Nvidia Geforce GTX 780 Ti angeblich schneller als GTX Titan

eigentlich sollte der GK110 schon bei der GTX 680 verbaut werden. was hat nvidia gemacht,

Falsch ursprünglich war der GK100 für die 680 gedacht diese wurde aber gecancelled die genauen Gründe kennt nur NV (vermutlich konnten sie zu diesen frühen zeitpunkt aber so einen großen Chip nicht Produzieren da 28nm noch in einem sehr frühen Stadium war) da GK 100 gecancelled wurde mußte NV den GK104 der ursprünglich midrange Chip war als Topdog verkaufen hatte aber Glück das bei AMD die ersten 7970 stock nicht so dolle waren und man erst manuell übertakten mußte um die volle Leistung abrufen zu können.

es lag aber nicht an AMD das der GK 104 zum Topdog wurde sondern einfach daran das NV nicht in der lage war zu diesen Zeitpunkt einen Monster Chip in 28nm zu fertigen. Das es natürlich einige so hinstellen das NV gemacht habe weil ihr GK104 so stark war ist Blödsinn im gegeteil NV hatte nur verdammt viel Glück das AMD die 7970 nicht mit 1150MHz ins rennen geschickt haben denn die 1150 macht eigentlich jede 7970 mit.

Dann sollen die Tests mal zeigen was das Kärtchen kann und was der Spaß an Löcher in den Geldbeutel reißt. Die Titan ist ja eher das Opfer als der Gegner. Mitunter ist man klar im Vorteil wenn man warten kann und der Geldspeicher solche Eskapaden zulässt. Eine Über - Titan wäre ja auch preislich ein Reinfall

Wenn die angekündigte 780 TI wirklich performanter als eine Titan sein sollte, dann wäre die unverschämte Preispolitik der Grünen eine absolute Frechheit !
Klar war die Titan bei Erscheinen als Single GPU Karte allein auf weiter Flur. Aber wenn ich als Hersteller für so eine Karte Kurse von knapp unter 1000€ aufrufe, bringe aber knappe 6 Monate später eine Karte auf dem Markt, die schneller und aufgrund des Konkurrenzproduktes wohl spürbar günstiger sein wird, dann würde ich mich als Käufer einer Titan von Nvidia dreist frech verarscht und abgezockt vorkommen.

Denn wenn ich als Kunde soviel Kohle für eine Grafikkarte auf den Tisch lege, dann erwarte ich einfach, das das erworbene Karte nicht innerhalb von ein paar Monaten von einem Produkt, das mit quasi gleicher Architektur übertrumpft wird. Das man nicht ewig mit der Titan an der Spitze wird thronen können, ist klar. Aber quasi innerhalb von 6-7 Monaten als Käufer, welcher so einen deftigen Premium Aufschlag für die Titan bezahlt hat, so einen Knüppel in Form einer 780 TI übern Schädel gezogen zu bekommen, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten !

Nvidia kann sich so ein Geschäftsgebahren auch nur leisten, da es genug Jünger gibt, die aus Prinzip grundsätzlich nur Nvidia Karten kaufen. Dabei ist AMD (ATI) zum heutigen Zeitpunkt nicht wirklich schlechter. Ich hab früher eigentlich auch nur grün gekauft. Von einer TNT 2 über 5900 XT, 7600 GT und 8800 GT. Mittlerweile sind das jedoch AMD Karten. Weder die 5850 noch die jetzige 7850 sind schlecht und mindestens gleichwertig.

Wenn die angekündigte 780 TI wirklich performanter als eine Titan sein sollte, dann wäre die unverschämte Preispolitik der Grünen eine absolute Frechheit !
Klar war die Titan bei Erscheinen als Single GPU Karte allein auf weiter Flur. Aber wenn ich als Hersteller für so eine Karte Kurse von knapp unter 1000€ aufrufe, bringe aber knappe 6 Monate später eine Karte auf dem Markt, die schneller und aufgrund des Konkurrenzproduktes wohl spürbar günstiger sein wird, dann würde ich mich als Käufer einer Titan von Nvidia dreist frech verarscht und abgezockt vorkommen.

Seh ich nicht so, wenn keine Konkurrenz da ist, warum soll NVIDIA nicht auch die Kohle dafür absahnen?
Sagen wir mal AMD bringt eine Karte die 30-40% schneller ist als die Konkurrenz, denkst du, die bieten die Karte zum Flohmarkt Preis an? Denke nicht, jeder würde das tun, selbst AMD.
Jetzt hat AMD nachgezogen und eine Karte auf den Markt gehauen die gleichzieht und NVIDIA muss die Preise anpassen oder ein Produkt bringen, was konkuriert in dem Fall die 780 Ti.

Außerdem wurde niemand dazu gezwungen die Karte zu kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich find Nvidia ist gierig, solche Preise zu verlangen für die Karten insbesondere bei der Titan ist schon heavy.
Aber ja, sie können es machen, die Leute kaufen es, also muss ja was dran sein, die liefern wohl mit ihrem Schnick Schnack total andere Bilder ab.
Bei BF3 zB blieb ich mit meiner alten GTX 770 stehen um die Grafik zu genießen, keine Kanten etc. (wurde oft gekillt deswegen :heul: )

Manchmal habe ich mich wie im Louvre in Paris gefühlt, als würde ich vor der Mona Lisa stehen und die Kunst bewundern, zugegeben, beim zocken habe ich leider kaum was davon gemerkt, wenn es heiß her ging, denn es geht schließlich ums Überleben dort.
Bei Nvidia hast du halt den Vorteil, wenn du schweißgebadet bist nach paar sessions BF3 etc, dich an eine Ecke zu stellen und schnell wieder Energie zu tanken, dank der total anderen Bilder, ich glaub das heilt einen auch innerlich iwie, weiß nicht wie es das genau beschreiben soll sorry.

Bei AMD glaube ich, sieht alles so Strichmännchenartig aus, erinnert ab und zu an meine alte Atari 2600 oder Amiga 500 oder Commodore C64, könnte laut einem Medizinstudent in meinem Freundeskreis grünen/grauen Star auslösen.
Hatte übrigens auch eine 7970 und ja der wichtigste Vorteil bei der AMD Karte war meiner Ansicht nach, dass wenn ich paar Stunden mir diese Grafik gegeben habe, meine Freundin fast so aussah wie Adriana Lima oder wie die anderen Schnecken von Victorias Secret... sooo gleiches Spiel bei Nvidia, nach 3 Std zocken, sah ich meine Freundin an und sah ne Kreuzung aus Cindy aus Marzahn und unserer Angie.
Seitdem habe ich echt Angst mir eine Nvidia Karte einzubauen.

55% Marge Rekordverdächtig.Da muss AMD mehr hinlegen als 4k oder Ultra High Gaming.:lol:

AMD Radeon R7 und R9: Rückläufige Verkaufszahlen von Nvidia Geforce-Grafikkarten | PC-Max: Hardware News und Tests

Ich denke AMD wird guten Absatz machen in der nächsten Zeit, die 290 wird wohl wie warme Semmel verkauft werden.
Nvidia hat da nicht viel entgegen zu setzen ( besonders preislich ), schau doch die R9 280X an ab 229€, gleich stark wie die 770, die R9 290X gibts schon ab 460€ in Österreich (wegen Customdesign im Moment wohl nicht so sehr der Brüller)
Demnächst kommt die 290 welche sich zwischen die 780 und die Titan setzt für wahrscheinlich knapp unter 400€ und was macht Nvidia?
Die bringen die 780 Ti die sich wohl knapp vor die 290X setzen wird, nur was werden sie preislich kosten?
Ob sich Nvidia auf dieses Spielchen einlässt und ihre Preise DRASTISCH senkt... wers glaubt wird selig :D
Nicht das ich es nicht hoffen würde, hoffentlich senken auch sie die Preise ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Titan und GTX 780 sind 2 Paar verschiedene Schuhe wie auch das Erscheinungsdatum. Muss jetzt jede Karte zurückstecken weil ein paar Gutbetuchte es sich leisten konnten die zu kaufen? Es handelt sich um PC Hardware und die Halbwertszeiten sind eben mittlerweile recht gering geworden da muss man die Leute die später kaufen doch nicht bestrafen. Ich selber rate ja den Leuten lieber etwas weniger zu bezahlen und dafür etwas ehe raufzurüsten, aber das Leben schreibt die Geschichte täglich neu und nicht jede Regel geht dann auch wirklich auf.

Ob sich Nvidia auf dieses Spielchen einlässt und ihre Preise DRASTISCH senkt... wers glaubt wird selig :D
Nicht das ich es nicht hoffen würde, hoffentlich senken auch sie die Preise ordentlich.

Bedenke aber als der GT200 Chip losgelassen wurde, kamen ja dann auch die AMD HD4000 Reihe und die HD 4870 war günstig und Leistungsstark, also musste NV die Preise erstmal senken um ihre GTX 260 an den Mann zu bringen, bis dann die Geforce GTX 260 mit 216 Streamprozessoren und nicht mehr mit 192 kamen, um sich wieder absetzten zu können.

Die Architektur von NV ist genau genommen effizienter als die von AMD, und da sollte AMD echt mal überarbeiten, es sieht zwar immer so aus, als ob AMD aufschließen kann, bzw. überholen, aber das ist nur auf den 1. Blick so.

Die letzte gute AMD Karte war in meinen Augen die HD 5870

Mal sehen was die nächste GK Generation bringt.

Zurück