Hagelzuckererbse
Freizeitschrauber(in)
Wobei man ja sagen muss es kommt ja noch eine 3060, 3050Ti, das ist dann wohl mittelklasse. Trotzdem ist die 3060Ti teuer aber der Preis war ja eigentlich klar
Dass die 3060TI nicht wirklich als Mittelklasse konzipiert ist, sieht man eigentlich schon an der Chipgröße.Naja mit normaler Verfügbarkeit wären die Preise halt auch anders. Zumindest bei den meisten Komponenten.
Bei den Grafikkarten sehe ich tatsächlich jetzt kein attraktives unter 250€ Modell, was halt für junge Leute in Frage kommt. Weiss nicht wie das mit der heutigen Generation ist die oft viel Geld von Papi zum Ausgeben zugesteckt bekommen, aber ich als Schüler hätte damals für ne "Mittelklasse 3060TI" ein ganzen Monat arbeiten müssen. Und die Kohle braucht man als Schüler ja noch für andern kram.
Im Test ist doch alles aktuelle von AMD vertretennette karte, netter test.
die karte ist aber für eine 1060 zu teuer, egal wieviel leistung die nun hat in der neuen gen.
und; wo sind denn die AMD-karten abgeblieben, das man mal. ausser hauseigenen karten vergleiche sehen kann ?
soll man sich das selber zusammenklamüstern, weil man ja anderswo einen test mit rx-6xxx karten sehen kann?
ist das absicht um eine vergleichbarkeit zu erschweren oder sind euch die testergebnisse aus der zeit wo die karten raus kamen abhanden gekommen?

Ich finde eher, dass unser Hobby mit der Zeit günstiger geworden ist. Für einen ehrlichen Vergleich, muss man die Ausgaben pro Jahr betrachten. Während du damals jedes Jahr eine neue Grafikkarte brauchtest und etwa alle 2 Jahre einen neue CPU (inkl. Platform), um überhaupt noch ohne Diashow spielen zu können, sind die Abstände der Hardwarebeschaffung mit der Zeit exponentiell gestiegen.Ist schon sehr schade wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben. Meine erste Grafikarte eine ATI Radeon mit 32MB hat 2001 ca 400 Mark gekostet.
Was hat denn das mit dem alter zu tun?Naja mit normaler Verfügbarkeit wären die Preise halt auch anders. Zumindest bei den meisten Komponenten.
Bei den Grafikkarten sehe ich tatsächlich jetzt kein attraktives unter 250€ Modell, was halt für junge Leute in Frage kommt. Weiss nicht wie das mit der heutigen Generation ist die oft viel Geld von Papi zum Ausgeben zugesteckt bekommen, aber ich als Schüler hätte damals für ne "Mittelklasse 3060TI" ein ganzen Monat arbeiten müssen. Und die Kohle braucht man als Schüler ja noch für andern kram.

Naja, jetzt übertreibst du aber. Vielleicht sollte man einfach mal von der "Ich muss alles auf 4K Ultra 5000+++ Super Duper Settings mit 100% extra Leistungshunger für 0,2% bessere Schatten da hinten in der Ecke" Einstellung runter kommen. Wenn du damals das Nonplusultra haben wolltest, warst du auch schnell bei 5000 Mark und mehr.Ja das stimmt schon, für unter 1000€ kriegst du heutzutage echt kaum einen vernünftigen Gaming PC zusammengestellt.

Die aktuellen Preise sind nicht in Ordnung aber man merkt das wir hier in einem Enthusiasten-Forum sind. Wir haben halt total andere Vorstellung von einem Gaming PC als ein PC Gaming Einsteiger wie zB. AzubisJa das stimmt schon, für unter 1000€ kriegst du heutzutage echt kaum einen vernünftigen Gaming PC zusammengestellt. Bzw ist bei allen anderen Komponenten einfach garkeine Luft mehr. Wenn von den 1000€ schonmal 550 für die Graka weg sind, ist die Richtung für den Rest klar: Have fun mit ner Zumutung von nem Gehäuse für 24,99€, dem boxed cpu lüfter und nem billigst-Netzteil mit Düsenjet-Lüfter.
Mein Konfigeld Rechner war noch eine runde Sache in allen Komponenten. Heutzutage kriegt man in der Preisklasse nur noch ne Grafikkarte mit Behelfs-PC.
Wir geben 1000€ für eine einzelne Komponente aus, die Mehrheit der PC Spieler wird sich dafür aber einen kompletten PC kaufen.
Wenn man auf dem Gebrauchtmarkt guckt findet man sicher noch was besseres für den gleichen Preis.Ja das stimmt schon, für unter 1000€ kriegst du heutzutage echt kaum einen vernünftigen Gaming PC zusammengestellt.
Objektiv gesehen, war es bei AMD sogar noch schlimmer, da sie, außer am Launch Tag, eine Woche lang beispielsweise überhaupt keine Karten an amerikanische Händler geliefert haben. Von Nvidia tröpfeln immerhin Karten rein.Es ist, entgegen den Versprechen, genauso gelaufen, wie bei Nvidia. Die neuen Karten sind entweder ausverkauft oder nur mit einem sehr hohen Preisaufschlag zu haben. Von daher hätte AMD da einfach schweigen sollen, anstatt groß die Klappe aufzureißen, dann hätten sie alles richtig gemacht.
Mit 1000€ bekommt man schon einen guten 1080p Gaming PC zusammen.
Im Test ist doch alles aktuelle von AMD vertreten![]()
also ich als jugendlicher wäre froh gewesen überhaupt an auch nur irgend einen PC heran kommen zu können, da war man schon froh wenn der überhaupt farbe hatte.Ich finde eher, dass unser Hobby mit der Zeit günstiger geworden ist. Für einen ehrlichen Vergleich, muss man die Ausgaben pro Jahr betrachten. Während du damals jedes Jahr eine neue Grafikkarte brauchtest und etwa alle 2 Jahre einen neue CPU (inkl. Platform), um überhaupt noch ohne Diashow spielen zu können, sind die Abstände der Hardwarebeschaffung mit der Zeit exponentiell gestiegen.
Meinen Rechner, den ich vor zwei Wochen in Rente geschickt habe, hatte ich 10 Jahre lang und nur etwa alle 3 Jahre die Grafikkarte (immer nur Mittelklasse) ausgetauscht. Damit war alles bei entsprechender Einstellung ausreichend spielbar. Überleg mal was du 1995 mit einem 10 Jahre alten Rechner anstellen konntest...
Ich schaue mir hier gerade alte Rechnungen in D-Mark an, insgesamt waren alle Komponenten Teurer und früher obsolet.
Was hat denn das mit dem alter zu tun?
Als Schüler war ich noch unvernünftig, da habe ich mein ganzes Geld in Hardware investiert. Ich hatte für zwei Voodoo 2 Karten im SLI Modus je 600DM bezahlt, hinzu kam die 2D Karte, eine Matrox Mystique für 300DM.
Zusammen entspricht das mit Inflation heute über 1000€!
Mit Nebenjobs habe ich dafür mindestens ein halbes Jahr gespart.
Für 250€ bekommst du heutzutage eher etwas sinnvolles als damals, denn ältere Hardware ist nicht mehr sofort veraltet.
Hier wäre jetzt eine Frames/Euro Grafik mit Zeitachse interessant.
Seit ich für Hardware nicht mehr sparen muss, bin ich eher zurückhaltender geworden und achte mehr auf das Preis-Leistungsverhältnis. Käufe werden strategisch angelegt und beinhalten immer auch die zeitliche Komponente.
Aber ich bereue nichts, ohne unsere Investitionen wäre die Hardware Industrie nicht wo sie heute steht![]()
....RTX 3060Ti: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro
Schnäppchen: RTX 3060Ti für 699 Euro
Quatsch, das war VGA und eine Offenbarung, was hohe Auflösung angeht. 320x240, das war lange Zeit der Standard. Dazu noch die Farben, 16 Farben EGA und volle 256 Farben bei VGA, das war Realismus pur. Später kam SVGA, mit 800x600, dazu 16,7 Mio Farben und man dachte sich: besser kann es eigentlich fast nicht werden, so gut hat das ausgesehen.achja, da spiele man in 640x480er auflösung, DAS war klötzchengrafik, nicht was heute als solchen verschrien wird....
Mit der 499-Euro-Grafikkarte Geforce RTX 3070
Konsolen sind billiger, laufen nun auch bei 60fps und für tik tok reicht den Teens ihr Handy und Tablet.