Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?

Nur dx12 Titel
das ist zwar Zukunftweisend aber nicht die Realität
und wieder kein Hinweis zur gpu load
zwar testet ihr mit dem schnellsten CPu die es auf dem markt gibt setzt aber keine bezahlbare cpu dagegen an.
Da reicht ein vergleich mit dem höchsten cpu limitierten spiel und einer älteren ryzen cpu min wäre hier ein r5 2600, r5 3600 oder ci5 9600, ci5 10600 gewesen
Das ist bei 1080p und nvidia ampere Eigenheit deutlich interessanter gewesen als die max gpu belasteten game zu nutzen.
Was sollen die MP Titel im test.

Davon ab etwas stärker als gedacht also etwa rtx2070 Niveau der Oc Modelle von asus und co
In einen anderen test wurde die evga rtx3060 black xc getestet
Diese lag in etwa auf level der rtx2070 +-2%
Allerdings war die game Auswahl eher auf beliebte games ausgelegt, auch nicht ideal
DXR ist ohne dlss kaum verwendbar sehr schmerzlich bei cyberpunk2077 und control
aber zu erwarten gewesen da ich die dxr Leistung schon auf level der rtx2070s getippt habe
Überraschend für mich war der pathtracing test mit quake2 rtx
70fps in FHD sind spielbar
Was aber alle nicht angeben ist ob ein zero fan modus bei einzelnen Modellen gibt oder nicht.
Dann noch die 170w die stören mich auch was, ich habe mich so sehr auf die 120w meiner gtx1060 gewöhnt.

Es sollen evga inno3d und gigabyte ein Modell mit 330$ geben was in D 329€ sind
von gigabyte erwarte ich keine Verfügbarkeit
von inno3d eventuell
von evga sicher nur muss man schnell sein.
Das Leistung Plus vs meiner gtx1060 beträgt etwa 70% mehr als gedacht.
Achja pascal gpu haben was gegen dx12

bei meiner gtx1060 funktioniert die dx12 pfade mal und mal nicht
Spiele die abstürzen mit dx12
shadow of the tomb raider
borderlands 3 Absturz nach start ansonsten starkes ruckeln
cod warzone generelles Ladefehler beim start
metro exodus benchmark läuft, spiel schmiert ab
the division 2 ruckelt abartig
ich glaube es liegt an zu wenig systemspeicher habe 16gb
aber 32 gb mit der zeitigen gpu sind einfach übertrieben.
bei kauf der rtx3060 durchaus eine option
keine Analyse ob man das Netzteil bsp atx2,4 tauschen muss bei mir 550w Modell
corsair cx550m (2016 model)
Aber ich brauche sowieso ein neues um meinen retro pc fertigzustellen
Da warte ich auf igors Bericht welches Netzteil da am besten ist.
ich schwanke noch bei multirail oder eine singlerail mit neuerer atx norm.
letztere hat aber keine c6 c7 state Bestätigung
Zumal das 80+ Siegel die preise ordentlich angehoben haben.
Stellt sich mir nur die frage hat ryzen überhaupt diese stromspar Eigenheiten.

Und da sprachen manche davon die erste RDNA-Generation wäre in Zukunft obsolet. Ende der 2019 bekam man die recht häufig für Preise zwischen 285 und 299€. DLSS brauche ich für 1080p nicht und Raytracing hatte Navi 1 eh nicht.

Ich denke die Performance sagt bisher, dass man besser auf die RX 6700 wartet.

Die Hardware-Welt wäre ordentlicher in Ordnung wäre die Speicherverteilung unter den unterschiedlichen Modellen nützlicher gelöst...

3090 - 24 GB
3080 - 16GB
3070 - 12GB
3060Ti - 12GB
3060 - 12GB
3050 - 8GB

Die Generation RTX 40XX wird diese Bedingung vermutlich viel besser erfüllen. Davon bin ich überzeugt und darauf zu warten ist in anbetracht der Preise eine ziemlich gute Entscheidung.

@Prozessorarchitektur
Bei meiner GTX 1070 liefen Shadow of the Tombraider und Borderlands 3 DX12 ohne Absturz, allerdings sind die Schnittstellen / Games sehr empfindlich gegenüber zu hoher Übertaktung.
Mit dem Strix OC BIOS läuft AC: Origins stabil, für Division DX12 brauche ich das Strix Stock BIOS, aber DX12 bringt hier zuviel um darauf zu verzichten.
Naja aber vom Himmel gefallen sind die Chips doch auch nicht, oder?
Das mit der schlechten Generation habe ich auch schon bei Turing gehört.
Arbeiten da seit 4 Jahren nur noch Amateure, die es einfach nicht besser wissen?
Glaube ich nämlich nicht.
Es scheint mir bei den Benchmarks eher so, dass im Nachhinein die Architektur von Turing mit den reinen Integer-Einheiten kein Nachteil ist und der Anteil an Ganzzahl-Operationen tatsächlich signifikant ist. Eine RTX 2070 hatte immerhin nur 2304 FP32-Shader und die RTX 3060 3584.

Warum ein Gegentest mit schwächerem Prozessor?

Ganz einfach: Dann könnte ein normaler User mit einem Ryzen 5 2600 OC oder i5 8400 wissen, was ein Upgrade bringen würde.

Da reicht auch ein kleiner Test mit einem Game und 2 Vergleichskarten (also eine RTX 3060 gegen 1070 und Vega 56 mit schwacher CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Minuten Augen schließen bis eh alles abverkauft ist und auf die 6700XT warten oder doch sein Glück versuchen? Das ist jetzt die Frage. :wall:
AMD wird zweifellos schneller sein, aber Verfügbarkeit, UVP, Straßenpreis und Nachfrage kennt kein Mensch.

Nene, die 8 und 10GB der 3070 und 3080 waren das was fehl am Platz ist und der Schlag ins Gesicht.... ;-)
Wäre es theoretisch vllt.
Aber diesmal hast du als Early Adopter eigentlich alles richtig gemacht.
Habe meine 3080 im Oktober für 750 Euro bekommen. Damals gab es teilweise die Möglichekit sie für die UVP zu bestellen.
Musste zwar einen Monat warten aber die Verfügbarkeit hat trotzdem imme rmehr nachgelassen, bis es jetzt gar keine GPS mehr gibt.

Die ganze Sache ist doch einfach nur noch lächerlich. Vor zwei Jahren eine gtx 980ti gebraucht gekauft, die ist übertaktet ca. auf 1070 Niveau. Die hat mich damals 160 Euro gekostet. Und jetzt soll ich hier so eine Karte mit ca 20-25% Mehrleistung in den Shops dann für 400 + x angeboten kaufen? In FullHd komme ich mit meinen 6GB noch gut hin, für mehr reicht die Leistung eh kaum aus. Cyberpunkt läuft auf hoch mit 40-50 frames.
Das ist echt so was von daneben - ich kaufe erst wieder wenn high end für 600-700 Euro (so war das ursprünglich mal angedacht laut UVP) verfügbar ist. Und nicht low-mid für 400 Euro....

Zwei Minuten Augen schließen bis eh alles abverkauft ist und auf die 6700XT warten oder doch sein Glück versuchen? Das ist jetzt die Frage. :wall:
AMD wird zweifellos schneller sein, aber Verfügbarkeit, UVP, Straßenpreis und Nachfrage kennt kein Mensch.
Auf jeden Fall auf die 6700XT warten, da kommt was richtig Gutes.

Warum ein Gegentest mit schwächerem Prozessor?

Ganz einfach: Dann könnte ein normaler User mit einem Ryzen 5 2600 OC oder i5 8400 wissen, was ein Upgrade bringen würde.

Da reicht auch ein kleiner Test mit einem Game und 2 Vergleichskarten (also eine RTX 3060 gegen 1070 und Vega 56 mit schwacher CPU).

Also ich sehe hier auf PCGH keinen großen Vorteil darin, jemandem vorzukauen, ob seine CPU bei einem etwaigen GPU Upgrade limitiert oder nicht. Wenn jemand upgraden will, 1) wird spätestens beim ersten Test mit der neuen Graka feststellen, das seine CPU limitiert und weiß dann, was als nächstes auf dem Plan steht und 2) kann sich jeder auch auf unzähligen anderen Portalen darüber erkundigen, wie sich die eigene CPU im Falle eines Upgrades verhält.

Kann die Redaktion da verstehen, wenn man bei dem Clientel hier (beim Release-Test) auf einen Benchmark-Parkour in 3-facher Ausführung auf einem zweiten System verzichtet.

Verglichen mit dieser Karte sind die 1080Ti´s auf Kleinanzeigen um die 500€ interessanter. Hier rufen die Händler 500€ aufwärts auf, bei den Krüppelkühlern, nach oben hin gibts kein Limit, wie es scheint. Dafür kriegt man bei den 1080Tis schon die Auros, FTW3, Strix Karten.

Meine FTW3 mit 10 Jahren Garantie um 829€ war vor 3 Jahren eine gute Wertanlage xD

Die Vergleichbarkeit war eine Motivation für ein test mit schwächeren cpu wichtiger ist wie sehr ampere architecture am takt der cpu hängt
Dazu noch ryzen bis zen2 geteilte octa oder hexa cores waren da wo ab dem 8 bzw 6 thread die Leistung stark einbricht
Dagegen ein intel cpu die nicht die typischen 4,6-5ghz erreiche können
Den ampere ist quasi ein verändertes shader Modell
Die 3584 sind sind real in Wahrheit etwa 1792+ die fp32 zeit die frei wird wenn keine intrigier Berechnungen anliegen was so etwa 28,57% nach den test ist.
Somit in real dann ~2304 shader aktiv was punktgenau eine rtx2070 entspricht
Das ist nicht wörtlich zu nehmen sondern die zeit die frei wird damit die zusätzlichen fp32 Ausführungen laufen
Das kann sich bei späteren Treibern sogar noch steigern
Wenn es gut läuft und spätere games immer weniger intrigier nutzen wird das mehr werden.
max glaube ich an 50% also real dann 2688shader was etwa virtuell dann 21sm sind/44sm nach alter zählweise
Das würde die rtx3060 auf level einer rtx2070s bringen
Voll ausnutzen der fp32 modus wird nicht geben den intrigier wird es immer geben in games.
Die große frage ist wieviel zeit diese benötigen.
Und ob die gpu load das auch anzeigt.

Ich empfinde die UVP sowie den Verbrauch als etwas zu hoch, ansonsten eine nette Karte (wenn man wie ich, von einer 580 8GB aus das Ganze betrachtet).

Zurück