Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Es fehlen definitiv irgendwelche Markierungstags oder spezeille Smileys.
Dachte waer auffaellig genug. Najo falsch gedacht :(

Kann mal jemand erklären wo der Sinn darin liegt wenn AMD Fanboys Leuten erklären wie toll AMD ist obwohl die schon ihre negativen Erfahrungen mit AMD hatten?

Ich hatte schlechte Erfahrungen mit VW ... Fahre deswegen Mazda.
Ich hatte schlechte Erfahrungen mit AMD und ATI ... Habe deswegen Nvidia.
Das kannst du endlos weiterführen.

Die GTX780 ist aktuell noch ein wenig zu teuer, das stimmt.
Die Preise werden aber in den nächsten Wochen in Richtung 7970GE purzeln (Vermutlich um die 500€) genauso wie auch die GTX660/670/680 günstiger wurde im laufe der Zeit.
Es gibt auch Modelle mit höherem Takt und ohne VLOCK. Jeder der was an der GTX780 auszusetzen hat soll bitte gegen die Mauer sprechen.
Vor allem wenn man Leute anlabert die schon ATI und AMD Karten in der Vergangenheit hatten.

GPU Referenz 2013 Crysis 3 @ Standardtakt
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-780-NV/GTX-780-NV-31.jpg
Mit OC sind es etwa 45 FPS AVG.

Die AMD Fanboys bashen nur, genauso wie beim VRAM der GTX690. LOL ich kenn kein einziges Spiel das mit 2GB VRam auf der GTX690 Probleme hat bis auf Skyrim mit 39489 Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Schon bekannt wann die Msi lightning kommt ?

Ich hol mir die GTX780/770 Anfang 2014 und hoffe das es dann bereits ein l33tzor Modell von EVGA gibt wegen der Garantie.
Habe gemerkt das sich dies bei Ebay sehr gut auf den Verkauf auswirkt.
Du zahlst paar $ extra und erweiterst die Garantie auf 3 Jahre.
Bei Ebay kannst du dann die unproblematische Garantieabwicklung angeben und dadurch konnte ich alte EVGA Karten von mir immer zu einem guten Preis verkaufen.
Außerdem kann/darf man den Kühler wechseln.

Gibt ja auch viele die sich eine WAKÜ drauf bauen oder einen besseren Luft-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ironisch gemeint hast, wären jene (mMn) eindeutig besser gewesen: :D;):lol::P Dennoch, nichts für ungut...:haha:

Gruß

Ja schon, aber ich verwende Smileys generell etwas sparsamer, und iwie passen die halt nicht. Ein :), :D, ;), :P kann man doch etwas falsch verstehen.

Warum nicht direkt Copy&Paste des Sourcecodes von Facebook? :lol:
Weil ich mich bisher erfolgreich gegen diese sozialen Netzwerke gewehrt habe und diese nicht wirklich verwende :)
k.A. was in Facebook und Co alles so rumschlummert und wie man was davon verwenden kann.

Urghs bisschen viel OT, gleich kommt der Mod :/

GPU Referenz 2013 Crysis 3 @ Standardtakt
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-780-NV/GTX-780-NV-31.jpg
Mit OC sind es etwa 45 FPS AVG.

Die AMD Fanboys bashen nur, genauso wie beim VRAM der GTX690. LOL ich kenn kein einziges Spiel das mit 2GB VRam auf der GTX690 Probleme hat bis auf Skyrim mit 39489 Mods.

kannst du bitte mal ganze tests verlinken nur ein bild bringt nichts es ist immer schön einen ganzen test zu sehen um sich ein bild davon machen zu können.

kannst du bitte mal ganze tests verlinken nur ein bild bringt nichts es ist immer schön einen ganzen test zu sehen um sich ein bild davon machen zu können.

Das ist die Standard Referenz 780 gegen die 7970GE
NVIDIA GeForce GTX 780 Review - Page 7
Die Lighnting, Signature, sowie Self-OC Modelle etc. legen da noch gut was drauf.

Mich interessieren aber nur Benchmarks zu Crysis 3, Metro LL und baldiges Battlefield 4 sowie die ebenfalls bald erscheinende Unreal 4 Engine.
Physx interessiert mich auch nicht bis auf die Borderlands Serie / Batman Serie. In anderen Spielen ist Physx nicht wirklich überzeugend mit kleineren Ausnahmen wie Just Cause (Wasser).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie witzig wie instagib nVidia verteidigt. Er kommt mit Framelatenzwerten einer GTX690 vs HD7990, um zu zeigen, dass mit der HD7970 was nicht stimmt. Meckert darüber, dass hier AMD Fanboys rumlaufen, faselt irgendwas davon, dass Dirt Showdown als Benchmark nicht zählt, weil die AMD Karten da sehr gut abschneiden, setzt aber im Gegenzug AC3 als Argument ein, wo ALLE nVidia Karten durchweg besser abschneiden. Seltsam, seltsam. ^^

@Topic

Ich finde die GTX780 im Grunde wirklich beeindruckend. Bei der Titan habe ich damals gesagt, was für eine schwachsinnige Karte, die GTX780 zwar irgendwo auch, aber es ist meiner Meinung nach die bessere Titan. Dennoch finde auch ich den Preis (noch) zu hoch, unabhängig davon, ob jemand das Budget hätte, würde ich nach wie vor eher zur HD7970 oder zur GTX680 raten, denn der Aufpreis von fast 300€ zur HD7970 und ca 250€ zur GTX680 lohnt sich nicht so wirklich. Aber das ist nur meine Meinung, entscheiden muss es jeder selbst, ob er sich so eine Karte kauft oder nicht. Sehr gut sind die Titan und die GTX780 allemal, wobei beide Karten bei hohen Auflösungen, also (weit) jenseits von Full HD, als Single Karte genauso wenig zu gebrauchen sind, wie alle anderen Karten momentan, abgesehen von den Dual GPU.

Irgendwie witzig wie instagib nVidia verteidigt. Er kommt mit Framelatenzwerten einer GTX690 vs HD7990, um zu zeigen, dass mit der HD7970 was nicht stimmt. Meckert darüber, dass hier AMD Fanboys rumlaufen, faselt irgendwas davon, dass Dirt Showdown als Benchmark nicht zählt, weil die AMD Karten da sehr gut abschneiden, setzt aber im Gegenzug AC3 als Argument ein, wo ALLE nVidia Karten durchweg besser abschneiden. Seltsam, seltsam. ^^

Ich hatte genauso wie viele andere schon AMD/ATI GPUs&CPUs.
Du musst jetzt nicht wieder damit Anfangen Leuten AMD schmackhaft zu machen die mit AMD schlechte Erfahrungen hatten.
Oder dich auf Spiele zu konzentrieren die gar nicht gespielt werden oder für die man sich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Au weia! Lesen ist nicht deine Stärke oder? Ich mache niemandem irgendwas schmackhaft, mein Tip ist ganz einfach, das zu kaufen, was für das jeweilige Budget das Beste ist. Also bei High End Karten, die HD7970 oder die GTX680. Die beiden GK110 Karten machen meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, außer man benutzt wirklich 4K, aber das ist beiden wenigsten Usern der Fall.

Und extra für dich, meine erste ATI Karte, war eine Rage 128, dann kamen unter anderem die 9800Pro, X800GTO², X1950XTX und HD3870X2 und bei KEINER Karte, habe ich jemals solche Probleme gehabt wie du sieh hier allen weiß machen willst. Zwischendurch hatte ich auch immer mal wieder nVidia, u.a. 7800GT, 8800GTS (G92), GTX260 und eine GTX470. Alle Karten waren qualitativ auf einem Niveau, alle Treiber waren mehr oder weniger gleichwertig, das einzige was wirklich beim Kauf zählt ist der eigene Geschmack, nichts anderes! Als zweites kommt die Leistung und danach alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei High End Karten, die HD7970 oder die GTX680. Die beiden GK110 Karten machen meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, außer man benutzt wirklich 4K, aber das ist beiden wenigsten Usern der Fall.

Die normale HD7970 kann man mit der GTX670 vergleichen, die GTX680 geht schon eher in Richtung 7970GE.

alle Treiber waren mehr oder weniger gleichwertig

Der Meinung war ich nie.
Für mich hatte Nvidia immer die bessern Treiber und die professionelleren Einstellungsmöglichkeiten.
Bei AMD musste ich auf R-Pro zurückgreifen und Profile anlegen.
Dazu kommt das in meiner ganzen GPU Vergangenheit ATI/AMD die einzigen Karten waren die früher oder später defekt waren.
Alle anderen von S3 über Voodoo bis hin zur GTX660 laufen noch bzw. würden noch laufen.
Bei ATI ist mir sogar eine Office Karten eingegangen und die billigste Shared Memory Nvidia TLC läuft heute noch in der Kiste (war der Austausch).
Dann kann ich mich noch erinnern bei Tomb Raider Legend .. ATI abgeraucht .. das war glaub ich eine X (irgendwas).
Die AMD HD7950 wie gesagt hatte ich auch in der Hand, schickte ich aber wegen diverser Treiber-Probleme in "einigen" Spielen zurück.
Dann hatte ich mal eine die lief mit einem Mainboard nicht. War eine 9XXX irgendwas.

Unterm Strich liefen alle Karten (S3,Matrox,Nvidia,Voodoo) bis auf ATI/AMD besser (Hardware Qualität & Treiber Qualität) und deswegen kommt für mich AMD nicht mehr in Frage.

Ob die AMD Karte nun in der Gesamtwertung um 5% schneller oder langsamer ist und 30€ mehr oder weniger kostet, interessiert mich überhaupt nicht und würde ich auch nicht als Kaufgrund heranziehen.

Einziger Kritikpunkt an Nvidia ist:
WAS WOLLEN DIE NOCH BRINGEN NACH DER GTX780 im GTX7XX Sektor?
Von der Leistung her sind die Karten nahe beieinander.
GTX670/GTX680 ... Dann kommt die GTX770/GTX780 ... irgendwo dazwischen die GTX760.
Das ist dann echt so +/- 5% hier und +/- 5% da.
Viel zu viele Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Das die normale HD7970 bei normalen Auflösungen mit der GTX670 vergleichbar ist, weiß ich selbst, aber was ist die Ghz denn bitte? Ach ja richtig, eine HD7970 mit OC! Bring eine normale HD7970 auf das Taktniveau einer Ghz und du hast ungefähr die gleiche Leistung, bei weniger Stromverbrauch. Und davon ab, kostet die Ghz auch nur noch rund 350€ und dass für eine Karte, die im Schnitt zwischen 10 und 20% langsamer ist die Titan/GTX780, bei hohen Auflösungen, wo alle Karten eh zu langsam sind, wenn sie alleine ranmüssen, spielen 50% mehr Leistung auch keine Rolle. ^^

Nee sorry, aber zu dem Quark, den du jetzt gerade noch hinzugefügt hast, muss ich noch was sagen! Schon merkwürdig, meine 7800GT hatte einen VRam Defekt, die GTX260 ist ebenfalls defekt. Mich würde echt mal interessieren, wie du die Karten massakriert hast. Die einzige ATi/AMD Karte, die mir jemals abgeraucht ist, war eine HD4870X2 und das war sogar noch meine eigene Schuld!

Stimmt dein Kaufargument ist, AMD ist Mist, nVidia FTW! -.- So ein Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das die normale HD7970 bei normalen Auflösungen mit der GTX670 vergleichbar ist, weiß ich selbst, aber was ist die Ghz denn bitte? Ach ja richtig, eine HD7970 mit OC! Bring eine normale HD7970 auf das Taktniveau einer Ghz und du hast ungefähr die gleiche Leistung,

Und wieviele GTX670 gibt es alleine hier im Forum die mit mind. 1200 MHz laufen?
Steckst du eine zweite dazu und schon sind 1440P in Ultra kein Problem mehr.

Wie übel Crossfire skaliert (realer Output am DVI Port gemessen vs. interner Benchmark)
siehst du ja hier.
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ils-Capture-based-Graphics-Performance-Test-4
Da erreicht ein 7970 Crossfire (Abschnittsweise) sehr sehr oft nur die Leistung einer Single GPU.

Stimmt dein Kaufargument ist, AMD ist Mist, nVidia FTW! -.- So ein Blödsinn.

Nein, wie gesagt hatte ich mit ATI/AMD schlechte Erfahrungen. Somit bleibt nur noch Nvidia über.
Bei Nvidia gibt es auch Probleme aber nicht in so einem gravierenden Ausmaß wie bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück