Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Mit der 90er konnte man RT gerade so sauber nutzen. Alles unterhalb von einer 80er oder 6800XT kann man eigentlich vergessen, der XT muss man dann auch schon die Sporen geben damit da vernünftige Fps bei raus kommen.

Also WatchDogs spiele ich dann lieber nativ in 4k als in QHD mit RT.
Man muß halt wissen was man will. Wer 4K mit sehr hoher Qualität nutzen will, der sollte sich auch
dementsprechend ausrüsten. Meine RTX 3070 sehe ich hier bestenfalls als WQHD Karte.
2017 habe ich mir für 1440p eine GTX 1080Ti gekauft. Heute, mit den neueren Spielen wurde mir die
Karte schon manchmal zu langsam. Da sich an 1440p nichts geändert hat brauche ich auch nur eine Karte
für 1440p. Es ist ja nicht nur das man, im Gegensatz zur alten Garde, RT/DLSS nutzen kann.
Die neuen Karten sind doch auch so schneller. Eben um das Stück schneller damit es wieder 1-2Jahre reicht.
Da helfen auch keine 11 o. 16GB VRam.
Im Frühjahr, wenn mal alle Karten auf dem Tisch liegen, wird die RTX 2070 super ersetzt.
Da der Monitor 3440x1440p hat wird es dafür auch ne stärkere Karte geben.
 

Anhänge

  • 2560x1440p.PNG
    2560x1440p.PNG
    140 KB · Aufrufe: 122
  • PCGH.PNG
    PCGH.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Sehe mehrere Ursachen für die steigenden Hardwarepreise, speziell bei Gaminggrafikkarten.

1. Die Industrie hat mitgeschnitten dass der durchschnittliche Gamer heute nicht -wie früher- eher mittelloser Schüler oder Studierender ist sondern Arbeitnehmer.

2. Die starke Nachfrage vor einiger Zeit wegen der Zweckentfremdung mining hat die Preise kurzfristig explodieren lassen und zu viele Gamer haben trotzdem gekauft, zu den überhöhten Preisen. Die Industrie sah das mit großer Sorge: "Haben wir die letzten Jahre viel zu wenig verlangt?!"

3. Jetzt mit der schlechten Liefersituation, Corona (evtl sind sie irgendwo auch schon wieder am minen) gibts nochmal einen saftigen Preisaufschlag, an dem diesmal noch die Händler hauptsächlich verdienen.
Viele Leute kaufen (oder versuchen es zumindest^^) aktuell trotzdem Midrange für über 500€, Highend geht weg für 2k.

Die Industrie wird auch diesmal daraus lernen.

Bin schon gespannt wie sich das auf den Spielemarkt auswirken wird.
Ich gehe nämlich davon aus dass nur ein überschaubarer Teil der PC-Gamer mehr als 300€ für Grafikkarten ausgibt, siehe Steamanalysen oder Vergleichbares.
 
Man muß halt wissen was man will. Wer 4K mit sehr hoher Qualität nutzen will, der sollte sich auch
dementsprechend ausrüsten. Meine RTX 3070 sehe ich hier bestenfalls als WQHD Karte.
2017 habe ich mir für 1440p eine GTX 1080Ti gekauft. Heute, mit den neueren Spielen wurde mir die
Karte schon manchmal zu langsam. Da sich an 1440p nichts geändert hat brauche ich auch nur eine Karte
für 1440p. Es ist ja nicht nur das man, im Gegensatz zur alten Garde, RT/DLSS nutzen kann.
Die neuen Karten sind doch auch so schneller. Eben um das Stück schneller damit es wieder 1-2Jahre reicht.
Da helfen auch keine 11 o. 16GB VRam.
Im Frühjahr, wenn mal alle Karten auf dem Tisch liegen, wird die RTX 2070 super ersetzt.
Da der Monitor 3440x1440p hat wird es dafür auch ne stärkere Karte geben.
Man kann aber auch nicht zwangsläufig immer aus dem vollen Schöpfen.
In meinem HTPC ist eine Karte wie die 3080 z.B. völlig undenkbar. Das Ding hängt aber an einem UHD TV, daher brauche ich den zusätzlichen RAM.

Die 80er/90er lassen sich in dem Gehäuse schlicht nicht kühlen wegen der hohen Abwärme, mal davon abgesehen dass nichtmal die FE passen dürfte durch die Länge. Die kleine 6800er geht gerade so rein. Durch die hohe Effizenz der Karte lässt sich diese auch gut kühlen.

HTPC 6800.jpg
 
Da ich aber von einer 1080 upgraden muss und die Preise für weitaus bessere Karten noch viel unmenschlicher ausfallen, werde ich wohl einfach weiterhin meine Steam Bibliothek abwarbeiten und paar Games bei GOG holen, Klassiker gibt es da genug.
Vor 5 Jahren waren die Karten halb so teuer, die Werte steigen ja schneller als man Covid rufen kann!
Schämt euch, wer die Preise macht. Schämt euch erst Recht, wer die Preise akzeptiert!
So mache ich es auch gerade. Letztens Saints Row 2 durchgespielt. Aktuell Fallout 3 am zocken. Toonstruck ein Klassiker aus dem Jahr 1996 ist auch bereits installiert. Liebe geht raus an GOG. :D
 
Man kann aber auch nicht zwangsläufig immer aus dem vollen Schöpfen.
In meinem HTPC ist eine Karte wie die 3080 z.B. völlig undenkbar. Das Ding hängt aber an einem UHD TV, daher brauche ich den zusätzlichen RAM.

Die 80er/90er lassen sich in dem Gehäuse schlicht nicht kühlen wegen der hohen Abwärme, mal davon abgesehen dass nichtmal die FE passen dürfte durch die Länge. Die kleine 6800er geht gerade so rein. Durch die hohe Effizenz der Karte lässt sich diese auch gut kühlen.

Anhang anzeigen 1344491
Naja die 3070 würde schon gehen und 4K TV upscalt auch (HDMI), wobei beide die Karten (3070/6800 non xt) eher für 1440p bewerben, sicher auch 4K tauglich. Denke mal in dem Fall kann die 3070 sogar problemloser gekühlt werden (Boost).

Vorteil der 6800 ist, das sie die Luft im standardisierten Gehäusen tatsächlich seitlich, leicht nach oben aus dem Kühler ausblässt und die 3070 die Luft durch die Öffnung im Layout eher durchs Gehäuse pumpt. Die Karten stehen oder hängen im Slot ja zumeist....

Auf deinem Bild ist das mit der 6080 sogar problematisch, weil dort eine Gehäusestrebe vor dem Luftaustritt sitzt. Die warme Luft sich also stauen kann, da wäre die 3070 (Referenz) sogar besser geeignet. Die pumpt den Hauptteil der Abwärme zu deinen Lüftern über oder neben der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt haltet mal die Füsse still....die 2070 hatte ich auch für 500 euro gekauft, vor 2 Jahren! und die 3060ti ist drüber mit der Leistung... von dem her, heult nicht so rum... jeder darf das bezahlen was er will....
Achso… nach Deiner Logik kostest eine 5050 dann vielleicht 1000€ weil die dann die Leistung einer 3080 übertrifft? Neue Mittelklasse ist alte Highend.... das ist völlig normal, dass die dann schneller sind... wäre ja auch blöd wenn die in der Leistung stagnieren.
Einmal richtig nachdenken.... Kein Wunder das die Anbieter so etwas machen können..... jeden Tag steht ein D.... auf, stimmt wirklich.
 
1. Die Industrie hat mitgeschnitten dass der durchschnittliche Gamer heute nicht -wie früher- eher mittelloser Schüler oder Studierender ist sondern Arbeitnehmer.
Man kann sich auch als Schüler 'ne Menge leisten, wenn man das Taschengeld spart und Ferienjobs annimmt. Manchmal kann man sich sogar mehr leisten, denn die kostenlose Vollverpflegung im Elternhaus ergibt Reingewinn. Macht man das heutzutage nicht mehr? Jeden Tag Kippen und Eimersaufen am Wochenende geht natürlich nicht parallel, da muss man Prioritäten setzen (und lernt somit für das spätere Leben).

Ich hätte mir vor 20 Jahren auch keine Voodoo 3 leisten können, wenn ich nur dagesessen und geweint hätte. Leider waren Ferien und Job nicht lang genug, um das Budget für eine Voodoo 5 zusammenzukratzen. :D Das nur als anekdotisches Beispiel.

MfG
Raff
 
Man kann sich auch als Schüler 'ne Menge leisten, wenn man das Taschengeld spart und Ferienjobs annimmt. Manchmal kann man sich sogar mehr leisten, denn die kostenlose Vollverpflegung im Elternhaus ergibt Reingewinn. Macht man das heutzutage nicht mehr? Jeden Tag Kippen und Eimersaufen am Wochenende geht natürlich nicht parallel, da muss man Prioritäten setzen (und lernt somit für das spätere Leben).

Ich hätte mir vor 20 Jahren auch keine Voodoo 3 leisten können, wenn ich nur dagesessen und geweint hätte. Leider waren Ferien und Job nicht lang genug, um das Budget für eine Voodoo 5 zusammenzukratzen. :D Das nur als anekdotisches Beispiel.

MfG
Raff
Ich kenne das auch noch mit Ferienjobs (in den 90ern). Heutzutage gibt es das aber nicht mehr ganz so in der Form wie früher. Ich habe damals Werbung verteilt, Wohnungen geräumt etc. Solche Jobs gibt es heute nicht mehr für Schüler. Zumindest nicht in dem Umfang.
Taschengeld, ja... muss man aber ne Weile sparen. Also mein Sohnemann bekommt jetzt keine 100 € im Monat und hat ja auch andere (freiwillige) Ausgaben. Fakt ist jedenfalls, dass man vor ein paar Jahren noch deutlich günstiger Grafikkarten bekam. Die haben sich schon extrem verteuert. Da haben wir wirklich bald wieder 90er-Jahre-Niveau.
Naja wenigstens sind die Grafikkarten von heute nicht so schnell obsolet wie früher. Da kauft man Highend und war nach 2 Jahren schon an nem Punkt wo kaum noch was ging.
 
Man kann aber auch nicht zwangsläufig immer aus dem vollen Schöpfen.
In meinem HTPC ist eine Karte wie die 3080 z.B. völlig undenkbar. Das Ding hängt aber an einem UHD TV, daher brauche ich den zusätzlichen RAM.

Die 80er/90er lassen sich in dem Gehäuse schlicht nicht kühlen wegen der hohen Abwärme, mal davon abgesehen dass nichtmal die FE passen dürfte durch die Länge. Die kleine 6800er geht gerade so rein. Durch die hohe Effizenz der Karte lässt sich diese auch gut kühlen.

Anhang anzeigen 1344491
Deswegen auch mein erster Satz..man muß halt wissen was man will.
Für mich, als demnächst 58 Jähriger Grobmotoriker, wäre so ein Zwergengehäuse ein NoGo.
Die RTX 2070 super schaut in meinem alten Corsair Obsidian 900D zwar ziemlich verloren aus, aber zumindest habe ich, wenn was zum umbauen ist, keine Probleme mit dem Platz ;).
Festplattenkäfig raus und Lüfter gewechselt und einer guten Kühlung steht nichts mehr im Weg.
 
Richtig. Die verlängerten Aufrüstzyklen machen die Preise in vielen Fällen wett.

MfG
Raff
Schon erstaunlich, was man mit den ollen Pascals noch alles anstellen kann. Der (damals für Nvidia) ordentliche Speicherausbau hat sicherlich seinen Anteil daran...

GTX 1070/Ti, GTX 1080/Ti sind bis WQHD samt hohen bis sehr hohen Details immer noch ordentliche Spielgefährten.

Und wer brauch schon ultra... Ich renn im Spiel nicht mit der Lupe rum, kennste jemanden:-D

Gruß
 
Naja die 3070 würde schon gehen und 4K TV upscalt auch (HDMI), wobei beide die Karten (3070/6800 non xt) eher für 1440p bewerben, sicher auch 4K tauglich. Denke mal in dem Fall kann die 3070 sogar problemloser gekühlt werden (Boost).
Die Karte käme nicht in Frage wegen dem geringen Vram. 10GB sollten es schon mindestens sein bei UHD.
Das ist mein Hauptproblem mit WatchDogsLegion gewesen, die V56 oder die Navi hätten das sonst in QHD auch noch gut gestemmt mit etwas Feintuning.

Auf deinem Bild ist das mit der 6080 sogar problematisch, weil dort eine Gehäusestrebe vor dem Luftaustritt sitzt. Die warme Luft sich also stauen kann, da wäre die 3070 (Referenz) sogar besser geeignet. Die pumpt den Hauptteil der Abwärme zu deinen Lüftern über oder neben der CPU.
Naja es ist wie es ist, dass ist das was ich meine. Man kann nicht immer aus dem vollen Schöpfen. Das berühmte magische PCGH Dreieck.
Deswegen auch mein erster Satz..man muß halt wissen was man will.
Für mich, als demnächst 58 Jähriger Grobmotoriker, wäre so ein Zwergengehäuse ein NoGo.
Die RTX 2070 super schaut in meinem alten Corsair Obsidian 900D zwar ziemlich verloren aus, aber zumindest habe ich, wenn was zum umbauen ist, keine Probleme mit dem Platz ;).
Festplattenkäfig raus und Lüfter gewechselt und einer guten Kühlung steht nichts mehr im Weg.
Naja der LianLi ist halb schick, passt gut bei der Wohnwand und ermöglicht mir ein stetiges Recycling durch uATX, da wandern quasi meine Altteile aus dem Main immer rein. Ich hasse es aber tatsächlich an dieser Box zu schrauben, das ist immer ein Krampf.
 
Richtig. Die verlängerten Aufrüstzyklen machen die Preise in vielen Fällen wett.

MfG
Raff
Aber ist das wirklich etwas Gutes wenn man den Spiele-PC an sich als Hobby begreift?

Es geht im Schneckentempo vorwärts, dafür wird es teurer....
Mittlerweile ist ja fast die 10 Jahre Garantie von EVGA sinnvoll.

Früher war es mir mehr oder weniger egal ob meine Karten (teils wegen sehr hohem OC) nur 3 Jahre gehalten haben, heute heule ich meiner 1070 nach...
 
Mal ne Frage (keine Ahnung ob da schonmal was dazu geschrieben wurde: Warum sind in den Benchmarks die neuen Radeons nicht mit dabei? Es wäre doch interessant wie die 2060 TI gegen die aktuelle AMD-Garde aussieht, da sie ja vielleicht auch hin und wieder in die Nähe der 6800 kommen kann? So wie die Übersichten jetzt gemacht sind könnte man denken sie ist schneller als alles was AMD hat, da von AMD nur die alten Modelle aufgeführt werden...
 
Mal ne Frage (keine Ahnung ob da schonmal was dazu geschrieben wurde: Warum sind in den Benchmarks die neuen Radeons nicht mit dabei? Es wäre doch interessant wie die 2060 TI gegen die aktuelle AMD-Garde aussieht, da sie ja vielleicht auch hin und wieder in die Nähe der 6800 kommen kann? So wie die Übersichten jetzt gemacht sind könnte man denken sie ist schneller als alles was AMD hat, da von AMD nur die alten Modelle aufgeführt werden...
Die Frage wurde inzwischen mindestens 4 Mal gestellt... bisher blieb eine Antwort aus.

Edit:
Es geistern immer wieder Berichte über Inhalte des Nvidia Review guides rum.. unter Anderem eben auch, dass ein Vergleich mit, oder auch das Erwähnen von (aktuellen und eventuell stärkeren) Produkten der Konkurrenz doch bitte zu unterlassen seien.

Außerdem wird die 3060 TI mit der 2070 Super verglichen, anstelle den direkten Vorgänger zu nehmen.
Da könnte die 3060 TI ein klein wenig teuer erscheinen... also, wenn man sich mal die UVPs ansieht... von den realen Preisen mal ganz zu schweigen.
 
Schöne Leistung und hatte eigentlich vor, diese Karte zu kaufen.

Dazwischen gekommen ist mir aber eine GTX 1080 Ti mit 11Gig Ram für Schlappe 100€. Und wenn ich sehe, dass der Leistungsunterschied so niedrig im Vergleich zur 3060 Ti ist, dann bin ich wirklich froh darüber, dass Angebot angenommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück