch 45% Mehrleistung hat.

Aber die PCGH hat hier schon recht, das mit den 8gig VRam geht heute so garnichtmehr steil. Die beste Serie hatte Nvidia damals mit der 1000er abgeliefert, die 1070, 1070ti und die 1080 waren und sind heute noch gut brauchbar. Leistung, VRam und Verbrauch, das war schon super.

Heute kann ich mir nicht vorstellen über 500 Euro oder bei einem guten Custom wohl über 600 Euro für eine Mittelklassekarte (generell ist der Preis für Mittelklassegrakas ins Absurde abgetrieben) auszugeben, welche nur 8gig VRam hat. Das ist billiges abspeißen, und bei den aktuellen Preisen für GDDR 6 einfach nur eines, nicht nachvollziehbar und frech parasitär. Das muß man so einfach mal sagen.

Also für FHD, mit händisch angepassten Settings (wie ja wohl immer) ist das eine gute Karte. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Customs der 3070 kommen mit 320W TDP, also OC technisch wird da schon noch was gehen, dennoch für mich nicht interessant die Karte. Alle wegen führen nach Rom, ehm Big Navi^^

Die beste Serie hatte Nvidia mit der 1000er abgeliefert, die 1070, 1070ti und die 1080 waren und sind heute noch gut brauchbar. Leistung, VRam und Verbrauch, das war schon super.
Wir haben hier auch die komplette Serie verbaut, von der kleinen 1050ti bis rauf zur 1080ti, für diverse Einsatzszenarien in diversen Auflösungen. Noch nie so lange mit einer Generation zufrieden gewesen.

Warte auf AMD morgen und entscheide dann.
Das sowieso, obwohl ich selbst beim kauf des 3600xt ein mulmiges Gefühl hatte weil ich bis jetzt nur Intel hatte. Das ist bei AMD/BigNavi nicht anders. Mal schauen ob ich am Donnerstag eine kriege, die ersten Berichte sagen ja eine "gute Verfügbarkeit" vorraus (sprich vielleicht 1000 Stück für die ganze EU).

Wer sich heute eine 8GB Karte kauft, sollte dafür höchstens 300€ latzen.

Sorry aber für mich sind die neuen NV Karten einfach nur witzlos.

Wenn AMD es diesmal richtig macht und die Treiber nicht wieder eine Katastrophe werden, bzw die Karten wieder Probleme ähnlich der 5700 haben, dann wird hier endlich wieder auf Rot gewechselt und ich muss mich nicht mehr mit den Nvidia Treibern unter Linux rumärgern.

Meinst du wirklich, Nvidia geht so früh auf TSMC?
Dann hätten sie seit Q1 2020 schon an der Umsetzung arbeiten müssen... die Herstellungsprozesse sind ja nicht kompatibel und das Team, das auf den Samsung Prozess optimiert darf sicher nicht gleichzeitig an Produkten für TSMC tüfteln.

Edit:
Es hat mich noch kein Launch so gelangweilt, wie der der 3000er Serie.. und wahrscheinlich auch der AMD 6000er Serie... Wird Zeit für andere Hobbies

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Karte. Mal sehen was AMD für 6800er haben möchte.

Ich vermute die SuperSusis werden die Speicherproblematik dann schon richten.

Danke für den Test.

Starke Karte ! Sowohl Leistungs und Effizienz Technisch. Wenn jetzt nicht die Speicherknappheit und die Anfangs "hohen Preise" wären, könnte man glatt unbedenklich zugreifen.

Lasst die Spiele beginnen, ich bin gespannt was AMD als Konter bringt.

Wer sich heute eine 8GB Karte kauft, sollte dafür höchstens 300€ latzen.

Sorry aber für mich sind die neuen NV Karten einfach nur witzlos.

Wenn AMD es diesmal richtig macht und die Treiber nicht wieder eine Katastrophe werden, bzw die Karten wieder Probleme ähnlich der 5700 haben, dann wird hier endlich wieder auf Rot gewechselt und ich muss mich nicht mehr mit den Nvidia Treibern unter Linux rumärgern.

Zurück