Also bei High End Karten, die HD7970 oder die GTX680. Die beiden GK110 Karten machen meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, außer man benutzt wirklich 4K, aber das ist beiden wenigsten Usern der Fall.
Die normale HD7970 kann man mit der GTX670 vergleichen, die GTX680 geht schon eher in Richtung 7970GE.
alle Treiber waren mehr oder weniger gleichwertig
Der Meinung war ich nie.
Für mich hatte Nvidia immer die bessern Treiber und die professionelleren Einstellungsmöglichkeiten.
Bei AMD musste ich auf R-Pro zurückgreifen und Profile anlegen.
Dazu kommt das in meiner ganzen GPU Vergangenheit ATI/AMD die einzigen Karten waren die früher oder später defekt waren.
Alle anderen von S3 über Voodoo bis hin zur GTX660 laufen noch bzw. würden noch laufen.
Bei ATI ist mir sogar eine Office Karten eingegangen und die billigste Shared Memory Nvidia TLC läuft heute noch in der Kiste (war der Austausch).
Dann kann ich mich noch erinnern bei Tomb Raider Legend .. ATI abgeraucht .. das war glaub ich eine X (irgendwas).
Die AMD HD7950 wie gesagt hatte ich auch in der Hand, schickte ich aber wegen diverser Treiber-Probleme in "einigen" Spielen zurück.
Dann hatte ich mal eine die lief mit einem Mainboard nicht. War eine 9XXX irgendwas.
Unterm Strich liefen alle Karten (S3,Matrox,Nvidia,Voodoo) bis auf ATI/AMD besser (Hardware Qualität & Treiber Qualität) und deswegen kommt für mich AMD nicht mehr in Frage.
Ob die AMD Karte nun in der Gesamtwertung um 5% schneller oder langsamer ist und 30€ mehr oder weniger kostet, interessiert mich überhaupt nicht und würde ich auch nicht als Kaufgrund heranziehen.
Einziger Kritikpunkt an Nvidia ist:
WAS WOLLEN DIE NOCH BRINGEN NACH DER GTX780 im GTX7XX Sektor?
Von der Leistung her sind die Karten nahe beieinander.
GTX670/GTX680 ... Dann kommt die GTX770/GTX780 ... irgendwo dazwischen die GTX760.
Das ist dann echt so +/- 5% hier und +/- 5% da.
Viel zu viele Karten.