Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Wobei man ja sagen muss es kommt ja noch eine 3060, 3050Ti, das ist dann wohl mittelklasse. Trotzdem ist die 3060Ti teuer aber der Preis war ja eigentlich klar

Naja mit normaler Verfügbarkeit wären die Preise halt auch anders. Zumindest bei den meisten Komponenten.

Bei den Grafikkarten sehe ich tatsächlich jetzt kein attraktives unter 250€ Modell, was halt für junge Leute in Frage kommt. Weiss nicht wie das mit der heutigen Generation ist die oft viel Geld von Papi zum Ausgeben zugesteckt bekommen, aber ich als Schüler hätte damals für ne "Mittelklasse 3060TI" ein ganzen Monat arbeiten müssen. Und die Kohle braucht man als Schüler ja noch für andern kram.
Dass die 3060TI nicht wirklich als Mittelklasse konzipiert ist, sieht man eigentlich schon an der Chipgröße.
Ein 392mm² Bolide ist eben nicht die vom Hersteller auf Budget optimierte Variante der aktuellen Generation. Die 3060TI ist vielmehr die Ausschussware aus der Produktion des unteren High-End Segments (3070). Das beschreibt der Artikel ja auch genau so. Damit kann man die 3060TI natürlich dann als obere Mittelklasse einsortieren. Aber der echte Mittelklasse Chip, der auch von Beginn an als solcher konzipiert wurde, der lässt weiter auf sich warten.

Für unter 250€ gibts derzeit ne 5500XT (~220€, Verfügbarkeit noch ordentlich) oder ne 1660Super (~250€, Verfügbarkeit am verschwinden). Mit beiden Karten kann man auf 1080p sicherlich problemlos alle aktuellen und kommenden Spiele zocken. Trotzdem sehe ich es wie du: Wie empfehlenswerte Preis-/Leistungs Kracher fühlen die sich beide nicht an zu dem Preis.

nette karte, netter test.
die karte ist aber für eine 1060 zu teuer, egal wieviel leistung die nun hat in der neuen gen.
und; wo sind denn die AMD-karten abgeblieben, das man mal. ausser hauseigenen karten vergleiche sehen kann ?
soll man sich das selber zusammenklamüstern, weil man ja anderswo einen test mit rx-6xxx karten sehen kann?
ist das absicht um eine vergleichbarkeit zu erschweren oder sind euch die testergebnisse aus der zeit wo die karten raus kamen abhanden gekommen?
Im Test ist doch alles aktuelle von AMD vertreten :what:

Ist schon sehr schade wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben. Meine erste Grafikarte eine ATI Radeon mit 32MB hat 2001 ca 400 Mark gekostet.
Ich finde eher, dass unser Hobby mit der Zeit günstiger geworden ist. Für einen ehrlichen Vergleich, muss man die Ausgaben pro Jahr betrachten. Während du damals jedes Jahr eine neue Grafikkarte brauchtest und etwa alle 2 Jahre einen neue CPU (inkl. Platform), um überhaupt noch ohne Diashow spielen zu können, sind die Abstände der Hardwarebeschaffung mit der Zeit exponentiell gestiegen.
Meinen Rechner, den ich vor zwei Wochen in Rente geschickt habe, hatte ich 10 Jahre lang und nur etwa alle 3 Jahre die Grafikkarte (immer nur Mittelklasse) ausgetauscht. Damit war alles bei entsprechender Einstellung ausreichend spielbar. Überleg mal was du 1995 mit einem 10 Jahre alten Rechner anstellen konntest...

Ich schaue mir hier gerade alte Rechnungen in D-Mark an, insgesamt waren alle Komponenten Teurer und früher obsolet.
Naja mit normaler Verfügbarkeit wären die Preise halt auch anders. Zumindest bei den meisten Komponenten.

Bei den Grafikkarten sehe ich tatsächlich jetzt kein attraktives unter 250€ Modell, was halt für junge Leute in Frage kommt. Weiss nicht wie das mit der heutigen Generation ist die oft viel Geld von Papi zum Ausgeben zugesteckt bekommen, aber ich als Schüler hätte damals für ne "Mittelklasse 3060TI" ein ganzen Monat arbeiten müssen. Und die Kohle braucht man als Schüler ja noch für andern kram.
Was hat denn das mit dem alter zu tun?
Als Schüler war ich noch unvernünftig, da habe ich mein ganzes Geld in Hardware investiert. Ich hatte für zwei Voodoo 2 Karten im SLI Modus je 600DM bezahlt, hinzu kam die 2D Karte, eine Matrox Mystique für 300DM.
Zusammen entspricht das mit Inflation heute über 1000€!
Mit Nebenjobs habe ich dafür mindestens ein halbes Jahr gespart.

Für 250€ bekommst du heutzutage eher etwas sinnvolles als damals, denn ältere Hardware ist nicht mehr sofort veraltet.
Hier wäre jetzt eine Frames/Euro Grafik mit Zeitachse interessant.

Seit ich für Hardware nicht mehr sparen muss, bin ich eher zurückhaltender geworden und achte mehr auf das Preis-Leistungsverhältnis. Käufe werden strategisch angelegt und beinhalten immer auch die zeitliche Komponente.

Aber ich bereue nichts, ohne unsere Investitionen wäre die Hardware Industrie nicht wo sie heute steht ;)

Ich bin mal später auf die Verfügbarkeit und die aufgerufenen Preise gespannt.
An sich eine Karte, die ok ist. Für Wqhd sollte sie zumindest vorerst reichen.
Da ich gerade mein Übergangssystem zusammenstellen, wäre die eventuell eine "preiswerte" Alternative zur RX6800 (XT), die später ins zweite System wandern könnte. Wobei ich vor 2 Jahren nicht ansatzweise 400€ für eine Grafikkarte ausgegeben hätte.
Da AMD ja nichteinmal ansatzweise etwas zur 6700(XT) sagt, springen da sicherlich viele Leute hier auf den Zug mit auf. Grundsätzlich müsste mir eine Leistung der 2080 Super vorerst reichen, da auch der anvisierte 165Hz Wqhd Monitor nicht lieferbar ist... ?

Ja das stimmt schon, für unter 1000€ kriegst du heutzutage echt kaum einen vernünftigen Gaming PC zusammengestellt.
Naja, jetzt übertreibst du aber. Vielleicht sollte man einfach mal von der "Ich muss alles auf 4K Ultra 5000+++ Super Duper Settings mit 100% extra Leistungshunger für 0,2% bessere Schatten da hinten in der Ecke" Einstellung runter kommen. Wenn du damals das Nonplusultra haben wolltest, warst du auch schnell bei 5000 Mark und mehr.
Und die eigenen Ansprüche waren halt andere. Und sind es bei heutigen Jugendlichen auch. Meinem Neffen (16) ist es z.B. völlig egal, ob der Regler für Schatten nun auf Hoch oder Ultra steht, die Kante auf irgendwelchen Vergleichs-Screenshots weicher ist oder irgendwelche 99th percentile um 2fps höher sind. Der hat einfach Spaß am Spiel!
Das würde einigen hier auch mal wieder gut tun ;)

Ja das stimmt schon, für unter 1000€ kriegst du heutzutage echt kaum einen vernünftigen Gaming PC zusammengestellt. Bzw ist bei allen anderen Komponenten einfach garkeine Luft mehr. Wenn von den 1000€ schonmal 550 für die Graka weg sind, ist die Richtung für den Rest klar: Have fun mit ner Zumutung von nem Gehäuse für 24,99€, dem boxed cpu lüfter und nem billigst-Netzteil mit Düsenjet-Lüfter.

Mein Konfigeld Rechner war noch eine runde Sache in allen Komponenten. Heutzutage kriegt man in der Preisklasse nur noch ne Grafikkarte mit Behelfs-PC.
Die aktuellen Preise sind nicht in Ordnung aber man merkt das wir hier in einem Enthusiasten-Forum sind. Wir haben halt total andere Vorstellung von einem Gaming PC als ein PC Gaming Einsteiger wie zB. Azubis :) Wir geben 1000€ für eine einzelne Komponente aus, die Mehrheit der PC Spieler wird sich dafür aber einen kompletten PC kaufen.
Mit 1000€ bekommt man schon einen guten 1080p Gaming PC zusammen. Natürlich muss man dann auf Premium Features wie RT , Gsync / Freesync, NVME SSDs, BlingBling RGB Kram und 2k /4k verzichten. B450 Board, Ryzen 2600 mit Wraith Kühler, 16gb ram , 1tb SSD, RX580 / 5600 / 1660, Standard Gehäuse/ Maus/ Tastatur, 22 oder 24 Zoll Monitor .. irgendwie sowas :daumen: Wenn man auf dem Gebrauchtmarkt guckt findet man sicher noch was besseres für den gleichen Preis.

Ja das stimmt schon, für unter 1000€ kriegst du heutzutage echt kaum einen vernünftigen Gaming PC zusammengestellt.

-160€ für die CPU
-100€ für 32GB RAM
-100€ für das Board
-80€ für die SSD
-70€ für das Netzteil
-50€ für das Gehäuse
-bleiben noch 440€ für die Graka

Damit sollte man noch etliche Jahre richtig gut zocken können, wenn man den ein oder anderen Regler runterstellt.

Aber wie ich schon in Post 18 geschrieben habe: hier herrscht eine verzerrte High End Wahrnehmung. Wenn man mit einem R8 5900X, RX 6800XT, 64GB RAM, extrem gute 2TB PCIe SSD, Wakü und ein Edelgehäuse, samt High End Netzteil möchte, dann reichen 1000€ hinten und vorne nicht. (ich komme da auf gut 2700€)

Das ist jetzt die erste Karte der neuen Generationen von AMD/NVidia, die mich preis-leistungsmäßig überzeugen könnte. Wäre gut 2,5 mal so schnell wie meine derzeitige 1060, für WQHD @ 100+ Hz/FPS bei älteren oder weniger anspruchsvollen Spielen sollte das gut reichen.

Wann genau geht die Karte auf der NVidia-Homepage in den Verkauf? Heute 15 Uhr? Dann würde ich mein Glück einfach mal versuchen...

Es ist, entgegen den Versprechen, genauso gelaufen, wie bei Nvidia. Die neuen Karten sind entweder ausverkauft oder nur mit einem sehr hohen Preisaufschlag zu haben. Von daher hätte AMD da einfach schweigen sollen, anstatt groß die Klappe aufzureißen, dann hätten sie alles richtig gemacht.
Objektiv gesehen, war es bei AMD sogar noch schlimmer, da sie, außer am Launch Tag, eine Woche lang beispielsweise überhaupt keine Karten an amerikanische Händler geliefert haben. Von Nvidia tröpfeln immerhin Karten rein.

Mit 1000€ bekommt man schon einen guten 1080p Gaming PC zusammen.

Mit der Kiste, die ich zusammengestellt habe sollten durchgehend 1440p bis 4K drin sein. Wer natürlich zwanghaft alle Regler nach rechts schieben muß und durchgehend auf 4K60 in absolut allen Spielen besteht, der wird an der RTX 3090 nicht vorbeikommen und sie wohl schon in zwei Jahren austauschen müssen.

Man sollte die Ultra High End Brille abnehmen.

Ich finde eher, dass unser Hobby mit der Zeit günstiger geworden ist. Für einen ehrlichen Vergleich, muss man die Ausgaben pro Jahr betrachten. Während du damals jedes Jahr eine neue Grafikkarte brauchtest und etwa alle 2 Jahre einen neue CPU (inkl. Platform), um überhaupt noch ohne Diashow spielen zu können, sind die Abstände der Hardwarebeschaffung mit der Zeit exponentiell gestiegen.
Meinen Rechner, den ich vor zwei Wochen in Rente geschickt habe, hatte ich 10 Jahre lang und nur etwa alle 3 Jahre die Grafikkarte (immer nur Mittelklasse) ausgetauscht. Damit war alles bei entsprechender Einstellung ausreichend spielbar. Überleg mal was du 1995 mit einem 10 Jahre alten Rechner anstellen konntest...

Ich schaue mir hier gerade alte Rechnungen in D-Mark an, insgesamt waren alle Komponenten Teurer und früher obsolet.

Was hat denn das mit dem alter zu tun?
Als Schüler war ich noch unvernünftig, da habe ich mein ganzes Geld in Hardware investiert. Ich hatte für zwei Voodoo 2 Karten im SLI Modus je 600DM bezahlt, hinzu kam die 2D Karte, eine Matrox Mystique für 300DM.
Zusammen entspricht das mit Inflation heute über 1000€!
Mit Nebenjobs habe ich dafür mindestens ein halbes Jahr gespart.

Für 250€ bekommst du heutzutage eher etwas sinnvolles als damals, denn ältere Hardware ist nicht mehr sofort veraltet.
Hier wäre jetzt eine Frames/Euro Grafik mit Zeitachse interessant.

Seit ich für Hardware nicht mehr sparen muss, bin ich eher zurückhaltender geworden und achte mehr auf das Preis-Leistungsverhältnis. Käufe werden strategisch angelegt und beinhalten immer auch die zeitliche Komponente.

Aber ich bereue nichts, ohne unsere Investitionen wäre die Hardware Industrie nicht wo sie heute steht ;)
also ich als jugendlicher wäre froh gewesen überhaupt an auch nur irgend einen PC heran kommen zu können, da war man schon froh wenn der überhaupt farbe hatte.
da kostete ein büro-386er ca 30.000DM für ein arbeiterkind nicht denkbar.

1000DM in nem halben jahr? toller nebenjob,
gab's damals nicht sowas in meiner umgebung.

mein erster rechner später, hatte noch bernstein-moni und spielen kam dann mit nem amiga, mit 5MB RAM, da war man der king weil man wingcomander aus der RAMDISK spielen konnte, kein disketten-jockey mehr -festplatten waren unbezahlbar, sowas hatte ich erst später beim heut üblichen PC

achja, da spiele man in 640x480er auflösung, DAS war klötzchengrafik, nicht was heute als solchen verschrien wird ;-) ....

achja, da spiele man in 640x480er auflösung, DAS war klötzchengrafik, nicht was heute als solchen verschrien wird ;-) ....
Quatsch, das war VGA und eine Offenbarung, was hohe Auflösung angeht. 320x240, das war lange Zeit der Standard. Dazu noch die Farben, 16 Farben EGA und volle 256 Farben bei VGA, das war Realismus pur. Später kam SVGA, mit 800x600, dazu 16,7 Mio Farben und man dachte sich: besser kann es eigentlich fast nicht werden, so gut hat das ausgesehen.

Als ich mir dann, nach vielen Jahren eine Voodoo 3 3000 geholt habe, da waren 1024x768 Pixel drin (oder sogar mehr) und das in allen Spielen. Einer hat in einem Leserbrief der PC Joker (RIP)gefragt "wo soll dieser Auflösungswahn enden, werden wir eines Tages in 2000x2000 Pixeln spielen?", dann meinte er, man sollte doch die Spiele verbessern, statt sich um solche nutzlosen Auflösungen zu kümmern. (kommt mir auch heute noch bekannt vor)

Und dann auch noch die Bildwiederholrate. Ich erinnere mich noch an die Aussage des Cyrix CEO: "jede 686+ CPU kann Quake in flüssigen 13 FPS darstellen". Ja, auf dem 386er lief Doom mit 2-5 FPS und es war normal, man kannte es nicht anders. Die schnellen 486er haben es mit über 10 FPS hinbekommen, den Durchbruch brauchte aber erst die 3D Karte, an deren Erfolg John Carmack nicht geglaubt hat.

Ach ja, die gute alte Zeit, in der man sich alle 3 Jahre einen neuen Rechner holen mußte, weil auf der alten Kiste quasi nichts mehr lief. Zu dumm, dass der Mensch nur zwei Nieren hat...

Es stimmt zwar, dass man auch für weniger als 1000eur einen Gamingrechner bekommt mit dem man alle Games problemlos in full hd auf Mittel spielen kann aber wir haben jetzt einen Generationenwechsel im Konsolenmarkt und alle zukünftigen aaa Titel werden auf die Hardware ausgelegt sein, also sollte meiner Meinung nach ein Gaming pc zumindest die selbe Power haben und das wäre bei der Grafikkarte eine 2080 und die kostet ja fast das doppelte als die UVP der ps5. Gut es wird sicherlich noch eine Weile dauern bis die ps5 zur UVP verfügbar ist und auch bis es genug Games gibt bei denen man eine 2080 haben sollte aber warum dann überhaupt ein Rechner kaufen? Konsolen sind billiger, laufen nun auch bei 60fps und für tik tok reicht den Teens ihr Handy und Tablet.
Aber ich sehe das wahrscheinlich alles zu pessimistisch, so viele Gamer wie jetzt gab es noch nie zuvor, man ist kein need mehr nur weil man ein teuren Rechner daheim hat, Gaming ist Normalität geworden also wird es auch weiterhin enthusiasten geben für die es sich lohnt immer bessere Grafikkarten zu entwickeln. Und ich sollte vielleicht auch mal nach einer Lohnerhöhung fragen um die Inflation auszugleichen ?

Ich verstehe die Überschrift nicht ganz. Ich bin Besitzer einer 2070 Super und auf Basis der Benchmarks wüsste ich jetzt nicht, warum ich für gutes Geld auf die 3060 TI umsteigen sollte, die keine 10% mehr Performance bietet in 1440p Ultrawide.

Wie genau wird also die 2070 Super von der 3060 TI "vernichtet"?

Zurück