Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Du meinst auch, immerhin ist die GTX 780 EVGA ACX SC schon bestellt. :P:lol:

ahso *;D na dann super sache, ich denke du wirst es nit bereuen *;D Metro Last Light direkt besorgen, falls du es noch nicht hast !!! Ich kriege mit meiner titan das ganze maxed out in full hd + physx (ohne ssaa) auf sometimes über 100 frames, in der regel im 80er bereich oder 70er bereich, titan läuft mit 1150mhz für metro (ist zwar auf 1176mhz gefixt, hat aber mal nach 2 stunden den driver resettet, mit 1150mhz passierts nit mehr *;D). ganz selten mal ne 6x, unter 60 war ich bisher nur ein einziges mal für ne sekunde. also easy going. mit 2xssaa zwischen 42 und 70 frames, in der regel 50er bereich oder in sehr lebendigen szenen so 45-50. aber spiele ohne ssaa, man sieht im grunde genommen keinen unterschied und immer (deutlich) über 60 zu sein ist schon ne feine sache. du solltest ähnliche werte haben, köntnest das spiel also perfekkt genießen.

Zuletzt bearbeitet:
ahso *;D na dann super sache, ich denke du wirst es nit bereuen *;D Metro Last Light direkt besorgen, falls du es noch nicht hast !!! Ich kriege mit meiner titan das ganze maxed out in full hd + physx (ohne ssaa) auf sometimes über 100 frames, in der regel im 80er bereich oder 70er bereich, titan läuft mit 1150mhz für metro (ist zwar auf 1176mhz gefixt, hat aber mal nach 2 stunden den driver resettet, mit 1150mhz passierts nit mehr *;D). ganz selten mal ne 6x, unter 60 war ich bisher nur ein einziges mal für ne sekunde. also easy going. mit 2xssaa zwischen 42 und 70 frames, in der regel 50er bereich oder in sehr lebendigen szenen so 45-50. aber spiele ohne ssaa, man sieht im grunde genommen keinen unterschied und immer (deutlich) über 60 zu sein ist schon ne feine sache. du solltest ähnliche werte haben, köntnest das spiel also perfekkt genießen.

Dank 2560x1440/2560x1080 wirds bei mir nicht so ganz locker aussehen. ;) Ich habe aber im Moment so viele fast unberührte Spiele noch rumliegen(auch virtuell xD ), das ich nicht sagen könnte wann ich zu MetroLL komme. Da ich aber schon den Vorgänger in 3D genossen habe, werd ich mir das aufjedenfall nicht entgehen lassen. ^^ Ich werde es mal antesten und dann einen Report abgeben. ^^

Du hast WaKü oder?

That´s Bullshit and you know it!

Noe ist es nicht.
AMD hat es doch selbst verlautbaren lassen bei den CPU's. Ist nur ein Beispiel.
Die HD8xxx Reihe wurde nach hinten verschoben und laut Geruechten wird es ein Rebrand, was ich selbst noch nicht glauben will.
Das AMD die NextGen Konsolen bedient ist bekannt, oder?
Und letztendlich auf CB diesen Artikel gelesen. CB ist auch nicht unbedingt dafuer bekannt Mist zu schreiben.

Zaehl das mal alles zusammen und in Bezug dessen, das AMD eh immer zuwenig Geld hat.
In welche Entwicklung werden die wohl ihr weniges Geld stecken?

Dank 2560x1440/2560x1080 wirds bei mir nicht so ganz locker aussehen. ;) Ich habe aber im Moment so viele fast unberührte Spiele noch rumliegen(auch virtuell xD ), das ich nicht sagen könnte wann ich zu MetroLL komme. Da ich aber schon den Vorgänger in 3D genossen habe, werd ich mir das aufjedenfall nicht entgehen lassen. ^^ Ich werde es mal antesten und dann einen Report abgeben. ^^

Du hast WaKü oder?

aaah okay, die auflösung des monitors verlangt dem spiel bzw. der karte dann natürlich doch noch etwas mehr ab, da wirst du dann an meien bzw. 1080p werte nicht ganz ran kommen, aber ich gehe mal davon aus, dass es trotzedm super laufen wird. übertakte die 780 noch zusätzlich, dann wird das schon werden, viel gklück. aber glaub mir... metro last light ist göttlich, ziehs einfach vor, spiels einfach, so bald due die karte drin hast.

ja, EK-Titan *;D dazu mod bios was das powertarget mehr oder weniger aufhebt, dadurch droppt die karte nicht im takt *;D und 1176mhz ist super stabil an sich, nur metro last light will lieber mit 1150 laufen, genauso far cry 3, aber alle anderen spiele bisher problemlos mit den 1176mhz. daher regel ich halt, wenns doch nötig ist, den takt im evga precision minimal runter und alles ist gut *;D das geflashte bios bleibt so, wie es ist.

Für mich kommt es unter anderem auch sehr auf die Lautstärke der Karte unter Last an.
Dafür eignet sich meiner Meinung nach die Gigabyte mit Windforce-Kühler am besten. Außer du setzt CPU+GPU gleich unter Wasser.
Zaehl das mal alles zusammen und in Bezug dessen, das AMD eh immer zuwenig Geld hat.
Ich denke nicht, dass AMD die Entwicklung neuer GPU´s stark vernachlässigt. Immerhin haben sie da noch den besten Anschluss (was bei den CPU´s leider nicht der Fall ist.) Ich denke die lassen das Rebranding der 7000er Serie aus um Entwicklungskosten zu sparen und bereiten sich gleich auf die nächstkleinere Fertigung vor.

ja, EK-Titan *;D dazu mod bios was das powertarget mehr oder weniger aufhebt, dadurch droppt die karte nicht im takt *;D
Ne schöne Karte, was für einen Leistungsplus konntest du durch OC messen?

Achja, wiesoe produziert EVGA eigentlich keine GPU´s mit AMD-Chip?
Ein Wasserkühler könnte der 7990 nicht schaden ;)

Noe ist es nicht.
Die HD8xxx Reihe wurde nach hinten verschoben und laut Geruechten wird es ein Rebrand, was ich selbst noch nicht glauben will.
Und letztendlich auf CB diesen Artikel gelesen. CB ist auch nicht unbedingt dafuer bekannt Mist zu schreiben.

Ja nun, sicher hat AMD nicht die finanzielle Power auf allen Betätigungsfeldern gleichzeitig Gas zu geben und ja, der Konsolendeal bindet Ressouren, aber eine Thekenmannschaft ist AMD ja auch nicht.
Denke ca. 10.000 Mitarbeiter werden die noch haben und die Grafiksparte wird auch unabhängig v. den anderen Themen weiterarbeiten...warten wir es ab.
Aber ewig Zeit sollte AMD sich nun auch nicht mehr lassen...selbst wenn es "nur" ein Refresh werden wird mit der HD8***...ist es zunächst auch okay, wenn es ein guter Refresh wird (Effizienz nennenswert steigern wäre hier wohl Prio Nr.1)!
Bedingung aber, dass dann dafür die nächste Chipgeneration HD9*** (wieder!) ordentlich wird und der GTX8** entsprechend Paroli bieten kann!
Also bloss nicht in Hektik verfallen und voreilig was halbgares raushauen.
Nvidia ist ja nun erstmal "nur" im High End Sektor weggezogen..und bleibt aber trotzdem noch in Sichtweite!

Preislich gerät AMD durch Nvidias Strategie ja auch nicht unter Druck...ganz im Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
Bedingung aber, dass dann dafür die nächste Chipgeneration HD9*** (wieder!) ordentlich wird und der GTX8** entsprechend Paroli bieten kann!
Also bloss nicht in Hektik verfallen und voreilig was halbgares raushauen.

Ganz meine Meinung. Aber wir Kunden verkommen doch viel zu oft zum Betatester.
Ich weis nicht was das soll mit dem schnellen veroeffentlichen von halbfertigen Produkten.
Bei der Software ist es noch schlimmer.
Ein Traum waer, wie ich schon erwaehnte, eine HD7970XT gewesen, mit dem "Wundertreiber" und hoeherem Takt.
Also eigentlich wie sie im Laufe der Zeit gereift ist.
Ob die Karte jetzt 3,4 Monate frueher oder spaeter rausgekommen waer, waer doch egal. Hauptsache ein gereiftes Produkt, welches man der Konkurrenz richtig vor dem Kopf knallen kann. Haette imho AMD gut getan.
Wie war denn die Reaktion beim Release von den nVidia Oberen?

Oder auch seh ich das vielleicht zu sehr anders -.-

Noe ist es nicht.

Nun ja wenn ich mir den GTX 780 Test auf CB so anschaue dann schreibt CB eine Menge Mist,vor allem wird bei ComputerBase das mit den GPC,s verschwiegen was einen erheblichen Mangel darstellt ,da schließlich das selbe Geld für unterschiedliche Leistung (Pixelfüllrate) verlangt wird,ausserdem wurde mit verschiedenen Treiberversionen getestet!?! Und dank Wolfgang Andermar i love Nvidia ist sogar eine Kaufempfehlung ausgesprochen worden!?! CB ist nicht Objektiv und für den Kunden wenig hilfreich :daumen2:

45 Seiten fast nur mimimimi zu langsam fuer den Preis / zu teuer.
Aber so richtige fundierte Kritik ist da nicht bei.
Selbst das Speicherinterface mit 384Bit ist vorhanden, wo im Vorfeld schon gebasht wurde, das es beschnitten ist. Gruß an skysnake an dieser Stelle, hat sich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet.

nVidia hat momentan die 2 schnellsten Single GPU's die sich vielleicht nur selbst gegenseitig in die Quere kommen koennten.
AMD will irgendwie nicht, konzentriert sich auf andere Geschaeftsbereiche und man munkelt das die HD8xxx eh nur ein Rebrand oder anderer Aufguß werden koennte. Danke an dieser Stelle an AMD.
Bei Intel schreit ihr viel intensiver nach moechlichem Monopolmissbrauch, selbst wenn Intel die Preise nicht anhebt, wird dort unterstellt, das die geringen Leistungssteigerungen eine indirekte Preiserhoehung sind :ugly:
Aber hier wird weiterhin AMD mit ihrer achsotollen 7970 zugejubelt und nVidia verteufelt, weil die Geld machen. Immerhin ist das in einem sozialistischen System etwas Aussergewoehnliches....

Verdammt, hab ich die Revolution verpennt, Genosse?! :ugly:

Noch was:

Monos = allein
polein = verkaufen

Nvidia macht genau das. Deswegen können sie auch den Preis diktieren. Sie stehen mit der Titan/GTX 780 mehr oder minder allein auf weiter Flur und können deswegen auch den Preis diktieren (okay, mit der GTX 780 haben sie sich selbst Konkurrenz geschaffen, find ich ehrlich gesagt ein bisschen merkwürdig, wird's wohl irgendeinen Grund für geben, vielleicht haben die gemerkt, daß sie mit der Titan doch ein bisschen hoch gegriffen haben, oder die wissen was, was wir nicht wissen)

Hab ich was falsch verstanden? Ich finde, wir regen uns genug das Quasi-Monopol von Nvidia auf (das ist dan ganze "mimimi" über den Preis).
Und wieso ist das keine fundierte Kritik? Mal ein kleines Gedankenspiel: Wenn man den Preis in "normale" Regionen bewegen und dafür die Leistungsaufnahme in abartige Regionen verschieben würde, würden hier fast alle über den Verbrauch meckern. Außer ein paar, denen das egal ist.
Du kannst auch irgendwelche anderen Werte nehmen, Temperatur, Lautstärke oder was-weiß-ich...

Ich kann da jetzt nicht wirklich erkennen, wieso die Kritik an den einen berechtigt ist und bei dem anderen nicht.

Obwohl ich persönlich weniger angefressen wäre, wenn die Karte mehr verbrauchen würde und dafür deutlich weniger kosten würde. Aber das ist mal wieder meine persönliche Präferenz. Denke, bei dir gibt's die ebenso, nur daß du uns deine eigene als allgemeingültige Tatsache unterschieben willst... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Jahren AMD kommt mir dieser Dreck nie wieder in einen PC - die achso tolle GHZ könnte auch 150€ kosten, ich würde sie nicht nehmen ... abgesehen davon ist das Gemecker über den Preis von Nvidia rein Subjektiv.. das sieht jeder anders (und nicht jeder achtet beim Hardwarekauf aufs Geld)

du bist ja krass drauf heute..... nv lager was? jetzt wo die Titan Nachfolger raus sind kommen so sprüche, warte mal ab was AMD mit der Titan anstellen wird. warte ab! nur weil sie ihre Geschütze noch nicht raus gefahren haben Heist das noch lange nicht das sie angst haben, die kugel die nvidia da grade abschießt verpuffen in der Luft und kommen gesplittet ans AMD Tor, im AMD lager lacht man sich eher schepp über nvidia. ich möchte keinen der beiden verteidigen aber wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Ich hab jetzt nicht den ganze Thread durchgelesen, aber bei mir sind 2 Fragen aufgekommen.

Erstens: Was die Gründe sind die zum Kauf einer Grafikkarte führen und nach welche Kriteren diese dann gekauft wird?
Bei mir ist die Wahl relativ einfach, ich kaufe die Gpu die mir am meisten bringt für mein Geld egal ob Nvidia oder Amd (ehrlich gesagt die Marke ist mir, jedenfalls relativ egal)

Zweitens: Wie kann man sich über irgend eine Marke aufrege?
Ist es nicht einfacher zu kaufen oder eben nicht? Je nach dem was man sucht?

Nur so am Rande muss man auch wenn es ein Forum ist jedermann seinen Vorlieben kundtun? Ich fände es besser es gebe nur 50 Posts zu diesem Thema, die aber in irgend einer Art und Weise interessant sind. (Neue Infos,Tests oder sonstwas konstruktives als Nvidia gut/schlecht/teuer/billig und Amd gut/schlecht/teuer/billig)

Beim Fermi ist der Stromverbrauch durchaus ein Thema. Bem Bulldozer und HD7xxx wird das eher unterm Tisch gekehrt.
Gleiches Argument, gilt halt nur nicht fuer alle gleich?
Du willst doch nicht behaupten, dass Bulldozer nicht genug kritisiert wurde, oder? :ugly: Ich glaube, ich kenne kein Produkt im Hardware-Markt, dass dermassen zerrissen wurde.

Und imo wird so ziemlich überall richtigerweise darauf verwiesen, dass die HD79xx (für den Rest der Generation triffts nämlich nicht zu) verhältnismässig mehr säuft als die Konkurrenz.
Insofern sehe ich da deinen Punkt nicht so ganz.

45 Seiten fast nur mimimimi zu langsam fuer den Preis / zu teuer.
Aber so richtige fundierte Kritik ist da nicht bei.
Du vergisst das seitenlange AMD-Bashing zweier NV-Jünger ;).

Was soll an der Kritik am Preis nicht fundiert sein? Sie ist nunmal teurer als die High-end-Karten (dazu zähle ich GTX6x0 nicht) der Vorgängergenerationen. Ausserdem gibts an der Karte praktisch nix zu kritisieren ausser dem Preis. Hohe GPU-Power, kein Speicherkrüppel, schönes OC-Potenzial, gemessen an der Leistung relativ sparsam und entsprechend gut zu kühlen.

Aber ich verstehe, was du meinst. Die Diskussion dreht sich im Kreis und irgendwann hängts einem aus den Ohren raus. Aber sag mir einen Test-Thread zu einer GraKa, wo das nicht so war.

Ich bin auf alle Fälle draussen. Bei Reizthemen noch vernünftig argumentieren zu wollen, ist vergebene Liebesmüh :)

Zuletzt bearbeitet:
Schmeißt euer Geld aus dem Fenster!:D Wie gesagt , dass die GTX 680 am Start 500 € kostete und die GTX 780 nun 650 € scheint wohl hier den markt-gläubigen Untertanen der Spielindustrie nicht zu interessieren. Oder man gehört zu Oberschicht , in dem die Preise keine Rolle spielen. Dann kann wohl die gebotene Leistung für den überteuerten Preis keine Rolle spielen. Hauptsache immer das beste vom besten. Für den Rest von euch rate ich von den Kauf dieser Grafikkarte ab!

die leistung der karten die auch mit dem preis etwa bei 500€ liegen sollten sind jetzt 150€ teurer als die 600ter. also denke ich einen schritt zurück an eine leichtere karte aus der 700er serie..... und siehe da.... zu meiner GTX670 tut sich in wirklichkeit zur 760 nix. also kein fortschritt für mich.

Lass doch die Leute, die das Geld dazu haben machen was se wollen! Für mich hört sich das an wie Neid! Ich bin auch neidisch drauf, ich würde mir auch gern die 780 holen!

Nun ja wenn ich mir den GTX 780 Test auf CB so anschaue dann schreibt CB eine Menge Mist,vor allem wird bei ComputerBase das mit den GPC,s verschwiegen was einen erheblichen Mangel darstellt ,da schließlich das selbe Geld für unterschiedliche Leistung (Pixelfüllrate) verlangt wird,ausserdem wurde mit verschiedenen Treiberversionen getestet!?! Und dank Wolfgang Andermar i love Nvidia ist sogar eine Kaufempfehlung ausgesprochen worden!?! CB ist nicht Objektiv und für den Kunden wenig hilfreich :daumen2:

1. Sind die Auswirkungen vermutlich komplett vernachlässigbar (selbst in Benches wie den 3DMark) und 2. konnte die Existenz einer 5 GPC GTX 780 bis jetzt noch keiner feststellen, NV hat lediglich gesagt das es theoretisch möglich ist bzw. sie die Möglichkeit dazu haben den Chip entsprechend zu deaktivieren.

Eigentlich wird hier nur bei PCGH so ein Wind drum gemacht... selbst die Jungs bei 3DCenter kratzt es nicht die Bohne und die haben immer noch die meiste Ahnung wenn es um Hardware geht.

NV wird die GK110 Chips mit 5 teilfunktionierenden GPCs eher in der Tesla/Quadro Serie unterbringen, wie Carsten in einem anderen thread schon vermutet hat.

CB hat also erstmal nichts verschwiegen, es ist schlichtweg nicht von Relevanz -.-

(okay, mit der GTX 780 haben sie sich selbst Konkurrenz geschaffen, find ich ehrlich gesagt ein bisschen merkwürdig, wird's wohl irgendeinen Grund für geben, vielleicht haben die gemerkt, daß sie mit der Titan doch ein bisschen hoch gegriffen haben, oder die wissen was, was wir nicht wissen)

-.- wurde hier doch schon oft genug geschrieben. Die Titan wurde bei der DP Leistung nicht beschnitten, hat 6GB Speicher und mehr SPs. Das ganze Gerüst zielt damit weniger auf den Gaming Bereich ab als auf den semiprofessionellen Bereich => darf entsprechend mehr kosten. Für Gamer gibt es den abgespeckten GTX 780, der nichtmal viel langsamer ist und in den OC Versionen den Titan sogar schlägt. So what?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück